Speedport W724V Firewall abschalten

Hallo,
mir ist beswusst das es die Funtion "Firewall abschalten" leider NICHT mehr bei dem neuen Speedport W724V gibt. Ich benötigte diese Funktion aber dringend. Natürlich kann ich die Ports auch über die Freigabe freigeben, das hilft mir aber hier nicht weiter, die Ports sind von außen trotzdem blockiert. Ich denke es wäre absolut kein Problem, eine Firmware rauszubringen in der die Funktion endlich abschaltbar wäre. Leider gibt es ja auch keine wirklichen alternativen zum 724 der sonst SEHR gute Dienste leistet.
Mit meinen alten gammel Fritzboxrouter klappt es genau so wie ich es haben will aber der bekommt sonst nichts auf die Reihe.(Wlan, VDSL etc)
Mit freundlichen Grüßen

Das Klugscheiss-Level von manchen Super-IT-Spezis hier ist wirklich unfassbar! Wenn hier User nach der Abschaltung der Firewall fragen, wollen sie ihre Firewall abschalten. Ich will das auch, und mir ist dermaßen wumpe, was ihr Hacker-Profis davon haltet. Hier wurde nach Lösungen für ein Problem gefragt, NICHT nach eurer Meinung dazu.

Ich habe jetzt auf das 723B tauschen lassen und seitdem keine Probleme mehr UND ich habe noch ne Firewall ... für den Fall dass die Sicherheitsfanatiker hier wieder Schnappatmung kriegen. Tausch war völlig problemlos von TPunkt in KO angestoßen worden, war 2 Tage danach vollzogen.
DreadLocK schrieb:
Wenn hier User nach der Abschaltung der Firewall fragen, wollen sie ihre Firewall abschalten.

Welchen Teil von es geht nicht, hast Du denn dann nicht verstanden.
Wenn du darauf bestehst, musst Du dir eben einen anderen Router kaufen, dass ist doch ganz einfach.
Um beim Auto ohne Lenker zu bleiben.
Was ihr wollt, ist ein Auto ohne Lenker -- der Lenker ist die Firewall.

Der Grund, dass dies nicht geht sind Sicherheitsüberlegungen.
Würde die Telekom diese ignorieren, könnte man ihr zu recht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und sie könnte unter Umständen dafür in Regress genommen werden.

that's it


DreadLocK schrieb:
...Ich habe jetzt auf das 723B tauschen lassen und seitdem keine Probleme mehr UND ich habe noch ne Firewall ...


Ja, auch der w723v Typ B hat eine Firewall Funktion, die sicherlich ihre Dienste angemessen erbringt.
Keine Angst, die Firewall Funktion wird auch durch das Deaktiven der Option "Firewall" im Konfigurationsmenü des w723v nicht abgeschaltet. Lediglich die Reaktion der "Firewall" wird geändert (bspw. auf "Pings" vom Internet geantwortet).

p.s. Hier sollte es um sachgerechte Aufklärung und nicht um persönliche Befindlichkeiten gehen!
Bravo DreadLock! Präzise auf den Punkt gebracht.

Stefan Heck schrieb:
Wenn du darauf bestehst, musst Du dir eben einen anderen Router kaufen, dass ist doch ganz einfach.

Und welchen Teil von DAS HAT ER SCHON hast DU genau nicht verstanden?


Stefan Heck schrieb:
Der Grund, dass dies nicht geht sind Sicherheitsüberlegungen.
Würde die Telekom diese ignorieren, könnte man ihr zu recht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und sie könnte unter Umständen dafür in Regress genommen werden.

LOL... der größte Schwachsinn überhaupt bisher. Bravo. Denkst du dir öfters spontan irgendwas aus um mitreden zu können?? Denn wenn das auch nur im entferntesten Wahr wäre, dann darfst du gerne erklären warum ALLE DREI meiner letzten Router von der Telekom (diesen habe ich erst vor einer Woche bekommen) die Möglichkeit hatten?? Hmmmm... ach ja. Weil das völliger Schwachsinn ist was du da redest.

Wir lassen auch einfach mal ausser acht, dass der 723B VON DER TELEKOM, wie er sagt, es kann. Uppsi.

So viel zum Thema Spezis und Trolls.
gerry.battan schrieb:
...Stefan Heck schrieb:
Der Grund, dass dies nicht geht sind Sicherheitsüberlegungen.
Würde die Telekom diese ignorieren, könnte man ihr zu recht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und sie könnte unter Umständen dafür in Regress genommen werden.

LOL... der größte Schwachsinn überhaupt bisher. Bravo. Dehnst du dir öfters spontan irgendwas aus um mitreden zu können?? Denn wenn das auch nur im entferntesten Wahr wäre, dann darfst du gerne erklären warum ALLE DREI meiner letzten Router von der Telekom (diesen habe ich erst vor einer Woche bekommen) die Möglichkeit hatten?? Hmmmm... ach ja. Weil das völliger Schwachsinn ist was du da redest. ...


Das kann wohl nur die Telekom selbst beantworten, warum sie ihr Sicherheitskonzept bei den neusten Speedport Modellen (w724v) dahingehend geändert hat.
Jedoch bezweifel ich, dass dies einer der Telekom Hilft Team Mitarbeiter weiß oder sonst jemand diese interne Policy offenlegen kann. Interessieren würde es mich jedoch sehr, worauf diese Entscheidung begründet ist!

gerry.battan schrieb:

LOL... der größte Schwachsinn überhaupt bisher. Bravo. Denkst du dir öfters spontan irgendwas aus um mitreden zu können?? Denn wenn das auch nur im entferntesten Wahr wäre, dann darfst du gerne erklären warum ALLE DREI meiner letzten Router von der Telekom (diesen habe ich erst vor einer Woche bekommen) die Möglichkeit hatten?? Hmmmm... ach ja. Weil das völliger Schwachsinn ist was du da redest.


Eigentlich bist du derjenige der Schwachsinn erzählt. Selbst wenn 100 andere Router die Möglichkeit der Deaktivierung haben, dann muss das ja keinen Sinn ergeben, noch muss dies eine erlaubte Konfiguration sein. Gerade weil es einige Trottel machen, muss man die vor sich selbst schützen.
Aktiviere mal den Telnetserver auf der Fritzbox und sag mir, warum dann im GUI bei der trivialen Änderung die Meldung kommt, dass AVM diese Konfiguration nicht supportet und alle Verantwortung ablehnt.

Außerdem habe ich auch schon ein Dutzend mal ausgeführt, dass es neue Bedrohungen durch immer ausgereiftere Angriffe aus dem Internet gibt.
Eine davon ist, dass sich Rechner versuchen als VOIP Endgerät am Router zu registrieren und dann fleißig Mehrwertdienste in Indien oder anderswo anrufen.
15€ das Stück. Wollen dann mal sehen, was du so dazu sagen würdest, wenn du davon betroffen währest. Obwohl, Dir würde ich es ja gönnen. dass du eine Funktion findest die Firewall auszuschalten. Du bist in deiner beleidigenden Art einfach nur peinlich. VOIP ist eben für die breite Masse eine ziemlich neue Technik, die es zudem nicht erforderlich macht, auf einen Rechner hinter dem Router zu kommen.
Ergo muss der Router selbst geschützt werden.

Eine einfach Recherche wird dir zeigen, dass dies reale Szenarien sind, wie sie bei offener oder abgeschalteter Firewall Tag täglich ausgenutzt werden.

http://bit.ly/UnwdlX

Zuletzt übrigens bei der, auch nicht fehlerfreien Fritzbox, durch einen Fehler in der Firewall vorgekommen. Die Fritzbox ist übrigens auch mein bevorzugter Router, weil ich die Speedports nicht besonders gut finde - das alles hat aber nichts damit zu tun, dass ich da oder dort die Firewall niemals ausschalten würde.





Gelöschter Nutzer
DreadLocK schrieb:

Ich habe jetzt auf das 723B tauschen lassen und seitdem keine Probleme mehr UND ich habe noch ne Firewall ...
Siehste geht doch ohne "Abschaltung".
gerry.battan schrieb:
Wenn die völlig unsachlichen und klugscheisserischen Antworten von den Keller-Experten hier nicht so dämlich wären, wären sie schon fast lustig. WARUM jemand (wie auch ich) eine Firewall abschalten will geht euch gar nichts an und ich finde es alles andere als dumm, unvernünftig oder was auch immer so etwas tun zu können. "Kauf dir doch was anderes!" Was ist das bitte für eine hirnlose Kinderkacke?! Ich miete meinen für günstiger als was ich für den Kauf bezahlen würde und das ist gut so.

Ich für mein Teil bin eben NICHT Windows gebeutelt, also brauche ich auch keine aufgezwungene Firewall was alles nur verlangsamt (was aktuell mein Problem ist seit ich das Teil seit einer Woche habe!) und potentielle Probleme mit sich bringt (wie man sieht). Wenn ich Bedarf habe, kann ich es bei mir LOKAL einschalten. Das ist aber MEINE Entscheidung und nicht die der Telekom! Ich finde es ein Unding die Option rauszunehmen! Ich arbeite seit mehr als FÜNFZEHN JAHREN ohne eine Firewall etc., denn ich bin *am Mac*, ergo brauche ich schlicht und ergreifend keine. Punkt.

Ich fände es äußerst Kundenorientiert die Option wieder zu AKTIVIEREN und seine Kunden nicht wie dumme Kinder zu behandeln denen man alle Entscheidungen abnehmen muss. Wer überhaupt weiß was eine Firewall IST, wird auch das Für und Wieder kennen und selbst entscheiden können was er will!

ICH jedenfalls will es AUSSCHALTEN! Wenn ihr es bei euren Virenmagneten anlassen wollt, bitte schön. Hält euch keiner von ab.


Einen MAC. Und FÜNFZEHN JAHRE ohne Firewall.... Ist ein Mac geschützter als ein Linux oder Windows System? So ein Quatsch! XD Keller-Experten? Was bist du denn? es sind wirklich zum teil qualifizierte aussagen getrofen worden. Die Firewall macht beim Speedport nicht wirklich viel. Ich frage mich auch wirklich was einige hier unter FIREWALL verstehen. Wenns hochkommt sind es max 20 iptables einträge xD. Es gibt einige Zusatzfunktionen die ggf. zu diesem Problem führen (Strichwort TCP Syn-Flood).

gerry.battan schrieb
Ääääääh... nee. Ich weiß mich anderweitig zu schützen... insofern überhaupt nötig. Es muss noch der (echte) Virus/Trojaner für Mac erfunden werden welcher *nicht* von Social Engineering abhängt. Und die die es gibt sind auch mal eben im einstelligen Bereich. So what?

So ein quatsch. Kein System ist sicher und hat keine Bugs bzw. Hintertüren. Kennst du den Layer 8 im OSI-Modell? Installier nen Apache auf deinem Mac und schalte deine Firewall am Router aus, mal sehen wie lang die "OHNE FIREWALL" auskommst.

Zum Problem: Ein Mitschnitt vor und nach dem Router wären eine möglichkeit das Problem gescheit zu analysieren. Ohne diese mitschnitte ist es ein Super quiz mit viel Beleidigung, Schuldschubserei und "Experten-geschwafel"

Moin

 

Hab mich auch schon in sämtlichen Threads hier geäußert.

Von der Telekom kommt nur heisse Luft... immer das selbe... irgendjemand will einen Techniker fragen und nach 1-2 tagen kommt die Antwort es passiert genau garnix.

 

Schade eigentlicht, denn ansonsten bin ich von meinem neuen Internet + Router recht begeistert.

 

gruss

Tja, mir geht es genauso, ich würde die w724 firewall auch gern ausschalten. Mein Hauptrouter ist Fritzbox und den Speedport benutze ich lediglich als zweiten Router im selben Netzwerk! Alles geht soweit, aber beim Streamen bekomme ich einfach keine Verbindung, mach ich etwas falsch, so das es auch andere wege gibt, wenn ja welche? Ports freischalten... okay möglicherweise, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet Netzwerk. Also eine Universelle "Schritt für Schritt" Lösung wäre toll, so es sie gibt!

Bitte keine Antworten wie frag Google, da gibt es etwa gefühlte 5000 Antworten von denen etwa 4999 darauf verweisen "Frag mal Google" ... Sowas ist wenig produktiv und verwirrt die suchenden unnötig! Also entweder ... Ich möchte helfen, oder der soll selber sehen wie er klar kommt ^^

Achso, beim Handy geht das Streaming über das WLan der Fritbox perfekt... Display ist leider zu klein und WLan ist keine alternative zum Lan.

Hallo @SilviaBudde,

 

Sie wollen einfach nur  z.B. Netflix oder MagentaTV per LAN Kabel streamen? 

Ist es nicht möglich, das LAN-Kabel dann direkt an der FritzBox anzuschließen?

 

Wozu wird denn der Speedport W 724V in Ihrem Netzwerk genau genutzt?

 

Viele Grüße Inga Kristina J.