Welche Handys der Telekom haben schon DSS Dynamic Spectrum Sharing?

Gelöst

Da Dynamic Spectrum Sharing erst richtig Geschwindigkeit bringt, möchte ich wissen welche 5G Geräte, die die Telekom anbietet, das auch schon können. Ich habe gehört, dass das erst Geräte der Folgegeneration können sollen.

 

Eigentlich würde ich mich für ein Samsung S20 Ultra 5G interessieren. Leider steht da nichts von DSS, was es für mich wieder unattraktiv macht, weil ich damit live streamen möchte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Genusswurzel 

Das Galaxy S20 Ultra 5G funktioniert mit 5G n1 (5G in der Fläche der Telekom).

 

Jedoch funktionieren aktuell die auf dem freien Markt (mit DBT) Branding nicht, während es mit Telekom ( DTM ) oder Vodafone (VD2) Branding einwandfrei läuft, ich denke, das wird zeitnah behoben werden.

 

Diese Liste wird dir helfen können, teilweise fehlen aber noch Softwareupdates für 5G n1, z.B. funktioniert Huawei schon und One Plus noch nicht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/5G-NR-inoffizielle-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Genusswurzel 

Das Galaxy S20 Ultra 5G funktioniert mit 5G n1 (5G in der Fläche der Telekom).

 

Jedoch funktionieren aktuell die auf dem freien Markt (mit DBT) Branding nicht, während es mit Telekom ( DTM ) oder Vodafone (VD2) Branding einwandfrei läuft, ich denke, das wird zeitnah behoben werden.

 

Diese Liste wird dir helfen können, teilweise fehlen aber noch Softwareupdates für 5G n1, z.B. funktioniert Huawei schon und One Plus noch nicht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/5G-NR-inoffizielle-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p...

@Genusswurzel 

Diese Liste sollte korrekt sein:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/5G-NR-inoffizielle-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p...

Generell können viele moderne Smartphones DSS, wenn auch ein Update dafür notwendig ist. Die Hersteller aber kümmern sich drum.

Wichtig ist zu beachten das DSS nur 5G-NSA ist, kein echtes 5G-SA, die Geschwindigkeit ist aktuell meist gleich oder geringer als von LTE ansich. Das kann sich in Zukunft noch ändern, aber ich denke nicht das 5G-NSA mit DSS sich sehr lange halten wird.

 

Auf der Liste steht aber auch beschrieben welche Smartphones echtes 5G-SA können. Generell eine sehr gute Informationsquelle.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel 

Ich wollte nur sagen, dass teilweise noch Softwareupdates fehlen, sonst ist die nächste Frage beim DBT S20 5G, warum 5G n1 nicht geht 😉

 

@Gelöschter Nutzer 

Ups, dich wollte ich garnicht anpingen Fröhlich

 

Beim S20 DBT dehlt nur ein Softwareupdate für n1-NSA.

 

Danke für die Hilfe. Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit den Brandings.

 

Weil entweder bestellt man ein Handy oder nicht. In der Bestellung kann ich doch kein Branding vorgeben, oder doch?

Soweit ich das beim Bestellen mitbekomme kann man höchstens die Anzahl der Geräte ändern, die man haben möchte, aber kein Branding.

 

Andererseits möchte ich ein neues Handy nicht gleich rooten und die Garantie verlieren, wenn die neueren Standards erst per Update funktionieren. Ob und wann die offiziell kommen, da möchte ich mich nicht drauf verlassen. Bei dem schnellen Generationswechsel weiß man nie wie lange die Hardware mit Firmwareupdates versorgt wird oder ob man nicht besser wartet, dass es schon aktuell auf dem Handy installiert ist, wenn man es kauft. (Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach sage ich da nur.)

 

Nicht mal die aktuellen iPads bekommen das im Moment hin mit 3,6 GHz oder DSS. (Mit dem LTE und iPhone5 habe ich damals mitgemacht. Sowas brauche ich bei 5G und dem S20 Ultra 5G nicht.)

 

Ich denke ich warte besser noch eine Geräte-Generation denn ich bin ja dann erstmal auf 24 Monate an das Gerät „geknebelt“. Auf den teureren jährlichen Wechsel möchte ich nicht setzen.

 

Der HTC 5G Hub ist verschwunden, der mich vielleicht auch noch interessiert hätte. Aber der war ja nun wirklich 1. Generation und an die SIM-Karte gebundelt, also abgehakt. Und dann muss man noch aufpassen über welchen Zugang man ins Netz kommt. Hinter einer NetworkAdressTranslation NAT oder exposed frei im Netz. (Auf was man alles achten sollte - der Wahnsinn.)

@Genusswurzel 

Du mixt jetzt hier was ganz und gar durcheinander.

 

Zu allererst musst du verstehen, dass Hersteller verpflichtet sind Garantie auf die Hardware zu geben. Selbst wenn du ein Handy rootest bleibt die Garantie erhalten. Das ist ein EU Gesetz und funktioniert auch. Selbst Apple sagt nichts wenn das iPhone ein Jailbreak hat.

 

Dann musst du verstehen was ein Branding überhaupt ist.

Ein Branding ist nichts weiter als eine angepasste Software. Samsung ist als einziger Hersteller zu Dumm eine Software zu entwickeln die mit allen Betreibern im IMS Netz (also VoLTE & WLAN-Call) funktioniert und hat deshalb für jeden Betreiber ein eigenes Betriebssystem. Das kann man auch ohne Root wechseln, einfach ein anderes drüberflashen.

 

Wenn du bei der Telekom bestellst erhälst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das DTM Branding. Das funktioniert mit VoLTE & WLAN-Call nur im Telekomnetz, kann aber jetzt schon n1.

 

 

Und Apple als Vergleich brauchst du nicht ziehen. Apple hängt immer Jahre hinterher was Mobilfunktechnik angeht, das war beim iPhone 5 damals auch schon lächerlich.

 

Zudem bist du mit einem S20 nicht in der ersten 5G-Generation. Dias wäre die letztes Jahr gewesen und die hatte die selben Probleme wie beim LTE Start - nämlich nahezu nur ein unterstütztes Frequenzband (n78). Die Geräte der zweiten Generation (also dieses Jahr) können bereits alle hardwareseitig n1 sowie n28 (700Mhz) und n3, sowohl als SA als auch NSA, was die wichtigsten Bänder für die nächsten Jahre werden. Gerade n28 ist wichtig.

 

Der HTC 5G Hub konnte eh kein 5G n1 und ist daher nicht wirklich mit dem Telekom 5G Netz kompatibel. Ein Nachfolger kommt aber demnächst aus dem Hause Huawei.

 

 

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel 

@Genusswurzel 

Eine Garantie muss niemand geben, es ist immer eine freiwillige (Kulanz-)Leistung.

 

Unabhängig von einer Garantie muss der Händler (nicht der Hersteller) die 6 / 12 / 24 Monate gesetzlich festgelegte Gewährleistung leisten.

 

 

Bei den open Market Geräten von Samsung kann seit dem S8 jedes Smartphone ohne betreiberspezifisches Branding, egal, welches Länderbranding es hat, sofern es für den europäischen Markt vorgesehen ist, VoLTE & WLAN Call im Telekomnetz (congstar ausgenommen).

Aber 5G funktioniert z.Zt. nur mit betreiberspezifischen Brandings, man kann aber bei neueren Samsung-Geräten das Branding einfach umswitchen. (wenn man es nicht falsch macht, bleiben Gewährleistung und Garantien erhalten) macht man es falsch, entfällt die Garantie, aber die Gewährleistung bleibt.

 

 

Zu Apple sage ich nichts, einige Geräte, die nur 5G n78, aber kein n1 nehmen, hat die Telekom aus Werbung und onlineshop genommen, soweit ich weiß, wird nur noch das Note 10+ 5G vermarktet.

 

Der HTC 5G Hub war nicht mehr lieferbar, es kommt nun ein Router von Huawei, der 5G n1 kann.

 

 

Für eine Erreichbarkeit von außen wird ein Businesstarif mit der Option Feste IPv6 Adresse benötigt.

 

@Gelöschter Nutzer 

Garantie entspricht für die meisten Kunden der Gewährleistung und innerhalb von 2 Jahren werden halt hardwareschäden repariert.

 

Und nein, ein S10 mit französischem Branding kann hier kein VoLTE und WLAN Call, selber schon probiert. Das ist eine komplette Falschaussage wo ich deine Quellen nicht kenne.

 

Und ich selber hatte noch nie den Fall wo ein Hersteller eine kostenfreie Reparatur innerhalb der 2 Jahre ablehnte obwohl alle meine Geräte gerootet sind. Der HErsteller ist halt gezwungen das zu machen.

 

Und für die Erreichbarkeit von außen reicht der APN "internet.t-d1.de", welcher zwar vermutlich bald abgeschaltet wird aber aktuelle eine öffentliche IPv4 gibt. Allerdings sind öffentliche Adressen bei Volumen basierten Tarifen sowieso mit mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden.

Deshalb hatte ich auch an den XL-Tarif ohne Volumenbegrenzung gedacht. Kommt halt drauf an, ob man damit voll streamen kann bzw. darf. Denn dann kann wiederum ein IP-Sharing oder Tethering eingeschränkt sein. Weiß ich aber nicht genau. Aber da könnte zwischen Handy und Datentarifen wieder der Hase im Pfeffer liegen.

Beispielsweise war der HTC 5G HUB ja mit einem XL-Datentarif gebundelt, während das S20 ja einen Handytarif hat. Da könnten schon wieder Steine im Weg liegen, wenn man mit einer Kamera über WLAN Tethering über das S20 machen möchte oder gar das Notebook via Tethering über das S20 betreiben möchte.

@Genusswurzel 

Die XL Tarife erlauben uneingeschränkte Tethering Nutzung. Egal was du machst damit, hauptsache die SIM Karte bleibt in einem Samrtphone und kommt nicht in einen Router.

  1. Also LTE auf 2100mhz funktioniert aufjedenfall auf dem galaxy s20+ 5G DBT freies Gerät aber 5G wohl nicht Screenshot_20200702-143945_Network Signal Info.jpg