Kundenrückgewinnung

Gelöst

Einen schönen Guten Tag,

 

ich wollte mich hier einmal zu Wort melden, denn leider scheint die Telekom nicht mehr die Telekom zu sein, die sie vor Jahren einmal war.

 

Zuerst einmal zu meinem Vertrag. Ich bin seit 19 Jahren durchgehender Mobilfunkkunde der Telekom. Die gesamte Familie ebenso. Da mir persönlich die Kosten der neuen Verträge bei einer Vertragsverlängerung horrend teuer erscheinen, habe ich den Vertrag fristgerecht gekündigt. Soweit so gut. Mit der Kundenrückgewinnung habe ich bereits gerechnet. Diese hatte mich auch vor ca. zwei Wochen telefonisch kontaktiert. Nette Mitarbeiterin und scheinbar sehr fähig. Ich hatte ihr bei dem damaligen Angebot gesagt, dass ich erstmal etwas Bedenkzeit benötige und daher die Mitarbeiterin bitten würde, mich Ende Mai zurück zu rufen. Dies ist dann auch an diesem Dienstag geschehen, leider hatte ich aber nicht die Möglichkeit das Gespräch zu vertiefen, da ich selbst einen Termin hatte und dies offensichtlich vorrangig gegenüber eines Vertrags ist. Also einen neuen Termin vereinbart, welcher auf das heutige Datum um 15 Uhr datiert wurde. Die nette, immer gleiche Mitarbeiterin hatte mich dann recht pünktlich um 15 Uhr angerufen und wollte, was Ihren ersten Sätzen zu vernehmen war, mir sofort den neuen Vertrag zu vergünstigen Konditionen anbieten. 

 

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.

 

Da ich wie bereits oben erwähnt mittlerweile seit 19 Jahren im Mobilfunk bei der Telekom Kunde bin und mittlerweile seit über 25 Jahren einen Festnetzanschluss besitze, wollte ich mich gerne hier im Forum erkundigen, wie neuerdings mit den Kunden verfahren wird. 


Es wäre nicht das erste mal, dass die Telekom mir in der letzten Zeit negativ auffällt, dazu kommen anrufen der Telekom wie: "Sie sind schon so lange Bestandskunde, daher wollen wir Ihnen heute etwas gutes tun. iPad für nur eine zweistelligen Betrag". Da wird man wohl schon etwas hellhörig, wenn aber erst nach 10 Minuten Monogespräch sich dann langsam rauskristallisiert, dass man dazu noch einen "vergünstigten" Vertrag von 40€ im Monat (5GB Datenflat) aufgebrummt bekommen, so wird man dann doch ein wenig skeptisch was die Authentizität der Telekom betrifft. Denn dies würde ich persönlich zu einem sehr unseriösen Verkaufsgespräch zählen, welches die eigentlichen Kosten komplett verschleiert. Für die Generation der Senioren wird es daher sehr schwierig so etwas von einem "Geschenk" und einem "Über das Ohr hauen" zu differenzieren.

 

Die eigentliche Frage, lautet daher nicht, warum macht die Telekom so etwas, sondern wie soll ich nun mit Ihrem/dem Unternehmen Telekom verfahren. Ich würde aufgrund der vielen Verträge und der recht stabilen Verbindungen gerne bei der Telekom bleiben, nach dem heutigen Gespräch und den letzten zwei "Werbeanrufen", bin ich mir aber nicht mehr sich, was die Seriosität der Telekom betrifft.

 

Ich würde Sie daher recht freundlich bitten zu den Themen "Kundenrückgewinnung" und "Werbeanrufen" Stellung zu nehmen, denn aus meiner Sicht als Privatperson, hat sich dort einiges verschlechtert in den letzten Jahren.

 

(Kleine Anekdote, da ich damals technische Schwierigkeiten mit einem meiner Verträge hatte, war die damalige Mitarbeiterin extremst zuvorkommend und hat mir für die einmalige Nutzung einen ForFrieds Code vermittelt). Dies dürfte Sie normalerweise nicht machen, hat aber in meinen Augen das damalige positive Image der Telekom sehr unterstrichen, weswegen ich weitaus länger bei der Telekom geblieben bin, als ich wollte).

 

Sollte sich nicht irgendetwas drastisch ändern oder die Kollegin hat eine passende Entschuldigung parat, werde ich mich gezwungen sehen, die sämtlichen Verträge aus mehreren Haushalten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu kündigen!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Nils2205 

Du vergleichst bestimmt Äpfel mit Birnen.


@Nils2205  schrieb:

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.

 


Ja das ist eine aktuelle Neukundenaktion. Die bekommt man nicht als Bestandskunde.

Eventuell hättest du dich da besser informieren sollen.

 


@Nils2205  schrieb:

Es wäre nicht das erste mal, dass die Telekom mir in der letzten Zeit negativ auffällt, dazu kommen anrufen der Telekom wie: "Sie sind schon so lange Bestandskunde, daher wollen wir Ihnen heute etwas gutes tun. iPad für nur eine zweistelligen Betrag". Da wird man wohl schon etwas hellhörig, wenn aber erst nach 10 Minuten Monogespräch sich dann langsam rauskristallisiert, dass man dazu noch einen "vergünstigten" Vertrag von 40€ im Monat (5GB Datenflat) aufgebrummt bekommen, so wird man dann doch ein wenig skeptisch was die Authentizität der Telekom betrifft. Denn dies würde ich persönlich zu einem sehr unseriösen Verkaufsgespräch zählen, welches die eigentlichen Kosten komplett verschleiert. Für die Generation der Senioren wird es daher sehr schwierig so etwas von einem "Geschenk" und einem "Über das Ohr hauen" zu differenzieren.

 

Die eigentliche Frage, lautet daher nicht, warum macht die Telekom so etwas, sondern wie soll ich nun mit Ihrem/dem Unternehmen Telekom verfahren. Ich würde aufgrund der vielen Verträge und der recht stabilen Verbindungen gerne bei der Telekom bleiben, nach dem heutigen Gespräch und den letzten zwei "Werbeanrufen", bin ich mir aber nicht mehr sich, was die Seriosität der Telekom betrifft.

 

Ich würde Sie daher recht freundlich bitten zu den Themen "Kundenrückgewinnung" und "Werbeanrufen" Stellung zu nehmen, denn aus meiner Sicht als Privatperson, hat sich dort einiges verschlechtert in den letzten Jahren.

 

(Kleine Anekdote, da ich damals technische Schwierigkeiten mit einem meiner Verträge hatte, war die damalige Mitarbeiterin extremst zuvorkommend und hat mir für die einmalige Nutzung einen ForFrieds Code vermittelt). Dies dürfte Sie normalerweise nicht machen, hat aber in meinen Augen das damalige positive Image der Telekom sehr unterstrichen, weswegen ich weitaus länger bei der Telekom geblieben bin, als ich wollte).

 

Sollte sich nicht irgendetwas drastisch ändern oder die Kollegin hat eine passende Entschuldigung parat, werde ich mich gezwungen sehen, die sämtlichen Verträge aus mehreren Haushalten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu kündigen!

 




Da du ja eh gekündigt hast und auch im Text von Problemen redest, wäre das wohl der bessere Weg.

Denn wir waren alle bei dem Gespräch nicht dabei.

 

Du kannst aber selber aktiv werden, denn:

Ob oder wann die Kundenrückgewinnung anruft, ist ein reines Glücksspiel.

Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

Oder selber Anrufen: 

Mobilfunk: 0800 33 06008

 

Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Nils2205 

Du vergleichst bestimmt Äpfel mit Birnen.


@Nils2205  schrieb:

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.

 


Ja das ist eine aktuelle Neukundenaktion. Die bekommt man nicht als Bestandskunde.

Eventuell hättest du dich da besser informieren sollen.

 


@Nils2205  schrieb:

Es wäre nicht das erste mal, dass die Telekom mir in der letzten Zeit negativ auffällt, dazu kommen anrufen der Telekom wie: "Sie sind schon so lange Bestandskunde, daher wollen wir Ihnen heute etwas gutes tun. iPad für nur eine zweistelligen Betrag". Da wird man wohl schon etwas hellhörig, wenn aber erst nach 10 Minuten Monogespräch sich dann langsam rauskristallisiert, dass man dazu noch einen "vergünstigten" Vertrag von 40€ im Monat (5GB Datenflat) aufgebrummt bekommen, so wird man dann doch ein wenig skeptisch was die Authentizität der Telekom betrifft. Denn dies würde ich persönlich zu einem sehr unseriösen Verkaufsgespräch zählen, welches die eigentlichen Kosten komplett verschleiert. Für die Generation der Senioren wird es daher sehr schwierig so etwas von einem "Geschenk" und einem "Über das Ohr hauen" zu differenzieren.

 

Die eigentliche Frage, lautet daher nicht, warum macht die Telekom so etwas, sondern wie soll ich nun mit Ihrem/dem Unternehmen Telekom verfahren. Ich würde aufgrund der vielen Verträge und der recht stabilen Verbindungen gerne bei der Telekom bleiben, nach dem heutigen Gespräch und den letzten zwei "Werbeanrufen", bin ich mir aber nicht mehr sich, was die Seriosität der Telekom betrifft.

 

Ich würde Sie daher recht freundlich bitten zu den Themen "Kundenrückgewinnung" und "Werbeanrufen" Stellung zu nehmen, denn aus meiner Sicht als Privatperson, hat sich dort einiges verschlechtert in den letzten Jahren.

 

(Kleine Anekdote, da ich damals technische Schwierigkeiten mit einem meiner Verträge hatte, war die damalige Mitarbeiterin extremst zuvorkommend und hat mir für die einmalige Nutzung einen ForFrieds Code vermittelt). Dies dürfte Sie normalerweise nicht machen, hat aber in meinen Augen das damalige positive Image der Telekom sehr unterstrichen, weswegen ich weitaus länger bei der Telekom geblieben bin, als ich wollte).

 

Sollte sich nicht irgendetwas drastisch ändern oder die Kollegin hat eine passende Entschuldigung parat, werde ich mich gezwungen sehen, die sämtlichen Verträge aus mehreren Haushalten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu kündigen!

 




Da du ja eh gekündigt hast und auch im Text von Problemen redest, wäre das wohl der bessere Weg.

Denn wir waren alle bei dem Gespräch nicht dabei.

 

Du kannst aber selber aktiv werden, denn:

Ob oder wann die Kundenrückgewinnung anruft, ist ein reines Glücksspiel.

Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

Oder selber Anrufen: 

Mobilfunk: 0800 33 06008

 

Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

 

@Nils2205  Reisende soll man nicht aufhalten! Jeder möchte am besten alles geschenkt haben! Es ist sowieso sehr verwundelich , dass die Dame 3x angerufen hat!

Normal ist 1x und wenn keine Einigung dann keine Einigung!


@Nils2205  schrieb:

(...)

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, (...)

 

(...)

 


Dann nutze doch dieses Angebot über andere Wege.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Nils2205 

Du vergleichst bestimmt Äpfel mit Birnen.


@Nils2205  schrieb:

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.

 


Ja das ist eine aktuelle Neukundenaktion. Die bekommt man nicht als Bestandskunde.

Eventuell hättest du dich da besser informieren sollen.

 


@Nils2205  schrieb:

Es wäre nicht das erste mal, dass die Telekom mir in der letzten Zeit negativ auffällt, dazu kommen anrufen der Telekom wie: "Sie sind schon so lange Bestandskunde, daher wollen wir Ihnen heute etwas gutes tun. iPad für nur eine zweistelligen Betrag". Da wird man wohl schon etwas hellhörig, wenn aber erst nach 10 Minuten Monogespräch sich dann langsam rauskristallisiert, dass man dazu noch einen "vergünstigten" Vertrag von 40€ im Monat (5GB Datenflat) aufgebrummt bekommen, so wird man dann doch ein wenig skeptisch was die Authentizität der Telekom betrifft. Denn dies würde ich persönlich zu einem sehr unseriösen Verkaufsgespräch zählen, welches die eigentlichen Kosten komplett verschleiert. Für die Generation der Senioren wird es daher sehr schwierig so etwas von einem "Geschenk" und einem "Über das Ohr hauen" zu differenzieren.

 

Die eigentliche Frage, lautet daher nicht, warum macht die Telekom so etwas, sondern wie soll ich nun mit Ihrem/dem Unternehmen Telekom verfahren. Ich würde aufgrund der vielen Verträge und der recht stabilen Verbindungen gerne bei der Telekom bleiben, nach dem heutigen Gespräch und den letzten zwei "Werbeanrufen", bin ich mir aber nicht mehr sich, was die Seriosität der Telekom betrifft.

 

Ich würde Sie daher recht freundlich bitten zu den Themen "Kundenrückgewinnung" und "Werbeanrufen" Stellung zu nehmen, denn aus meiner Sicht als Privatperson, hat sich dort einiges verschlechtert in den letzten Jahren.

 

(Kleine Anekdote, da ich damals technische Schwierigkeiten mit einem meiner Verträge hatte, war die damalige Mitarbeiterin extremst zuvorkommend und hat mir für die einmalige Nutzung einen ForFrieds Code vermittelt). Dies dürfte Sie normalerweise nicht machen, hat aber in meinen Augen das damalige positive Image der Telekom sehr unterstrichen, weswegen ich weitaus länger bei der Telekom geblieben bin, als ich wollte).

 

Sollte sich nicht irgendetwas drastisch ändern oder die Kollegin hat eine passende Entschuldigung parat, werde ich mich gezwungen sehen, die sämtlichen Verträge aus mehreren Haushalten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu kündigen!

 




Da du ja eh gekündigt hast und auch im Text von Problemen redest, wäre das wohl der bessere Weg.

Denn wir waren alle bei dem Gespräch nicht dabei.

 

Du kannst aber selber aktiv werden, denn:

Ob oder wann die Kundenrückgewinnung anruft, ist ein reines Glücksspiel.

Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

Oder selber Anrufen: 

Mobilfunk: 0800 33 06008

 

Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

 


Ich würde niemals Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir ist bewusst, dass es Aktionen/Rabatte für Neukunden gibt, dies ist ja bekanntlicher weise ein gutes Instrument zur Kundenakquirierung . Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

 

Sie wissen ja bestimmt selbst, dass der Mensch sich selbst am nähsten ist und daher für sich das beste Angebot einholen möchte. Ich glaube das Thema Neukunden und Bestandskunden wurde aber schon ewig in diesem Forum durchgekaut.

 

Des Weiteren habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt, dass irgendjemand bei dem Gespräch dabei außer mir und der Kundenberaterin dabei war. Ist auch nicht sonderlich schlimm, ich möchte nur, dass wenn ich eine gewisse Höflichkeit an den Tag lege, diese nicht im Sande verläuft sondern mir mit der gleichen Höflichkeit entgegnet wird. Dafür muss niemand dabei gewesen sein, es geht sich lediglich um den Tonfall und das daraus resultierende Auflegen. Wenn es ein technischer Fehler gewesen wäre, hätte die Kollegin sicherlich zurück gerufen.

 

Dennoch danke für die Tipps und die Nr. der Kundenrückgewinnung

 


@Gadich  schrieb:

@Nils2205  Reisende soll man nicht aufhalten! Jeder möchte am besten alles geschenkt haben! Es ist sowieso sehr verwundelich , dass die Dame 3x angerufen hat!

Normal ist 1x und wenn keine Einigung dann keine Einigung!


Die Dame hat 3x angerufen, da:

- Erstes mal Kundenrückgewinnungs Konditionen unterbreitet

- Zweites mal denkbar ungünstigen Zeitpunkt angerufen, habe Sie um neuen Termin gebeten. (Wie oben bereits erwähnt)

- Drittes mal (Das heutige Gespräch)

 

Ich hatte noch nicht einmal die Chance zu verneinen oder dergleichen, ich habe selbst auch noch nicht gesagt, dass die Vertragsverlängerung geplatzt ist. Sondern der Dame lediglich in 10 Sekunden vorgetragen, dass ich den Vertrag als Neukunde günstiger bekommen könnte. Mir geht es dabei um das Gespräch, bei dem ich nicht die gleiche Höflichkeit zurück bekomme und ohne ein "Nein dies ist leider nicht Möglich, zu diesen Konditionen können wir Ihnen kein Angebot unterbreiten" aus der Leitung geschmissen werde. Denken Sie das hat was mit der CI der Telekom zu tun? Telekom: Erleben, was verbindet. ?? Ich würde eher behaupten, erleben wie man von wütenden Mitarbeitern aus der Leitung geschmissen wird.

Gelöschter Nutzer

@Nils2205  schrieb:

Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

Nur 19 Jahre @Nils2205 ?

Da habe ich mehr und bisher habe ich in meinen VVL immer besser dagestanden als Neukunden und das ohne zu Kündigen und auf ein Angebot zu warten.

Und selbst als #dabei eingeführt wurde, wurde ich nicht benachteiligt.

Aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man lieber gehen.

Und in 2 Jahren meckerst du dann über einen neuen Anbieter und wechselt wieder.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Nils2205  schrieb:

Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

Nur 19 Jahre @Nils2205 ?

Da habe ich mehr und bisher habe ich in meinen VVL immer besser dagestanden als Neukunden und das ohne zu Kündigen und auf ein Angebot zu warten.

Und selbst als #dabei eingeführt wurde, wurde ich nicht benachteiligt.

Aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man lieber gehen.

Und in 2 Jahren meckerst du dann über einen neuen Anbieter und wechselt wieder.


Ich habe nicht gesagt, dass ich prinzipiell unzufrieden bin mit der Telekom. Ich würde sogar bei einem Vertragswechsel bei der Telekom bleiben wollen. Ich glaube mit "meckern" hat mein Anliegen weitaus weniger zu tun, sondern eher mit beschweren über den vorhandenen neuen Service. 

 

Mich würde aber brennend interessieren, was Sie unternommen haben, um an solche "besseren" Konditionen zu gelangen. 

 

In Ihrem vorherigen Beitrag heiß es noch frei nach dem Motto - Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Anderseits profitieren Sie bereits von diesen Äpfeln und Birnen. Dies hätte ich nach "nur" 19 Jahren auch gerne. Zumal wie bereits erwähnt, dies der "jüngste" Vertrag ist.

 

Ich bin alles andere als von der Telekom abgeneigt. Alles andere. Ich würde mir nur wünschen, dass das Image, welches sich die Telekom über Dekaden aufgebaut hat, auch zum Vorschein kommt und man am Telefon nicht mitten im eigentlich freundlichen Gespräch, hinaus geschmissen wird.

Fröhlich


@Thandriel  schrieb:

Meines Erachtens nach war die Dame viel geduldiger als normalerweise nötig. Sie kann nicht so viel an den Preisen machen wie die Kunden denken sie hatt auch ihre Vorlagen und Grenzen.

 

Drei Rückrufe und ein Kunde der denkt es gäbe ein Stammtischrecht bei der Telekom.

 

Viel Erfolg woanders


Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, den gesamten Beitrag durchzulesen. Offenbar sind Sie nicht fähig, mehr als zwei Zeilen zu lesen und zu behalten. 

 

Der Kunde denkt nicht, dass es ein Stammtischrecht gibt, ganz sicherlich nicht. Der Kunde wünscht sich wie bestimmt schon fünfmal erwähnt, Freundlichkeit. 

 

Da wir aber scheinbar in einer Zeit leben, wo jeder Mensch, obwohl er nichts zu sagen hat, zu Wort kommen kann, sehe ich mich genötigt auf Ihren Kommentar einzugehen um die Sache für andere Menschen/Kommentatoren einleuchtend zu gestalten. Lesen Sie sich bitte den gesamten Thread durch, bevor Sie wild Ihren Unfug und Behauptungen verbreiten. Nochmals für Sie zum Verstädnis.

 

Die Dame, hatte beim zweiten Mal den falschen Zeitpunkt für einen Vertragsabschluss gewählt, weswegen ich sie auf zwei Tage später vertrösten musste. Der Anruf kam heute, was mich sehr gefreut hat, nicht gefreut hat mich das wortlose Auflegen nach insgesamt einer Minute Sprechzeit. Ich hoffe ich habe dies verständlich für Sie rübergebracht.

Die Damen , die Dich angerufen haben, werden nach Vertragsabschluss / Stunde und Provision bezahlt.

Und Vertragslänge ist kein Bonusprogramm.

Wer kündigt, hat Grund zu Kündigung und sollte sich nicht wundern, wenn es dabei bleibt.

Hier ist ein Massenmarkt ohne Individualbehandlung.

..... Könnte stundenlang so weiterschreiben.

Telekom hilft Team
Hallo @Nils2205,

erst mal vielen Dank für die 19 Jahre Treue. Wie schade, dass das letzte von 3 Telefonaten nicht erfreulich für dich verlief. Auflegen ist keine Lösung und sollte nicht passieren. Nun haben wir hier aber die Situation, dass zwei Menschen miteinander telefoniert haben und daher kann ich einfach nicht beurteilen, wie genau es dazu kam oder wie die Umstände waren. Ich fände es schade, wenn wir dich durch diese Erfahrung verlieren würden. Zum Thema Neu- gegen Bestandskunden möchte ich sagen, dass es durchaus gute und andere Angebote für Neukunden gibt wir aber gerade in den letzten Jahren auch viel an unsere Bestandskunden gedacht haben. Viel ist umsonst oder vergünstigt mit dazu gekommen, dass man dies als Kunde in solchen Momente nicht immer direkt gegen die Summe unterm Strich bei einem Vertrag aufrechnen kann oder mag ist mir klar. Aber ich kann mit breiter Brust sagen, dass wir unsere Bestandskunden nicht vergessen. Du bist uns wichtig. Die User haben dir ja bereits die Rufnummer der Rückgewinnung mitgeteilt aber natürlich stehen auch wir als Telekom hilft dir gerne für diese Aufgabe zur Verfügung. Sag einfach hier Bescheid.

Gruß
Sören g.
Gelöschter Nutzer

@Nils2205  schrieb:
Mich würde aber brennend interessieren, was Sie unternommen haben, um an solche "besseren" Konditionen zu gelangen. 

@Nils2205  nichts habe ich unternommen. Vorm Internet war ich im Shop und später alles über das Kundencenter gemacht.

Also die einfachen Standartwege. Die Preise bot mir immer die Telekom an. Sogar ein "Servicepartner" konnte die Preise nicht toppen.

Ich habe auch nur 3 Mobilfunkverträge bei der Telekom. Also nix besonderes.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nils2205, prima, dass wir jetzt schon miteinander sprechen konnten, auch wenn ich die gewünschten Konditionen nicht einstellen kann. Tatsächlich war das Angebot der Kollegin schon so gestrickt, wie ich es nicht nachahmen kann. Insofern freue ich mich, wenn du die Kollegen telefonisch erreichst, oder diese dich abermals anrufen. Bis September ist noch eine Weile Zeit, sodass auch ich später noch einmal schauen kann, wie die Lage ist. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

@Nils2205  schrieb:

Mit der Kundenrückgewinnung habe ich bereits gerechnet. Diese hatte mich auch vor ca. zwei Wochen telefonisch kontaktiert. Nette Mitarbeiterin und scheinbar sehr fähig. Ich hatte ihr bei dem damaligen Angebot gesagt, dass ich erstmal etwas Bedenkzeit benötige und daher die Mitarbeiterin bitten würde, mich Ende Mai zurück zu rufen. Dies ist dann auch an diesem Dienstag geschehen, leider hatte ich aber nicht die Möglichkeit das Gespräch zu vertiefen, da ich selbst einen Termin hatte und dies offensichtlich vorrangig gegenüber eines Vertrags ist. Also einen neuen Termin vereinbart, welcher auf das heutige Datum um 15 Uhr datiert wurde. Die nette, immer gleiche Mitarbeiterin hatte mich dann recht pünktlich um 15 Uhr angerufen und wollte, was Ihren ersten Sätzen zu vernehmen war, mir sofort den neuen Vertrag zu vergünstigen Konditionen anbieten. 

 

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.


Grundsätzlich ist das schon immer so gewesen, wenn man von der Kundenrückgewinnung angerufen wird, dass die Konditionen, die angeboten werden, genau so lange gelten, wie das Telefonat andauert. Ist das Gespräch beendet, hat man den Tarif abgeschlossen oder das Angebot verfällt.

Terminierte 2. oder 3. Anrufe und auch noch von der gleichen Anruferin sind mir völlig unbekannt.

 

Deshalb denke ich, dass Du gar nicht von der Kundenrückgewinnung, sondern von einem Call-Center angerufen wurdest, das die Info über Deine Kündigung bekommen hatte und nun ausdauernd versuchte, einen Vertrag mit Dir abzuschließen, um die Provision zu bekommen.

 

Noch etwas denke ich:

Wenn man so eine Spekulationskündigung macht, dann sollte man sich hier vorher informieren, wie das läuft. Beispiele gibt es genug in der Community.

Ich finde es geradezu unverschämt, sich von der Kundenrückgewinnung ein Angebot machen zu lassen, dann noch mal überlegen möchte und die gewonnene Zeit dann nutzt, bei anderen Anbietern, die vermutlich auch Telekom vermitteln, sich Anregungen zu holen, wie man bei der Kundenrückgewinnung "noch mehr" rausholen könnte.

 

Ich finde es in Ordnung, dass die Gesprächspartnerin darauf nicht eingegangen ist.

Mit Treue hat Deine Art und Weise absolut nichts zu tun, ok?

 

Sehr treffend formuliert

Ein wenig kann ich die Verärgerung schon verstehen. Hatte grade ein ähnliches Erlebnis am Telefon. Ich habe 2 Mobilfunkverträge und bin ebenfalls schon jahrelang Kunde bei der Telekom. Ebenfalls for friends. 

 

Heute kam ein Anruf um eine Verlängerung der Verträge zu besprechen da ich ja gekündigt habe. Die Angebote waren keine Angebote. 

 

1. Angebot ich solle in den "normalen" nicht for friends wechseln da könnte sie mir ein Angebot machen das dem entspräche das ich jetzt zahle.

 

2. Ich bleibe in meinem jetzigen Tarif zahle aber 6 Euro mehr als bisher

 

3. Ich nehme den aktuellen For Friends Tarif mit mehr GB aber zahle dann noch deutlich mehr.

 

Als ich sagte ich überlege es mir (in meinen Augen sind das keine Angebote) da ich evtl doch mit einem Endgerät verlängern möchte im August/September kam die Antwort aber bessere Konditionen als sie mir grade anbietet kommen da auch nicht.

 

Ich hatte bisher eigentlich immer super Erfahrungen gemacht und wir sind dann auch gerne geblieben aber aktuell bin ich nicht zufrieden und kucken uns auch schon nach Alternativen um.

 

Hallo @Moon_Shadow,

es tut mir leid, dass du eine ähnliche Erfahrung machen musstest. Ein Angebot sollte natürlich auch eins sein.

Welche Aktionsangebote es in der Zukunft gibt, kann ich aktuell nicht sagen, da uns die Informationen auch erst kurz vorher vorliegen. Du kannst dich natürlich jederzeit bei uns melden. Fröhlich

Viele Grüße
Sarah E.

@Sarah E.  Angebote sind IMMER Angebote. Frage ist nur, ob man das Erwartungsniveau des Kunden erreicht oder es gar übertreffen will....

@Sarah E.

Danke für das Angebot aber nachdem ich grad nochmal 45 Minuten mit euch telefoniert habe und als knauserig bezeichnet wurde, werde ich mich doch nach einem anderen Anbieter umsehen.

@wolliballa

meine Erwartungshaltung ist lediglich denselben Tarif zu denselben Konditionen fortzuführen. Ich brauch nicht zig neue Features die ich dann teurer bezahlen soll aber nie nutzen werde. Und wenn ich diesen nicht kündige gehe ich gleich mal 7 € hoch für nichts.


@BigWoelfi2  schrieb:

@Nils2205  schrieb:

Mit der Kundenrückgewinnung habe ich bereits gerechnet. Diese hatte mich auch vor ca. zwei Wochen telefonisch kontaktiert. Nette Mitarbeiterin und scheinbar sehr fähig. Ich hatte ihr bei dem damaligen Angebot gesagt, dass ich erstmal etwas Bedenkzeit benötige und daher die Mitarbeiterin bitten würde, mich Ende Mai zurück zu rufen. Dies ist dann auch an diesem Dienstag geschehen, leider hatte ich aber nicht die Möglichkeit das Gespräch zu vertiefen, da ich selbst einen Termin hatte und dies offensichtlich vorrangig gegenüber eines Vertrags ist. Also einen neuen Termin vereinbart, welcher auf das heutige Datum um 15 Uhr datiert wurde. Die nette, immer gleiche Mitarbeiterin hatte mich dann recht pünktlich um 15 Uhr angerufen und wollte, was Ihren ersten Sätzen zu vernehmen war, mir sofort den neuen Vertrag zu vergünstigen Konditionen anbieten. 

 

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.


Grundsätzlich ist das schon immer so gewesen, wenn man von der Kundenrückgewinnung angerufen wird, dass die Konditionen, die angeboten werden, genau so lange gelten, wie das Telefonat andauert. Ist das Gespräch beendet, hat man den Tarif abgeschlossen oder das Angebot verfällt.

Terminierte 2. oder 3. Anrufe und auch noch von der gleichen Anruferin sind mir völlig unbekannt.

 

Deshalb denke ich, dass Du gar nicht von der Kundenrückgewinnung, sondern von einem Call-Center angerufen wurdest, das die Info über Deine Kündigung bekommen hatte und nun ausdauernd versuchte, einen Vertrag mit Dir abzuschließen, um die Provision zu bekommen.

 

Noch etwas denke ich:

Wenn man so eine Spekulationskündigung macht, dann sollte man sich hier vorher informieren, wie das läuft. Beispiele gibt es genug in der Community.

Ich finde es geradezu unverschämt, sich von der Kundenrückgewinnung ein Angebot machen zu lassen, dann noch mal überlegen möchte und die gewonnene Zeit dann nutzt, bei anderen Anbietern, die vermutlich auch Telekom vermitteln, sich Anregungen zu holen, wie man bei der Kundenrückgewinnung "noch mehr" rausholen könnte.

 

Ich finde es in Ordnung, dass die Gesprächspartnerin darauf nicht eingegangen ist.

Mit Treue hat Deine Art und Weise absolut nichts zu tun, ok?

 


Im Vorfeld bedanke ich mich für die Aufklärung, welche bei Ihnen höchstwahrscheinlich auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Die Nummer der Dame war aber niemals unterdrückt und rief immer unter der gleichen Nummer an. 0800 330 2220. Diese ist laut Recherche der Telekom zugehörig. Demnach handelt es sich sehr wohl um einen Dienst der Telekom. Genauer gesagt um die Nummer der Kundenrückgewinnung.

 

Ich war in den Gesprächen niemals abgeneigt dem Angebot zuzustimmen, wenn mit mir aber ein neuer Vertrag verhandelt wird, so sehe ich mich deutlich im Recht die Konditionen anderweitig gegen zu prüfen. (Sie gehen ja auch nicht in den Supermarkt und kaufen Butter vom gleichen Hersteller zu einem 30% höheren Preis, nur weil es als erstes im Regal steht, sondern Sie vergleichen, so wie 99% der Menschen sicherlich im Vorfeld die Preise.)

 

Zum Thema Treue/Loyalität, ich gehe davon aus, dass Sie bestimmt mehrjähriger Kunde der Telekom sind. Die Telekom hat Ihre Leistung im Sinne der versprochenen Vertragsleistungen erbracht. Sie haben das nötige Geld entrichtet. Hierbei sind Sie der Telekom treu gegenüber und die Telekom Ihnen treu gegenüber. Nun projizieren Sie bitte das gesamte auf den Fall von jemandem, der höchstwahrscheinlich wie Sie mehrere Jahre bei der Telekom ist, der permanent Geld bezahlt und somit eine Gewisse Treue/Loyalität mit der Telekom schließt. Die Telekom ist ebenso Loyal. Nun gerät dieses Loyale Gefüge aber aus den Angeln und wird nicht mehr Loyal, indem Sie sehen, dass Ihr nebenan, der keine Loyalität aufweisen muss (Neukunde), Ihnen gegenüber bevorzugt wird und mit Geschenken beschmissen wird. Was machen Sie (sollten Sie fernab von blinder Loyalität etwas Rückgrat besitzen), Sie wenden sich an den Partner und Stellen seine Loyalität Ihnen gegenüber in Zweifel. Dies habe ich mit der Kündigung gemacht und wollte demnach dem System der Massenverträge entkommen und eine Behandlung bekommen, die man sich eben als treuer langjähriger Kunde wünscht (Individualbehandlung). Wenn man ohne dreiste Forderungen, aber ein Angebot bekommt, welches weitaus schlechter als eine Neukundenaktion ist, so stellt sich mir die Frage ob es sich die Treue von mir überhaupt lohnt. Ich gehe nicht davon aus, dass Sie gerne für eine Vertragsverlängerung 20€ pro Monat mehr bezahlen nur weil Sie so Loyal sind!?

 

Von einer Kündigung im Sinne einer "Spekulationskündigung" möchte ich weit Abstand nehmen. Diese Kündigung war/ist ernst gemeint. Ich bevorzuge es sogar sehr, wenn sich dann doch jemand in diesem Massenmarkt bei jemandem meldet und Ihm versucht ein gutes Angebot zu machen. Die Art und Weise wie dies geschehen ist, ist aber alles andere als okay, ok? Wenn ich einen Vertrag bei der Telekom oder bei einem großen Unternehmen abschließen möchte, so ist mir bewusst, dass es gewisse Toleranzen und Mittel gibt, dem Bestandskunden ein gutes Angebot zu machen. Ich hatte mich lediglich FREUNDLICH erkundigt, warum der Preis immer noch 120€ über dem Neukundenpreis bei der Telekom liegt! Offenbar scheinen Sie aber perfekt in das System zu passen, welches sich jedes Unternehmen wünscht. Blinde Loyalität und immer schön mit dem Strom schwimmen, niemals Fragen stellen, niemals Kritik äußern.

Stimme ich dir voll zu Nils2205

 

Ich hatte damals bei meiner DSL Verlängerung genausoviele Probleme und jetzt beim Mobilfunk. Meinen DSL Anbieter habe ich dann auch gewechselt. Ich habe deutlich bessere Konditionen und mindestens doppelt soviel Leistung. Es läuft seit knapp 5 Jahren zuverlässig und bin sehr zufrieden. Ich war davor auch langjähriger Kunde bei der Telekom. Bin ungerne gegangen weil man es ja immer bei der Telekom hatte aber ich bereue den Wechsel überhaupt nicht.

 

Beim Mobilvertrag ist es jetzt ähnlich und vermutlich wird es wohl auch drauf hinauslaufen. Schade eigentlich aber subjektiv empfinde ich dass der Service die Leistung und die Zuverlässigkeit stetig abnimmt. Wie gesagt subjektiv. 

 

@Nils2205 

 

Jetzt halten Sie mal etwas die Luft an, ok?

 

Was soll der Spruch mit dem "sollten Sie fernab von blinder Loyalität etwas Rückgrat besitzen"?

 

Dass Sie nicht in der Lage sind, sich vorher schlau zu machen, zum Beispiel hier in der Community, dafür kann ich nichts.

Denn sonst wären Sie mit Sicherheit auch auf einige Beiträge von mir gestoßen, die mit Ihrem Spruch absolut nicht in Einklang zu bringen sind.

 

Aber, als treuer Kunde (seit ca. 25 Jahren) der Telekom kann ich persönlich mich eher nicht beklagen, obwohl ich niemanden bei der Telekom persönlich kenne und habe noch Zeiten erlebt, wo Bestandskunden in allen Belangen benachteiligt waren.

 

Diese Zeiten sind lange vorbei.

Wenn es jetzt denn mal ein wirkliches Neukundenangebot gibt, dann sei es Ihnen gegönnt, denke ich.

 

Mir genügt, dass ich weiß, wie ich ähnliche oder auch sogar bessere Konditionen erhalte, wenn ich möchte und vor allem, zeitlich auch dran bin mit Verlängerung.

 

Und jetzt hören Sie bitte mit der Heulerei auf und jeden anzugehen, der nicht Ihre Meinung von Treue vertritt.

 

Rufen Sie lieber mal die Rufnummer an, die Ihnen für die Kundenrückgewinnung schon mitgeteilt worden ist.

 

Und schon sinkt das Niveau. Ich verabschiede mich schonmal aus dem Thread denn ab jetzt kann es nur noch unschön werden Fröhlich


@Moon_Shadow  schrieb:

Und schon sinkt das Niveau. Ich verabschiede mich schonmal aus dem Thread denn ab jetzt kann es nur noch unschön werden Fröhlich


Wenn Sie keine eigenen Argumente für den Verbleib von @Nils2205 bei der Telekom haben und lediglich negativ diskutieren möchten, ist das verlassen des Threads vielleicht auch nicht die schlechteste Idee. 😉

 

Ich schreibe es gern noch einmal für Sie persönlich, falls Sie nicht in der Lage sind, mit der Suchfunktion zu suchen:

Ich habe selbst auch bei der Telekom nicht immer gute Zeiten erlebt und war mal mit einem anderen, ähnlichen Nick hier vertreten, bevor ich um 2005 herum mit meinem Festnetz zu einem Mitbewerber umgezogen bin.

Und ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich im Telekom-Forum seinerzeit kurz vor dem Rausschmiss stand.

Seit Oktober 2016 ist mein Festnetz wieder bei der Telekom, da der Mitbewerber mir damals nicht VDSL liefern konnte.

Und da konnte ich auch feststellen, dass man inzwischen sehr gut bei der Telekom als Kunde zurechtkommen kann, so man es auch möchte.

 

Im Vergleich mit anderen Anbietern darf man auch nicht vergessen, dass man auch noch einige andere Leistungen erhält, wenn man Mobilfunkt und Festnetz bei der Telekom hat und den MagentaEINS-Vorteil kostenlos zubucht.

 

Und wenn man das alles nicht möchte, sondern grundsätzlich die Telekom gegen, und vor allem mit anderen Anbietern, auf das geringpreisigste Angebot ausspielen oder austricksen möchte, kann das natürlich nicht funktionieren.

Schließlich ist es das Netz der Telekom, sowohl im Festnetz als auch teilweise im Mobilfunk, das diese Billiganbieter oder -vermittler nutzen.