Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

lieber telekommitarbeiter,

mich würde es freuen, eine wasserstandsmeldung ihrerseits zum thema zu bekommen.

sollte das ping problem nicht letzte woche bewoben werden/ worden sein?

ich habe weder eine e-mail noch hier etwas davon gelesen, dass dies der tatsache entspricht.

wie siehts denn nun aus?


mfg
sollte das ping problem nicht letzte woche bewoben werden/ worden sein?

ich habe weder eine e-mail noch hier etwas davon gelesen,
Ich habe schon hier etwas davon gelesen. Lies mal meinen Beitrag vom 13. Dezember 2012 15:17 auf Seite 44
hmm,k, habs gefunden. dennnoch ka, warum ich immernoch probs habe.

aion wurde in dieser hohen ping zeit umgeleitet.
hab da mit 90er pings zutun gehabt. jetzt nach tagen mal wieder versucht und ingame pingtest ausgeführt.
von 47 bis 193er am start gehabt.
machte nen tracert zu aionfreetoplay.com und von 3 ausführungen war 1x ein 130+ ausschlag.

wieder ins spiel rein und boom, 2. ingamemessung wieder 150+
soviele skillverzögerungen mit nem char der instant damage raushaut ohne ende.


Microsoft Windows
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C:\Users\Kritter>tracert aionfreetoplay.com

Routenverfolgung zu aionfreetoplay.com über maximal 30 Abschnitte
:

1 2 ms 1 ms 2 ms speedport.ip
2 28 ms 29 ms 28 ms 217.*******
3 30 ms 29 ms 29 ms 87.186.193.210
4 34 ms 34 ms 34 ms f-ed6-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 34 ms 34 ms 33 ms ffm-b12-link.telia.net
6 34 ms 52 ms 45 ms ffm-bb1-link.telia.net
7 45 ms 34 ms 34 ms ffm-b11-link.telia.net
8 34 ms 34 ms 34 ms gameforge-ic-139736-ffm-b11.c.telia.net
9 36 ms 36 ms 47 ms vl17.gf-txx.as47195.net
10 37 ms 37 ms 36 ms s1164.gfsrv.net

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Kritter>


keine ahnung was da passiert. ob der gameserver ne andere adresse hat wie die die man uns sagte in tracert einzufügen

hmm,k, habs gefunden. dennnoch ka, warum ich immernoch probs habe.

aion wurde in dieser hohen ping zeit umgeleitet.
hab da mit 90er pings zutun gehabt. jetzt nach tagen mal wieder versucht und ingame pingtest ausgeführt.
von 47 bis 193er am start gehabt.
machte nen tracert zu aionfreetoplay.com und von 3 ausführungen war 1x ein 130+ ausschlag.

wieder ins spiel rein und boom, 2. ingamemessung wieder 150+
soviele skillverzögerungen mit nem char der instant damage raushaut ohne ende.


C:\Users\Kritter>tracert aionfreetoplay.com

Hmm, aionfreetoplay.com hat die gleiche IP Adresse wie www.aionfreetoplay.com
und dort ist ein Webserver, Forum, Shop, etc. zu finden.

Das wird doch wohl kaum der Server sein auf dem das Online-Spiel läuft?

Da würde ich vorschlagen nochmal genau nachzuforschen unter welcher IP Adresse
das Online-Spiel läuft, und dann mal zu dieser IP Adresse ein traceroute zu
erstellen.
Ich beobachte das hier seit einer ganzen Weile und habe ein paar der Beiträge gelesen... Ich hab mit gedacht die Telekom wird das schon bügeln, einfach paar Tage Zeit lassen... Aber jetzt nervt es mich doch ZIEMLICH.
Wochenlang hatte ich bei League of Legends einen Ping von ~150, statt der üblichen ~35 - wie auch einige andere hier. Diese Problem ist nun seit gut zwei Wochen behoeben, ich habe wieder einen ordentlichen ping.
Nun habe ich allerdings seit gut einer Woche ein anderes Problem.
Beim videos schauen, egal wo, seien es VoD's, streams, oder was auch immer. youtube.com, own3d.tv, twitch.tv, überall sind die Videos SEHR am laggen.
Auf Youtube konnte ich immer auf 720p Videos schauen, ohne das ich Ladezeiten habe. Seit gut einer Woche kann ich lediglich auf 360p schauen, wobei ich selbst dort zu Beginn erstmal gut eine Minute warte, da sonst vereinzelt Ladezeiten auftreten... Häufiger, vor allem Abends, ist es maximal möglich Videos auf 240p zu schauen, mit teils häufigen und langen Wartezeiten.
Streams auf own3d.tv oder ähnliches sind absolut unschaubar, selbst wenn ich es auf 240p stelle.

Ich weiss leider nicht woran es liegen kann, ich bin absoluter Laie - kann mir vielleicht jemand helfen womit ich denn überhaupt erstmal schauen könnte ob es an der Verbindung liegt ?

Beim videos schauen, egal wo, seien es VoD's, streams, oder was auch immer. youtube.com, own3d.tv, twitch.tv, überall sind die Videos SEHR am laggen.


Das passt alles in das Bild, das es ein Problem auf der Leitung gibt, welches man schlecht beschreiben kann. Hatte ja auch hier schon geschildert, das der Firefox öfter 1 -2 Sekunden braucht, bis er die Startseite (Google.de) anzeigt.
Wenn ich aber z.B. auf www.pingtest.net und www.speedtest.net die Tests durchführe, erreiche ich immer super Werte (Ping < 25ms, Download- und Upload voll ok). Und trotzdem sind da diese gefühlten Hänger, bei mir auch stellenweise auf YouTube und besonder bei mir mit dem Free Download Manager, der startet mit dem Download erst nach gefühlten 5 - 7 Sekunden. Irgendwie alles total seltsam, man spürt, dass da was faul ist, aber die Testwerte auf den genannten Seiten sagen eigentlich was anderes. Vielleicht liegt es auch an meinem Virenscanner (Avast), vielleicht liegt es an SkyDrive oder dem Mediencenter, keine Ahnung. Wenn mir das alles zu blöde wird, werde ich zwischen den Feiertagen mal meine Kiste neu aufsetzen und dann mal ein paar Tage testen. Und zwischendurch mal ein Statement der Telekom wäre auch nicht schlecht, das Problem scheinen ja nun, wenn man sich diesen riesigen Thread anschaut, ein großer Teil der Kunden zu haben.
Hallo nochmal
da mir nach meinem letzten post nicht mehr weitergeholfen werden konnte, hab ich mich mal in den router eingeloggt und dort nach einem neustart bei den System meldungen einen Fehler gesehn der hieß:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2001::10:10:10:10 aufgelöst werden. Fehler: (P008)

Könnte das evtl einen zusammenhang haben mit meinem problem, das ich pingschwankungen habe sobald der pc meiner schwester online ist?

Hallo nochmal
da mir nach meinem letzten post nicht mehr weitergeholfen werden konnte, hab ich mich mal in den router eingeloggt und dort nach einem neustart bei den System meldungen einen Fehler gesehn der hieß:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2001::10:10:10:10 aufgelöst werden. Fehler: (P008)

Könnte das evtl einen zusammenhang haben mit meinem problem, das ich pingschwankungen habe sobald der pc meiner schwester online ist?


Ist das ein neuer Telekom IP-Telefon Anschluss, bzw. wurde da in den letzten 2-3 Monaten
ein Wechsel des IP-Telefontarifs durchgeführt? Die Meldung sieht so nach IPv4/IPv6
Dualstack Betrieb aus...

Die "Pingschwankungen" werden wohl eher durch Datenübertragungen vom PC der
Schwester ausgelöst.
Hallo zusammen.

Im Zusammenhang mit Verbindungsproblemen und der Telekom, möchte ich gerne einen Hinweis mitteilen, den wir nun seit einiger Zeit hatten.

Ich habe einen Rootserver in Frankfurt am Main angemietet und lasse darüber einen Teamspeakserver laufen.

In den vergangenen 2 Wochen kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und Latenzstörungen, die mit Pings von bis zu 400 aufschlugen.
Dies betraf NUR Kunden der Telekom, die auf diesen Rootserver verbinden wollten.

Genial war ein Fall, in dem ich mit 2 Vodafone Kunden im Teamspeak saß und plötzlich keine Verbindung mehr hatte.
Mein Kollege rief mich an und fragte wo ich hin sei, die beiden hätten keine Probleme, aber eine Menge Leute wären gerade rausgeflogen. Nachträglich stellte ich fest, dass es NUR Telekomkunden waren.

(Hinweis: Wir nutzten zudem Telekomtraffic seitens meines Hosters, auch bekannt als Bestping Traffic)

Ich rief die Telekom an und bat um Hilfe. Leider kann NIEMAND im Support irgendwie weiterhelfen, weil sich alle Leute dort auf ein Problem beim Anrufer konzentrieren, oder den Fehler beim Hoster/Rechenzentrum sehen.
Und kommt den Leuten dort besser nicht mit Fachausdrücken, die Hälfte der am Telefon gesprochenen Leute konnte mit dem Wort TRACEROUTE nichts anfangen. Kompetenz 0. Nur einer der Telefonsupporter wies wirklich Ahnung und Kompetenz auf.

Nach 4 Anrufen und einer Beschwerde, wurde endlich ein Technikticket eröffnet und an die Netzüberwachung weitergegeben.

Leider traten die Abbrüche der Verbindung weiterhin auf.

Begleiterscheinung: ich werde gewöhnlich über den Dtag Knotenpunkt in Frankfurt a. M. weitergeleitet auf meinen Server.
Bei den Problemen, lande ich auf einem Knotenpunkt in Ulm und dort endet die Verbindung dann plötzlich.

Das Problem bestand bei rund 50-60 Kunden der Telekom die in meiner Community aktiv sind. Leider kümmert dies die Telekom sehr wenig. Sie sucht eher das Problem noch beim DUMMEN Kunden, der ihrem Support erklärt, dass es am Netz liege und nicht am Anschluss.

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden: Wir nutzen den Telekomtraffic bei unseren Rootserver nicht mehr.
Seitdem wir den Telekomtraffic abgeschaltet haben, ist kein Problem mehr aufgetreten.
Zwar ist der Ping dadurch um 2 Millisekunden langsamer geworden, aber wir können wenigstens wieder normal reden und fliegen nicht mehr raus.

Also liegt es NACHWEISLICH am Netz der Telekom.
Falls also einige von euch dort anrufen möchten, weist sie bitte auch darauf hin, dass es NICHT an euch oder eurem PC/DSL Anschluss liegt, sondern am Netz der Telekom.

Morgen bekomme ich hoffentlich eine Antwort von der Netzüberwachung, dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal hier.

mfg.

Cord24
Also mein Problem mit Battlefield 3 bezüglich Pinganzeige und Liveupdate besteht noch immer.
tjoa, ebenso.

denke es geht allen die hier posteten so.

ist aber t-com philosophie. schnautze halten, labern lassen, iwann geben sie schon auf.
Kann bestätigen, dass die Ladezeiten hier ab 18.00 Uhr seit einiger Zeit
inzwischen so eingebrochen sind, dass teilweise gar nichts mehr geht vor allem für Webseiten aus Kanada.

T-Online 16 Mbit ADSL
FritzBox 7270 (aktuelle Firmware)
Laut c't Netalyzer braucht der Telekom-DNS-Server viel zu lange(1500ms) zum Antworten.

"
Der DNS-Resolver Ihres Internetdienstanbieters benötigt 1500 ms, um einen externen Lookup durchzuführen. Der DNS-Resolver Ihres Internetdienstanbieters benötigt 180 ms, um einen Namen auf unserem Server zu suchen.
Das ist besonders langsam und kann eine deutliche Verschlechterung der Performance zur Folge haben.
"
Der Artikel ist schon Wochen alt also nix neues.
Auch hat die DNS Auflösung damit doch nunmal garnix zu tun.
Gibt es schon was neues? Bei mir ist es schlimemr denn je. Ping - Zeiten sind konstant mittlerweile, dafür ist der Paketloss bei 28% angekommen....

Gibt es schon was neues? Bei mir ist es schlimemr denn je. Ping - Zeiten sind konstant mittlerweile, dafür ist der Paketloss bei 28% angekommen....

Wo treten die Paketverluste auf?
Beim Zielhost?
Bei irgend einem Router unterwegs?

Stell mal eine traceroute Ausgabe hier hinein, die das Problem zeigen soll...
Routenverfolgung zu 95.172.69.84 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 372 ms 541 ms 542 ms 217.0.116.249 ISP -> Deutsche Telekom AG
3 568 ms 93 ms 440 ms 217.0.80.90
4 321 ms 366 ms 383 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 122 ms 131 ms 80.156.161.46
6 320 ms 120 ms 390 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 295 ms 498 ms 296 ms ae-3.r02.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
8 830 ms * 131 ms 212.119.15.6
9 212.119.15.6 meldet: Zielhost nicht erreichbar.


217.0.116.249 ISP -> Deutsche Telekom AG /
Baden-Württemberg in Reutlingen

Routenverfolgung zu 95.172.69.84 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 372 ms 541 ms 542 ms 217.0.116.249 ISP -> Deutsche Telekom AG
3 568 ms 93 ms 440 ms 217.0.80.90
4 321 ms 366 ms 383 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 122 ms 131 ms 80.156.161.46
6 320 ms 120 ms 390 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 295 ms 498 ms 296 ms ae-3.r02.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
8 830 ms * 131 ms 212.119.15.6
9 212.119.15.6 meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Genau dieses Problem hattest Du ja hier schon mal geschildert:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/2000dsl-auf-6000dsl-ram...

Ist offenbar ein lokales Problem zwischen dem Speedport
und dem 217.0.116.249 Router...


Routenverfolgung zu 95.172.69.84 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 372 ms 541 ms 542 ms 217.0.116.249 ISP -> Deutsche Telekom AG
3 568 ms 93 ms 440 ms 217.0.80.90
4 321 ms 366 ms 383 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 122 ms 131 ms 80.156.161.46
6 320 ms 120 ms 390 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 295 ms 498 ms 296 ms ae-3.r02.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
8 830 ms * 131 ms 212.119.15.6
9 212.119.15.6 meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Genau dieses Problem hattest Du ja hier schon mal geschildert:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/2000dsl-auf-6000dsl-ram...

Ist offenbar ein lokales Problem zwischen dem Speedport
und dem 217.0.116.249 Router...

Was kann ich tun auser abwarten ?
Selbst per VPN ist der Ping sehr schlecht.
Werde mal die VPN zu einem Freund ausprobieren.



Routenverfolgung zu 95.172.69.84 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 372 ms 541 ms 542 ms 217.0.116.249 ISP -> Deutsche Telekom AG
3 568 ms 93 ms 440 ms 217.0.80.90
4 321 ms 366 ms 383 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 122 ms 131 ms 80.156.161.46
6 320 ms 120 ms 390 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 295 ms 498 ms 296 ms ae-3.r02.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
8 830 ms * 131 ms 212.119.15.6
9 212.119.15.6 meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Genau dieses Problem hattest Du ja hier schon mal geschildert:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/2000dsl-auf-6000dsl-ram...

Ist offenbar ein lokales Problem zwischen dem Speedport
und dem 217.0.116.249 Router...

Was kann ich tun außer abwarten ?
Selbst per VPN ist der Ping sehr schlecht.
Werde mal die VPN zu einem Freund ausprobieren.
Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben hatte: Da muss die Telekom ran.

Egal wohin Du Pakete ins Internet schickst, die werden erst mal über
den 217.0.116.249 müssen, und da besteht ja bereits das Problem.
Da kann man also auch nicht mit Proxy oder VPN Tricks den problematischen
Router umgehen - der 217.0.116.249 dürfte immer beteiligt sein.

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass nicht Dein eigener PC / Latop
da permanent heftigen Datentraffic erzeugt - das könnte den Ping
nämlich auch in die Höhe treiben.
Ich rufe diesen Thread mal wieder ins Leben. Habe seit kurzer Zeit wieder unannehmbare Ping-jumps.
Hier der tracert zum League of Legends Server:

Routenverfolgung zu 95.172.69.84 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.wlan.box
2 65 ms 62 ms 65 ms x.x.x.x
3 61 ms 64 ms 62 ms 217.0.73.22
4 61 ms 62 ms 64 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 75 ms 61 ms 66 ms 80.156.161.46
6 129 ms 77 ms 66 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 72 ms 63 ms 62 ms ae-3.r02.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
8 78 ms 62 ms 64 ms 212.119.15.6
9 212.119.15.6 meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ingame wirkte sich das ganze dann so aus, das mein Ping konstant über 200ms lag und bis zu 1000 jumpte.

Gruß, Marcolito.
Das kann ich so bestätigen, der Ping in League of Legends springt seit Heute Abend auf und ab wie's Ihm lustig ist.

Äusserst störend.
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 28 ms 27 ms 33 ms 87.186.224.151
3 234 ms 32 ms 28 ms 217.0.67.246
4 36 ms 195 ms 46 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE
5 23 ms 27 ms 27 ms 194.25.211.130
6 30 ms 37 ms 36 ms xe-11-0-0.fra23.ip4.tinet.net
7 28 ms 28 ms 29 ms internap-gw.ip4.tinet.net
8 * internap-gw.ip4.tinet.net meldet: Zielhost nicht e
rreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\jan 1>tracert 95.172.69.84

Routenverfolgung zu 95.172.69.84 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms 1 ms <1 ms speedport.ip
2 32 ms 26 ms 26 ms 87.186.224.151
3 25 ms 26 ms 24 ms 217.0.67.246
4 23 ms 23 ms 23 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE
5 37 ms 26 ms 35 ms 194.25.211.130
6 36 ms 42 ms 31 ms xe-11-0-0.fra23.ip4.tinet.net
7 31 ms 187 ms 40 ms internap-gw.ip4.tinet.net
8 internap-gw.ip4.tinet.net meldet: Zielhost nicht erreichbar


Im Teamspeak versteht mich kaum einer und League of Legends spielen ist unmöglich. Geht schon seit 3 tagen so wäre nett wenn sich hier mal jemand mit Plan äussert.
und jeden Abend der gleiche Mist ... es ist einfach unmögloch z.B. Mechwarrior Online zu spielen.

Erst gingen die Pingzeiten in die Höhe und jetzt bekommt man Abends noch nicht einmal einen Connect!!! :-/

Wird hier noch was getan? Immerhin gab es doch Meldungen von Anfang Dezember bzgl. Ausbau???