Tonprobleme seit dem Receiver-Update auf 2.0.26130.104 / 102?

Hallo zusammen,

einige User berichten von Schwierigkeiten mit der Tonlautstärke, z.B. einem zu großen Unterschied zwischen verschiedenen Sendern, einem sehr leisen Grundton, keiner Änderung der Tonlautstärke trotz lauter oder leiser schalten etc.

Zur Eingrenzung dieser Phänomene brauchen wir mehr Daten. Falls Sie auch betroffen sind, posten Sie doch bitte folgende Angaben:

- Media Receiver Typ
- Fernseher (Genaue Modellbezeichnung)
- Soundanlage (genaue Typenbezeichnung, Anschlussart)
- Router (Typ, Firmware-Version)
- LAN-Verbindungen per Kabel oder Bridge, Powerline, ...
- Verkabelung der einzelnen Komponenten

Je mehr Input, desto besser. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Hallo hier mal meine Eckdaten zu diesem Thema:

Media Receiver 500 Sat
Philips 47PFL7606K/02 über HDMI
AV-Receiver Grundig Cinio über optisch
Router - Speedport W700V
Lan Verbindung - angeschlossen über Kabel mit wahnsinnigen 3Mbit

so denne bitte mal das Problem beheben, bin neu bei Enteitain Sat und schon frustiert!!!
ach ja auffällig ist bei mir!! Alle HD Programme sind laut alles SD Programme sind sehr leise. ps: vor dem update waren sie gleichwertig gut zu hören
Telekom hilft Team
Hallo Annie61,
hallo matzd,

Habe auch Probleme mit der Lautstärke. Fernbedienung funktioniert von 0-5. Danach bleibt die Lautstärke konstant, auch wenn ich bis 25 hochgehe. Außerdem starke Lautstärkeschwankungen während der Sendungen.


Welche Optionen sind an Ihrem MR 303 im Menü unter
Einstellungen -> TV-Einstellungen -> Sprache & Ton
sowie unter
Einstellungen -> TV-Einstellungen -> Tonformat
aktiv?

Falls dort "Dolby Digital" ausgewählt ist, bitten wir Sie um einen Test mit der Einstellung
"Deutsch Stereo"
 - treten die Tonschwankungen dann weiterhin auf?

Sollten sie dann verschwunden sein, handelt es sich *nicht* um ein Fehlverhalten des Receivers bzw. TV-Gerätes, sondern um die Pegelsprünge zwischen Dolby Digital und Stereo-Ton.

Abhilfe schafft dann z. B., die Lautstärke am Receiver fest auf 24 zu belassen und die Lautstärke jeweils direkt am Dolby-Ausgabegerät (Fernseher, AV-Receiver oder digitale Audio-Anlage) zu regeln.

@matzd:
Wir sind zumindest im Zweifel, dass das Fehlerbild durch den Umstieg auf den MR 303 behoben werden kann . . . aber . . .

zum Glück können Sie ein Mietgerät, das Sie telefonisch bestellt haben, dank Fernabsatzgesetz 14 Tage lang unverbindlich und kostenfrei testen, sofern Sie es dann umgehend mit den beigelegten Adressaufklebern und Rücksendeformularen an uns zurückschicken. Von "Mindestmietdauer sechs Tage" kann also keine Rede sein.

Insofern bitten wir Sie, falls der MR 303 eh bereits zu Ihnen unterwegs ist, diesen Test getrost durchzuführen.

Hallo Annie61,
hallo matzd,


@matzd:
Wir sind zumindest im Zweifel, dass das Fehlerbild durch den Umstieg auf den MR 303 behoben werden kann . . . aber . . .

zum Glück können Sie ein Mietgerät, das Sie telefonisch bestellt haben, dank Fernabsatzgesetz 14 Tage lang unverbindlich und kostenfrei testen, sofern Sie es dann umgehend mit den beigelegten Adressaufklebern und Rücksendeformularen an uns zurückschicken. Von "Mindestmietdauer sechs Tage" kann also keine Rede sein.

Insofern bitten wir Sie, falls der MR 303 eh bereits zu Ihnen unterwegs ist, diesen Test getrost durchzuführen.


Hallo Team Telekom,
habe den Receiver gestern bekommen und schon angeschlossen. Danke für das Mut-Machen das Teil mal zu testen... *erroetend
Das Knacken im Pause-Betrieb bei aktiviertem Dolby Digital konnte ich in der Zeit, in der ich das getestet habe, nicht mehr feststellen.
Ein anderes Problem, das am alten Receiver aber auch nur sporadisch auftrat, ist auch noch nicht aufgetreten. Da waren dann für keinen Sender EPG-Daten vorhanden und man bekam einen schwarzen Bildschirm.
Was nach wie vor vorhanden ist, sind die Lautstärke-Unterschiede zwischen Digital und analog-Ton. Halte das aber nicht für so dramatisch, wie es hier tlw. geschildert wird. Die Lautstärke am Receiver einmalig auf 24 und ansonsten nur noch über den Verstärker zu regeln ist völlig ok! Dann ist der Unterschied auch wirklich nicht mehr so gravierend.

Wir achten jetzt mal übers Wochenende darauf und werden dann eine Entscheidung treffen...

Vielen Dank nochmal und allen einen schönen 3. Advent! *geburtstag

Matzd

Insgesamt schein die Bedienung geringfügig flüssiger, was am alten Receiver für uns aber nie ein Problem war.
Noch ein Nachtrag: Bisher hatte ich auch nicht mehr den Fehler, dass der Ton nach der Pause ganz weg war. Aber auch das trat am alten Receiver nur ab und zu auf.
Warten wir mal ab und hoffen das beste...

Jetzt aber tschö,
Matzd
Hallo T-Team .

versucht Ihr nur Beiträge zu beantworten -wenn Ihr Lust habt oder nur das was Euch vorgegeben wird laut Schablone -weil dies immer nur Antworten per Schablone sind - nach Muster !
Keine genauen Angaben und Hilfstellung sehe ich immer bei Euch , ich versuche noch immer das Problem mit dem Ton zu Lösen - bekommen immer nur die Antwort das es ein Problem -Software - Hausgemacht von Entertain ist - um im Augenblick keine Lösung per Softupdate gibt - wofür Bezahlen wir Kunden dann ?

Jetzt wird es doch mal Zeit das Ihr auch mal Stellung dazu bezieht und Ehrlich zugibt was los ist !
Fast habe ich ein schlechtes Gewissen:
Über das Wochenende intensiv getestet und: Die beschriebenen Probleme, die wir vorher hatten, sind mit dem MR 303 ve4rschwunden.
Kein Knacken im Pause-Betrieb bei DD
-> alles gut.

Ergänzend: Der MR 303 ist viel leiser im Betrieb, als der 300, bzw, die Harddisk. Ich konnte die Dämm-Matte aus dem SWchrank nehmen und es ist immernoch ruhiger.
Ich hoffe, dieser Zustand bleibt bis zum nächsten Update, weil die Probleme mit dem MR300 ja auch erst nach einem Update im Frühjahr auftraten.
Somit wird die Telekom 5 Euro / Monat mehr an Umsatz haben.... Zwinkernd
Habe seit anbeginn Tonprobleme auf den HD-Kanälen! Ton stottert und setzt zeitweise vollständig über mehrere Sekunden aus.

Technik:

Media Reciever 500 Sat
TV Panasonic 50"
Verkabelt über HDMI
Hallo

Ich habe gleiches Problem. Die Verbindung über Netzwerk scheint nicht das Problem zu sein, da direkt zum Router oder über P-Lan macht keinen Unterschied.
Auffällig ist das ARD und ZDF mit Einstellung 1 gut laut sind bei vielen anderen muß auf 25 gestellt werden damit man irgendwas hört.
Hallo

Habe bei meinen SAT 500 das gleiche Problem.

Stört mächtig Ton aussetzter im DTS Recheiver geht die DTS LINK Led aus bei den Aussetzern.
Hoffe die Telekom bekommt das hin.

Gruß

Andy
und ich dachte ich wäre der einzige der Tonprobleme hat: Da ich sehr viel MTV Brand New schaue ist es mir dort aufgefallen da der Ton über die Hifi Anlage wieder gegeben wird und viel zu leise ist.

MR X301T an 32 Zoll Panasonic TX-32lm70f per HDMI
Ton Digital Coaxial an HG AVR 255
Toneinstellung Stereo am MR und AVR 255
MR mit Router per lan verbunden
Fernbedienung funktioniert nur von 0-5, danach bleibt die Lautstärke konstant, auch wenn ich bis 25 hochgehe. Außerdem starke Lautstärkeschwankungen während der Sendungen, das nervt!
Alle von der Telekom telefonisch empfohlenen Updates oder andere Tests durchgeführt, ohne Erfolg!

MR303 per LAN mit Router verbunden
Einstellung "Deutsch Stereo"
Router Speedport W723V
Hallo,
unser Media Receiver 300 macht keinen Muks mehr - Stromzufuhr jedoch positiv (Hochtongeräusch) - Reset funktioniert nicht - keine Leuchtanzeige, keine Displayanzeige!
Kann das auch mit dem Update zu tun haben oder hat das Gerät das Zeitliche gesegnet?
Vielen Dank vorab für Rückinfo.
Hallo,
hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem - da sind wahrscheinlich genau wie bei mir 2 Kondensatoren defekt (leichtes Pfeifen zu hören?)- diese habe ich getauscht und alles geht wieder !
sieh mal hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/t-home/261734-x300t-schalter-und-display-blinkt-nur-noch.html
Moin,

Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Habe das Problem das die Lautstärke sich gar nicht anpassen lässt. Ich kann den Lautstärke Button drücken wie ich will und spüre keine Veränderung. Nur wenn ich auf NULL stelle ist der Ton weg.

Folgende Konstellation bei mir:

DSL 16+
MR 303 Typ A (2.0.26496.404) Per LAN Kabel
Speedport w921v (1.08.000)
Samsung LE46B650 (2010/04/21_003001) per HDMI
Pioneer VSX-C300 5.1 System / per optischen Kabel am TV

Der Reciever ist per HDMI mit meinem TV verbunden. Der TV ist per optischen Kabel mit meinem Soundsystem verbunden. Der Ton wird vom Reciever zum Soundsystem durchgeschleift. Habe das Problem aber auch wenn ich die Soundausgabe am TV aktiviere.
Vor dem letzten Update konnte ich den Sound über den Reciever steuern.
Verbinde ich den Reciever direkt per optischen Kabel mit dem 5.1 System, ist der Ton nicht synchron mit dem Bild.

Grüße
Hallo,

ich habe außer das die NICHT HD Kanäle beim Umschalten in der Lautstärke nachgeregelt werden müssen, keine Tonprobleme und möchte gerne berichten, wie ich meine Verbindungen zum Receiver, Fernseher und Verstärker vorgenommen habe.

Vom Receiver 303, bin ich mit einem Cinchstecker (bei mir roter und weißer Stecker) aus Analog/Stereo in den Fernseher >Audio IN< rein u. mit einem zweiten Kabel vom Fernseher >Audio OUT< zum Verstärker in die Buchse TV.
Außerdem das übliche HDMI Kabel vom Fernseher zum Receiver und Receiver mit optical Kabel zum Verstärker. Es lässt sich somit alles schalten und der Verstärker erkennt auch Dolby Digital usw. Ob mein Anschluss nun das Allheilmittel ist kann ich nicht sagen, durch Ausprobieren und hin und her stecken bin ich zu dieser Lösung gekommen!
Ok und über welchen weg beziehst du nun den Ton? Oder schaltest du mal hier und mal da um?
Mal per hdmi vom reciever über den fernseher zum av? Oder über optisches kabel vom reciever zum av? Oder vom audio out chinch zum fernsehr und von da zum av?

Das wäre vergleichbar mit ner eingerichteten w-Lan verbindung am pc zum Router, dann noch mal ne feste verkabelung per cat.5 und dann noch mal sicherheitshalber nen surfstick per gsm anschalten. Ich bin mir sicher dann geht auch immer internet! Fröhlich sorry aber deine verkabelung ist sicher einmalig *cool
Auch wenn meine Verkabelung vielleicht ein Unikat ist und für einen Fachmann unlogisch sein mag, es klappt aber wunderbar und auch die Einstellungen im Menue von MediaReceiver Stereo oder Dolby funktionieren einwandfrei und ohne Tonstörungen. Wenn das ganze so abwegig wäre verstehe ich nicht, warum soviele Personen Probleme mit dem Ton haben?
Welche Lösung hast Du denn?

Soviel brauche ich gar nicht schalten, entweder Fernseher und MediaReceicer oder wenn ich über die externen Lautsprecher hören möchte Verstärker an,auf TV, Ton am Fernseher aus und Dolby usw. stellen sich automatisch ein.
Nun habe ich eine Harmonie Fernbedienung von Logitech und die ist so eingestellt, dass ich nur einen Button für die unterschiedlichen Einstellungen brauche. Also nur Receiver und Fernseher, nur Verstärker, Receiver u. Fernseher, nur Tuner (Radio), nur Fernseher und DVD Recorder usw.
Naja für mich sieht das so aus als hättest du jede freie stecker buchse einfach belegt. Der ton kann bei dir nun drei wege gehen.

Bei mir ist es so das ich meinen mr 303 per hdmi mit dem tv verbunden habe. Vom tv verbinde ich mit optischen kabel zum av reciever. Bei meinem fernseher ist die tonwiedergabe deaktiviert. Dieser schleift das ton signal des mr durch. Das klappt auch alles. Nur die tonlautstärke lässt sich über den mr nicht ändern. Der bereich 1-30 interssiert nicht, bei null ist stumm. Und das ist erst seit dem letzten Update so.

Die frage die sich bei mir stellt ist, wieso verbindest du überhaupt noch analog wenn du optisch vom mr schon zum av reciever gehst und das signal digital abgreifst?
Wenn Du mich so fragst, kann ich das nicht sagen. Aber ich hatte auch Probleme mit dem Ton, zwar nicht die, die Du hast, aber nachdem ich es damals so verbunden hatte funktionierte alles so, wie ich es haben wollte. Aber ich werde Deine Variante gerne mal ausprobieren und wenn ich von den Cinchsteckern was weg lassen kann, werde ich es tun.
bei mir ist der ton vollständig weg Traurig

Naja für mich sieht das so aus als hättest du jede freie stecker buchse einfach belegt. Der ton kann bei dir nun drei wege gehen.


Hallo Albert1210,

das muss ich noch eben loswerden! Habe ja auch drei Wege Boxen! *grins*
Fröhlich also generell reicht eigentlich HDMI vom MR zum TV. Von dort weiter zum AV Reciever so wie bei mir. Oder man verbindet den MR direkt mit dem AV Reciever per optischen Kabel. In der letzten Variante habe ich aber das Problem, dass das Bild nicht synchron zum Ton ist. Das kann man dann gar nicht ertragen.

So wie es jetzt läuft bei mir ist ja alles in Ordnung nur das der Reciever die Lautstärkeeinstellung nicht mehr berücksichtigt seit dem letzten Update.
Abwarten was passiert.
Hallo,

Ich habe meinen MR300 via hdmi über einen onkyo tx-nr708 an meinen Panasonic angeschlossen. Auch ich habe das problem, dass einige Sender leiser und andere lauter sind.
Mir ist bei den lauteren fernsehsendern z.b. ARD aufgefallen, dass der receiver bei der Audio Einstellung "Direct" im Display +4dB kurz anzeigt. Dies würde ein mehr als doppelte Lautstärke im Signal bedeuten.

Somit liegt es meiner Meinung nach im Audio Signal der Sender ob der Ton laut oder leise ist.

Gruß
Hallo zusammen Telekom Team,

Habe Ton Probleme Hauptsächlich bei dunkelen Bilder. Meine Anschlüsse hatte ich zuvor genauso, ohne Probleme. Auch mit einem HD Receiver

- Media Receiver Typ Media Receiver 500 Sat
- Fernseher (Genaue Modellbezeichnung) LG 34 Zoll LCD
- Soundanlage (genaue Typenbezeichnung, Anschlussart 5.1 Logitch PC Lautsprecher über kopfhörer Eingang
- Router (Typ, Firmware-Version) Fritzbox 3170 Firmware-Version 49.04.58
- LAN-Verbindungen per Kabel oder Bridge, Powerline, ... Lan- Verbindung 5 Meter
- Verkabelung der einzelnen Komponenten Fernseher HDMI Ton Kopfhörer Eingang 3,5 mm

Lautstärke Regelung über Media Receiver 500 ist sehr ungenau, von 0 - 25 kaum Unterschied.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar da es ziemlich nervig ist!