Vertragsverlängerung, Neuvertrag, insgesamt 5 Verträge jetzt Magenta eins Vorteil weg wegen nicht Beratung

Gelöst

Hallo,

 

ich bin grade etwas verärgert wegen fehlender Beratung und wegen der falschen Anzeige im Warenkorb bei Vertragsverlängerung.

Insgesamt habe ich 5 Verträge wo jeden Monat 230€ abgebucht werden und jetzt wegen Festnetz Kündigung und Hausverkauf auf einmal kein Magenta eins Vorteil gültig sein soll. 
Ich habe bei Vertragsverlängerung des Haupthandyvertrages mit 56€ im Monat im Warenkorb den Magenta eins Vorteil angezeigt bekommen. Es stand nichts dabei das ein Festnetzvertrag dazu benötigt wird was mir jetzt gesagt wurde. 
Ich finde es beschämend bei so vielen Verträgen und fühle mich da veräppelt das mit bei dem Rückruf der Kündigung des Festnetzes dies nicht gesagt wurde und mir nicht gesagt wurde das ich monatlich kündigen kann. Bei mir stand es anders im Kundenkonto und war froh das ich noch rechtzeitig meinen Daten zufolge gekündigt hatte. 
Ich werde dann jetzt die Geschäftsnr. Mit monatlich 84€ sofort kündigen den Neuvertrag widerrufen und die Vertragsverlängerung werde ich rechtlich prüfen lassen und die 2 weiteren Verträge mit jeweils 40€ werde ich nicht zum 01.04.23 verlängern wie geplant. 
Ich würde mich freuen wenn sich hier ein Mitarbeiter der Telekom meldet und wir das klären können. 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Bo Ris ,

 

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Ich freue mich, dass wir Ihr Anliegen erst einmal klären konnten.

Spätestens am 1. April 2023 melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und einen tollen Start in das neue Jahr

Viele Grüße 

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was hast du denn erwartet bzw warum solltest du den Vorteil bekommen wenn eine der tragenden Säulen für den Vorteil (der Festnetzanschluss) von dir gekündigt wird?

 

 

@Bo Ris  schrieb:
Ich würde mich freuen wenn sich hier ein Mitarbeiter der Telekom meldet und wir das klären können. 

Was soll da geklärt werden? Ohne Festnetz kein MagentaEins-Vorteil

 

 

Und für was ist der Screenshot gedacht? Dort hast du alle Details ausgeblendet. Hast du dort mal draufgeklickt und dir ALLES durchgelesen?

 

 

Was ich übrigens witzig finde:
In deinem Titel steht dass der Vorteil weg ist wegen Nicht-Beratung. Im Text schreibst du dass du Online verlängert hast. Passt nicht wirklich zusammen. 

 

 

@Bo Ris  schrieb:
ühle mich da veräppelt das mit bei dem Rückruf der Kündigung des Festnetzes dies nicht gesagt wurde und mir nicht gesagt wurde das ich monatlich kündigen kann.

Wie kommst du darauf dass so was erwähnt werden MUSS? Die Kündigungsfristen kannst jederzeit selber auf der Rechnung nachschauen.

Dass der Magenta Vorteil nur bei der Kombination Mobil UND Festnetz gewährt wird, hat die Telekom aber nie verschwiegen 

Gelöschter Nutzer
@Bo Ris  schrieb:
wegen Festnetz Kündigung und Hausverkauf auf einmal kein Magenta eins Vorteil gültig sein soll. 

Ohne Festnetz kein Magenta1 Vorteil @Bo Ris 

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magentaeins-vorteil

 

... und damit du nicht solange suchen musst, habe ich dir mal den ersten Satz der Bedingungen hier eingefügt:

 

pamperlapescu_0-1672572821922.png

 

Alles Gute für 2023

Gelöschter Nutzer
@Bo Ris  schrieb:
Ich würde mich freuen wenn sich hier ein Mitarbeiter der Telekom meldet und wir das klären können. 

Wie 2020😳

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/2-Handy-Vertraege-verlaengern-oder-lieber-5-Vert...

Wenn man von der Telekom angerufen wird und alles erklärt dann sollte der Mitarbeiter auch fähig sein den Kunden richtig zu beraten wegen dem was da alles dran hängt! 

@CobraCane  schrieb:
Und für was ist der Screenshot gedacht?

Und von wann ist der? Da sind noch die StreamOn Optionen aufgeführt

@Bo Ris  schrieb:
Wenn man von der Telekom angerufen wird und alles erklärt dann sollte der Mitarbeiter auch fähig sein den Kunden richtig zu beraten

was nun? Wurdest du beraten oder nicht?

 

@Bo Ris  schrieb:
ich bin grade etwas verärgert wegen fehlender Beratung

 


@Bo Ris  schrieb:

Wenn man von der Telekom angerufen wird und alles erklärt dann sollte der Mitarbeiter auch fähig sein den Kunden richtig zu beraten wegen dem was da alles dran hängt! 


Also der Mitarbeiter ruft dich an weil du Festnetz gekündigt hast, du erklärst ihm dass du das Haus verkauft hast und daher den Festnetzanschluss nicht mehr benötigst.

Warum soll er dir dann erklären dass du dann den MagentaVorteil im Mobilfunk verlierst? Ist ja nicht sein Job.

Sein Job beim Rückruf war es dich im Festnetz zu halten...

 

 

Deine VVLs hast du dann online gemacht und hast halt die Hinweise zu MagentaEins ignoriert.

@Bo Ris  schrieb:
jetzt wegen Festnetz Kündigung und Hausverkauf auf einmal kein Magenta eins Vorteil gültig sein soll. 

Du brauchst doch einfach nur einen passenden Telekom Festnetzvertrag im neuen Domizil, dann kannst Du MagentaEINS neu buchen.

 

Oder erkenne ich gerade nicht das Problem?

 

Und wenn Du die Verträge ohnehin anfasst, dann würde ich schauen, dass der Mobilfunkhauptvertrag zum per MagentaEINS in Deutschland unlimitierten MagentaMobil L wird (so noch nicht passiert). Und dass die drei anderen Verträge so bald wie möglich auf die PlusKarten umgestellt werden, die dann dasselbe Datenvolumen wie der Hauptvertrag erhalten: unlimitiert in D. (in der EU sind es noch 80 GByte).

 

 

@Bo Ris  schrieb:
Es stand nichts dabei das ein Festnetzvertrag dazu benötigt wird was mir jetzt gesagt wurde. 

MagentaEINS gibt es schon seit September 2014 soweit ich mich erinnere - und das war schon immer die Kombination von Festnetz und Mobilfunk.

Das ist mir klar. Aber vor dem 01.04. geht das laut Telekom mit der Umstellung nicht. Mir wurde eben an der Hotline nachdem die sms kam gesagt man hätte mir sagen müssen das es monatlich kündbar gewesen wäre. Das wusste ich nicht hat auch keiner gesagt. 

@Bo Ris  schrieb:
Mir wurde eben an der Hotline nachdem die sms kam gesagt man hätte mir sagen müssen das es monatlich kündbar gewesen wäre. Das wusste ich nicht hat auch keiner gesagt. 

Das steht JEDEN MONAT auf der Rechnung drauf.

Wenn du die Hinweise nicht liest dann ist das nicht die Schuld von andere Personen.

Nein ich wurde nicht beraten. Er fragte warum ich gekündigt habe und ob ich nicht bleiben möchte. Ich erklärte ihm das das Haus verkauft ist und Übergabe irgendwann Januar Februar sein wird ich aber die mir angezeigte Kündigungsfrist einhalten wollte. Mir wurde nicht gesagt das ich monatlich hätte kündigen können wie eben an der Hotline. 


@Bo Ris  schrieb:

Nein ich wurde nicht beraten. Er fragte warum ich gekündigt habe und ob ich nicht bleiben möchte. Ich erklärte ihm das das Haus verkauft ist und Übergabe irgendwann Januar Februar sein wird ich aber die mir angezeigte Kündigungsfrist einhalten wollte. 


Warum soll er dich auch beraten wenn es keinen Grund gibt den Festnetzvertrag aufrecht zu erhalten? Nur deswegen hat er dich ja angerufen.

 

 

 

@Bo Ris  schrieb:
Mir wurde nicht gesagt das ich monatlich hätte kündigen können wie eben an der Hotline. 

Warum hätte er dir das sagen sollen, die Info bekommst du ja auch so ohne dass man dir das sagen muss. 

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum du auf der Kündigungsfrist rumreitest, spätestens bei der schriftlichen Bestätigung wann der Kündigungstermin ist hättest du es doch schwarz auf weiß gehabt und es ändert sich durch eine Kündigungsfrist NIX an dem Thema MagentaEins.

Wenn Festnetzanschluss weg dann ist auch MagentaEins weg. Egal ob zu Januar oder Februar.

@Bo Ris  schrieb:
Nein ich wurde nicht beraten.

als liegt also keine Fehlberatung vor.

Du hast also im Self Service alles gemacht und dabei die Hinweise ignoriert und möchtest dich jetzt über was beschweren?

@Bo Ris  schrieb:
mir nicht gesagt wurde das ich monatlich kündigen kann

Diese Bemerkung verstehe ich übrigens nicht, worauf Du Dich da beziehst.

 

Telekommunikationsverträge, die ihre Mindestvertragslaufzeit hinter sich haben, kann man TÄGLICH kündigen. Die werden dann binnen einem Monat beendet. Das ist seit 1.12.21 so und wurde in der Presse runter und rauf gebetet.

 

Festnetzverträge (egal ob in Mindestvertragslaufzeit oder nicht) kann man umziehen lassen an die neue Adresse. Wenn man will nach den Regeln des Telekommunikationsgesetzes - unverändert an die neue Adresse, so vom Anbieter ermöglicht. Falls das nicht möglich ist, dann kann man auch in der Mindestvertragslaufzeit vorzeitig/außerordentlich kündigen mit Monatsfrist. Das ist etwas, was einem die Hotline bei der Beauftragung des Umzugs des Festnetzanschlusses in der Regel sagt, und das kann man da dann auch direkt eintüten.

 

Dass damit der Verlust von Kombiangeboten wie MagentaEINS zum Vertragsablauf einher geht ist dagegen "normal".

Lösung

Hallo @Bo Ris ,

 

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Ich freue mich, dass wir Ihr Anliegen erst einmal klären konnten.

Spätestens am 1. April 2023 melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und einen tollen Start in das neue Jahr

Viele Grüße 

Marita W.

Vielen lieben Dank und bis zum 1. April

 

Ich wünsche Ihnen ebenso alles Gute und einen guten Start ins neue Jahr. 

Viele Grüße