facts & fun Anrufe?

Einen schönen guten Morgen!

 

Seit kurzem erhalte ich immer wieder Anrufe auf dem Festnetz von der Nummer xxxxxxxxxx, im Speedphone 11 wird diese mit facts & fun angezeigt. Das ist doch ein Sonderdienst den normalerweise ich anrufe (wenn ich ihn denn nutzen wollte) und nicht umgekehrt?

Könnte es sich um Spam handeln?

 

LG, Bogi

@bogimaus: Wenn diese Rufnummer im Speedphone mit Namen angezeigt wird, muss diese Nummer in Deinen Kontakten (Online-Kontakte?) hinterlegt worden sein. Meines Wissen kann nur eine Rufnummer mit "Namen" angezeigt werden, wenn dieser Name in den Kontakten eingetragen wurde, d.h. dann aber auch, dass jemand diese Nummer schon genutzt hat.

 

Die Nummer könntest Du im Telefoniecenter sperren.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

das stimmt. Allerdings war dieser Eintrag auf dem Speedphone wie auch andere Dienste der Telekom schon vorher eingetragen und das Telefon hatte ich nagelneu gekauft. Also müsste es ja meiner Ansicht nach einen anderen Grund geben?

@bogimaus  schrieb:

das stimmt. Allerdings war dieser Eintrag auf dem Speedphone wie auch andere Dienste der Telekom schon vorher eingetragen und das Telefon hatte ich nagelneu gekauft.

Ich mach mich mal schlau, so etwas empfinde ich aber als anmaßend. Handelt es sich um eiin Speedphone mit eigener Basis oder ist es an einen Speedport angemeldet?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,
es ist an einem Speedport Smart angemeldet.

@bogimaus: Ich fürchte, Dir wurde ein Rückläufer verkauft, denn meines Wissens werden beim Rückstellen auf Werkseinstellungen nicht Meine Kontakte in den Speedphones gelöscht.

 

Sind die die Einträge denn auch im Speedport Smart bzw. in Unseren Kontakten? Wo hast Du das Speedphone 11 gekauft?

 

Ich habe Dein Problem an die Telekom-Experten/innen weitergegeben.

 

Gruß Ulrich

Nee, das ist ja das seltsame.... Das Speedphone hab ich bei Amazon gekauft. Wird ein Rückläufer auch versiegelt? Die Verpackung war jedenfalls zu mit Siegel. Die Einträge sind weder im Router noch im Speedphone. Nach dem Anruf wird auch nur noch die Nummer in der Anrufliste gezeigt. Wenn ich mir übers Handy direkt nach dem Anruf die Voicemails anschaue sehe ich auch erstmal facts & fun als Eintrag, etwas später auch nur noch die Nummer. Äußerst suspekt!

@bogimaus  schrieb:
 Die Einträge sind weder im Router noch im Speedphone. Nach dem Anruf wird auch nur noch die Nummer in der Anrufliste gezeigt.

Na, das ist doch schon einmal gut!

 


@bogimaus  schrieb:
Wenn ich mir übers Handy direkt nach dem Anruf die Voicemails anschaue sehe ich auch erstmal facts & fun als Eintrag, etwas später auch nur noch die Nummer. Äußerst suspekt!

Und, hast Du wirklich den Namen direkt nach einem Anruf auf dem Speedphone gesehen?

 

Gruß Ulrich

Ich schwör! Das Teil macht seltsame Dinge..... ich hab auch vor 2 Wochen die Nummer von einer Ergopraxis eingetragen mit eben diesem Namen...dann riefen die - mittlerweile schon 2x - an und während des Klingelns wird der Name angezeigt, später in der Anrufliste aber als anonym.

@bogimaus: Nutzt Du auf dem Speedphone 11 Unsere Kontakte oder Meine Kontakte? Falls Unsere Kontakte, kopiere diese mal per Einstellungen -> Telefonbuch -> Unsere Kontakte - Einträge kopieren in Meine Kontakte. Anschließend wählst Du unter Einstellungen -> Telefonbuch -> Meine Kontakte diese als Standard.

 

Dann sollten Dir auch die Namen zum Beispiel die der Ergopraxis immer angezeigt werden.

 

Gruß Ulrich

Das hab ich jetzt gemacht, dann warte ich mal ob es beim nächsten Mal funktioniert, Danke Fröhlich

@bogimaus: Solltest Du jetzt in Meine Kontakte einen neuen Eintrag anlegen, dann kopiere diesen im gleichen Menü unter Option -> Kontakt kopieren in Unsere Kontakte. Dann ist der Eintag auch im zentralen Telefonbuch des Smart.

 

Gruß Ulrich

Aha! Wieder was gelernt Fröhlich Dankeschön! Werde ich ab sofort tun.:-)