Der blanke Horror - neues MedienCenter

Hallo T-Online,

seit gestern abend bin ich Leidtragender des neuen MedienCenters.
Die Umstellung fand offensichtlich am 20.10.2008 statt.

Welche Probleme, bzw. Fehler, sind mir auf Anhieb aufgefallen:

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit generell ist hundsmiserabel!
Meine bisherigen Freigaben wurden NICHT übernommen! Ich erhielt aber dafür eine Liste mit den alten Freigaben und dem Hinweis, sie doch neu einzurichten. Toller Service!
Die Speicherbelegung war vorher ca. 3,7 GB, nach der Umstellung 0,38 GB. Wo ist der Rest meiner Daten?
Das Adress-Verzeichnis lässt sich nur mit dem IE7 bearbeiten! Telekom zwingt mir also eine ganz bestimmte Software auf!!! Für eine Web-Anwendung!!! Es lebe der Standard!
Adressen für Freigaben werden nach VORnamen sortiert angezeigt! Selten etwas dämlicheres gesehen! Eine sinnvolle Sortierung konnte ich nirgends einstellen.
Eine Auswahl nach geschäftlicher oder privater e-mail-Adresse ist nicht möglich; es wird nur der Vorname und der Nachname angezeigt.
Freigaben für ganze Gruppen aus dem Adress-Verzeichnis habe ich keine gefunden.
Bei der Bearbeitung bestehender Freigaben sieht man nur die e-mail-Adresse; ohne jede Sortierung!!! Möchte man aus, sagen wir z.B. 200 Einträgen einen bestimmten suchen, muss man einzeln alle Einträge abklappern! Unglaublich!!!
Beim Bearbeiten von Freigaben werden nur die e-mail-Adressen angezeigt und diese z.T. unleserlich verstümmelt (Nur Anfang und Ende werden angezeigt).
Ein E-mail-Alias (zusätzliche e-mail-Adresse) von T-Online kann nicht verwendet werden, da damit der Netzausweis-Login nicht klappt.
Mehrfachselektion von Dateien wird zum Geduldsspiel; Mehrfachselektion mit Auswahl von/bis geht gar nicht: jede Datei muss einzeln ausgewählt werden!
"Alles auswählen" geht auch nicht mehr!!!
Popup-Menüs klappen immer nach unten, auch am unteren Rand des Fensters und sind dann nicht mehr nutzbar!
Änderungen des Freigabezeitraumes ist nicht mehr für die gesamte Freigabe möglich, sondern muss jetzt für jede Adresse einzeln erfolgen!!!
Der Ordner "Fotowelt" sammelt unstrukturiert ALLE Grafik-Inhalte des MedienCenters (auch Geschäftsgrafiken oder Scans von Bauplänen etc.)! Wie sinnvoll ist so etwas?
Das Umschalten der Darstellung "Detail" bzw. "Liste" dauert je nach Inhalt ewig!
Die Nutzer-Statistik ist unter "Einstellungen" zu finden!!! Da suche ich als erstes nach statistischen Daten ;-)
Nutzungsdaten einzelner Nutzer sind überhaupt nicht mehr zu finden!
Die Berechnung des Speicherplatzes erweckt auch "Vertrauen". Bei mir steht nach dem Bereinigen und Löschen einiger alten Dateien z.Z.: "768 Dateien, 0 GB von 11 GB belegt" - und das bei vielen hundert MB Inhalt!!!

Kann sein, dass das eine oder andere doch geht, ich es aber nur nicht gefunden habe. Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Datenverarbeitung, da kann man eine Software nicht unbedingt intuitiv bedienen ;-)

Wer gibt eine solche Anwendung in den Wirkbetrieb und wer hat das vorher getestet?

Viele Grüße
BJK
Hi, na denn Prost :)-D
Bei mir funktioniert schon der Import der alten Freigaben nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Datenübernahme - Import der Freigabe fehlgeschlagen". Wenn ich dann dieses Fenster schließe kommt"Datenübernahme - Es gab einen Fehler - bitte wenden sie sich an den Support" und das mit IE 7. Das seit heute Vormittag ca 11 Uhr. Ist doch toll. Und? Was nun :S

Ich stecks auf und Warte ab.

Gruß aus Ffm

Clemens Riesser
wie ist denn die Anordnung im Adressbuch im Emailcenter eingerichtet???

Die Statistik war doch vorher auch schon unter Einstellungen...
Bei mir funktioniert der import auch nicht und habe somit kein zugriff mehr drauf.
Man hätte ja auch mal Info schicken können.So hätte man ja noch Daten zurückladen können!
Hallo christianhann78,

> Bei mir funktioniert der import auch nicht und habe somit kein zugriff
> mehr drauf.

Mit welchem Browser versuchst Du es? Mit dem Firefox habe ich jetzt zumindest eine Liste über meine alten Freigaben bekommen. Beim Freigeben selbst hakt es allerdings noch.

Grüße
gabi
Hallo NaLu,

> wie ist denn die Anordnung im Adressbuch im Emailcenter eingerichtet???
Das Adressbuch im (alten) e-mail-Center ist bei mir wie bisher nach Nachnamen sortiert (das kann man im e-mail-Center einstellen). Diese Einstellung wird aber nicht vom MedienCenter übernommen!

> Die Statistik war doch vorher auch schon unter Einstellungen...
Die Statistik war unter dem Hauptmenü-Punkt "Nutzungsdaten" zu finden!

Gruß
BJK
Hallo BJK
Die Umstellung so aus dem Kalten heraus ist echt daneben. Jetzt muss jeder Stunden zubringen hier alles wieder zum Laufen zu bekommen. Also ich störe mich daran, das Freigaben weg sind, neue Freigaben nicht gelöscht werden können, dass die EMail Benachrichtigung nicht unterbunden werden kann. Die Statistik für Gäste ist auch weg. Passwörter können nicht mehr gesetzt werden. Und ich habe es nicht geschafft mich als Gast ein 2tes mal Anzumelden. Grund: Passwort wird ja gar nicht mitgliefert. :X
Aber die Zufriedenheitsabfrage der Infotour kommt sofort. *schelm
Meine Daten sind übrigens von 5,1GB auf 1,83 geschrumpft worden. 😄 Es scheint aber nix zu fehlen.
Hallo Krokofanta,

> Die Umstellung so aus dem Kalten heraus ist echt daneben.

Immerhin wurde sie seit Wochen angekündigt.

> Jetzt muss jeder Stunden zubringen hier alles wieder zum Laufen zu
> bekommen.

Eher Tage ;-)

> Also ich störe mich daran, das Freigaben weg sind,

Das ist wirklich Mist.

> neue Freigaben nicht gelöscht werden können

Das geht. Gehe auf "Meine Freigaben", rufe die Details auf und klicke auf das Rote Minus des zu löschenden Gastes.

> dass die EMail Benachrichtigung nicht unterbunden werden kann.

Das hängt wohl damit zusammen, daß der Gastzugang vom Gast erst aktiviert werden muß.

> Die Statistik für Gäste ist auch weg.

Das vermisse ich auch.

> Passwörter können nicht mehr gesetzt werden.

Das Passwort setzt der Gast selbst bei der Aktivierung.

> Und ich habe es nicht geschafft mich als Gast ein 2tes mal Anzumelden.

Bei mir hat es eher gedauert, mich überhaupt ein erstes Mal anzumelden, aber nachdem ich das Prinzip erstmal begriffen habe, geht es. Für den Gast bloß blöd: er muß sich sein Passwort selbst notieren, man kann es nirgends nachsehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn der Gast nach Aktivierung eine Bestätigungsmail bekommt, in dem er auch sein Passwort nachlesen kann.

Alles in Allem: die letzte Version war doch erheblich einfacher zu bedienen. Ich werde für meine Gäste erstmal eine Anleitung schreiben, die sie mit der Freigabemail bekommen.

Beim Freemail-Postfach funktioniert das Freigeben noch gar nicht, wünschenswert wäre eine entsprechende Anzeige, bevor man es versucht. Der Hinweis nach dem fehlgeschlagenen Versuch

| Die gewünschte Funktion ist aktuell nicht ausführbar. Bitte versuchen
| Sie es später oder mit anderen Dateien noch einmal, oder klicken sie
| auf "Hilfe", um eine Lösung zu finden.

läßt ja eher auf eine temporäre Funktionsstörung schließen.

Grüße
gabi
Hallo Krokofanta,

meine "Begeisterung" über das neue MedienCenter hält sich in ganz engen Grenzen. Mir fallen da spontan Ausdrücke ein, für die müsste ich wegen Beleidigung in den Knast *lach

Aber das Aufregen bringt nix: etwas weniger intellektuell Aufgestellte werden durch Beschimpfen nicht klüger!

Lustig ist auch: das sog. Management der Telekom wundert sich immer wieder, dass jeden Monat hunderttausend Kunden zu anderen Providern wechseln!!! Warum wohl?

Viele Grüße
BJK


Krokofanta schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo BJK
> Die Umstellung so aus dem Kalten heraus ist echt daneben. Jetzt muss jeder
> Stunden zubringen hier alles wieder zum Laufen zu bekommen. Also ich störe mich
> daran, das Freigaben weg sind, neue Freigaben nicht gelöscht werden können,
> dass die EMail Benachrichtigung nicht unterbunden werden kann. Die Statistik
> für Gäste ist auch weg. Passwörter können nicht mehr gesetzt werden. Und ich
> habe es nicht geschafft mich als Gast ein 2tes mal Anzumelden. Grund: Passwort
> wird ja gar nicht mitgliefert. :X
> Aber die Zufriedenheitsabfrage der Infotour kommt sofort. *schelm
> Meine Daten sind übrigens von 5,1GB auf 1,83 geschrumpft worden. 😄 Es scheint
> aber nix zu fehlen.
Hallo Gabriel

> neue Freigaben nicht gelöscht werden können
>
> Das geht. Gehe auf "Meine Freigaben", rufe die Details auf und klicke auf das
> Rote Minus des zu löschenden Gastes.


Mit dem Drücken von dem "Rote Minus" wird nur etwas Anderes angezeigt. Die Freigabe ist nicht gelöscht.Beim nächsten Aufruf ist sie noch da. *albern
Aber um mal was positives anzumeckern, das Dateihochladen geht jetzt echt fix mit der Software. (tu)
Hallo Krokofanta,

>>> neue Freigaben nicht gelöscht werden können
>>
>> Das geht. Gehe auf "Meine Freigaben", rufe die Details auf und klicke auf das
>> Rote Minus des zu löschenden Gastes.
>
> Mit dem Drücken von dem "Rote Minus" wird nur etwas Anderes angezeigt.
> Die Freigabe ist nicht gelöscht.Beim nächsten Aufruf ist sie noch da.

Hast Du auch auf "Speichern" geklickt? Bei mir sind die gelöschten Freigaben jedenfalls weg.

> Aber um mal was positives anzumeckern, das Dateihochladen geht jetzt
> echt fix mit der Software.

So fix fand ich das nicht, die Uploadgeschwindigkeit kam mir eher niedrig vor. Daß bei mir während des Vorgangs die Verbindung zum Router abhanden gekommen ist und ich über 100 Meldungen wegklicken mußte, war hoffentlich eine einmalige Angelegenheit.

Grüße
gabi
Hallo zusammen!

Hab' gerade etwas positives am neuen MedienCenter entdeckt (neben dem größeren Speicher und dem erhöhten Traffic): die versandten Einladungs-Mails für Freigaben tauchen im E-Mail-Center unter "Gesendet" auf!

Wenn man jetzt noch die 20 bis 30 Fehler und Bugs rausbaut, könnte es noch was werden *zwinkern

Viele Grüße
BJK
Telekom hilft Team
 
Hallo BJK_aus_E,
"BJK_aus_E" (Nickname) schrieb:
> Die Verarbeitungsgeschwindigkeit generell ist hundsmiserabel!
Das wird vermutlich der laufenden Migration geschuldet sein, sodass die
Server zurzeit unter hoher Last stehen. Das sollte sich wieder geben. Bei
Ordnern, die sehr viele Dateien enthalten, wird es allerdings schwierig.
(Wir haben es mit 800 Dateien in einem Ordner getestet.) Mit der neuen
Mediencenter-Software ist die Verwaltung der Ordner und Dateien aber
ohnehin deutlich schneller.
> Meine bisherigen Freigaben wurden NICHT übernommen! Ich erhielt aber
> dafür eine Liste mit den alten Freigaben und dem Hinweis, sie doch neu
> einzurichten. Toller Service!
Der Zugriff auf freigegebene Ordner wurde komplett geändert, daher war
eine automatische Übernahme der bisherigen Einstellungen leider nicht
möglich.
> Die Speicherbelegung war vorher ca. 3,7 GB, nach der Umstellung 0,38
> GB. Wo ist der Rest meiner Daten?
Das können wir nicht nachstellen. Kann es ein, dass die Speicherbelegung
bei Ihnen falsch angezeigt wird? Über den WebDAV-Client lässt sich das
Volumen der abgelegten Dateien deutlich schneller prüfen.
> Das Adress-Verzeichnis lässt sich nur mit dem IE7 bearbeiten!
Nein, das geht auch mit dem Firefox 3. Welchen Browser verwenden Sie
denn? Nötigenfalls können Kontakte auch unter
https://adressbuch.t-online.de bearbeiten.
> Telekom zwingt mir also eine ganz bestimmte Software auf!!! Für eine
> Web-Anwendung!!! Es lebe der Standard!
Nach den Erkenntnissen aus http://www.golem.de/0810/62980.html dürfte die
Frage berechtigt sein: Welche Standards?
> Adressen für Freigaben werden nach VORnamen sortiert angezeigt! Selten
> etwas dämlicheres gesehen! Eine sinnvolle Sortierung konnte ich
> nirgends einstellen.
Das stimmt.
> Eine Auswahl nach geschäftlicher oder privater e-mail-Adresse ist nicht
> möglich; es wird nur der Vorname und der Nachname angezeigt.
> Freigaben für ganze Gruppen aus dem Adress-Verzeichnis habe ich keine gefunden.
> Bei der Bearbeitung bestehender Freigaben sieht man nur die
> e-mail-Adresse; ohne jede Sortierung!!! Möchte man aus, sagen wir z.B.
> 200 Einträgen einen bestimmten suchen, muss man einzeln alle Einträge
> abklappern! Unglaublich!!!
> Beim Bearbeiten von Freigaben werden nur die e-mail-Adressen angezeigt
> und diese z.T. unleserlich verstümmelt (Nur Anfang und Ende werden
> angezeigt).
Das stimmt auch. Diese Punkte haben wir weitergegeben.
> Ein E-mail-Alias (zusätzliche e-mail-Adresse) von T-Online kann nicht
> verwendet werden, da damit der Netzausweis-Login nicht klappt.
Wir haben eine Freigabe für eine zusätzliche E-Mail-Adresse angelegt, das
klappt. Die Mail kommt an und alles funktioniert, wie es soll. Natürlich
muss der Gast den Netzausweis-Login mit den Daten machen, die er immer
benutzt. (Am Rande: Ausgerechnet diese Freigabe, die eine Einladung an
eine zusätzliche E-Mail-Adresse des Inhabers darstellt, wird mit den
Namen und nicht der E-Mail-Adresse angezeigt. Diese lässt sich dafür auch
nicht anzeigen.)
> Mehrfachselektion von Dateien wird zum Geduldsspiel; Mehrfachselektion
> mit Auswahl von/bis geht gar nicht: jede Datei muss einzeln ausgewählt
> werden!
> "Alles auswählen" geht auch nicht mehr!!!
Auch das haben wir weitergegeben. Es ist allerdings um Längen
komfortabler, dies per WebDAV-Client zu erledigen, zum Beispiel mit der
Mediencenter-Software. Damit geht dies alles wie gewohnt.
> Popup-Menüs klappen immer nach unten, auch am unteren Rand des Fensters
> und sind dann nicht mehr nutzbar!
Doch, bei geöffneten Popup kann man nach unten scrollen. Das funktioniert
sowohl mit dem Scrollrad als auch mit dem Scrollbalken. (Getestet mit
Mozilla Firefox 3.)
> Änderungen des Freigabezeitraumes ist nicht mehr für die gesamte
> Freigabe möglich, sondern muss jetzt für jede Adresse einzeln
> erfolgen!!!
Diese Flexibilität hat aber auch ihre Vorteile.
> Der Ordner "Fotowelt" sammelt unstrukturiert ALLE Grafik-Inhalte des
> MedienCenters (auch Geschäftsgrafiken oder Scans von Bauplänen etc.)!
> Wie sinnvoll ist so etwas?
Es handelt sich nicht um einen Ordner; diese finden sich vielmehr im
"Dateimanager". Die Reiter "Fotowelt", "Musikwelt" und "Videowelt" sind
eben für den von Ihnen beschriebenen Zweck gedacht. Die Sinnfrage zu
stellen erübrigt sich unserer unmaßgeblichen Ansicht nach, denn wer diese
Funktion für sinnlos hält, nutzt sie einfach nicht indem er nicht auf
diese Reiter klickt. *zwinkern
> Die Berechnung des Speicherplatzes erweckt auch "Vertrauen". Bei mir
> steht nach dem Bereinigen und Löschen einiger alten Dateien z.Z.: "768
> Dateien, 0 GB von 11 GB belegt" - und das bei vielen hundert MB
> Inhalt!!!
Womit die eingangs gestellte Frage, wo die Dateien geblieben seien, wohl
beantwortet wäre: Diese sind da, werden aber nicht korrekt summiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo gabi,
"Gabriel__" (Nickname) schrieb:
>> Also ich störe mich daran, das Freigaben weg sind,
> Das ist wirklich Mist.
Ja, das macht ggf. eine Menge Arbeit, wenn man viele Freigaben hatte. Traurig
>> dass die EMail Benachrichtigung nicht unterbunden werden kann.

> Das hängt wohl damit zusammen, daß der Gastzugang vom Gast erst aktiviert werden muß.
Klar.

>> Passwörter können nicht mehr gesetzt werden.

> Das Passwort setzt der Gast selbst bei der Aktivierung.
Und zwar nur einmal.
> Für den
> Gast bloß blöd: er muß sich sein Passwort selbst notieren, man kann es
> nirgends nachsehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn der Gast nach
> Aktivierung eine Bestätigungsmail bekommt, in dem er auch sein Passwort
> nachlesen kann.
Das ist für den Gast sogar ganz prima, denn er kann sich sein Passwort
nun selbst aussuchen, anstatt sich ein automatisch zugeteiltes,
kryptische Passwort merken zu müssen. Oder deren zehn, weil er zehn
Freigaben hat, denn mit seiner E-Mail-Adresse wird genau ein Passwort
verknüpft, dass dann für alle Freigaben verwendet wird. Vergisst er sein
Passwort, benutzt er die "Passwort vergessen"-Funktion. Dann wird ein
neues Passwort generiert und an die E-Mail-Adresse gesendet. Hiermit kann
sich dann anmelden und das Passwort ändern.
> Beim Freemail-Postfach funktioniert das Freigeben noch gar nicht,
> wünschenswert wäre eine entsprechende Anzeige, bevor man es versucht.
> Der Hinweis nach dem fehlgeschlagenen Versuch
> | Die gewünschte Funktion ist aktuell nicht ausführbar. Bitte versuchen
> | Sie es später oder mit anderen Dateien noch einmal, oder klicken sie
> | auf "Hilfe", um eine Lösung zu finden.
> läßt ja eher auf eine temporäre Funktionsstörung schließen.
Das hatten wir auch beim Medien Center eines Hauptbenutzers. Versuche
einmal, die E-Mail-Adresse manuell einzugeben. Funktioniert dies?
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo T-Online-Team,

>> Für den
>> Gast bloß blöd: er muß sich sein Passwort selbst notieren, man kann es
>> nirgends nachsehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn der Gast nach
>> Aktivierung eine Bestätigungsmail bekommt, in dem er auch sein Passwort
>> nachlesen kann.
>
> Das ist für den Gast sogar ganz prima, denn er kann sich sein Passwort
> nun selbst aussuchen, anstatt sich ein automatisch zugeteiltes,
> kryptische Passwort merken zu müssen.

Sicher, das habe ich auch nicht bestritten. Ich kenne es aber von einigen Registrierungen, daß man zusätzlich sein selbst ausgesuchtes Passwort nochmal per Mail bekommt, das war also als Verbesserungsvorschlag gemeint.



> Das hatten wir auch beim Medien Center eines Hauptbenutzers. Versuche
> einmal, die E-Mail-Adresse manuell einzugeben. Funktioniert dies?

Nein, mein Freemail-Postfach hat kein Adressbuch, daher mußte ich die Adressen manuell eingeben. Ich habe mir heute im Service-Chat sagen lassen, daß es dort generell noch nicht funktioniert.

Grüße
gabi
Hallo T-Online-Team,

vielen Dank für die Antwort und die (implizite) Zustimmung, dass das neue MedienCenter viele Bugs enthält und damit ein ziemlicher Schrott ist, mit dem die Kunden gequält werden.

Ich komme jeden Tag auf neue Bugs. Wie kann man z.B. Downloadaufträge (als ZIP-Datei) löschen, ohne sie downzuloaden? Ich hab' so einen Download angestoßen, konnte dann aber den Hinweis, das die ZIP-Datei im Hintergrund generiert wird und - erst wenn fertig (bei mir nach ca. 20 Minuten!) - als Download angeboten wird, nicht auf Anhieb lesen (Anzeige des Hinweises geschätzte 0,3 Sekunden!!!)und hab' daher mehrmals den Download angestoßen.

Wenn ein Freigegebener (nicht bei T-Online) beim Einstieg ins MedienCenter auf den Knopf "Passwort vergessen" drückt, erhält er den Hinweis, sein altes Passwort werde duch ein neues ersetzt und dieses ihm per e-mail zugesandt. Diese e-mail wird aber offensichtlich nicht versandt; damit kommt der Freigegebene nicht mehr ins MedienCenter, auch nicht mehr mit dem alten Passwort.

Bei einigen Bekannten (bei T-Online) wird die Freigabe überhaupt nicht akzeptiert! Sie erhalten beim Versuch der Aktivierung ein Fenster, ein Passwort zu vergeben (zweimal zur Sicherheit). Eigentlich müsste die Freigabe doch in ihrem MedienCenter integriert werden!?

Ich erhalte auch öfter einen Hinweis, wegen längerer Inaktivität müsse ich mich neu einloggen, auch wenn die "Inaktivität" nur wenige Sekunden waren; originellerweise wird das MedienCenter nach Bestätigung des Hinweises OHNE Neu-Einloggen wieder geöffnet!?

Ich befürchte, dass das e-mail-Center auch bald auf die neue (unbrauchbare) Technik umgestellt wird; ist Ihnen da ein Termin bekannt?

Viele Grüße
BJK
Gabriel__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
er muß sich sein Passwort selbst notieren, man kann es nirgends
> nachsehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn der Gast nach Aktivierung eine
> Bestätigungsmail bekommt, in dem er auch sein Passwort nachlesen kann.

Das halte ich für eine weniger gute Idee. Ich ärgere mich immer, wenn mir jemand Passwörter per E-Mail sendet. Das ist kein Service, sondern einfach nur unsicher.
Telekom hilft Team
 
Hallo BJK_aus_E,
"BJK_aus_E" (Nickname) schrieb:
> vielen Dank für die Antwort und die (implizite) Zustimmung, dass das
> neue MedienCenter viele Bugs enthält und damit ein ziemlicher Schrott
> ist, mit dem die Kunden gequält werden.
Wir legen Wert darauf festzustellen, dass wir der von Ihnen verwendeten,
drastischen Ausdrucksweise in keiner Form zustimmen.
Die inhaltliche Antwort auf Ihren weiteren Meldungen folgt noch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Vergisst er sein Passwort, benutzt er die "Passwort
>vergessen"-Funktion. Dann wird ein neues Passwort generiert
>und an die E-Mail-Adresse gesendet.

Leider funktioniert genau diese Funktion nicht wie sie sollte. Ist der Button für die Anforderung eines neuen Passwortes gedrückt, so ist der User ausgesperrt. Da sich das Mediencenter die bereits verwendeten Mail-Adressen für Freigaben "merkt" kann man den Gast nur mit einer anderen Mail-Adresse neu einrichten. Einfaches Löschen und Neueinrichten bringt nichts, es wird keine neue Einladung versendet.
Hallo BJK_aus_E,

> vielen Dank für die Antwort und die (implizite) Zustimmung, dass das
> neue MedienCenter viele Bugs enthält und damit ein ziemlicher Schrott
> ist, mit dem die Kunden gequält werden.

Hm, ich empfinde das neue Mediencenter zwar auch nicht als Hit, einiges ist jetzt sehr umständlich der alten Version gegenüber, aber so viele Bugs habe ich nicht entdeckt, um es als Schrott zu bezeichnen.

> Ich komme jeden Tag auf neue Bugs. Wie kann man z.B. Downloadaufträge
> (als ZIP-Datei) löschen, ohne sie downzuloaden?

Die verschwinden irgendwann (ein oder zwei Tage?) von selbst.

> Ich hab' so einen Download angestoßen, konnte dann aber den Hinweis,
> das die ZIP-Datei im Hintergrund generiert wird und - erst wenn fertig
> (bei mir nach ca. 20 Minuten!) - als Download angeboten wird, nicht auf
> Anhieb lesen (Anzeige des Hinweises geschätzte 0,3 Sekunden!!!)und hab'
> daher mehrmals den Download angestoßen.

Ging mir auch so, ich habe einen Screenshot gemacht, um den Inhalt der Meldung überhaupt lesen zu können. Bis ich dann den Downloadlink eher zufällig entdeckt habe, hat es auch eine Weile gedauert. Ist natürlich schön, daß man den Hinweis nicht wegklicken muß, aber er sollte schon deutlich länger zu lesen sein.

> Wenn ein Freigegebener (nicht bei T-Online) beim Einstieg ins
> MedienCenter auf den Knopf "Passwort vergessen" drückt, erhält er den
> Hinweis, sein altes Passwort werde duch ein neues ersetzt und dieses
> ihm per e-mail zugesandt. Diese e-mail wird aber offensichtlich nicht
> versandt; damit kommt der Freigegebene nicht mehr ins MedienCenter,
> auch nicht mehr mit dem alten Passwort.

Das habe ich gleich ausprobiert (vor 13 Uhr) - bisher ist immer noch keine Mail angekommen.

> Bei einigen Bekannten (bei T-Online) wird die Freigabe überhaupt nicht
> akzeptiert! Sie erhalten beim Versuch der Aktivierung ein Fenster, ein
> Passwort zu vergeben (zweimal zur Sicherheit).

Sind sie dabei im Netzausweis-Login ein- oder ausgeloggt?

> Ich erhalte auch öfter einen Hinweis, wegen längerer Inaktivität müsse
> ich mich neu einloggen, auch wenn die "Inaktivität" nur wenige Sekunden
> waren; originellerweise wird das MedienCenter nach Bestätigung des
> Hinweises OHNE Neu-Einloggen wieder geöffnet!?

Ja, das nervt.

Grüße
gabi
Hallo silver354,

>> Vergisst er sein Passwort, benutzt er die "Passwort
>> vergessen"-Funktion. Dann wird ein neues Passwort generiert
>> und an die E-Mail-Adresse gesendet.
>
> Leider funktioniert genau diese Funktion nicht wie sie sollte. Ist der
> Button für die Anforderung eines neuen Passwortes gedrückt, so ist der
> User ausgesperrt. Da sich das Mediencenter die bereits verwendeten
> Mail-Adressen für Freigaben "merkt" kann man den Gast nur mit einer
> anderen Mail-Adresse neu einrichten. Einfaches Löschen und
> Neueinrichten bringt nichts, es wird keine neue Einladung versendet.

Doch, eine Einladung wird versendet, kommt auch an (im Gegensatz zu der Passwort-vergessen-Mail), nur kommt man mit dem neuen Aktivierungslink nicht auf die Seite, in der man ein Passwort festlegt, sondern auf die, wo man das Passwort eingeben muß.

Grüße
gabi
Hallo Gabriel__,

> > Bei einigen Bekannten (bei T-Online) wird die Freigabe überhaupt nicht
> > akzeptiert! Sie erhalten beim Versuch der Aktivierung ein Fenster, ein
> > Passwort zu vergeben (zweimal zur Sicherheit).
>
> Sind sie dabei im Netzausweis-Login ein- oder ausgeloggt?

Sowohl als auch; wir haben alle möglichen Test-Scenarien durchgespielt. Erfolglos.

Viele Grüße
BJK
Hallo Gabriel__,


Gabriel__ schrieb:
...
> Hm, ich empfinde das neue Mediencenter zwar auch nicht als Hit, einiges ist
> jetzt sehr umständlich der alten Version gegenüber, aber so viele Bugs habe
> ich nicht entdeckt, um es als Schrott zu bezeichnen.

Das "Schrott" beziehe ich auf die Tatsache, dass ohne Not ein funktionierendes MedienCenter durch ein extrem langsames und schlechter funktionierendes ersetzt wurde.

Ich kann wenige Vorteile im Vergleich zum alten erkennen, aber viele Nachteile (s.o.); der größere Speicherplatz und der höhere Traffic sind kein großer Vorteil, da mit zunehmender Anzahl von Dateien die Performance dramatisch schlechter wird und das MedienCenter damit nicht mehr genutzt werden kann.

Evolution ist für mich, wenn das Neue besser und/oder schneller ist! Nicht umgekehrt!

Viele Grüße
BJK
Gabriel__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo silver354,
>
> >> Vergisst er sein Passwort, benutzt er die "Passwort
> >> vergessen"-Funktion. Dann wird ein neues Passwort generiert
> >> und an die E-Mail-Adresse gesendet.
> >
> > Leider funktioniert genau diese Funktion nicht wie sie sollte. Ist der
> > Button für die Anforderung eines neuen Passwortes gedrückt, so ist der
> > User ausgesperrt. Da sich das Mediencenter die bereits verwendeten
> > Mail-Adressen für Freigaben "merkt" kann man den Gast nur mit einer
> > anderen Mail-Adresse neu einrichten. Einfaches Löschen und
> > Neueinrichten bringt nichts, es wird keine neue Einladung versendet.
>
> Doch, eine Einladung wird versendet, kommt auch an (im Gegensatz zu der
> Passwort-vergessen-Mail), nur kommt man mit dem neuen Aktivierungslink nicht auf
> die Seite, in der man ein Passwort festlegt, sondern auf die, wo man das
> Passwort eingeben muß.
>
> Grüße
> gabi
>

Hallo gabi,

somit ist einem damit leider auch nicht geholfen ;-)

Ich finde es schon etwas befremdlich, wie man eine solche Beta auf die Kunden loslassen kann. Alles schön bunt und sieht doch sehr professionell aus, funktioniert leider nicht richtig Zwinkernd Ich freue mich schon auf das neue eMail-Center.

Gruß silver354
😄 Da habe ich doch mal wieder geschlafen!
Da eröffne ich auf die Schnelle"Nutzungsdaten...Ladezeiten" und hier ist das ganze Thema schon erwähnt. Habe mir alles sorgfältig durch gelesen und ich muss sagen, dabei wird man immer unzufriedener mit dem neuen Center. Man kann es wirklich nicht schön redenund dabei hat man noch was völlig außer acht gelassen. Ich z.b. habe den Tarif Call&Surf Comfort plus und zahle dafür glatte 20 Euro monatlich mehr wie bei jedem anderen Anbieter. Seit 1975 bin ich der Telekom ein treuer Kunde gewesen...aber was bekommt man dafür? Eine Flatrate die keine ist (nur ins Netz der Telekom) sicher hier hat man nachgebessert aber natürlich nur für Neuverträge, die alten treuen Kunden bleiben auf der Strecke. Und jetzt noch das Übel mit dem neuen vermurxten Mediencenter. Man muss sich vor Augen führen, dass wir uns als Telekomkunden mit dem Center beschäftigen müssen, aber wenn wir einem Nicht-Telekom-Kunden eine Freigabe schicken... der hat doch nach 2 Minuten die Schnauze voll und guckt nie mehr ins Mediencenter. Hoffentlich dauert es noch lange ehe wir mit dem neuen E Mailcenter gequält werden, den die jetzige nachgebesserte Beta Version 0.1.9 ist nach wie vor Mist. Wo ist z.B. der Druckbuton, wo ist der Kalender ect.Wer glaubt dies werde noch alles toll hinzu kommen, braucht sich nur mal das Mediencenter anzugucken und diese Beiträge hier zu lesen. Was solls ich rege mich gar nicht mehr auf und bin froh wenn der nächste Juni kommt und ich mich hier verabschieden kann. Bis dahin alles Gute
Opa Willi