Verbindung dlan und Media Receiver 300

Hallo,

seit gestern habe ich nun auch einen Media Receiver 300 - und versuche ihn vergeblich zum Laufen zu bekommen. D.h., eigentlich läuft er aber nicht dort, wo er soll. Folgendes Problem:

Mein Router (Speedport W701V) steht im Arbeitszimmer im ersten Stock. Der Fernseher jedoch im Erdgeschoss.

Eine Verkabelung kommt eigentlich nicht in Frage und WLAN funktioniert nur sehr bedingt. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen auch das dLAN 200 AVeasy Starter Kit von devolo geholt. Netzwerktechnisch scheint auch alles prima zu funktionieren. Zumindest bekomme ich aus jedem Raum eine ordentliche Internetverbindung zustande, wenn ich mein Notebook über den dLAN-Adapter mit dem Router verbinde.

Nun habe ich versucht, auch den Media Receiver über den dLAN-Adapter mit dem Router zu verbinden und - nichts tut sich. Der dLAN-Adapter bleibt im Standby-Modus und der Media Receiver sucht verzweifelt nach einem Server (den er natürlich nicht finden kann). Wenn ich den Media Receiver direkt an den Router schliesse (Port 4 oder 3 muss es sein, habe ich gelernt), dann findet er brav einen Server und scheint sich ordentlich zu initialisieren (ob auch Fernsehen funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich meinen Fernseher nicht in den ersten Stock schleppen will).

Was mache ich falsch? Wie verbinde ich richtig (über welche Ports am Router) die zwei dLAN-Adapter, damit auch der Media Receiver funktioniert?

Weiters habe ich einen Netzwerkdrucker, den ich entweder direkt am Router anschließen will oder evtl. über einen weiteren dLAN-Adapter. Muss ich dann einen weiteren dLAN-Adapter auch an den Router anschließen? An welchem Port muss der Drucker (oder sonstige Geräte, die zusätzlich an den Router angeschlossen werden sollen) engeschlossen sein?

Und schließlich habe ich noch folgendes festgestellt: Wenn ich den Media Receiver direkt an den Router (Port 4) anschließe, scheint er sich ordentlich zu initialisieren und hochzufahren. Wenn ich ihn dann aber ausschalte (über den Netzschalter auf der Rückseite des Gerätes) und dann wieder einschalte, dann scheint er keine Verbindung mehr aufbauen zu können (der Powerknopf an der Front blinkt grün und die Uhr ist auf 12:..)!?

Ich weiß: viele Fragen für wahrscheinlich einfach zu erklärende Dinge. Wäre trotzdem nett, eine Erklärung zu erhalten Zwinkernd
Habe auch die Devolo AV200 Dinger, funktioniert bei mir einwandfrei mit dem MR300. Check mal die Firmware der Adapter, aber wenn Du die erst gekauft hast, dann sollte es die aktuelle sein.
Das mit dem Firmwareupdate hat leider auch nicht funktioniert. Hatte noch die Version 2.0 auf meinen Adaptoren. Nachdem ich auf die Firmware-Version 3.3.4 upgedated habe, hat der MediaReceiver auch angefangen sich zu konfigurieren. Leider hatte ich just in diesem Moment einen Stromausfall (Ist das jetzt der berühmte Murphy oder stimmt tatsächlich etwas nicht? Der MediaReceiver konnte sich also anscheinend nicht richtig initialisieren. Nun habe ich aber wieder die gleiche Situation, wie vorher geschildert: ich schalte den MediaReceiver ein, er fängt an einen Server zu suchen, der dLAN-Adapter bleibt aber im Standby-Modus!?
Das liegt wahrscheinlich an der Häuslichen Verkabelung. Wen man sich die Informationen zum Betrieb man anschaut, kommt nicht viel rum. Für Netzwerk ausstreichend aber für IpTv oft wohl nicht mehr.

Ob es grundsätzlich funktionieren könnte, einfach mal mit einem langen Verlängerungskabel aus dem Arbeitszimmer nach unten Testen.
Kabel im Arbeitszimmer einstöpseln, nach unten hängen lassen, am anderen Ende der Adapter von diesen auf den Receiver.

Dlan funct zuverlässig oft nur bis ca 200m Kabellänge. Die sind im Haussystem sehr schnell erreicht. Besonders über zwei Stockwerke, hier muss sich das ganze zusätzlich ein Weg über mehrer Verteiler und obendrein noch durch den Sicherungskasten bahnen.

Im genannten Fall währe ein Lankabel wohl die bessere Alternative. Am besten durch Decken etc. (kürzeste Wege) und beim nächsten Renovieren, unter Putz legen.
Ich habe die devolo 200 AV Desk im Einsatz mit Entertain und es funktioniert spitze. Der Speedport W 701 V steht im Keller und der Medi Receiver im 2. OG.
Mein PC ist ebenfalls über DLAN angebunden. Wenn ich am PC das Tool Informer von devolo öffne, zeigt es bei dem Anschlüss des Entertain Receivers einen Up Stream von 110 MBit/s und einen Downstream 142 MBit/s an. Die Geräte machen "Quality of Service" (QOS) d.h. dass der IPTV Stream prioristiert wird, so dass immer eine ausreichende Bandbreite vorhanden ist, solange das DLAN es hergibt.

Schau doch mal nach, was das Informer Too bei Dir sagt!
Solltest Du den DLAN Adaptor an einer Mehrfachsteckdose betreiben, an der auch noch mehrere Geräte hängen, dann kann es zu Dämpfungen kommen und dann steht eventuell nicht mehr genügend Bandbreite zur Verfügung.
Woran das auch immer liegen mag: für mich stellt dieses Entertainpaket keine Alternative zu UnityMedia dar. Zwar konnte sich mittlerweile mein MediaReceiver initialisieren und ich kann auch Radio hören. Aber TV funktioniert nicht. In den Vorschaufenstern sieht das Bild zwar nach was auch und bewegt sich auch. Aber wenn ich einen Kanal auswähle, dann bekomme ich maximal ein Standbild. Ausserdem frägt mich der MediaReceiver auch des öfteren nach dem Pin, den ich dann immer brav eingebe. An der Qualität ändert sich aber nichts.

Folgende Dinge lassen mich derzeit überlegen, das Ding einfach zurück zu schicken und aus dem Entertain-Vertrag zurückzutreten (noch habe ich - hoffentlich - die Möglichkeit):

* Wenn der MediaReceiver nicht im Standby-Modus steht, braucht er mehrere Minuten, bis er initialisiert ist und man irgendetwas tun kann (ich bin es gewohnt, den Fernseher und meine HiFi-Anlage kalt zu starten - man will ja die Umwelt nicht zu stark belasten - und innerhalb weniger Sekunden ein Bild am Schirm und Ton aus den Boxen zu haben)
* Angeblich wird der MediaReceiver irrsinnig heiß; das konnte ich noch nicht verifizieren aus Gründen, wie sie oben beschrieben sind
* Hört man aktiv ein Radioprogramm und will ein anderes wählen (springt also zurück auf das Menü) geht der Ton des aktiven Programmes verloren
* Fernsehen funktioniert nach 3 Tagen immer noch nicht
* Ich kann die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme nicht empfangen. Manche hier mögen sagen, die senden eh nur Blödsinn; ich will aber die Freiheit haben aus allen Möglichkeiten zu wählen

Sorry, aber ich muß es nocheinmal sagen: ich bin nicht gewillt der Telkomm-Willen ein Kabel durch das Haus zu verlegen, wennich eigentlich alle Installationen vorrätig habe, um das zu machen was ich will: Fernsehen, Radio hören, Internet nutzen. Mit dem Entertain-Paket wird das nicht funken.

Mein alternativer Weg:

* Internet und Telefon über Telekomm (muß ich leider noch ein Jahr durchstehen, wegen Mindestvertragslaufzeit)
* Fernsehen und Radio über UnityMedia
* Internetnutzung im ganzen Haus über dLAN und WLAN (wo's funkt)

Mit meinem Notebook habe ich keine Schwierigkeiten Internetradio zu empfangen, wenn ich es will. Und dann hab' ich gleichzeitig auch die Möglichkeit die Streams aufzunehmen - was ja mit dem MediaReceiver zwar geht; die Daten bleiben aber dann auf seiner Festplatte, weil die USB-Ports noch nicht frei geschalten sind (wer ein Reset durchführt - das man anscheinend öfter mal machen muß bei diesem Gerät -, wird sich bedanken.

Nicht falsch verstehen: ich bin offen für jede Anregung und würde mich freuen, wenn es funktionieren würde. Aber ich keiner, der um jeden Preis die neueste Technik im Haus haben will; ich will nur das was möglich ist ordentlich nutzen. Internet-TV, wie es von der Telekomm beworben wird, ist bei mir leider anscheinend nicht möglich. Und da ich den MediaReceiver nicht direkt an den Router angeschlossen habe, will mir bei der Hotline auch niemand wirklich helfen.
Dann mal viel Spaß bei Deinem Alternativweg ;-)

Ein zufriedener Telekom Kunde mit VDSL25 und Entertain über devolo DLAN Fröhlich
anborn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe die devolo 200 AV Desk im Einsatz mit Entertain und es funktioniert
> spitze. Der Speedport W 701 V steht im Keller und der Medi Receiver im 2. OG.
> Mein PC ist ebenfalls über DLAN angebunden. Wenn ich am PC das Tool Informer

Sind auch Stromzähler dazwischen?
Telekom hilft Team
 
Hallo Brdietdidi,
"brdietdidi" (Nickname) schrieb:
> Zwar konnte sich mittlerweile mein
> MediaReceiver initialisieren und ich kann auch Radio hören. Aber TV
> funktioniert nicht. In den Vorschaufenstern sieht das Bild zwar nach
> was auch und bewegt sich auch. Aber wenn ich einen Kanal auswähle, dann
> bekomme ich maximal ein Standbild.
Wir gehen davon aus, dass Sie das z.B. auf der Seite
http://www.amazon.de/devolo-DLAN-AVeasy-Starter-Adapter/dp/B000WL29A6
dargestellte Produkt gekauft haben. Dies ist, soweit wir sehen, eine
simple Bridge, sodass es eher nicht an fehlender Protokollunterstützung
(IGMPv3) liegen dürfte. Funktioniert es denn auch nicht mit nur zwei
Adaptern?
> Folgende Dinge lassen mich derzeit überlegen, das Ding einfach zurück
> zu schicken und aus dem Entertain-Vertrag zurückzutreten (noch habe ich
> - hoffentlich - die Möglichkeit):
Das Rücktrittsrecht sieht eine Frist von 14 Tagen vor. Diese Zeit
beginnt mit dem Tag der Zustellung der schriftlichen
Auftragsbestätigung.
> * Wenn der MediaReceiver nicht im Standby-Modus steht, braucht er
> mehrere Minuten, bis er initialisiert ist und man irgendetwas tun kann
Ja. Zwei bis drei Minuten dürften es sein.

> * Angeblich wird der MediaReceiver irrsinnig heiß;
"irrsinnig heiß" ist wieviel in °C? *zwinkern
> * Hört man aktiv ein Radioprogramm und will ein anderes wählen (springt
> also zurück auf das Menü) geht der Ton des aktiven Programmes verloren
Ja.
> * Fernsehen funktioniert nach 3 Tagen immer noch nicht
Das dürfte an Ihrer häuslichen Installation liegen.
> * Ich kann die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme nicht empfangen.
Das gehört auch nicht zu den zugesicherten Leitungen: Radio ist kein
Fernsehen.
(Diese Anmerkungen beziehen sich darauf, dass wir annehmen, dass die
aufgeführten Punkte ein Rücktrittsrecht begründen sollten.)
> Sorry, aber ich muß es nocheinmal sagen: ich bin nicht gewillt der
> Telkomm-Willen ein Kabel durch das Haus zu verlegen, wennich eigentlich
> alle Installationen vorrätig habe, um das zu machen was ich will:
Zumindest sollten Sie es einmal testweise per LAN-Kabel versuchen, um
sich davon zu überzeugen, dass das Gerät ordentlich funktioniert. Es ist
zwar naheliegend, dass das "dLAN" die Ursache des Problems ist, aber da
Sie es noch nicht per LAN versucht haben, steht der entsprechende Test
noch aus.
> Mit meinem Notebook habe ich keine Schwierigkeiten Internetradio zu
> empfangen, wenn ich es will. Und dann hab' ich gleichzeitig auch die
> Möglichkeit die Streams aufzunehmen - was ja mit dem MediaReceiver zwar
> geht; die Daten bleiben aber dann auf seiner Festplatte, weil die
> USB-Ports noch nicht frei geschalten sind
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Aktivierung der USB-Ports und
dem Zugriff auf die gespeicherten Aufnahmen zwecks Export. Diesen
Zugriff wird es nicht geben.
> Und da ich den MediaReceiver nicht direkt an den Router angeschlossen
> habe, will mir bei der Hotline auch niemand wirklich helfen.
Zurzeit gibt es als Alternative nur eine WLAN-Lösung, die wir empfehlen
können, und das ist die Speedport W 100 Bridge, die allerdings mit knapp
200 EUR zu Buche schlägt. Derzeit läuft ein Betatest für die Speedport
W 101 Bridge, die zusammen mit dem Speedport W 503V oder dem Speedport W
920V eingesetzt werden kann. Hier stehen der Vermarktungsstart und der
Preis noch nicht fest. Darüberhinaus werden wir in Kürze auch einen
Feldtest mit 100 Teilnehmern mit einem PLC-Adapter durchführen. (Ob
*der* bei Ihnen funktionieren würde, wagen wir angesichts Ihrer
bisherigen Erfahrungen allerdings zu bezweifeln.)
Fazit: Aussichten auf günstigere Lösungen sind also durchaus vorhanden,
verfügbar ist aber bisher nur die sehr spezielle und daher auch recht
teure Speedport W 100 Bridge.
Mit besten Wünschen für das Weihnachtsfest
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Stromzäler dazwischen wäre weniger gut ;-)
Die Dämpfung durch den Zähler sollte so stark sein, dass ein Signal kaum darüber geht. Dennoch sollte der IP-Traffic über die DLAN Komponenten ordentlich verschlüsselt werden, damit die Nachbarn nicht auch über die Stromleitung Entertain empfangen...
Meine Problemstellung will ich nun, nachdem es zu funktionieren schein, nicht einfach zu im Raum stehen lassen, deshalb hier ein - von mir derzeitiges - Abschlussstatement:

Vorneweg: es scheint nun zu funktionieren.
Und: es war nicht das dLAN schuld.

Nach elendslangen und häufigen Telefonaten mit diversen Hotlines der Telekom (siehe dazu auch meine Kritik unter http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,3581896,3690750) kam nach ca. drei Monaten Laufzeit nun doch der erste Techniker zu mir ins Haus und hat sich die Situation mal angeschaut.

Schon der erste Techniker stellte fest, dass mein Anschluss an das Telekom-Netz scheinbar am äußersten Ende des Machbaren zu sein scheint und ein Anschluss über die 16000 bei mir gar nicht möglich wäre - sollte ich das wollen. Er stellte im Haus aber keine Schwierigkeiten fest, änderte aber ein paar Kabelverbindungen, was zu einer Verkürzung der Leitung innerhalb des Hauses um 10 m brachte. Ausserdem tauschte er das Verbindungskabel von meinem Splitter zum Modem aus. Ich habe da leider nicht das kurze Originalkabel verwendet, sondern das beim alten Splitter schon vorhandene, etwas längere Kabel. Diese Änderungen brachten eine Verbesserung: ich konnte ganze 2,5 Stunden problemlos Fernsehen. Danach fing aber die ganze Problematik wieder von vorne an - Verbindungsabbrüche ohne Ende.

Eine Woche später kam der zweite Techniker und der maß die Leitungen auch ausserhalb meiner Wohnung und stellte fest, daß die sog. CRC->Fehler schon auf der Telekom-Hauptleitung auftreten (Frage: warum kann man das nicht durch die vorher von der Hotline durchgeführen, unhzählig gelaufenen Messungen feststellen?). Leider konnte der Techniker zu diesem Zeitpunkt diese Leitung nicht direkt umklemmen, da die Telekom einen bundesweiten Systemausfall hatte.

Trotzdem hatte er auf irgend einem Verteilerkasten eine Kleinigkeit geändert und tatsächlich hatte ich nicht mehr soviele CRC-Fehler. Dies führte dazu, daß ich nun schon seit einer Woche das Entertainpaket nutzen kann. Seit gestern ist nun auch auf der Hauptleitung etwas geändert worden und mein Modem synchronisiert sich mit knapp über 15000 kBytes. CRC-Fehler treten aber nach wie vor - für meinen Geschmack - zuviele auf. Deshalb bin ich noch etwas skeptisch.

Für mich ist aber wichtig, dass nun sicher ist, dass der Fehler nicht im Haus, sondern schon bei der Telekom liegt. Damit kann ich hoffen, dass es nur noch besser werden kann Zwinkernd Für alle, die das Entertain-Paket über dLAN (PowerLAN) an den Router anschließen möchten, kann ich sagen: versucht es, es wird wahrscheinlich funktioneren (Voraussetzungen für das dLAN müssen natürlich gegeben sein: gleiches Stromnetz, kein Zählerkasten dazwischen, usw.).

Ich habe - um das Entertainpaket nicht zu stören, sogar zwei dLAN-Adaptoren an meinen Router angeschlossen: einmal am Port 4 (für Entertain) und einmal am Port 2 für die Entertain unabhängige Ethernet-Verkabelung, die ich in meinem Fall brauche (Verkabelung siehe: http://privat.dieterbaier.eu/2009/02/10/einbindung-des-telekom-entertainpakets-ins-eigene-netzwerk-m...

Ob der das Entertainpaket und der MediaReceiver 300 wirklich praktibal ist, kann ich noch nicht nicht sagen. Es gibt schon ein paar Dinge (Kleinigkeiten) die mich stören (einige habe ich ja schon früher mal angemeckert):

So stört mich z.B., dass der Receiver immer im Standby-Modus bleiben muss, da es sonst zu lange dauert, bis er mal hochgefahren ist und man ihn nutzen kann (das liegt aber nütlich an der Natur der Sache, dass zunächst erstmal das Betriebsystem hochgefahren werden muss, eine Verbindung aufgebaut, usw.).
Die zweite Schwäche ist, dass dir selektierten Programme (Radio oder Fernsehen) nicht weiterlaufen, wenn man in das Webradiomenü wechselt, um ein Radioprogramm zu suchen, bzw. auszuwählen. Vorallem stört das, da die Menüführung und der Seitenaufbau manchmal relativ schwerfällig ist.
Ich würde mir auch wünschen, dass man bekannte Webradioadressen (oder auch Videostreams) direkt eingeben und als Favoriten speichern kann. Wie gesagt: die Menüführung mag zwar intuitiv sein, ich habe aber trotzdem mehrere Minuten gebraucht, um meinen Lieblingsradiosender zu finden. Da ich seine Adresse aber kannte, hätte ich ihn in weniger Zeit leichter eingestellt gehabt.
Und: ich würde gerne meine Aufnahmen auf DVD brennen können.

So, das war's nun von mir: ich werde das Entertainpaket nun mindestens zwei Jahre nutzen. Und ob ich dann verlängere, liegt einzig und alleine an der Telekom...