W722V sehr instabil

Hallo zusammen,

nach den im Forum schon umfassend beschriebenen Problemen mit dem W721V (wenig Speed, dann Firmwareupgrad, dann regelmäßiger Neustart) habe ich mir den W722V gegönnt.

Nun, das Teil ist richtig schnell.
Dummerweise bricht regelmäßig (meist mindestens einmal am Tag - nicht die Zwangstrennung und auch nicht zur gleichen Zeit) die Internetverbindung zusammen. Der Router ist dann auch nicht lokal zu erreichen - also fragt nicht nach den Log-Files ;-)

Am Router leuchtet dann die rote LED dauerhaft, die Grüne rechts daneben blinkt.
Die LAN-LEDs sind meistens aus.

Der Router ist dann nur durch manuellen Neustart (Strom trennen) wieder zum Leben zu erwecken.

Kennt jemand das Problem und noch wichtiger - gibt es eine Lösung?

Wenn nicht, muss ich den W721V wieder anstecken. Der startet nach dem Aufhängen wenigstens von allein wieder neu ;-)

Viele Grüße
Matthias
liebes T-Home Team


mal ne frag habe heute durch zufall was mit bekommen ihr bei mir ich habe tv gesehen und mein laoptop am lan gehabt weil ich das neue windows 7 insterleirt habe
hat keine halbe stunden gedauert da brach das speedport zusammen


so seit 18 uhr rum surfe ich wieder ber wlan und und neben bei liefen 3 tvs und es gab keinen absturz

so ich habe mir den witz gemacht und habe denn pc abend wieder anz lan gegehanegn so um 23 uhr und 2 tvs liefen noch und bamm stunde spater brach alles zusammen ich probier das morgen noch mal aus da lass ich denn laptop den ganzen tag am wlan mal sehen was passiert

liebes T-Home Team


mal ne frag habe heute durch zufall was mit bekommen ihr bei mir ich habe tv gesehen und mein laoptop am lan gehabt weil ich das neue windows 7 insterleirt habe
hat keine halbe stunden gedauert da brach das speedport zusammen


so seit 18 uhr rum surfe ich wieder ber wlan und und neben bei liefen 3 tvs und es gab keinen absturz

so ich habe mir den witz gemacht und habe denn pc abend wieder anz lan gegehanegn so um 23 uhr und 2 tvs liefen noch und bamm stunde spater brach alles zusammen ich probier das morgen noch mal aus da lass ich denn laptop den ganzen tag am wlan mal sehen was passiert



allso liebes team vergist es was ich geschrieben habe vorher mit wlan und lan es ist die nacht 3 mal zusamen gebrochen trotzdem alles aus war hat doch nichts mit lan wlan zu tun

mann kann dass alles bloß versogern in dem man pc ber wlan bedient und nur die 3 mr am lan hangen
so mein neues speedport w920v hangt seit mittag am netzt kein einziger absturz
das sp zahlt nich mal ein crc fehler mit

allso von mir alls tip für die die das gleich problem haben nimmt euch denn w920v kostet zwar in der meite 3,95 aber besser alls bild aus setzer an dauernt

und von mir alls tip an das T-Home Team machen sie mal meldung das mann die gerät der modell reihe w722v mal über prüfen sollte und nich mit in enterein pakete packen sollte wenn sie nich richtg gehen ist mein auf fassung zu

is auch nich gut für denn ruf von entertein an sich
Telekom hilft Team
Hallo MichaR,
Wie man erkennt hatt ich von ca. 00:00 Uhr bis 15:00 Uhr 13 abbrüche
ohne das der Computer oder Medienreceiver benutzt wird.

Bei Ihnen liegt ein etwas anderer Sachverhalt vor als bei den Nutzern, bei denen
der Router "spontan" neu startet. Der Router läuft stabil, aber die
Synchronisierung mit der Gegenstelle geht häufig verloren:
20.10.09 14:31:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
20.10.09 14:09:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
20.10.09 13:38:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
20.10.09 10:57:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
20.10.09 10:33:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)

Wenn Ihr DSL-Modem oder -Router regelmäßig die Synchronisierung mit der
Gegenstelle verliert, dann melden Sie die Störung bitte unter
http://www.t-home.de/stoerungsmeldung oder wenden Sie sich telefonisch unter der
Rufnummer 0800 33 01000 an unseren Kundenservice.
Wenn keine Anschlussstörung vorliegt, dann haben die Sync-Verluste ihre Ursache
vermutlich in der häuslichen Installation. Unter
<> finden Sie ein "Handbuch
für Ihre T-DSL Inhouse-Verkabelung", in dem die Installation des Splitters für
verschiedene Ausgangssituationen genau beschrieben wird. Überprüfen Sie bitte
einmal mit Hilfe des Handbuchs Ihre Installation. Weil das oft falsch verstanden
wird: es geht nicht darum, ob Splitter, Router und weitere Geräte richtig
miteinander verkabelt sind, sondern es geht um die im Haus verlegten
Telefonleitungen und -Anschlüsse. Das wird in Kapitel 3.3 des Handbuchs näher
erläutert.
Wichtig ist die Einhaltung der "Grundregel 1" im Handbuch (keine
Telefonie-Einrichtungen, die *vor* dem Splitter abzweigen). Das wird relativ oft
falsch gemacht, wenn bereits vor der Einrichtung des DSL-Anschlusses eine
Hausinstallation mit Nebenstellen vorhanden war. Auch eine stillgelegte
Abzweigung vor dem Splitter kann zu Problemen führen, denn eine Ader mit einem
offenen Ende kann wie ein Schwingkreis wirken und den Abstand zwischen
Nutzsignalen und störendem Rauschen verringern. Typischerweise machen sich diese
Fehler erst bei Nutzung höherer Frequenzen und damit bei höherer Bandbreite
bemerkbar. Manchmal ist auch die TAE selbst falsch verdrahtet oder der Splitter
defekt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Ben,
ja es passiert auch dann bloß es versogert sich vieleicht um 1 stunden

Vielen Dank für die ergänzende Beobachtung. Wenn der bei Ihnen auch auftritt,
wenn einfach nur Ihre Media-Receiver angeschlossen sind und kein Rechner läuft,
dann gibt es leider wenig, was Sie selbst tun könnten, um die "spontanen
Neustarts" zu vermeiden. Sie könnten den Speedport W 722V testweise einmal an
eine andere Steckdose anschließen, am besten an eine, die er nicht über eine
Mehrfachsteckdosenleiste mit anderen Geräten teilen muss. Wenn auch das keine
Besserung bringen sollte, dann reklamieren Sie das Gerät bitte bei unserer
Entertain-Hotline bzw. ein Austausch gegen ein anderes Gerät im Rahmen des
Endgeräte-Servicepakets. Letzteres haben Sie mittlerweile ja bereitsb gemacht,
wie wir im weiteren Threadverlauf gelesen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
An die Leute mit Stabilitätsproblemen des W722V: Was für Netzwerkkarten habt ihr in euren PCs? Versucht bitte mal, die im Gerätemanager auf 100Mbps Vollduplex zu zwingen (statt automatischer Erkennung), und berichtet dann bitte, ob das geholfen hat...
Nachdem der zweite W772V genauso instabil lief wie der erste, habe ich nun meinen alten 720V zusammen mit einem 300HS in Betrieb genommen. Seit dem keinerlei Probleme mehr.
Was es bedeutet, wenn zwei verschiedene Geräte des Typs 722V das gleiche Problem aufweisen, soll jeder selbst beurteilen.
So,
ich habe nun seit dem 15.10.09 VDSL 50 geschaltet bekommen. Ich war vorher bei Arcor. Nicht unzufrieden, aber die Mischung aus VDSL50 und Bundesliga bietet halt keiner ausser Telekom. Meine Geräteausstattung: Speedport W 722V, WLAN-Bridge und Media Receiver 300. Ausserdem hab ich noch einen Gigabit-Router-von D-Link und zwei Devolo-DLAN-200-avplus-Adapter am laufen.
Leider ist die WLAN-Reichweite vom 722V etwas knapp. In einem normalen Einfamilienhaus (rechteckiger Kasten) mit 130m² Wohnfläche gibt es teilweise im 1. Stock schon keinen Empfang mehr. Hab dann das WLAN-Modul ausgeschaltet und wieder meinen 'alten' Vigor 2910 als WLAN-Bridge in Betrieb. Jetzt ist wieder alles schön verstrahlt. Dafür verzichte ich auch auf N und fahre nur mit G.

Am Sonntag, dem 25.10. wollte ich dann Bundesliga sehen. Klötzchen im Bild, alle 2 - 3 Sekunden Bild- und Tonaussetzer. Die Downloadrate am Rechner war auch schlecht (< 500 KB/s). Also hab ich bei der kostenlosen Servicerufnummer 08003301000 angerufen und eine Störung gemeldet. Die gute Dame meinte dann, am Montag würde sich ein Techniker melden. Hat er auch gemacht: ich habe auf meinem Handy vom Telekom-Service eine SMS erhalten, dass man (angeblich) erfolglos versucht hätte mich zu erreichen, was glatt gelogen sein muss, da weder auf meinem Handy noch in der Anruferliste meines Speedport am Montag ein entsprechender eingehender Anruf registriert war, der irgendwie mit dem Telekom-Service korreliert hätte. Jedenfalls stand in der SMS, ich möge doch bitte unter der kostenpflichtigen Rufnummer soundso zurückrufen. Diese Story nur so am Rande. Ich habe mir den Rückruf jedoch geschenkt, weil ich in meiner ganzen Testverkabelei, um selbst das Problem eingrenzen zu können, das Speedport zufällig aus- und wieder eingeschaltet hatte, und plötzlich hatte ich über 5 MB/s Downloadrate und Fernsehen lief auch super.

Leider tritt jetzt alle 1 - 2 Tage das Problem auf, dass das Speedport mit der Downloadgeschwindigkeit runterfährt, so dass der Download am PC grottenschlecht ist und der Media Receiver auch keinen vernünftigen IPTV-Stream mehr darstellen kann. Nur das Aus- und Einschalten des Speedport hilft.

Auch habe ich während der Arbeit am PC dreimal beobachten können, wie das Speedport von selbst neustartete (Alle Lampen aus, rot blinkend usw., irgendwann alles wieder grün), da es direkt auf meinem Schreibtisch steht. Während ich diesen Text schreibe, kommt gerade meine Frau rein und meint das Fernsehbild steht. Der Router blinkt, da war der nächste Neustart.

Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Firmware des Gerätes handelt. Gerade der spontane Neustart des Gerätes erweckt bei mir den Verdacht, dass hier ein Watchdogtimer den Reset auslöst. Zudem deutet die schlechte Downloadrate darauf hin, dass nicht unbedingt die Verbindung zwischen VDSL-Router und DSLAM schlecht und schuld ist, sondern die Firmware im Speedport durch irgendwelche zu schnell einlaufenden Interrupts, seinen Routeranforderungen nicht mehr gerecht werden kann. Manchmal führt das vielleicht zu einer schlechten Downloadrate, wobei der Watchdogtimer aber immer noch resettet wird und im Extremfall zum Neustart. Da ich die Hardwareplattform nicht kenne, kann ich nur mutmaßen, evtl. zieht auch ein höher priorisierter Task die Performance vom Speedport runter.

Hat T-Home die Firmware schon mal auf diese Möglichkeit hin gereviewt? Schön wäre ein Statement vom T-Home-Team zu meiner Vermutung. Gerne auch in der Art 'Lieber lsdvvdsl, Sie sind ein Vollhonk und liegen mit Ihrer Einschätzung sowas von daneben, gehen Sie lieber Holz hacken'. Dann weiss man wenigstens was man hat.

Ich werde der Telekom als nächstes ein Fax schicken, in dem ich um Abhilfe bitte. Gelingt dies nicht, werde ich den Rechnungsbetrag kürzen. Vielleicht hilft ja auch Vorsicht-Kunde in der c't, markt, WISO oder meinetwegen auch die Computerbild, aber nur ganz zuletzt. Laut einiger anderer Foren scheint es ja ein bekanntes Problem zu sein. Ähnliche Probleme hat es ja auch bereits bei den Vorgängermodellen gegeben. Die Firmware wird aber in den meisten Fällen von den alten Geräten übernommen und für das neue Gerät lediglich angepasst.

Im Übrigen bin ich mit dem Service von T-Home superzufrieden. Mich hat wegen der Erstinstallation sogar an einem Samstag ein kompetenter Techniker angerufen.
Toll. Weiter So! Helft Ihr mir, helf ich Euren Aktionären. Spart Ihr Kosten, mach ich das auch.

Munter bleiben

lsdvvdsl

An die Leute mit Stabilitätsproblemen des W722V: Was für Netzwerkkarten habt ihr in euren PCs? Versucht bitte mal, die im Gerätemanager auf 100Mbps Vollduplex zu zwingen (statt automatischer Erkennung), und berichtet dann bitte, ob das geholfen hat...



wie ich schon berichtet habe passiert es auch dann es liegt nicht an denn pcs habe einen abend alles pcs vom netz getrent und das speedport ist trotzdem aus gegeangen wie auch schon gesagt nicht so offt halt

und laut aus sage des techniker der vor ort war gebe is voll die letzte zeit maßig probleme bei kunden mit dem w722v und es giebt bis lang keine losung für das problem

So,
ich habe nun seit dem 15.10.09 VDSL 50 geschaltet bekommen. Ich war vorher bei Arcor. Nicht unzufrieden, aber die Mischung aus VDSL50 und Bundesliga bietet halt keiner ausser Telekom. Meine Geräteausstattung: Speedport W 722V, WLAN-Bridge und Media Receiver 300. Ausserdem hab ich noch einen Gigabit-Router-von D-Link und zwei Devolo-DLAN-200-avplus-Adapter am laufen.
Leider ist die WLAN-Reichweite vom 722V etwas knapp. In einem normalen Einfamilienhaus (rechteckiger Kasten) mit 130m² Wohnfläche gibt es teilweise im 1. Stock schon keinen Empfang mehr. Hab dann das WLAN-Modul ausgeschaltet und wieder meinen 'alten' Vigor 2910 als WLAN-Bridge in Betrieb. Jetzt ist wieder alles schön verstrahlt. Dafür verzichte ich auch auf N und fahre nur mit G.



lsdvvdsl


ich habe ihr letztens im forum gelesen es soll helfenn wenn du das wlan auf kanal 10 stellst denn sei die reich weite besser ich habe das bei mir auch gemacht gehabt hat auch geholfen war ein bischen besser als auf automatisch

aber wie gesagt ich habe das port nicht mehr hat mir zu viel erger gemacht habe jetzt einen w920v der leuft einfandfrei ohne hanger
Telekom hilft Team
 
Hallo Lsdvvdsl,

Leider tritt jetzt alle 1 - 2 Tage das Problem auf, dass das Speedport
mit der Downloadgeschwindigkeit runterfährt, so dass der Download am PC
grottenschlecht ist und der Media Receiver auch keinen vernünftigen
IPTV-Stream mehr darstellen kann. Nur das Aus- und Einschalten des
Speedport hilft.
Auch habe ich während der Arbeit am PC dreimal beobachten können, wie
das Speedport von selbst neustartete (Alle Lampen aus, rot
blinkend usw., irgendwann alles wieder grün), da es direkt auf meinem
Schreibtisch steht. Während ich diesen Text schreibe, kommt gerade
meine Frau rein und meint das Fernsehbild steht. Der Router blinkt, da
war der nächste Neustart.
Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen Fehler in der
Firmware des Gerätes handelt.

Das wird vermutlich so sein.
Haben Sie einen Universal-Anschluss (ISDN)?
Wenn ja: Ist der Speedport W 722V daran (am NTBA) angeschlossen?
Wenn wieder ja: Bleibt der Fehler weg, wenn Sie diese Verbindung trennen
und vorläufig ihre vorherige ISDN-Tk-Anlage wieder in Betrieb nehmen?

Schön wäre ein Statement vom T-Home-Team zu meiner Vermutung. Gerne
auch in der Art 'Lieber lsdvvdsl, Sie sind ein Vollhonk und liegen mit
Ihrer Einschätzung sowas von daneben, gehen Sie lieber Holz hacken'.
Dann weiss man wenigstens was man hat.

Wir bekennen, dass wir als Betreuer der Service-Foren uns nicht in der
Lage sehen, Ihre doch recht detaillierten Vermutungen zu bestätigen oder
zurückzuweisen. Ansonsten ist Holz hacken aber eine gute Idee, denn der
Winter wird lang und hart werden.
Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
liebes t-home-team,
vielen dank für den hinweis. ich werde nochmal die alte tk-anlage am isdn bus separat in netrieb nehmen. vielleicht hilft dies den fehler einzugrenzen. ansonsten danke an alle für die tipps und die niveau- und humorvolle diskussionskultur.

lsdvvdsl
Hallo zusammen,

auch bei mir hat der 722V massive Probleme.
Ich nutze ihn z.Zt. nur im LAN, da bei mir noch kein DSL in der neuen Wohnung zur Verfügung steht(das ist eine andere ärgerliche Geschichte).

Am Port hängen 2 Clients per Kabel und einer über WLAN daran.
Hier nun das Log des WLAN-Clients während ich in der Badewanne war ;-)

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

02.11.09 20:42:12 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:42:12 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:41:36 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:41:36 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:41:02 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:41:02 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:40:24 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:40:24 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:34:28 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:34:28 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:34:18 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:34:18 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:31:34 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:31:34 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:31:20 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:31:20 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:28:36 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:28:36 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:28:30 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii, IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:28:30 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.

Der letzte spontane "Abmelder" war also 20:42, jetzt ist es 21:18, also keine erkennbaren Regelmäßigkeiten.
Ich kann mir das nicht erklären, denn mit einem alten Fritz-Router passiert sowas nie.
Desweiteren hat der 722V auch Probleme wenn ich mit Kabel dran bin(damals noch mit DSL in der alten Wohnung).
Der ganze Netzzugriff war von Anfang an sehr laggy und es gab ständig Verbindungsabbrüche.
Das höchste der Gefühle waren etwa 2 Tage ohne Abbrüche oder Restarts.
Aber auch in dieser Zeit ein sehr langsamer Seitenaufbau. Wir haben dann mal unseren alten Router drangehängt und siehe da -> alles pfeilschnell und stabil.

Echt ärgerlich mein 722V...entweder umtauschen, oder auf den Fritz 7390 warten :(
Denn so macht das Ganze leider nur wenig Spass.

VG
juxeii
Hallo,
so ... nun habe ich meinen W722v umgetauscht bekommen in einen W920v.
Und siehe da ... nach nun 2Std. online, also unter voller Last, keinen einzigen CRC-Fehler.

Gruß
MichaR
Hallo,
so ... nach nun ca. 4Std. online unter voller Last noch immer keinen einzigen CRC-Fehler.

Gruß
MichaR
Telekom hilft Team
Hallo Juxeii,


02.11.09 20:40:24 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3,
Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:41:02 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:41:02 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3,
Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:41:36 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:41:36 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3,
Geschwindigkeit 54 MBit/s.
02.11.09 20:42:12 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3.
02.11.09 20:42:12 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: nb-juxeii,
IP-Adresse: 192.168.2.112, Mac-Adresse: 00:0E:35:65:A7:B3,
Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Offenbar meldet sich der WLAN-Client ungefähr alle 30 Sekunden ab und sofort
danach wieder neu an. Um was für einen WLAN-Client handelt es sich dabei denn?
Wenn es sich dabei um einen Rechner handelt, so geben Sie uns bitte
Informationen zum Betriebssystem, dem WLAN-Adapter und der
WLAN-Adapter-Steuerung. Von Interesse ist weiterhin, welchen Übertragungsmodus
und welches Verschlüsselungsverfahren Sie im Router eingestellt haben.
Die MAC gehört zu Intel-Hardware, also handelt es sich vermutlich um einen
integriertem WLAN-Adapter, zum Beispiel in einem Notebook. In dem Fall teilen
Sie uns bitte mit, was Ihnen dazu bekannt ist - bei Notebooks finden Sie
entsprechende Angaben in der Systemsteuerung und sofern eine herstellereigene
WLAN-Adapter-Steuerung verwendet wird, gegebenenfalls auch dort.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo THT,

es handelt sich um den Laptop "ThinkPad R51".
Sie können sicherlich in Erfahrung bringen welcher WLAN Adapter dort verbaut ist.
Aber die Lage ist für mich klar, denn dieser Laptop war schon an vielen anderen Routern angeschlossen und dieses ständige Reconnecten trat dort nie auf(erst gestern wieder getestet mit 2 anderen Routern).
Aber unabhängig davon: Der 722V hat auch über Kabel Probleme an meinem Desktop.
Das Thema hat sich eh erledigt, da ich die Hardware zurückgeschickt habe wegen meinem DSL-Problem(siehe Thread im Sonstiges-Forum).

Trotzdem Danke für die Antwort :)

VG
juxeii
Telekom hilft Team
 
Hallo Lsdvvdsl,
vielen dank für den hinweis. ich werde nochmal die alte tk-anlage am
isdn bus separat in netrieb nehmen. vielleicht hilft dies den fehler
einzugrenzen.

Sind Sie diesbezüglich zu einem Ergebnis gekommen? Treten die
unwillkürlichen Neustarts ...
     • weiterhin unvermindert oder
     • weiterhin aber spürbar reduziert oder
     • gar nicht mehr
... auf?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo,
seit meinen Endgerätetausch von W722v auf W920v habe ich nun seit einer Woche keine Pixelfehler und Tonaussetzer mehr.

Laut Endgerätehotline dürfen die nun einen Ungleichtausch tätigen, da der Speedport W722v mit einer bestimmten Karte in den Vermittlungsstellen nicht harmonisiert.

Gruß
Michar2112
So, liebes T-Home-Team,

ich habe jetzt mal für 3 Tage meine alte Arcor Starterbox an den Hausanschluss gesteckt.
Da die Starterbox ja den DSL-Splitter, NTBA und Telefonanlage integriert hat habe ich das Speedport an den DSL-Anschluss gesteckt. Telefon und Fax an die Starterbox und ein ISDN-Telefon an den NTBA.
Was soll ich sagen? Der Fehler bleibt. 1 - 2 mal pro Tag muss ich den Speedport aus- und einschalten, weil die Downloadrate < 500KB/s liegt. Zwischdurch startet der Speedport auch mal neu, wenns wohl so arg langsam wird, dass der Watchdog zuschlägt. Besonders ärgerlich ist das, wenn man eine Sendung aufgenommen hat und dann nur noch Klötzchen auf dem Bildschirm sind. Grrr! *ich_sage_dies
Da ich eine kleine Tochter habe, habe ich diesen ganzen Kram bestellt, damit ich bestimmte Sendungen sehen kann, wenn ich dafür Zeit habe. So ist das alles aber Mumpitz.
Gibt es ein Gerät, das nicht diesen Fehler hat? Kann ich auch diese 900er-Serie bekommen?

Any suggestions?

lsdvvdsl

So, liebes T-Home-Team,

ich habe jetzt mal für 3 Tage meine alte Arcor Starterbox an den Hausanschluss gesteckt.
Da die Starterbox ja den DSL-Splitter, NTBA und Telefonanlage integriert hat habe ich das Speedport an den DSL-Anschluss gesteckt. Telefon und Fax an die Starterbox und ein ISDN-Telefon an den NTBA.
Was soll ich sagen? Der Fehler bleibt. 1 - 2 mal pro Tag muss ich den Speedport aus- und einschalten, weil die Downloadrate < 500KB/s liegt. Zwischdurch startet der Speedport auch mal neu, wenns wohl so arg langsam wird, dass der Watchdog zuschlägt. Besonders ärgerlich ist das, wenn man eine Sendung aufgenommen hat und dann nur noch Klötzchen auf dem Bildschirm sind. Grrr! *ich_sage_dies
Da ich eine kleine Tochter habe, habe ich diesen ganzen Kram bestellt, damit ich bestimmte Sendungen sehen kann, wenn ich dafür Zeit habe. So ist das alles aber Mumpitz.
Gibt es ein Gerät, das nicht diesen Fehler hat? Kann ich auch diese 900er-Serie bekommen?

Any suggestions?
Hallo
Ich weiß nicht ob du dein W722V gemietet oder käuflich erworben hast.Ist es gemietet hätte ich es zurückgeschickt,ist es gekauft müßte mann die Garantie-Ansprüche in Anspruch nehmen.
Vielleicht es sinnvoll den Router gegen ein W920V durch zutauschen anstatt im Winter Holz zu hacken.
m.f.g.
swen


lsdvvdsl
So nach dem mein letzter Post offensichtlich gelöscht wurde hier nochmal ein Update:

Ich habe jetzt einen Tausch meines 722V in ein 920V veranlasst und werde den einen Euro Mehrpreis für die Miete selber zahlen, da meine Gerätekonfiguration (DSLAM-Speedport) angeblich keinen Ungleichtausch rechtfertigt. Der Service hätte mir alternativ einen Austausch gegen ein 722V angeboten. Wenn dann nach zweimaligem Austausch der Fehler immer noch geblieben wäre hätte man eine Rückabwicklung durchgeführt.

Ich bin sowas von sauer, dass die Telekom die Fehler von AVM auf Ihre eigenen Kunden abbügelt.

Diesen Vorgang werde ich mit Protokoll und allen Details an die Medien weiterleiten.

Dass ich für die Produkte VDSL und Entertain hier noch den Multiplikator spiele, kann die Telekom nach dieser Posse vergessen.

Es ist völlig unverständlich, dass die Telekom mit Ihren Kunden wegen einem Euro im Monat so umspringt.

lsdvvdsl
Telekom hilft Team
 
Hallo Lsdvvdsl,
Ich habe jetzt einen Tausch meines 722V in ein 920V veranlasst und
werde den einen Euro Mehrpreis für die Miete selber zahlen, da meine
Gerätekonfiguration (DSLAM-Speedport) angeblich keinen Ungleichtausch
rechtfertigt.

Wenn man ein Endgerät gekauft hat, ist ein sogenannter "Ungleich-
tausch" schon eine sehr große Seltenheit. Haben Sie das Endgerät
gemietet, kommt ein Ungleichtausch unseres Erachtens überhaupt
nicht in Frage. Dennoch: Gerade weil man nötigenfalls auch bei
"Nichtgefallen" den Mietvertrag einfach beenden kann, ohne Diskussionen
führen zu müssen, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt oder
nicht.
Dass Sie dann, wenn Sie ein anderes Modell mieten, auch dessen Mietpreis
zahlen müssen, kann nicht wirklich überraschend sein.
Der Service hätte mir alternativ einen Austausch gegen
ein 722V angeboten. Wenn dann nach zweimaligem Austausch der Fehler
immer noch geblieben wäre hätte man eine Rückabwicklung durchgeführt.

Genau: Wenn zwei Nachbesserungsversuche fehlschlagen, wird der Vertrag
rückabgewickelt, indem Sie vom Vertrag zurücktreten. Ersatzweise könnten
Sie auch eine Minderung des Kaufpreises verlangen, aber dies ist bei
Mietgeräten wohl eher nicht anwendbar. Siehe auch
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Gewaehrleistung_2007.pdf
Auch dann hätten Sie, wenn auch nur aufgrund der sehr beschränkten
Auswahl von für Ihre Zwecke geeigneten Geräten, danach einen Speedport
W 920V mieten (oder kaufen) müssen; natürlich zu dem Preis, den der
Speedport W 920V eben kostet.
Ich bin sowas von sauer, dass die Telekom die Fehler von AVM auf Ihre
eigenen Kunden abbügelt.
Diesen Vorgang werde ich mit Protokoll und allen Details an die Medien weiterleiten.

Das bleibt Ihnen zwar unbenommen, allerdings können wir kein fehler-
haftes Verhalten bei dem Versuch, Ihre Reklamation sachgerecht zu
bearbeiten, erkennen. Natürlich ist es ärgerlich, dass das zunächst
zugesandte Gerät nicht Ihren Erwartungen entspricht und augenscheinlich
fehlerhaft ist. Das schließt aber nicht unser Recht auf Nacherfüllung
aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Liebes T-Home-Team Fakt ist doch mal folgendes:

Ich habe ISDN, VDSL50, Entertain, das Bundesligapaket, sowie das Speedport W722V bestellt.

Die Firmware im Speedport W722V ist fehlerhaft. VDSL50 kann deshalb nicht einwandfrei geliefert werden.

Andere Kunden, die eine Gerätekombination (DSLAM/Router) laut der Telekomdatenbank haben, erhalten das 920V als Ungleichtausch. Das Problem bei diesen Kunden ist damit behoben.

Meine Gerätekombination ist laut Datenbank nicht fehlerhaft, ich habe aber trotzdem dieselben Symptome.

Mehrere Supportmitarbeiter der Telekom haben mir bestätigt, das ein Austausch des W722V gegen ein anderes W722V den Fehler wohl nicht beheben wird. Lauscht mal genau in die aufgezeichneten Supporttelefonate.

Statt dessen bietet man mir stumpf ein Verfahren bis zur Rückabwicklung an, wegen einem Euro Mietpreisunterschied!

Da ein neues 722V erst in 10 Tagen geliefert werden kann und das nächste sehr wahrscheinlich wieder erst in 10 Tagen, pfeiffe ich auf den Euro und nehme das 920V um die unsägliche Sturheit des telekomischen Supportapparates zu umschiffen. Ich habe schliesslich auch noch anderes zu tun, als den ganzen Tag mit Leuten vom Telekom-Support zu telefonieren.

Mir ist nicht klar, wie man auf der einen Seite Provisionen für Vertragsabschlüsse zahlen kann, aber auf der anderen Seite Kunden wie mich im Stich lässt. Bei einem einwandfrei funktionierendem Anschluss hätte ich mit Sicherheit den einen oder anderen Sky-Kunden noch auf die Seite der Telekom gezogen, alleine aus Begeisterung für das Produkt. So aber bestimmt nicht.

Letztendlich trägt AVM die Schuld an diesem Dilemma. Es geht nicht an, das ein Gerät ausgeliefert wird, welches sporadisch abstürzt. Machen Sie das mal mit einem PKW.
Die Eigenschaft eines Softwaresystems nicht abzustürzen, auch bei äusseren Einflüssen, welche ausserhalb der Spezifikation liegen, nennt man Robustheit. Diese Eigenschaft sollte gerade bei der Telekom oberste Priorität haben. Stattdessen wird der Fehler von AVM mir übergebügelt.

Niemand hat mich darum gebeten, das Gerät zur Untersuchung an eine bestimmte Abteilung zu senden. Allein das zeigt, welches Interesse der Support daran hat, meinen Fehler zu beheben.

Das alles wegen EINEM Euro pro Monat.