W 504V - nach Routerwechsel kein WLAN

Hallo, ich habe mir diese Woche den Speedport W 504V Typ A gekauft und die LAN-Verbindung funktioniert ganz normal. Allerdings kann ich am anderen PC die WLAN-Verbindung nicht dazu bewegen, mich ins Internet zu lassen. Wenn ich am WLAN-PC eine Verbindung herstellen möchte findet er sofort meinen Router, sagt daß die Signalstärke "hervorragend" ist und stellt aber dann trotzdem keine Verbindung her, sagt mir aber auch nicht wirklich, warum er das nicht tut. Kann mir bitte jemand einen wertvollen Rat geben? Danke.
Telekom hilft Team
Hallo Claudia3112,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
…Wenn ich am WLAN-PC eine Verbindung herstellen möchte findet er sofort meinen Router, sagt daß die Signalstärke "hervorragend" ist und stellt aber dann trotzdem keine Verbindung her, sagt mir aber auch nicht wirklich, warum er das nicht tut. Kann mir bitte jemand einen wertvollen Rat geben?…
Wie lautet die Fehlermeldung genau?
Überprüfen Sie bitte über die LAN Verbindung in der Konfiguration des Speedport W 504V ob die MAC Filterung deaktiviert ist.
Nach einem Router Wechsel ändert sich bei der Speedport Serie der werksseitig voreingestellte W-Lan Key und die SSID für Ihre W-Lan Verbindung. Bitte mal die vorhandene W-Lan Verbindung löschen und wieder neu einrichten.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Liebes Telekom-Team,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem ich auf "Verbindung herstellen" klicke fragt er mich nach kurzer Zeit nach dem Passphrase. Nach Eingabe des Passphrase sucht er und es kommt der Fehlerhinweis "es kann keine Verbindung mit WLAN... hergestellt werden". Wenn ich das Promblem diagnostizieren will kommt der Hinweis "Bei der Drahtlosverknüpfung ist ein Fehler aufgetreten, da Windows keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt erhalten hat".

Die WLAN Verbindung habe ich bereits gelöscht und neu eingerichtet, hat aber leider nicht geholfen.

Sorry, wo finde ich die MAC-Filterung?

Danke nochmal für Ihre Hilfe.
Telekom hilft Team
Hallo Claudia3112,
…wo finde ich die MAC-Filterung?…
Öffnen Sie die MAC-Filterung im Konfigurationsmenü Ihres Speedports, indem Sie auf "Konfiguration / Sicherheit / WLAN-Client Zulassung" klicken.
Die MAC-Filterung ist eine weitere Einstellung zur Sicherung Ihres WLANs. Jeder WLAN-Adapter hat eine eigene einmalige MAC-Adresse. Mit der MAC-Filterung können Sie einstellen, dass nur bestimmte WLAN-Adapter auf Ihr Netzwerk zugreifen dürfen und sollte werksseitig ausgeschaltet sein.
…keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt…
Bitte führen Sie ein Hard Reset des Routers durch um die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor.
1. Führen Sie einen spitzen Gegenstand, zum Beispiel eine aufgebogene Büroklammer, in die kleine, mit „Reset“ bezeichnete Öffnung auf der Rückseite Ihres Speedport W 504V.
2. Drücken Sie ca. 5 Sekunden lang auf die in der Öffnung verborgene Taste.
3. Lassen Sie die Reset-Taste dann los und warten Sie ca. 25 Sekunden bis der Speedport W 504V das Zurücksetzen durch einmaliges Blinken aller Leuchtanzeigen bestätigt.
Der Speedport W 504V wird neu gestartet. Alle Einstellungen, die Sie bereits vorgenommen haben sind damit gelöscht.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, der Hard Reset hat geholfen und alles funktioniert nun bestens - DANKE
Telekom hilft Team
Hallo Claudia3112,

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, der Hard Reset hat geholfen und alles funktioniert nun bestens - DANKE

Gern geschehen.
Hallo zusammen,

ich habe genau des selbe problem wie die claudia hab eine super verbindung aber mein wlan funktioniert nicht wenn ich jetzt diesen hard reset mache muss ich dann nach dem neustart den router wieder komplett neu konfigurieren oder macht er des selbst?

mfg sascha
Telekom hilft Team
Hallo sascha 23,

wenn ich jetzt diesen hard reset mache muss ich dann nach dem neustart den router wieder komplett neu konfigurieren oder macht er des selbst?

Der Speedport W 504V unterstütz die automatische Konfiguration. Das bedeutet, dass nach dem Reset beim nächsten Versuch eine Internetseite aufzurufen, eine Seite geöffnet wird auf der Sie Ihre T-Online Nummer und Ihr persönliches Kennwort eintragen müssen. Dann sollte die automatische Konfiguration gestartet werden.
ich habe den hard reset durchgeführt und meinen router neu konfiguriert das problem das ich keine wlan verbindung erhalte besteht leider immer noch können sie mir bitte bitte helfen ich selber weiss überhaupt nicht mehr weiter.

liebe grüße sascha
Telekom hilft Team
Hallo sascha23,

ich habe den hard reset durchgeführt und meinen router neu konfiguriert das problem das ich keine wlan verbindung erhalte besteht leider immer noch


Welches Betriebssystem nutzen Sie? Hat die WLAN Verbindung bei Ihnen schon funktioniert? Oder richten Sie die WLAN Verbindung das erste Mal ein? Des Weiteren prüfen Sie bitte, welchen WLAN Verschlüsselungsstandard Ihr WLAN Adapter unterstützt (WEP, WPA, WPA2). Ältere WLAN Adapter beherrschen kein WPA2. Dieser WLAN Standard ist im Speedport W504V voreingestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die WLAN Adapter Treiber im System neu zu installieren.

Telekom hilft Team
Hallo sascha 23,

da haben wir wohl übersehen Sie hier im Forum zu begrüßen. Das holen wir somit gerne nach.

Hallo, Ihr habt mir diese Woche den Speedport W 504V geschikt und die LAN-Verbindung funktioniert ganz normal. Allerdings kann ich am anderen PC die WLAN-Verbindung nicht dazu bewegen, mich ins Internet zu lassen. Wenn ich am WLAN-PC eine Verbindung herstellen möchte findet er sofort meinen Router, sagt daß die Signalstärke "hervorragend" ist und stellt aber dann trotzdem keine Verbindung her, sagt mir aber auch nicht wirklich, warum er das nicht tut. Kann mir bitte jemand einen wertvollen Rat geben? Danke.]
Telekom hilft Team
Hallo aledeangelis,

herzlich willkommen im Forum.


Wenn ich am WLAN-PC eine Verbindung herstellen möchte findet er sofort meinen Router, sagt daß die Signalstärke "hervorragend" ist und stellt aber dann trotzdem keine Verbindung her, sagt mir aber auch nicht wirklich, warum er das nicht tut. Kann mir bitte jemand einen wertvollen Rat geben?

Ohne eine Fehlermeldung ist die Fehleranalyse sehr schwierig und lässt sehr viele Fragen offen. Das WLAN des Routers scheint ja aktiv zu sein, da Ihr Rechner das Drahtlosnetzwerk findet.

Was für ein Betriebssystem ist auf Ihren Rechner installiert? Nutzen Sie zur Herstellung der Verbindung eine spezielle Software oder nutzen Sie die eigenen Mittel von Windows? Wenn Sie versuchen sich zu verbinden, bekommen Sie dort die Meldungen wie „Netzwerkadresse beziehen“, „verbinden“, oder „eingeschränkte Konnektivität“?

Es könnte sein, dass Ihr Wlan-Adapter die voreingestellte Verschlüsselungsart nicht unterstützt. Testweise können Sie die Verschlüsselungsart auf eine „niedrigere“ stellen wie z.B. WEP oder WPA.

Achtung: Diese Sicherheitsverfahren erfüllen nur bedingt die heutigen Sicherheitsstandards und werden nicht von uns empfohlen.
Hallo T team,
mein Rechner ist ein altes Medion mit Windows XP. Und ich ich möchte mein neues Ipod Touch durch WLAn verbinden.
Telekom hilft Team
Hallo aledeangelis,

Hallo T team,
mein Rechner ist ein altes Medion mit Windows XP. Und ich ich möchte mein neues Ipod Touch durch WLAn verbinden.

Ok, es geht also um den Ipod Touch. Das Gerät findet das W-Lan und zeigt dessen Namen (SSID) an? Normalerweise wählen Sie das Netz aus und gehen auf verbinden. Jetzt sollte der Netzwerkschlüssel abgefragt werden. Ist das bei Ihnen der Fall?

Den Netzwerkschlüssel finden Sie auf der Unterseite Ihres Routers.
ich benutze windows vista.ja hat die letzten vier jahre immer funktioniert bis dann vor kurzen mein router den geist aufgegeben hat und ich dann von euch den w504v bekommen hab.dieser unterstützt wpa wpa2 wpa personal.meinen wlan treiber haben wir überprüft und der ist auch auf dem neuesten stand.ich habe es auch mit meinem nokia x6 probiert ich finde den router kann aber auch hier keine verbindung per wlan herstellen.
Telekom hilft Team
Hallo sascha 23,

ich benutze windows vista.ja hat die letzten vier jahre immer funktioniert bis dann vor kurzen mein router den geist aufgegeben hat und ich dann von euch den w504v bekommen hab.dieser unterstützt wpa wpa2 wpa personal.meinen wlan treiber haben wir überprüft und der ist auch auf dem neuesten stand.ich habe es auch mit meinem nokia x6 probiert ich finde den router kann aber auch hier keine verbindung per wlan herstellen.

Also wird Ihnen in der Liste der verfügbaren Netzwerke direkt der neue Speedport mit der SSID (WLANxxx) angezeigt?
Werden Sie beim Verbindungsaufbau nach dem Netzwerkschlüssel bzw. Pre-Shared Key gefragt?

Für uns hört sich das Fehlerbild so an, als wenn Ihre Geräte die falschen WLan-Einstellungen gespeichert haben.
ja wird mir direkt angezeigt und ja danach werde ich gefragt wenn ich diesen eingegeben habe kommt die meldung es kann keine verbindung hergestellt werden überprüfen sie den netzwerkschlüssel
Telekom hilft Team
Hallo sascha 23,

ja wird mir direkt angezeigt und ja danach werde ich gefragt wenn ich diesen eingegeben habe kommt die meldung es kann keine verbindung hergestellt werden überprüfen sie den netzwerkschlüssel
Haben Sie denn hier als Netzwerkschlüssel den Schlüssel eingetragen der auf der Rückseite des Speedports steht? Sollten Sie diesen zuvor (nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) per Hand nochmals im Routermenü geändert haben, ist natürlich der neue Schlüssel einzugeben.

Haben Sie schon einmal versucht eine niedrigere Verschlüsselung (z.B. WEP) im Router testweise einzustellen? Verbindet sich der PC dann ohne Probleme?

Hinweis: Wir raten Ihnen die Verschlüsselung nur zum Test auf WEP einzustellen. WEP stellt leider keine sichere Verschlüsselung mehr da und ist daher nicht für einen dauerhaften Betrieb zu empfehlen.
Hallo ich habe folgendes Problem, habe den router mit dem lan-kabel super eingerichtet bekommen, nur wenn ich am laptop über w-lan ins internet will funktioniert es nicht, dort wird angezeigt "nur lokal". wenn ich die verschlüsselung raus nehme, kommt eine w-lan verbindung zustande. woran kann es liegen, wenn ich beide verschlüsselungen einstelle, das mir dann angezeigt wird "nur lokal"?

vielen dank
wenn ich dann noch auf netzwerkdiagnose gehe, zeigt er mir an "ein problem mit dem netzwerkrouter oder dem breitbandmodem verhindert möglicherweise eine internetverbindung",
einen reset habe ich auch schon durchgeführt, leider ohne erfolg.....:(
Telekom hilft Team
Hallo mirko_w,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Ihre Stichworte lassen uns vermuten, dass Sie Windows Vista oder Windows 7 nutzen.

Wenn diese Betriebssysteme melden, die Verbindung bestehe nur lokal, heißt dies, dass zwar eine direkte Verbindung zwischen dem jeweiligen Computer und Ihrem Router besteht, dass der Router Sie aber nicht ins Internet bringt.

Leuchtet an Ihrem Router (welches Modell nutzen Sie übrigens Zwinkernd ?) die LED "online" dauerhaft? Falls nein, ist dies die wahrscheinlichste Fehlerquelle, und wir bitten Sie,

1.
im Konfigurationsprogramm nochmals die dort hinterlegten Zugangsdaten zu prüfen (unter "Konfiguration - Netzwerk - Internetzugang") und sicherzustellen, dass im Abschnitt
"Internetzugang"
die Option
"DSL-Verbindung mit Provider T-Online"
ausgewählt ist;

2.
zu prüfen, ob der Router an der Buchse "DSL" über das graue Original-DSL-Kabel mit dem rechten unteren Steckplatz eines aktuellen DSL-Splitters verbunden ist.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Gelöschter Nutzer
Ist das eventuell eine Atheros 5007EG WLAN-Karte? Die macht unter Windows 7 und Vista Probleme mit dem W504V. Auf der Seite www.atheros.cz kann man sie aktuellste Version downloaden, damit sollte das Problem behoben sein.
Zunächst ein gutes Neues Jahr.

Habe leider das gleiche Problem wie mirco_w. Nach der Installation des W504 V ist es nicht möglich, über W-Lan ins Internet zu gehen. Auf dem Laptop wird angezeigt, dass nur eine lokale Verbindung besteht, der I Pod erkennt die Verbindung, ein Zugang zum Internet auch hier nicht möglich. Bisher alles versucht einschl. Reset. Da bei 2 Geräten das Problem auftritt, gehe ich davon aus, das es nur mit dem neuen Speedport zu tun hat,da vorher die Geräte mit dem alten Speedport funktionierten.
Problem gelöst:

SSID ohne Sonderzeichen und keine Leerzeichen verwenden, Treiberupdate für W-Lan Karte und schon klappte alles.