"Nicht unterstütztes Videoformat" als Fehlermeldung

Hallo, habe schon einmal hier "rumgestöbert" und leider haben keine Lösungsvorschläge anderer Beiträge bei mir funktioniert. Ich schildere mal mein Problem... Habe einen Philips LCD Full HD Fernseher und den Typ 300 B Receiver gekauft. Es kommt seit Monaten oft vor, dass die Fehlermeldung "nicht unterstütztes Videoformat" erscheint. Manchmal geht es irgendwann wieder oder ich muss einmal ganz ausschalten. Seit ein paar Tagen funktioniert leider gar nichts mehr. Es steht immer nur der Receiver startet, dann kommt wieder die Meldung und das ganze abwechselnd, ohne das ein Bild kommt. Hab die neuste Software auf dem Fernseher installiert und auch der Receiver hat die neuste heruntergeladen. Hatte schon einmal einen Termin für einen Servicetechniker vereinbart, dieser ist nicht erschienen. Gestern hatte ich einen Telefontermin im T-Shop vereinbart (zwischen 19-20Uhr) und keiner hat angerufen. Was soll ich jetzt noch machen? Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen, da ich hier meine letzte Hoffnung sehe *betroffen_sein , bevor ich den Vertrag kündige. Vielen Dank schon einmal!!
Versuche mal das HDMI-Kabel zu tauschen und leite ein Reset des MR auf Werkeseinstellungen ein (Aufnahmen gehen dabei verloren).
Ach so, gut, dann kaufe ich morgen mal ein neues! Danke... ich berichte dann!
Hi,

ich habe/hatte das gleiche Problem (Philips LCD und MR300 B). Bei mir hilft es, wenn ich beide Geräte ausschalte, danach zuerst den Fernseher und dann den MR einschalte. Sollte es beim ersten Versuch nicht klappen einfach mehrfach versuchen bis es wieder geht.
Vor kurzen habe ich dann das aktuelle Update für meinen Fernseher aufgespielt, seit dem ist dieses Problem nicht mehr eingetreten. Vielleicht wurde es durch das Update behoben, denn es liegt m.E. definitv am Fernseher. Updates gibt es unter: www.support.philips.com

Gruß
Hagen
Hey Hagen, ich habe gestern ein Update via USB Stick auf den Fernseher geladen, hat alles geklappt, aber danach war kein Programm mehr zu bekommen. Verstehe ich also auch überhaupt nicht. Gucke jetzt gerade über Kabel und gönne mir heute eine Pause vom Receiver. Das Problem treibt mich wirklich noch in den Wahnsinn Traurig
Telekom hilft Team
Hallo mipe1980,

willkommen im Forum.
Hatte schon einmal einen Termin für einen Servicetechniker vereinbart, dieser ist nicht erschienen
Das ein Servicetechniker zum vereinbarten Termin nicht erschein ist natürlich nicht richtig, ein Hilfe kann er Ihnen bei diesem Problem allerdings wohl kaum anbieten.
Nach unseren Erfahrungen kann dies Problem, gerade bei Philips LCD Fernsehern, mit einem Firmware Update behoben werden. Bitte nennen Sie doch mal den genauen Typ des Fernsehers.
Versuche mal das HDMI-Kabel zu tauschen
Auch dies scheint uns ein vernünftiger Lösungsansatz zu sein. Haben Sie ein anderes HDMI Kabel testen können?
Bei mir hilft es, wenn ich beide Geräte ausschalte, danach zuerst den Fernseher und dann den MR einschalte.
Es sollte reichen den Fernseher richtig aus und wieder anzuschalten (Stromlos, nicht Standby).
Hallo, trotz aller ausprobierter Tipps bin ich leider bei meinem Problem noch nicht weiter gekommen.Trotzdem aber schon einmal vielen Dank für die Mühe! Bin für jede Kleinigkeit dankbar.
Hier mal die genaue Gerätebezeichnung des Fernsehers: Philips 40PFL9704H 102cm Full HD LCD-TV 200Hz.

Liebe Grüße
Hallo mipe1980,
auf der Seite
<http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=40PFL9704H/12&slg=de&scy=DE>
findest Du unten rechts ein aktuelles Update für Dein TV.
Unter anderem steht in den Versionsinfos:
Improved connectivity to improve compatibility with other external devices
Falls Du das noch nicht installiert hast, solltest Du das auf jeden Fall erst noch testen.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo nach einiger verstrichener Zeit... trotz aller Ratschläge und Tipps ist jetzt der Receiver aus und ich gucke wieder über meinen Kabelzugang, was ich natürlich sehr schade finde! Alles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Als letzte Maßnahme rufe ich noch einmal am Freitag bei der Service Hotline (um das Netz überprüfen zu lassen) an und bei der Hotline für die Endgeräte (um um einen Austausch des Receivers zu bitten) an. Schade, bin schon ewig bei der Telekom und wollte dort eigentlich auch bleiben, es ist aber glaube ich aussichtslos, dass das Entertainpaket und ich auf einen Nenner kommen. Denn der Receiverwechsel scheint mir auch vergebens zu sein, da dieses schon ein Austauschgerät ist. Wie wahrscheinlich ist es das ich zwei Geräte hatte, die beide die gleiche Macke haben und immer abstürzen?!

Vielen Dank noch einmal für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Peter
Hallo mipe1980
Also ich habe den gleichen Fernseher und hatte auch diese Probleme. Mit dem Original-Kabel, das bei dem Receiver (X301T) beigelegen hat, habe ich auch diese Fehlermeldung erhalten. Habe dann einige andere Kabel probiert. Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, ist im Fernseher den HDMI-Anschluss als HD-Receiver einrichten. Es geht zwar auch ohne, aber es werden dort einige Einstellungen vorgenommen, an die Du so nicht heran kommst. Dann schaltest Du den Fernseher ein und wählst über das Gerätemenü den eingerichteten HD-Receiver aus. Der Fernseher zeigt dann zwar an, das er kein Signal erhält, aber das ist egal. Dann den Telekom-Receiver am Netzschalter ausschalten und wieder einschalten. Das Gerät bootet dann neu und hat mir dann nach dem Booten ein Bild angezeigt, und ich habe dann 720p ausgewählt weil bei 1080p der Ton bei dem 301T irgendwann zu nerven anfängt. Es erfolgte dann noch ein Test, den mein Gerät dann aber positiv bestanden hat und nun funktioniert es einwandfrei.
Was die Firmwareupdates angeht, kann ich nur sagen das wohl auf der Internetseite von Philips neue Firmware verfügbar ist. Seit ich meinen Fernseher habe sicherlich schon drei Versionen. Leider ist dort von Version zu Version nicht zu erkennen, welche Probleme mit einer neuen Firmware behoben werden. Es wird immer in der History alles angezeigt was mal behoben worden ist. Es sind sehr viele Probleme bzw. Verbesserungen, die nur das Ausland betreffen, die sich hier aber nicht bemerkbar machen. Wenn Du den Fernseher über ein Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden hast, kannst Du ja auch im Software-Menü prüfen ob es eine neue Version für den deutschen Markt gibt, aber das ist derzeit nicht der Fall.
Vielleicht hilft das etwas. Ich habe alle meine Geräte, selbst den Computer mit dem Fernseher verbunden und alle funktionieren einwandfrei.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Detlef
Hallo Detlef, vielen Dank für deine Tipps! Hab auch noch einmal ein HDMI Kabel 1.3 gekauft und das Bildformat runtergesetzt, aber leider alles ohne Erfolg! Wenn ich ein Scart Kabel anschließe ändert das auch nichts an dem Problem. Mit Philips habe ich auch noch einmal telefoniert und die neueste Software ist drauf. Gucke gerade immer noch über meinen Kabelanschluss. Nach erneutem stündlichen Gespräch mit einem Telekom Mitarbeiter über die Hotline hatte dieser nur noch den Vorschlag, dass unser Port in der Vermittlungsstelle defekt sein könnte. Muss jetzt mal rausfinden, wo ich da anrufen muss, und ob die das so ohne weiteres tauschen, sonst soll es dann das leider gewesen sein mit meinen Bemühungen und dem Entertain Paket und ich muss mich für was anderes entscheiden, geht jetzt schon ein halbes Jahr, sehr ärgerlich und zeit- und nervraubend.

Liebe Grüße Peter
Telekom hilft Team
Hallo mipe1980,

Nach erneutem stündlichen Gespräch mit einem Telekom Mitarbeiter über die Hotline hatte dieser nur noch den Vorschlag, dass unser Port in der Vermittlungsstelle defekt sein könnte. Muss jetzt mal rausfinden, wo ich da anrufen muss, und ob die das so ohne weiteres tauschen,

Sie müssen dann bei der Störungsstelle anrufen, die Kollegen können eine Überprüfung des Ports veranlassen. Haben Sie bei Ihren Media Receiver schon einmal einen Hardreset gemacht? Wenn Nein dann:
Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus.
Drücken Sie auf der Rückseite den Resetknopf und schalten den Media Receiver über den Netzschalter wieder ein.
Halten Sie den Resetknopf während des Einschaltens solange gedrückt, bis im Display "Herunterladen" angezeigt wird.
Hallo, ja, hab schon einen Reset durchgeführt. Morgen wird dann der Port überprüft. Ich hoffe ja, dass dieser defekt ist, dann würde das Problem ja tatsächlich noch gelöst werden, ein Traum!

Vielen Dank, ich berichte dann noch einmal, was morgen bei rauskommt...
So, Port, Anschluss, Leitungsgeschwindigkeit etc. etc. alles Bestens! Leider, muss man da ja echt schon sagen. Heute kaufe ich noch einmal ein neues HDMI Kabel, von Hama ca. 50€. Der neue Receiver kommt auch heute, dann war das leider alles, was noch geht. Bin für letzte Ideen noch sehr dankbar! Entscheide mich nur sehr ungern für einen anderen Anbieter!

Liebe Grüße
Gelöschter Nutzer
Das ist rausgeschmissenes geld. habe es auch gemacht und brachte keine besserung
erst wenn du an deinem TV zwischen HDMI 1 und HDMI 2 wechselt funktioniert die umschaltung problemlos. ich lebe damit schon seinem einem jahr. hoffentlich kommt bald ein update wo das nervige umschalten wegfällt
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Receiver Philips DCR 5000 in Verbindung mit dem LCD TV Philips 37 PFL 5405 H, der Receiver wird meistens vom TV nicht erkannt und sagt zuerst "kein Signal" und später "Nicht unterstütztes Videoformat". Kann man da was machen?
Hey, habe den Port in der Verbindungsstelle tauschen lassen, damit war es aber leider nicht behoben. Ich habe dann (trotz, dass mir einige nicht die Hoffnung gemacht haben) ein drittes HDMI (von Hama für ca. 50-60€) Kabel gekauft und zum dritten mal den Receiver tauschen lassen. Seitdem funktioniert es, wer weiß an was es jetzt wirklich gelegen hat...

Liebe Grüße
Hallo mipe 1980.
Na, das war dann ja eine starke Aktion. Aber woran es letztendlich dann gelegen hat kannst Du nur noch durch tauschen der HDMI-Kabel Zwinkernd herausbekommen (Du hast ja nun genug), aber ich würde doch darauf verzichten. Ich habe mit meinem Philips auch keine Probleme mehr. Funktioniert alles einwandfrei. War bei mir auch so eine endlose Geschichte (hatte ich ja geschrieben) und ich bin froh das es soweit gut funktioniert.
Viele Grüße.

Also ich hatte es auch und habe beide geräte ausgeschaltet und erst den resiever an gemacht und dann den fernseher und alles war weg 

Guten Morgen @siegfried-alkert,

 

was meinst Du mit alles war weg? 

 

Können wir behilflich sein? Dann sei doch so gut und befülle einmal Dein Profil mit Deiner Rückrufnummer und schreib uns hier einmal, wann Du am besten zu erreichen bist. 

 

Wir rufen Dich dann an.

 

Viele Grüße

Karin Kr.