iPhone 14 Pro Max ohne ProResRAW?

Gelöst

Ich würde gerne mit dem iPhone filmen. Angeblich konnte das iPhone Pro Max 13 noch ProResRAW.

 

Beim neuen iPhone Pro Max 14 sehe ich auf der Apple-Homepage bei Foto: Apple RAW und bei Video: ProRes. Das ist aber alles kein ProResRAW. Ist da was in der Beschreibung schiefgelaufen oder gibt es das wirklich nicht mehr?

 

Die Telekom hat derzeit nur die Speichergrößen 128GB oder 512GB gelistet. Was ist mit der 1TB Version? Kommt die später oder gar nicht?

 

Denn gerade zum Filmen in ProResRAW macht mehr Speicherplatz auf dem Handy schon Sinn.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke. Hat sich erledigt. Das iPhone welche Version auch immer, hatte niemals ProResRAW. Es hatte maximal ProRes.

Dieses wurde schon als super Bildqualität dargestellt, hatte aber nichts mit ProResRAW zu tun. Da muss ich weiter bei Sony A7siii mit Atomos Ninja V bleiben. Wäre aber auch zu schön gewesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Genusswurzel 

 

Hi! Hierunter schon nachgeschaut?

 

https://www.apple.com/de/iphone-14-pro/specs/

 

Wenn ich das richtig entnehme, dann ist dort folgendes aufgeführt: 

 

Videoaufnahme
 
  • 4K Video­aufnahme mit 24 fps, 25 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 1080p HD Video­aufnahme mit 25 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 720p HD Video­aufnahme mit 30 fps
  • Kinomodus bis zu 4K HDR mit 30 fps
  • Action Modus bis zu 2,8K mit 60 fps
  • HDR Video­aufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps
  • ProRes Video­aufnahme bis zu 4K mit 30 fps (1080p mit 30 fps für 128 GB Speicher)
  • Makrovideo­aufnahme mit Zeitlupe und Zeitraffer
  • Unterstützung für Zeitlupen­video in 1080p mit 120 fps oder 240 fps
  • Zeitraffervideo mit Bild­stabilisierung
  • Nachtmodus Zeitraffer
  • QuickTake Video
  • Optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung der 2. Generation für Video (Hauptkamera)
  • Duale optische Bild­stabilisierung für Video (Hauptkamera und Tele)
  • 3x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
  • Bis zu 9x digitaler Zoom
  • Audiozoom
  • True Tone Blitz
  • Cinematic Video­stabilisierung (4K, 1080p und 720p)
  • Kontinuierlicher Autofokus
  • Während der Aufnahme von 4K Video Fotos mit 8 MP machen
  • Zoomen bei der Wiedergabe
  • Aufgenommene Videoformate: HEVC, H.264 und ProRes
  • Stereoaufnahme

Hoffe das hilft weiter.😁

 

VG, Exar

Genau die auf der Appleseite hatte ich angesprochen. Und da steht "Aufgenommene Videoformate: HEVC, H.264 und ProRes".

 

ProRes ist halt nur das einfache Apple-Format für die normale Videoaufzeichnung, während das ProResRAW die Rohdaten des Kamerasensors wären, die einen Vorteil für ein späteres Grading bringen würden.

 

Im Fotomodus wird ja auf Apple RAW eingegangen, was genau dieser RAW-Modus für Fotos ist, aber nicht für Video.

 

Bei RAW-Dateien kann man aus hellen und dunklen Stellen im Bild öfter noch mal was an Bildinformationen zurückholen, die im normalen ProRes Codec schon als weiß "ausgebrannt" oder schwarz "abgesoffen" sind.

 

Die Frage ist also noch nicht gelöst.

Auch dir ein freundliches Hallo @Genusswurzel 

 

Wäre deine Frage nicht bei 'apple.com/de' besser aufgehoben?

 

 

Grüßle

Danke. Hat sich erledigt. Das iPhone welche Version auch immer, hatte niemals ProResRAW. Es hatte maximal ProRes.

Dieses wurde schon als super Bildqualität dargestellt, hatte aber nichts mit ProResRAW zu tun. Da muss ich weiter bei Sony A7siii mit Atomos Ninja V bleiben. Wäre aber auch zu schön gewesen.