Vertrag verlängern mit neuem iPhone 2020

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

Mein Vertrag mit dem MagentaMobil M for Friends läuft zum 24.09.2020 aus. Am liebsten würde ich, so wie die letzen Jahre, mit dem neuen iPhone (12) den Vertrag verlängern. Zurzeit sieht es allerdings so aus, dass das neue iPhone verspätet auf den Markt kommen wird und bis zum genannten Datum nicht vorbestellbar sein wird.

 

Nun habe ich schon dreimal mit der Hotline gesprochen und unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen bekommen.

 

1. Ich lasse meinen Vertrag einfach weiterlaufen und kündige bzw. verlängere nicht. Dann verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, ich kann aber sobald das neue iPhone bestellbar ist, den Vertrag mit dem iPhone um 24 Monate verlängern.

 

2. Ich verlängere meinen Vertrag und wechsle in einen Tarif ohne Smartphone. Nach einer Sperrfrist von 3 Monaten hätte ich dann die Möglichkeit, den Vertrag um 24 Monate zu verlängern und in einem Tarif mit Smartphone zu wechseln. Sofern verfügbar dann mit dem neuen iPhone.

 

3. Ich solle einfach kurz vor Vertragsende nochmal bei der Hotline anrufen und fragen ob das neue iPhone verfügbar ist. Sofern dies nicht der Fall ist, könne das Vertragsende einfach um einen Monat nach hinten verschoben werden. Sollte es zum 24.10.2020 immer noch nicht verfügbar sein, könnte ich das Datum einfach nochmal um einen Monat verschieben lassen, bis das iPhone bestellbar ist.

 

Funktioniert die dritte Lösung tatsächlich bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Jonass.

Du hast von Punkt 3 auch noch nichts gehört, da dieser Weg in jener Form nicht vorgesehen ist.
Letztlich macht es unterm Strich auch absolut gar keinen Unterschied.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du auch weiterhin Kunde bei uns belieben möchtest, korrekt?
Bei forfriends - Tarifen gibt es keine Kundenrückgewinnung, da die Tarife bereits rabattiert sind, deshalb macht es Sinn die Kündigung rauszunehmen und dann zu verlängern, wenn das gewünschte Smartphone auf dem Markt ist.
Bei Variante 3 würdest du übrigens die gleiche, neue Vertragslaufzeit haben.

Unterm Strich liegt die Entscheidung zwar bei dir, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde Punkt 1 bevorzugen.

 

LG Dirk

Weil der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wurde, verlängert sich die Laufzeit automatisch um weitere 12 Monate. 

Der Wechsel in den Tarif ohne Handy macht nur Sinn, wenn Sie die Einführung des neuen iPhone erst zum Jahresende erwarten, in jedem Fall erst nach der Wartezeit von 3 Monaten bestellen wollen oder vorhaben, künftig Geräte unabhängig vom Vertrag beim Händler des Vertrauens zu kaufen.

 

Davon ausgehend, dass sich das neue iPhone nur um Wochen und nicht um Monate verzögert, würde ich wie @A1Kater  mit der Verlängerung warten bis zum Erscheinen des Gerätes.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.


Vergessen zu erwähnen habe ich allerdings, dass ich den Vertrag bereits fristgerecht gekündigt habe. Aktuell würde er also am 24.09.2020 auslaufen. Da ich die Kündigung jederzeit zurückziehen kann, habe ich noch alle Möglichkeiten offen.

 

Vielmehr geht es also darum, ob es die dritte Möglichkeit, also das Verschieben des Vertragsendes um einen Monat, gibt oder nicht. Mich wundert es, dass ich das bisher erst von einem Mitarbeiter gehört habe und dazu auch nicht passendes auf der Webseite finden konnte.

 

LG

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Jonass.

Du hast von Punkt 3 auch noch nichts gehört, da dieser Weg in jener Form nicht vorgesehen ist.
Letztlich macht es unterm Strich auch absolut gar keinen Unterschied.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du auch weiterhin Kunde bei uns belieben möchtest, korrekt?
Bei forfriends - Tarifen gibt es keine Kundenrückgewinnung, da die Tarife bereits rabattiert sind, deshalb macht es Sinn die Kündigung rauszunehmen und dann zu verlängern, wenn das gewünschte Smartphone auf dem Markt ist.
Bei Variante 3 würdest du übrigens die gleiche, neue Vertragslaufzeit haben.

Unterm Strich liegt die Entscheidung zwar bei dir, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Freundliche Grüße
Carolin L.