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Rückabwicklung wegen Rufnummernportierung - benötige Hilfe
28.02.2023 16:31
Hallo,
ich habe für eine neue Mitarbeiterin über die Hotline für unseren Rahmenvertrag einen Neuvertrag mit Endgerät bestellt. Es wurde nun leider nachträglich entschieden, dass die bestehende Rufnummern portiert werden soll. Da es bei der Telekom selbst im Jahr 2023 nicht möglich ist eine Rufnummer nachträglich in einen bestehenden Vertrag zu portieren (unfassbar!) bat uns der Hotline-Mitarbeiter nun der Vertrag zu stornieren (da die 14 Tage noch nicht abgelaufen sind). Das impliziert wohl auch die Rücksendung des bereits in Benutzung befindlichen Endgeräts.
Seitens der Hotline wurde ich auf ein ominöses telekom service tool hingewiesen welches ich nicht finden kann. Wie kann ich möglichst einfach:
- Den gerade mal 1 Woche alten Vertrag stornieren
- Direkt einen neuen mit gleichen Konditionen abschließen
- Und im Idealfall das Endgerät gleich da behalten, da es keinen Sinn macht das Endgerät gegen ein neues zu tauschen...
Hierfür muss es doch eine Kundenfreundliche Lösung geben?
viele Grüße
Fabian
P.S. der Rahmenvertrag sollte im Profil hinterlegt sein, es handelt sich um den jüngsten Vertrag.
28.02.2023 16:38
Grüße @Dark-Sider
@Dark-Sider schrieb:
Da es bei der Telekom selbst im Jahr 2023 nicht möglich ist eine Rufnummer nachträglich in einen bestehenden Vertrag zu portieren (unfassbar!)
können glaube keiner der Anbieter.
@Dark-Sider schrieb:
Seitens der Hotline wurde ich auf ein ominöses telekom service tool hingewiesen welches ich nicht finden kann. Wie kann ich möglichst einfach:
- Den gerade mal 1 Woche alten Vertrag stornieren
Mit der Rücksendung des Endgerätes über das Retourenportal, erfolgt auch eine Stornierung.
Ebenso kann man den Widerruf machen, so wie es in der Auftragsbestätigung steht.
@Dark-Sider schrieb:
- Direkt einen neuen mit gleichen Konditionen abschließen
Geht direkt im Bestellportal.
Da auch mit Rufnummernportierung.
Nicht dabei vergessen, dass im alten Vertrag ein Opt-in gesetzt ist (idealerweise ca. 48 Stunden vorher) bzw. dass die Portierung zum Vertragsende gemacht werden soll. Dabei beginnt dann der Vertrag auch erst bei der Telekom.
@Dark-Sider schrieb:
- Und im Idealfall das Endgerät gleich da behalten, da es keinen Sinn macht das Endgerät gegen ein neues zu tauschen...
Es muss zurück, da es an den Vertrag "gebunden" ist.
Es muss somit dabei "ausgebucht" werden durch die Rücksendung.
28.02.2023 16:50
@→Mataimaki← schrieb:Grüße @Dark-Sider
@Dark-Sider schrieb:
Da es bei der Telekom selbst im Jahr 2023 nicht möglich ist eine Rufnummer nachträglich in einen bestehenden Vertrag zu portieren (unfassbar!)können glaube keiner der Anbieter.
Das ist falsch, da ich das früher regelmäßig bei O2 so gemacht habe.
@→Mataimaki← schrieb:@Dark-Sider schrieb:
- Direkt einen neuen mit gleichen Konditionen abschließenGeht direkt im Bestellportal.
Da auch mit Rufnummernportierung.
Nicht dabei vergessen, dass im alten Vertrag ein Opt-in gesetzt ist (idealerweise ca. 48 Stunden vorher) bzw. dass die Portierung zum Vertragsende gemacht werden soll. Dabei beginnt dann der Vertrag auch erst bei der Telekom.
Nein kann ich leider nicht über das BSP bestellen da die Business Card XL Aktion für 28,xx € dort nicht buchbar ist...
@→Mataimaki← schrieb:@Dark-Sider schrieb:
- Und im Idealfall das Endgerät gleich da behalten, da es keinen Sinn macht das Endgerät gegen ein neues zu tauschen...Es muss zurück, da es an den Vertrag "gebunden" ist.
Es muss somit dabei "ausgebucht" werden durch die Rücksendung.
Wie schon gesagt - das geht deutlich ökonomischer und kundenfreundlicher! Das Gerät ist bereits im MDM aufgenommen, muss dort wieder entfernt werden, Mitarbeiterin mehrere Tage on Telefon... Das ist alles nicht gut. Gar nicht gut.
28.02.2023 17:16
@Dark-Sider schrieb:
Das ist falsch, da ich das früher regelmäßig bei O2 so gemacht habe.
Ja und sehe auch gerade, es gibt einige die es machen, die Telekom aber nicht mehr seit 2012.
Und man bekommt es nicht mal vorher hin, sich da zu entscheiden?
Warum immer so anderen "mehr"Arbeit zu machen? (ich frage für einen Freund)
@Dark-Sider schrieb:
Nein kann ich leider nicht über das BSP bestellen da die Business Card XL Aktion für 28,xx € dort nicht buchbar ist...
Wo denn vorher bekommen das Angebot?
Dann dort wieder bestellen.
28.02.2023 17:53 Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 17:54 durch den Autor
Hallo,
@→Mataimaki← schrieb:
Ja und sehe auch gerade, es gibt einige die es machen, die Telekom aber nicht mehr seit 2012.
Und man bekommt es nicht mal vorher hin, sich da zu entscheiden?
Warum immer so anderen "mehr"Arbeit zu machen? (ich frage für einen Freund)
Normalerweise klappt das immer im Vorfeld. Auf den aktuellen Fall möchte ich hier nicht näher eingehen, jedoch war vor 2 Wochen klar, dass es eine neue Nummer werden soll, nun ist es ganz klar dass doch eine Portierung erforderlich ist. Manche Sachen ändern sich einfach - trotz bestmöglicher Planung. Hier kriegt man es nun mit maximalem administrativen Aufwand und 2 zusätzlichen Postsendungen hin, aber es sind auch Fälle denkbar wo es nicht mehr geht. Und das ist einfach völlig unverständlich. Dass man ggf. im Budget- oder Discount-Segment mit solchen Einschränkungen leben muss - fine. Aber bei einer Vielzahl von über die DTAG und einen Rahmenvertrag bezogenen Verträgen ist es einfach nur absurd.
@→Mataimaki← schrieb:@Dark-Sider schrieb:
Nein kann ich leider nicht über das BSP bestellen da die Business Card XL Aktion für 28,xx € dort nicht buchbar ist...Wo denn vorher bekommen das Angebot?
Dann dort wieder bestellen.
Ja, leider muss ich wieder irgend jemandem an der Hotline alle Daten minutiös durchgeben wo doch wieder die hälfte falsch verstanden wird...
04.03.2023 10:35
Hallo @Dark-Sider ,
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich habe Ihren Wunsch an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Es ist leider ein sehr umständlicher Prozess, ich verstehe Ihre Verärgerung.
Viele Grüße und Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.