sftp mit dreamweaver mx

Gelöst

seit jahr und tag betreue ich meine homepage mit marcromedia dreamweaver mx. jetzt entdecke ich, daß beim einloggen ich nur noch auf dem telekom-server readme-textdateien angezeigt bekomme, die mich über umstellung von ftp auf sftp informieren. ich habe wie vorgeschlagen host-bezeichnung und port (von 21 auf 22) geändert, kann mich jedoch nicht einloggen - meine seite bleibt unerreichbar. was tun?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich befürchte das der MX sFTP nicht (vollständig) unterstützt. Mit FileZilla müsste es funktionieren. Und HTML5 dürfte der MX auch noch nicht unterstützen, denn das gab es 2002 noch nicht. Da wird es Zeit für was Neues.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @OnSeitDatexJ ,

du musst natürlich auch sFTP einstellen und das Verzeichnis im Netz angeben, dann sollte es klappen. Weiters findest du hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/FTP-Upload-nicht-mehr-moeglich/td-p/3851757/page/6

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @OnSeitDatexJ ,

du musst natürlich auch sFTP einstellen und das Verzeichnis im Netz angeben, dann sollte es klappen. Weiters findest du hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/FTP-Upload-nicht-mehr-moeglich/td-p/3851757/page/6

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @OnSeitDatexJ ,

hat es mit der von @Gelöschter Nutzer verlinkten Hilfe jetzt funktioniert und Du kannst mit Dreamweaver MX per sFTP auf den Webspace zugreifen?

Gruß,Ingo F.

Dreamweaver MX ist halt schon betagt; inzwischen sah ich, wo ich beim Marcromedia DW (also noch Vor-Adobe-Zeit!) Häkchen setzen muß für sFTP. Und da kommt dann Meldung, daß ich Zusatzsoftware erst laden/install. soll (siehe Screenshot-Anhang!). Das will ich nun mal probieren...

Mit meinem Macromedia DW Vers. 6.0 komme ich nicht weiter. Hatte zwischenzeitlich PUTTY dazu installiert, aber bin gescheitert, das mit der DW-Software zu integrieren.

Hallo @OnSeitDatexJ,

ich habe im ersten Beitrag in den Bildern gesehen, dass dort bei "Zugriff" FTP und nicht sFTP ausgewählt ist. Kann man dies nicht einfach umstellen?
Eine SSH Verbindung, die bei Putty abgefragt wird, ist noch etwas anderes und nicht gleichzustellen mit sFTP.

Viele Grüße Nadine H.

Ich befürchte das der MX sFTP nicht (vollständig) unterstützt. Mit FileZilla müsste es funktionieren. Und HTML5 dürfte der MX auch noch nicht unterstützen, denn das gab es 2002 noch nicht. Da wird es Zeit für was Neues.


@wizer  schrieb:

Ich befürchte das der MX sFTP nicht (vollständig) unterstützt. Mit FileZilla müsste es funktionieren. Und HTML5 dürfte der MX auch noch nicht unterstützen, denn das gab es 2002 noch nicht. Da wird es Zeit für was Neues.


@wizer- hast recht. Diese olle Dreamweaver-Version unterstützt sFTP nicht. Danke für den Hinweis auf FileZilla; kenne ich noch nicht - werde ich mir mal anschauen. Gerade entdeckte ich ein von mir nie benutztes Telekom-Homepagecenter und darin ein Tool namens Uploader o.ä. Dann könnte ich doch auch wie bisher meine Homepage-Einzelseite über'n ollen Dreamweaver erstellen und dann einstweilen die jeweils über diese Telekom-Software hochladen!? Werde ich mal demnächst probieren...

Hallo @OnSeitDatexJ,

da haben wir ja den Grund gefunden, danke @wizer. Meinen Sie Wise FTP? Damit kann eine fertiggestellte Homepage auch hochgeladen werden.

 

Viele Grüße Nadine H.

Zu früh gefreut Traurig denn das finde ich nicht mehr, was ich oben schrieb: "Gerade entdeckte ich ein von mir nie benutztes Telekom-Homepagecenter und darin ein Tool namens Uploader o.ä." Das war am 12.5.; keine Zusatzsoftware, sondern ein direkt in die Telekom-Seite integriertes Tool zum Hochladen von Seiten. Jetzt, da ich's nutzen will, unauffindbar... Also werde ich doch, wie vpn @wizer empfohlen, mir Extrasoftware installieren müssen (FileZilla).

Hallo @OnSeitDatexJ,

welches Homepage Produkt nutzt Du eigentlich?
Wir bieten normalerweise den Dateimanager an, um auf den Webspace zuzugreifen. Dieser ist in allen Produkten mit Webspace nutzbar und wird auf der Startseite des Homepagecenters verlinkt, die Ausnahme bildet hierbei die Homepage (Free) mit 10 MB Webspace.

In diesem Fall wirst Du um eine zusätzliche FTP-Software mit sFTP Unterstützung nicht drumherum kommen. Unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=855 stellen wir auch kostenlose, nützliche Software vor, welche bei der Bearbeitung der Homepage hilfreich sein können. Dort ist für FileZilla auch ein Downloadlink hinterlegt.

Lass uns gerne wissen, ob mit FileZilla alles funktioniert hat.

Gruß,
Ingo F.