Keine guten Angebote für Vertragsverlängerung? Muss ich wirklich Kündigen??

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

in einem knappen halben Jahr ist es mal wieder so weit, einer unserer Mobilfunkverträge läuft aus. Da natürlich nach 1 1/2 Jahren die ein oder andere Gebrauchsspur am Handy zu sehen ist und man doch mal wieder "was neues" haben möchte hab ich mich auf die Suche begeben.

Erste Anlaufstelle war das Kundenportal. Hier wird mir lediglich ein Tarifwechsel oder ein neues Gerät angeboten Traurig Eigentlich wollte ich beides, da der Vertrag den meine Frau jetzt hat weniger Leistung für mehr Geld hat und "nur" knapp 9 Monate vor meinem abgeschlossen wurde. Wie dem auch sei, ein Galaxy S4 LTE (gibt ja anscheind kein S4 ohne LTE) wird mir zu 249,95 Euro angeboten.

Nach ein bisschen klicken findet man dann doch wirklich endlich auch die Option doch noch den Tarif zu wechseln (doof gemacht). Im gewünschten Tarif "Complete Comfort S mit Handy" kostet das Gerät dann 279,95 Euro.. :((

Neukunden zahlen hier lediglich 79,95 Euro (200,- Euro Differenz!!). Schaut man weiter und geht über diverse Vermittler zahlt man sogar nur den Symbolischen 1,- Euro und hat keine Anschlußgebühren..

Ach halt, das geht ja nicht, zumindest wenn man seine Rufnummer behalten möchte.. Eine Rufnummernmitnahme in einen Neuvertrag beim selben Anbieter ist ja nicht möglich!! Ging mir im übrigen vor nem 3/4 Jahr mit meinem Vertrag genauso.. Hier musste ich mit meiner Prepaid Karte von T-Mobile den Umweg über Prepaid bei Congstar gehen um wieder zu T-Mobile in einen neuen Vertrag zu wechseln.. Kostet unnötig Geld, macht arbeit, dauert nur durch die Wechselfristen und frustriert..

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit als zufriedener Kunde an ein günstiges Neugerät zu kommen ausser zum Mitbewerber zu wechseln wenn man seine Rufnummer behalten möchte??

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich..

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
Dennis Meyer
Hier findest Du alle Angebote zur Vertragsverlängerung

http://www.t-mobile.de/vertrag-verlaengern/0,20618,23160-_,00.html
Kündigen und auf die Kündigerrückgewinnung warten...
Die machen dann das gleiche Angebot wie Neu
1.
Angeboten wird das S4 LTE+ mit der momentan Aktion im Complete Comfort S 159,95€ und in der VVL im selben Tarif 279,95€.
2.
ist diese Aktion nicht aufs gesamte Handysortiment bezogen,sondern nur auf Samsung und Apple Geräte.
3.
es ist unwahrscheinlich wenn bei Dennis in einem halben Jahr die reguläre VVL ansteht,das gerade wieder eine solche Aktion zb. mit Samsung ansteht.
4.
,ab kommenden Sonntag zahlt auch der Neukunde wieder 279,95€ im CCS.
5.
die Neukundenproblematik hatten wir schon so oft durchgekaut,sprich auch du Dennis hast bei dem zu verlaengernden Vertrag bei dessen Neuabschluss "Geschenke" bekommen.
Und nun bekommen aktuelle Neukunden bei Abschluss "Geschenke" in Form von Rabatt auf den Handyzuzahlungspreis.
6.
die NeukundenAngebote der freien Vermittler darf man nicht mit VVL Angebote vergleichen.
Da diese Vermittler auf ein Teil ihrer Provision verzichten und das an den Endkunden in Form von stark verbilligten Zuzahlungen für die Handys weitergeben.Die VVL über diese Vermittler lohnt sich auch nicht,da dort die Provision nicht mehr so üppig fliesst.
Weiß ich doch.. Mach ichs halt wie jeder andere *****, geh zu Vodafone oder sonst wem als Neukunde, bekomme stark vergünstigte Hardware, nehme meine Nummer mit.. Und in zwei Jahren wieder zurück zu T-Mobile..

Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein? :(
Zumal wenn ich im selben Netz bleiben möchte geh ich halt zu mobilcom-debitel..
Doch die oberen Schlipsträger wollen genau das da sie von Marktwirtschaftlichen Grundsätzen nicht wirklich viel Ahnung haben und in BWL nicht gelernt haben das es 10mal schwieriger ist einen Neuen Kunden zu gewinnen als einen aktiven Kunden zu halten.
Telekom hilft Team
Hallo Dennis,

die Diskussion Bestandskunden vs. Neukunden ist uns natürlich nicht fremd. Ich habe mir eben einmal das von Ihnen angesprochene Samsung Galaxy S4 angesehen. Preislich kann ich keinen Unterschied zwischen einer Neubestellung und einer Vertragsverlängerung feststellen. Selbstverständlich ist es so, dass wir immer mal wieder attraktive Angebote für Neukunden haben, von denen man bei einer Vertragsverlängerung nicht profitiert. Ich bin mir sicher, dass auch Sie bei dem damaligen Vertragsabschluss von einer Aktion oder Rabatt profitiert haben, von dem damalige Bestandskunden nicht profitieren konnten. Klar würde man gerne auch bei einer Vertragsverlängerung die Rabatte mitnehmen. Ich würde mich auch über ein monatliches Weihnachtsgeld freuen und nicht nur einmal im Jahr. Fröhlich Das ist leider nicht möglich. Auch für Bestandskunden haben wir hin und wieder mal das ein oder andere Schnäppchen. Aktuell können Sie beispielsweise die Music Streaming Option einen Monat kostenlos testen. Ich hoffe, dass Sie sich gegen den von Ihnen beschriebenen, komplizierten Weg entscheiden und bei uns bleiben.

Viele Grüße
Pascal
Hallo,

nee sorry. Ich muss leider sagen, ich hab heute morgen die Kündigung weg gefaxt. Ich spiel das Spiel nicht mehr mit, warum ist man als ehrlicher Kunde der im Grunde zufrieden ist eigentlich immer der gearschte? Das ist ja nicht nur hier so, das ist im Grunde bei allen Anbietern vor allem im Internet und Telekomunikationsbereich so.

Und so lange hier kein Umdenken stattfindet seitens der Unternehmen wird sich auch nie was ändern. Es kann doch nicht sein, das ich trotz etwaiger Einrichtungsgebühren bei einem Anbieterwechsel besser fahre als wenn ich Bestandskunde bleibe. Ich weiß, solange der Kunde sich nicht anders verhält werden die Anbieter nichts ändern, aber warum soll gerade ich gegenüber den tausenden anderen die es genau so machen benachteiligt sein?

Und wenn dann alle oder keiner. Man liest immer wieder von Bestandskunden die nach Kündigung doch die Neukunden Konditionen bekommen.

Und ja, ich habe damals von einer Aktion profitiert und über einen Vermittler ein deutlich besseres Angebot bekommen wie über T-Mobile direkt, und wenn es nach der provision geht dürfte der Anbieter nichts mehr verdient haben ;)

Und wie benrd02 schrieb, war es eine Aktion von T-Mobile, die den Preis im vergleich zur Verlängerung reduziert hatte auf 179,95 oder 159,90 trotzdem bin ich über einen Vermittler bei selber Hardware weit weg von 279,90 Euro..

Ach und übrigens, ich würde mich überhaupt über Weihnachtsgeld freuen, nicht jeder arbeitet in einem Unternehmen mit 13.oder gar 14. Monatsgehalt ;)

Nichts für ungut, wenn sich eine Lösung findet die mich zufriedenstellt werde ich bleiben, wenn nicht wird man sich vermutlich in 2 Jahren wiedersehen ;)

Grüße
Dennis
Okay, kurzer Zwischenstand. Nach der Kündigung habe ich dann die Kündigungsbestätigung bekommen mit dem Hinweis ob man eventuell doch was tun könnte damit ich bleibe und das ich doch mal anrufen soll.

Gemacht und fail. Das Gerät kostet immernoch 279,- Euro der Hinweis des Mitarbeiter war der, dass er mir das Gerät für 1,- Euro anbieten kann wenn ich in einen Tarif zu 69,90 Euro wechseln würde Zwinkernd Danke auch, das wollte ich nicht. Mal eben das doppelte zahlen um das Handy für fast umme zu bekommen.. Nope. Spielraum an der Hotline gleich Null. Die Telekom hat es nicht nötig und möchte seine Kunden auch nicht halten, so zumindest der subjektive Eindruck der bei der Sache entsteht.

Also ich werde wohl nun zu 99% zu Mobilcom Debitel in einen Hauseigenen Tarif wechseln der mir eigentlich das gleiche bietet wie der Telekom Tarif meiner Wahl (den es ja auch dort geben würde Zwinkernd Nur mal so am Rande.) und bekomme das Handy immerhin für 80,- Euro ohne groß Streß zu haben.

Den Streß auf Prepaid zu wechseln um dann als Neukunde direkt zur Telekom zurück zu gehen ist mir das aktuell nicht Wert. In erster Linie aber nur weil es dauert, sonst würde ich eben doch auf den 1,- Euro für das Handy kommen..

Leute, wir reden hier nicht von 5,- Euro.. Das wäre mir egal, auch über eine Höhere Zuzahlung könnte man reden, aber bei mind. 200,- Euro differenz, warum soll ich dann nicht wechseln? Es wird einem ja so einfach gemacht zu gehen..

Mein Fazit: Schade. Ein enttäuschter Kunde der dann wohl in 2 Jahren eventuell zurück kommen wird.
Du darfst auch nicht anrufen! Du musst warten bis die Telekom dich anruft!
Die Schreiben sind nicht wirklich ernst gemeint, bis auf die Bestätigung der Kündigung. Alles andere hat sich mal einer ausgedacht, damit man dem Kunden signalisiert das man traurig ist das er/sie gekündigt hat!
Das gleiche wie in Ablehnungsschreiben "uns ist klar das Sie etwas anderes von uns erwartet haben"

Dein Weg zu kündigen ist der einzig richtige! Wenn du keinen Anruf/besseres Angebot bekommst, dann geh woanders hin. So ein Wechsel ist einfach als mancher denkt!

Die Netze der Konkurrenz werden immer besser und es wird nicht mehr lange dauern, dann sind sie gleichwertig! Und dann wird sich das Kundenfreundlichste Unternehmen durchsetzen. Wir haben eh schon sowas wie einen "Verdrängungswettbewerb" in Deutschland hat fast jeder min. 1 Handy:-)
Leider musste ich hier nun feststellen das ich mit diesen Problemen nicht alleine bin.
Ich bin über zehn Jahre sehr zufriedener Kunde von Telekom allerdings sehe ich mich nun wirklich gezwungen den Vertrag zu kündigen (Vertragsende Juni 2014)
ich habe nämlich auch das Gefühl, Telekom möchte durch das Nicht-Entgegenkommen langjährige Kunden verlieren. Ich zahle momentan knapp 40 Euro für meinen Tarif, was mir seit geraumer Zeit etwas zu teuer geworden ist. Habe dann auf der Homepage mal die aktuellen Tarife studiert und gleich einen passenden gefunden - complete comfort XS, Freiminuten/-SMS ausreichend für meine zwecke. Aber dann das große entsetzen: 150 Euro für mein Wunschhandy (Galaxy S4 mini) zzgl Gebühren für die Tarifumstellung (??)
Tage später kam mit der Werbung ein Angebot für dieses Handy mit ähnlichem Vertrag (natürlich für Neukunden) 1 Euro für Handy und 30 Euro monatlich
Liebe Telekom, das kann doch nicht euer ernst sein. Seitdem steht für mich jedenfalls fest, ich werde meinen Vertrag in den nächsten Tagen kündigen. Nicht das andere Anbieter billigere Tarife haben, nein ich bekomme sogar noch eine Prämie wenn ich meine Rufnummer behalte!
Der Complete Comfort XS kostet 20 Euro im Monat.
Einen Vertrag, der 10 Euro mehr kostet, nennst Du "ähnlich"?

Selbstverständlich hast Du bei kleineren Verträgen eine höhere Zuzahlung zum Endgerät, und bei höheren Verträgen eine geringere Zuzahlung.
Oder soll Dir die Telekom noch Geld schenken, dafür das Du einen der Verträge abnimmst, weil die sonst nur rumliegen und schlecht werden?
Ja ich nenne es ähnlich weil die Leistungen sich eben ähnlich waren. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, als Bestandskunde bekommst du nicht die Möglichkeit in solch einen Vertrag zu wechseln, man kann nur wählen zwischen 20 und 35 Euro.
Da dein Vertragsende erst Ende Juni ist kannst du dann auch erst kostenlos in einen niedrigeren Tarif wechseln...und was dann im Rahmen der Vertragsverlängerung für eine Zuzahlung für das Handy entsteht wirst du auch erst dann sehen....aber hauptsache erstmal losschimpfen...
Gelöschter Nutzer

Hi ma1105,
es ist so, wie es hier teilweise bereits geschrieben wurde. Wenn Sie eine Vertragsverlängerung durchführen, kommen keine Kosten für einen Tarifwechsel auf Sie zu. Und es ist richtig, umso höher der Tarif, umso geringer der einmalige Endgerätepreis.
Es würde mich freuen, wenn Sie doch noch im Zuge der Vertragsverlängerung den richtigen Tarif für sich finden und wir Sie auch in Zukunft zu unseren Kunden zählen dürfen.
Liebe Grüße
Finja

Hallo zusammen ich bin seit 2012 bei der Telekom und auch ich habe meinen Vertrag, plus die Zweitkarte meine Frau gekündigt und der Vertrag läuft anfang Oktober 2014 aus. Für meinen Vertrag zahle ich ca. 50€ und die Zweitkarte ca. 20€ pro Monat, macht zusammen also ca. 70€ die an die Telekom gehen.
Während meiner Vertragslaufzeit habe ich immer wieder Anrufe von der Telekom bekommen, wobei es um eine Aufstockung meines Vertrages ging, natürlich immer gegen einen Aufpreis, da es sich für mich "lohnen" würde. Anlass für diese Anrufe war, dass es schonmal vorkommt 1-2€ mehr im Monat auf der Rechnung gehabt zu haben. Deswegen wird direkt mal ein Tarif für min. 10€ mehr angeboten. Nach dem ersten dieser Anrufe habe ich direkt gesagt, dass ich es nicht brauche und deshalb auch keine Anrufe mehr wegen einer kostenpflichtigen Aufstockung meines Vertrages erhalten möchte. Leider vergebens, ich wurde mit der selben Geschichte alle 5-6 Wochen angerufen.
Nach der Kündigung beider Verträge schnell eine Bestätigung erhalten und schon ging die Anruferei von vorne los. Nach ein paar Wochen mal abgenommen, konnte von dem Angebot aber nicht überzeugt werden. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte noch, ich sollte noch ein bischen warten, denn je näher es zum Vertragsende geht, desto attraktiver werden die Angebote der Telekom. Das war vor ca. 5 Wochen. Vor 2 Wochen kündigt ein guter Bekannter von mir ebenfalls seinen Vertrag (auch seit 2012 bei der Telekom). Auch er erhält eine schnelle Bestätigung der Kündigung und die Anrufe der Kundenrückgewinnung. Die machen ihm ein Angebot 2 Jahre 39,95€ / pro Monat plus iPhone 5s 32GB für 1€. Hat er auch genommen und alles gut. Das ist ja mal ein nettes Angebot, dachte ich und rufe mal bei der Telekom an und frage ob die mir auch so ein Angot machen. Letzte Woche angerufen, dem Mitarbeiter mein Interesse mitgeteilt, die Zweitkarte (Mobil S) soll dem aktuellen Tarifleistungen angepasst werden, also auch wieder für 20€ (kein Problem). Dann (O-Ton Mitarbeiter) er kann mir "ein einmaliges Angebot machen, das er nicht immer machen kann, also für 6 Monate 39,95€, dann von Monat 7-24 49,95€ und das iPhone 5s 32 GB für 59,95€". Auf die Frage warum ich denn nicht die Gleichen Konditionen wie mein Bekannter bekommen könnte, konnte ich keine erkenntnisreiche Antwort bekommen und wurde mit einem "tja" und jeder Menge drumherum Gerede abgefertigt, trotz 2 Verträge. Da habe ich dankend abgelehnt.
Danach mal auf der Internet Seite von T Mobile geguckt und siehe da das "einmalige Angebot" was er nicht jedem machen kann, gibt es für jeden als MagentaMobil S mit dem iPhone 5s 32GB für die ersten 12 Monate 44,95€, die weiteren 12 Monate für 49,95€ und das genannte iPhone für 59,95€. Man muss glaube ich kein Mathegenie oder Albert Einstein sein um zu bemerken, dass das "einmalige" bei dem Angebot, welches "nicht jedem" gemacht werden kann das ist, dass der 10% Rabatt auf 12 Monate den jeder Kunde bekommt, einmalig für mich 20% Rabatt auf 6 Monate ist. In beiden Fällen ist das für mich 60€ und mit Sicherheit kein "einmaliges Angebot, das er nicht immer machen kann".
Ist das also die Masche der Telekom so ihre Kunden zu vergraulen? Während der Vertragslaufzeit kostenpflichtige Upgrades aufschwätzen wollen, obwohl man keine benötigt und dies jedesmal mitteilt??? Und zum Vertragsende einfach bei den sogenannten Angeboten ein paar Zahlen bei den Tarifen verändern, damit es sich verlockend anhört, sich am Preis und Leistung aber nichts ändert?
Und eine Antwort auf die Frage, warum ich nicht den gleichen Tarif wie mein Bekannter bekommen kann habe ich bis heute nicht.

In diesem Sinne "Tja".

Hallo! Ich habe eine kurze Frage bezüglich der mitnahme meiner Rufnummer.

Ich musste ebenfalls kündigen, da dass Angebot der Telekom überhaupt nicht mit den Neukundenrabatten mithalten konnte, obwohl der Vertrag gleich bleiben sollte. Also bin ich mitte April raus.

 

Wie kriege es jetzt trotzdem hin meine Rufnummer mitzunehmen, wenn ich weiterhin Telekom Kunde bleiben möchte?

Muss ich meine Nummer bspw. mit zu Congstar nehmen und mich dann im nächsten Monat wieder als Neukunde bei der Telekom melden ?

 

Wenn jmd. diesbezüglich Erfahrung bitte ich um eine Antwort. Fröhlich

 

Danke.

Hallo ineducation,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Schade, dass es kein Angebot gab, welches Ihnen zusagte und Sie nun den Schritt wählen, bei uns zu kündigen.
Allerdings darf ich darauf schließen, dass Sie einen neuen Vertrag bei uns abschließen möchten? Das würde mich sehr freuen.
Ihre Rufnummer müsste tatsächlich erst einmal zu einem anderen Anbieter portiert werden (Prepaid-Karte o.Ä.) und kann dann im nächsten Step wieder zu uns umziehen. Eine interne Portierung ist nämlich leider nicht möglich.
Wenn ich Sie irgendwie unterstützen kann, geben Sie mir gerne Bescheid. Ich möchte, dass Sie zumindest in Zukunft wieder zufrieden mit und sind.

Lieben Gruß
Melanie W.

Hallo zusammen. Natürlich geht es um das gliche Thema und den gleichen Frust. Ich verstehe alle, die für einen Zeitraum den Anbieter wechseln, da die Telekom nicht in der Lage ist, ihre langjährigen Kunden attraktiv zu binden. 

Ich nutze mit meiner Frau 2 vollständige Verträge seit  etwa 12 Jahren. Jede Vertragsverlängerung war ein schwieriger Part. Aber bisher konnte ich bei weitem nicht überzeugt werden. Bei 1 Vertrag wollte ich den Tarif von Comfort L zu Magenta M ändern, da sich mein Arbeitsfeld etwas geändert hat und ich Up-to-Date sein wollte. Kosten 60,00 €!!! Nicht mit mir. Habe nun alle Anbieter im D-Netz verglichen und würde bei einem Wechsel im besten Fall inklusive Samsung S7 Edge! gegenüber der Telekom für beide Verträge 938,00 € in 24 Monaten sparen und meine Nummer behalten!!. Das ist eine Menge Geld, was sich da die Telekom nur durch einen (2) Kunden entgehen läßt. Aber gut, wer es nicht anders haben will, gern. Wandert das Geld in die Urlaubskasse. Und da heute alles super einfach mit dem Wechseln ist, kein Problem. Ich bin echt enttäuscht und habe sogar im November 2015 meinen Sohn noch von Vodafone zu T-Mobile überzeugt. Ganz schön blöd. Mal sehen, wie es dann in gut 2 Jahren hier aussieht. Kündigungen sind jedenfalls raus.

Liebe Grüße! 

Ja ich habe das gleiche Problem im Mobilfungbereich. Schade ist nur das sich in meinem Fall nichts bewegt nach fast 20 Jahren bei T-mobile. Bei Vodafone- Mobil bezahlt mann 5 bzw. 10€ für den RED S wenn man Internet, Telefon und Fernsehen hat. Bei der Telekom nur schlanke 35€. Schade ich werde wohl wechseln müssen

Hallo @ Weicholdtleipzig,

und bei uns gibt es ebenfalls zusätzlichen Rabatt und zusätzliche Leistungen, wenn du bereits einen Festnetzvertrag bei uns hast. Das ganze nennt sich dann MagentaEINS Vorteil. Siehe hier: www.telekom.de/magentaeins

Viele Grüße
Michael