Prepaid Tarifwechsel - Alter Tarif sofort ungültig und noch verfügbares Datenvolumen verfällt

Gelöst

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen Prepaid Tarif gewechselt von

 

MagentaMobil Start - Option L

zu

MagentaMobil Start M.

 

Der neue Tarif wurde sofort aktiviert und der alte somit beendet. Jedoch wurde mir auch sofort die Gebühr für den neuen abgezogen, für die Restlaufzeit des alten habe ich jedoch keine Gutschrift bekommen.

Da ich jedoch den vollen Monat gezahlt hatte, kann es ja nicht sein, dass ich dafür entweder nicht mein Geld zurückbekomme noch meine Leistungen erhalte.

Beim Umstellen des Tarifes wurde auf diese Umstände nicht hingewiesen.

 

Im Chat habe ich es schon probiert, dieser wurde jedoch ohne bereitschaft eine Lösung zu finden seitens der Mitarbeitererin beendet.

 

Es kann doch nun nicht sein, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe?

 

Viele Grüße

Markus

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallöchen @Steffen78,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist alles geregelt. Fröhlich
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sollte mal wieder etwas sein, melde dich einfach bei mir. Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Thomas,

die Problemtatik ist uns wie gesagt bekannt, nur ob bzw. wann es dafür eine Lösung geben wird kann ich nicht sagen. Die Idee, den Tarifwechsel erst zum nächstmöglichen Abbuchungstermin zu erlauben, finde ich aber nicht so gut. Manchmal will man den Tarifwechsel ja zu sofort. Eine automatisierte anteile Gutschrift aufs Prepaidkonto wäre mein Favorit.
Bei dir handelt es sich um eine Woche, die du quasi bezahlt hast, aber nicht mehr nutzen konntest. Das wären also 7/30*9,95€ = ~2,30€. Die findest du in Kürze wieder auf deinem Guthaben. Fröhlich

Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markus90,

ja, das ist dann wohl etwas unglücklich gelaufen. Hab mir das alles mal angeschaut (Danke fürs Ausfüllen Ihres Profils) und gerade eine Teilgutschrift für die alte Option Data L erstellt. Sollte im Laufe des Tages als Guthaben auf Ihrer Karte auftauchen.

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @markus90

 

Du bist hier im Kundenforum wo überwiegend Kunden antworten ohne Internen einsichten.

 

Am besten solltest du den Kundenservice 08003302202 anrufen oder du hinterlegst mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... deine persönlichen Daten (wenn nicht schon geschehen) dann kann sich auch das ganze mal jemand vom @Telekom-hilft-Team anschauen und dir bestimmt auch eine Lösung anbieten.

 

Die Daten sind auch nur für dich und den Mitarbeitern sichtbar.

 

Lg Hiva

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markus90,

ja, das ist dann wohl etwas unglücklich gelaufen. Hab mir das alles mal angeschaut (Danke fürs Ausfüllen Ihres Profils) und gerade eine Teilgutschrift für die alte Option Data L erstellt. Sollte im Laufe des Tages als Guthaben auf Ihrer Karte auftauchen.

Viele Grüße
Michael

Besten Dank! Fröhlich

 

Warum muss man eigentlich immer über verschiedene Wege gehen, um mal einen fähigen Mitarbeiter zu erreichen? Wenn ich nicht wüsste, dass der Service woanders auch nicht besser ist, würde ich ja überlegen mal zu wechseln, aber besser nicht Doof

Hallo @markus90,

vermutlich, weil Murphys Gesetz es so will. Zwinkernd


markus90 schrieb: Wenn ich nicht wüsste, dass der Service woanders auch nicht besser ist, würde ich ja überlegen mal zu wechseln, aber besser nicht


Hey hey, was soll denn das heißen? Wir geben uns hier die allergrößte Mühe. Das mit dem Wechseln halte ich daher auch für keine gute Idee. 😄

Wenn mal wieder was sein sollte, einfach wieder hier in unserer Community melden. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
Hallo Michael,

mir ist heute das gleiche passiert. Bei meinem Traifwechsel von Xtra Triple auf MagentaMobil Start XL ist der 4-Wochen-Betrag des neuen Tarifs in voller Höhe ohne Berücksichtigung eines nach meiner Ansicht noch bestehenden anteiligen Guthabens aus dem alten Tarif abgezogen worden. Der hierauf von mir befragte Rückrufservice könnte mir trotz des Hinweises auf diese Korrespondenz nicht weiterhelfen. Auch wenn es sich nur um einen marginalen Betrag handeln dürfte, meine ich, dass es technisch möglich sein sollte, bei einem Tarifwechsel automatisch eine Gutschrift zu verrechnen.

Herzliche Grüße

Thomas
Telekom hilft Team
Hallo Thom2,

ich bin da ganz bei dir. Normalerweise sollte das automatisch erfolgen. Ist aber leider nicht der Fall und daher müssen wir das manuell nachholen. Kannst du mir die betroffene Handynummer in deinem Profil hinterlegen, dann schau ichs mir mal an.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ist geschehen.

Das „ kuriose“ bei der ganzen Angelegenheit ist, dass ich noch nicht einmal weiß und damit im Ungewissen bleibe, wie hoch eigentlich der bereits verbrauchte Betrag und damit das noch verbleibende Guthaben ist. Doch unabhängig davon, wie hoch der etwaige Cent- oder €-Betrag ist, sollte unbedingt bei einem Tarifwechsel - bei einer Kündigung gibt es immerhin auch die Rückerstattungsmöglichkeit - die automatische Verrechnung eingeführt werden und einem nicht vom Rückrufservice mitgeteilt werden, der - ihm im übrigen ebenfalls nicht bekannte Betrag - verfalle. Oder aber der Tarifwechsel ist nicht sofort möglich, sondern wird erst zum nächsten Abbuchungstermin eingerichtet und die erfolgte Einrichtung dann mitgeteilt.

Grüße

Thomas
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Thomas,

die Problemtatik ist uns wie gesagt bekannt, nur ob bzw. wann es dafür eine Lösung geben wird kann ich nicht sagen. Die Idee, den Tarifwechsel erst zum nächstmöglichen Abbuchungstermin zu erlauben, finde ich aber nicht so gut. Manchmal will man den Tarifwechsel ja zu sofort. Eine automatisierte anteile Gutschrift aufs Prepaidkonto wäre mein Favorit.
Bei dir handelt es sich um eine Woche, die du quasi bezahlt hast, aber nicht mehr nutzen konntest. Das wären also 7/30*9,95€ = ~2,30€. Die findest du in Kürze wieder auf deinem Guthaben. Fröhlich

Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für die prompte Reaktion und äußerst schnelle Erledigung, auch wenn es sich nur um einen relativ geringen Betrag handelt. Ich bin angenehm überrascht.

Auch ich bevorzuge eine automatisierte Gutschrift. Es wäre schön, wenn dies zur Zufriedenheit der Kunden und damit letzten Ende auch im Eigeninteresse der Telekom bald umgesetzt werden könnte.

Grüße

Thomas
Telekom hilft Team
Hallo @Thom2,

lieben Dank für das Feedback.
Ich werde dieses mit den Infos an meinen Kollegen weiterreichen.
Von mir schon mal einen schönen Tag für dich.

Viele Grüße Britta B.
Telekom hilft Team
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass ich positiv überraschen konnte. 😄 Drücken wir mal die Daumen, dass es eine Lösung geben wird, am besten zeitnah.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Michael

Hallo Michael,

 

bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten. Mein MagentaMobil Prepaid L Tarif wurde kürzlich abgebucht und ich habe heute auf den MagentaMobil Prepaid M gewechselt, jedoch wurde auch bei mir die ungenutzte Leistung nicht gutgeschrieben. Da es fast den gesamten Zeitraum betrifft, möchte ich dich bitten auch meinen Fall kurz anzusehen. Die betroffene Handynummer habe ich bereits hinterlegt.

 

Grüße

Paul

Telekom hilft Team
Hallo @Paul96,

vorab entschuldige ich mich für die verspätete Antwort. Gerne schaue ich mir das gemeinsam mit Ihnen genauer an. Wann erreiche ich Sie diesbezüglich am besten?

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo Lilia,

 

Sie können mich gern per E-Mail oder privater Nachricht erreichen, jedoch glaub ich nicht, dass ich Ihnen mehr Infos geben kann, außer dass ca. 27 Tage von den 4 Wochen also 27/28*14,95€ = 14,42€ bereits bezahlt, jedoch nicht benutzt wurden, da diese durch den Tarifwechsel verfallen sind.

 

Grüße
Paul

Telekom hilft Team
Hallo @Paul96,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich übernehme einmal an dieser Stelle für meine Kollegin @Lilia N.

Zwecks einer Legitimation und einer Lösungsfindung ist ein Telefonat nötig, alternativ können Sie mir dieses Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt vollständig ausgefüllt zukommen lassen und wir können hierzu via E-Mail Kontakt aufnehmen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

 

leider bin auch ich in diese Falle getappt. Bislang hatte ich den MagentaMobil Start M und hatte gestern auf den neuen Tarif MagentaMobil Prepaid M umgestellt (nachdem ich gestern zufällig von den neuen und besseren Tarifen erfahren habe). Allerdings hat bei mir gestern auch noch der neue Abrechnungszeitraum begonnen. Somit habe ich gestern einmal 9,95 Euro für den alten Tarif und heute nochmals 9,95 Euro für den neuen Tarif bezahlt, was ich natürlich gar nicht schön finde. Ich würde gerne den Aufwand eines Widerrufs vermeiden und hoffe, dass mir unkompliziert die 9,95 Euro wieder als Gutschrift auf mein Prepaidkonto gebucht werden kann.

 

Viele Grüße

Steffen

 

P.S.: Ich werde, wie gewünscht, auch das Kontaktformular absenden.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallöchen @Steffen78,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist alles geregelt. Fröhlich
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sollte mal wieder etwas sein, melde dich einfach bei mir. Fröhlich

Liebe Grüße
Mira M.

Das gleiche bei mir. Bitte regeln!

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend, @tobias111.

Gerne sehe ich mir den Sachverhalt im Detail an.
Zu diesem Zweck möchte ich dich darum bitten, deine Kontaktangaben zu hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen.
Ich setze mich dann sehr gerne mit dir in Verbindung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich finde das sehr ärgerlich.
Ich habe vom MagentaMobil Prepaid M 1. Generation auf den MagentaMobil Prepaid M umgestellt. Der Alttarif hatte den 4-Wochen Zeitraum gerade begonnen und noch 26 oder 27 Resttage. Das Geld ist futsch.
Einen Hinweis, dass es vernünftiger wäre, den Tarif zum Ende des Zeitraums zu wechseln, gibt es auch nirgends. Eine Gutschrift des Alttarifs pro rata fände ich fair und erwartungsgemäß; so fühlt man sich dann doch etwas veralbert.

Hallo @Warren_de_Sage ,

dass du verärgert bist, kann ich nachvollziehen.

Wir hatten bereits eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt. Demnächst wird es einen Hinweistext geben, damit es zukünftig nicht mehr passiert.

Viele Grüße
Sarah E.

Danke,  dass Ihr Euch der Sache angenommen habt. Ich denke, gerade Prepaid Kunden, insbesondere jüngere Leute, können jeden Cent gebrauchen; für diese Zielgruppe ist es schade, wenn das Geld verfällt - das ist nicht unbedingt das gewünschte Produkterlebnis.
Dennoch, Euch nochmals vielen Dank, dass Ihr helft, dies zu ändern!

Hallo, ich hätte auch eine Frage zum Tarifwechsel Prepaid. Ich habe am Montag 20.04. Abends um 22 Uhr (etwa einen Tag vor Ablauf der 4 Wochen des vorigen Tarifs, um der leidigen Doppelzahlung zu entgehen) einen Tarifwechsel beantragt. Jetzt am Dienstag, den 21.04. morgens um halb 10 ist die Restlaufzeit nur noch 26 Tage und 14 Stunden. Wie kann das sein? Selbst wenn ich den Antragszeitpunkt nehmen würde, müsste es doch noch ca. 27,5 Tage Restlaufzeit haben.

Hallo und guten Abend @superheld79.

Die Erklärung für dieses Phänomen ist denkbar einfach. Fröhlich
Tatsächlich variiert die Abbuchung immer ein wenig (um ein paar Stunden), da die Transaktionen nicht alle um Mitternacht durchgeführt werden können.
Das liegt daran, dass es einfach schlichtweg und ergreifend zu viele Transaktionen zum gleichen Zeitpunkt wären.
Deshalb sagen wir immer, dass der Intervall zum Stichtag +/- um einen Tag variiert (unterm Strich sind es zwar nur ein paar Stunden, aber mit der Aussage ist man auf der sicheren Seite. Zwinkernd ), da auch noch der erste Aktivierungszeitpunkt der Karte berücksichtigt wird.
Langer Rede kurzer Sinn... du kannst das gerne mal beobachten - das Guthaben wird immer ein wenig "unterschiedlich" abgebucht werden. Mal hat man etwas mehr Zeit, mal etwas weniger... je nachdem, wie es für das System am besten passt.

Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen schlüssig gewesen ist.
Wenn du hierzu weitere Fragen hast oder aber ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, dann frag sehr gerne noch einmal nach. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.