Speedport W723V - Probleme mit DECT Telefonen

Ich habe den neuen Speedport W723V (Serie A(?)) bei mir am laufen. Leider funktioniert die Anbindung meines DECT Telefons nicht richtig. D.h. die Anmeldung funktioniert zwar klaglos, jedoch ist die Sprachqualität nicht akzeptabel. Die Sprachqualität ist so schlecht, dass ich das Telefon wieder an die alte Basis angemeldet habe.

Die Verwendung dieses Gerätes als Telefonanlage war jedoch mit ein Kriterium, warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe.

Laut Aussage von Telekom soll es für das Gerät demnächst ein Software-Update geben, womit dieser Fehler behoben wird. Diese Aussage ist jedoch schon ca. 5 Wochen alt. Passiert ist seitdem nichts.

Das Ganze ist etwas unbefriedigend!

a) Hat jemand ähnliche Probleme?
b) Wann kommt das Update?
c) Gibt es evtl. noch andere Abhilfen?

Danke!

Ich habe den neuen Speedport W723V (Serie A(?)) bei mir am laufen. Leider funktioniert die Anbindung meines DECT Telefons nicht richtig. D.h. die Anmeldung funktioniert zwar klaglos, jedoch ist die Sprachqualität nicht akzeptabel. Die Sprachqualität ist so schlecht, dass ich das Telefon wieder an die alte Basis angemeldet habe.
...
a) Hat jemand ähnliche Probleme?

...


Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht - ich nutze, aber nicht nur deswegen, den W920V.
Hallo climbastar,

ich hatte dasselbe Problem und das gleiche Kriterium, warum ich mir ausgerechnet ein W 723V zulegen wollte, aber es war leider ein Reinfall. Nach mehreren vergeblichen bzw. enttäuschenden Versuchen mit meinen vorhandenen DECT-Telefonen (Sinus 501) sowie Vertröstungen auf Besserung durch die Telekom, weil das Gerät zu dem Zeitpunkt noch sehr neu war, aufgegeben und bin ebenfalls auf den W 920V gewechselt und dabei geblieben. Damit ist die Sprachqualität merklich besser. Kann Dir das auch nur empfehlen.

Gruß,
Testuser37
Aus der offi. Seite kopiert:

DECT auf GAP-Basis und ab CAT-iq 2.0
Kann dein Dect Telefon dieses?
Finde passende infos dazu selbst kaum auf T-com seiten (bei den telefonen)
Es ist ein Sinus 301A von daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

Es wäre wünschenswert wenn das Telekom Team sich mal diesbezüglich äußern würde! Es ist ja kein Problem, wenn was nicht funktioniert, man sollte nur den Kunden mitteilen, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist. Es handelt sich ja hier nicht um ein 'Privates' Forum.
Telekom hilft Team
Hallo climbastar,

Es wäre wünschenswert wenn das Telekom Team sich mal diesbezüglich äußern würde! Es ist ja kein Problem, wenn was nicht funktioniert, man sollte nur den Kunden mitteilen, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.

Uns ist nicht bekannt, dass es bei der Anmeldung von DECT Telefonen am Speedport 723V zu generellen Problemen bei der Sprachqualität kommt. Auch die Mitarbeiter der Endgerätehotline konnten das auf interne Nachfrage nicht bestätigen.

Eine Klärung lässt sich hier am besten direkt über die Endgerätehotline (01805 1990 / 0,14 €/Min. aus dem Festnetz) herbeiführen. Sollte festgestellt werden, dass der Router defekt ist wird dort auch der Geräteaustausch angestossen.

Hallo Telekom Team,


Eine Klärung lässt sich hier am besten direkt über die Endgerätehotline (01805 1990 / 0,14 €/Min. aus dem Festnetz) herbeiführen. Sollte festgestellt werden, dass der Router defekt ist wird dort auch der Geräteaustausch angestoßen.



Dies wurde bereits alles gemacht. Das DECT Telefon funktioniert an seiner eigenen Basis klaglos. An dem Speedport selber wurde nichts festgestellt. Ich wurde auf das kommende Firmware-Update vertröstet. Es sollte dann halt auch mal irgendwann kommen.

Es bleibt unbefriedigend!
Wenn du den Typ A hast - das Update ist online.
Gelöschter Nutzer
Wenn ich mir das "Readme" so durchlese vermute ich einfach mal,das die Box und DECT Telefon immer noch ein wenig Karibik Feeling bietet.;-)
Habe derzeit ueberhaupt keine Lust den W723V anzuschliessen und nen update durchzufuehren....

-ralf-
Bei mir war die Telefonie Qualität über den Router auch sehr schlecht, als Lösung habe ich mein Telefon direkt in den Splitter eingesteckt aber ich wollte 2 Telefone benutzen. Heute habe ich das Update gemacht und siehe da die Qualität ist sehr gut.
So, das Update ist eingespielt, aber das Problem ist noch da!

Sobald das Sinus 301A an dem Speedport W723V angemeldet ist, ist die Sprachqualität sehr schlecht. Der Ton ist gedämpft und ein ziemlich lautes Rauschen ist zu hören. Wenn das Telefon an seine Basis angeschlossen ist, funktioniert es klaglos. Vielleicht hat der Speedport doch ein Defekt!

Habe derzeit ueberhaupt keine Lust den W723V anzuschliessen und nen update durchzufuehren....

-ralf-


OT:

Hallo -ralf-

hast du denn Kenntnisse über den Erfolg des Updates W920V@7570 x.90 ?

~Bullethead
Vielleicht noch mal als Ergänzung:

Bei der Anmeldung des Sinus 301 an den Speedport zeigt das Display nicht den korrekten Inhalt an. Normalerweise steht da ja 'Basis 1', die Akkustandsanzeige usw. Wenn das Telefon an den Speedport angemeldet ist, erscheinen diese Anzeigen nicht. Es erscheinen im oberen Bereich des Displays nur einzelne Pixel, so als wenn beim Beschreiben des Displays ein Fehler passiert wäre. Anscheinend kann sich das Telefon nicht korrekt oder vollständig an den Speedport anmelden.

TelekomTeam?
Telekom hilft Team
Hallo climbastar,

Bei der Anmeldung des Sinus 301 an den Speedport zeigt das Display nicht den korrekten Inhalt an. Normalerweise steht da ja 'Basis 1', die Akkustandsanzeige usw.

Wir werden das hier über das Forum leider nicht auflösen können. Wenn auch das Update nichts gebracht hat, können wir Sie nur noch einmal bitten sich an die Endgerätehotline zu wenden. Lassen Sie sich dort bitte ggf. an den „Second Level“ verbinden, wir können uns das nur mit einem Gerätedefekt erklären.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung über die Weiterentwicklung dieser Geschichte.
Hallo,

handelt es sich hier wirklich um den Typ A oder vielleicht doch Typ B?
Ich frage, da ich diese Problem mit dem Typ B habe:

Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich das DECT am Router oder an einer Basistation die am Router steckt betreibe. Ich habe ein Rauschen auf der Leitung, welches extrem stört.
Telefon an den Splitter= alles OK.

Ach so, bevor ich es vergesse:
Das ist schon mein zweiter Router, der erste war nicht in der Lage, ankommende Anrufe zu erkennen. Es klingelte einmal und dann war Feierabend....für den Anrufer hat es natürlich weitergeklingelt...

M
Gruß
Dirk
Die neue FW 1.00.074 scheint die Audioqualität deutlich zu verbessern.

Speedport W 723V Typ A --> Firmwareänderungen





Firmwareänderungen -> V 1.00.074

- Optimierung DECT-Basis



Firmwareänderungen -> V 1.00.073

- Optimierung IP-Telefonie
- Optimierung WLAN
- Optimierung Verhalten im Zusammenspiel mit einer Bridge



Firmware V 1.00.058

- erste ausgelieferte Version


http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/fw_Speedport_W723...

Gruß Ulrich
Habe auch ein Problem. Ich versuche ein Philips Telefon via DECT anzumelden was auch funktioniert. Wenn jemand anruft klingelt das Telefon, aber versuche ich eine Nummer zu wählen, passiert nichts. Wenn das Telefon via PHone 1 oder 2 angeschlossen ist und nicht via DECT dann klappt auch das, dann kann ich auch Telefonieren. Woran kann es liegen, sobald das Telefon via DECT angemeldet ist, das das nicht Funktioniert, raustelefonieren via DECT
Sind denn dem Philips Mobilteil im Konfigmenue unter Telefonie -> DECT -> Mobilteil x kommende- und abgehende Telefonnummern explizit zugeordnet?

Gruß Ulrich
Du gehst jetzt vom Speedport aus? Also ob es da richtig eingestellt ist? vielen dank
Du gehst jetzt vom Speedport aus?
Ja, mit Konfigmenue meine ich das Konfigmenue des Routers.

Gruß Ulrich
Vielen Dank. Schaue ich mal nach wenn ich bei meinen Eltern bin. Leider kann man die Dinger nicht aus der Ferne warten. Sobald ich neues Weiß werd ich hier melden, auch wenns eine Positiv meldung ist mit deinem Vorschlag. Danke
So habe alles versucht. Er will einfach nicht raustelefonieren wenn mein Philips CD 250 Telefon am W723v Typ A via Dect verbunden ist. Kann mir hier jemand bitte irgendwelche Telefon empfehlen die mit diesen Router Via DECT (Brauch das weil der Router in ner Abstell Kammer steht und das Telefon im Schlaf Zimmer und Stube sein soll, Also 2 DECT Telefone) einwandfrei zusammen läuft. Danke
Er will einfach nicht raustelefonieren wenn mein Philips CD 250 Telefon am W723v Typ A via Dect verbunden ist.
Ich hatte schon einmal gefragt, ob den Telefonen denn abgehende Nummern zugeordnet sind? Siehe im Konfigmenue des 723 unter Status -> Übersicht, dort sollten für die Mobilteile kommende und abgehende Telefonummern gezeigt werden:

http://imageshack.us/photo/my-images/638/telefonie723a.jpg/

Gruß Ulrich
Und ich habe geantwortet. Nochmal extra nur für dich alleine. Scheinbar haste es überlesen. Ich habe alles Versucht. Heißt auch das, weils darunter geht. Extra nochmal. Ich habe alles versucht und nun bitte zurück zum Thema bitte. Welche Dect Telefone ausser die Speedphones laufen 100% mit dem W723v Typ A perfeckt zusammen
Nochmal extra nur für dich alleine. Scheinbar haste es überlesen. Ich habe alles Versucht.
Ich habe schon gelesen, dass DU meinst, alles versucht zu haben. Wenn Du wirklich ALLES versucht hast, dann funktionieren am SP W 723V Typ A alle GAP-fähigen DECT-Telefone außer Deinen Philips-Typen. Kauf Dir also ein GAP-fähiges DECT-Telefon eines anderen Herstellers z. B. die preiswerten SINUS-Modelle im Telekom Shop.

Gruß Ulrich