Speedport W503V verliert dauerhaft Sync zu DSLAM

Servus zusammen,

mein Problemen hatten hier schon einige, aber denke nicht in dieser "verschärften" Form.

Ich habe seit Feb.09 meinen T-Entertain mit DSL 16000. Alles war bestens... bis halt auf die gelegentlichen Bild-Artefakte und Tonaussetzen... was solls.

Seit ich aber ende Juni auf die neue Zielnetzarchitektur umgestellt wurde, habe ich massive Sync Probleme mit dem DSLAM. Mein Speedport W503V verliert in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlich lange die Synchronisierung zum DSLAM. Das sieht dann so aus, dass teilweise mehrmals am Tag, die Leitung runter fällt ("DSL antwortet nicht") und dann teilweise mehrere Stunden lang versucht zu resynchronisieren (Training). Mal geht's in ner halben Std. mal erst nach 3 Std. wieder. Und alles total Uhrzeit-unabhängig. Und alles begleitet von massiven CRC (ca. 3000/min.), ATM-HEC, und FEC (ca. 3.000.000/Min.) Fehlern am Router! Zuletzt sogar 1,8 Milliarden(!!!) in 20 Minuten! Habe die über längere Zeit beobachtet. Mein Speedport und meine Set-Top-Box sind mit der aktuellen Software ausgerüstet und Auto-Config ist an! Bei meiner InHouse-Verkabelung wurde nix verändert! Und die Verkabelung ist auch OK (TAE-Splitter-NTBA-Router-SetTopBox).

Habe seit Sonntag auch schon eine Störung auf... Leitungs-Reset ohne Erfolg... Messung vom Techniker war OK (denke draußen am DSLAM oder vom Messplatz, aber bestimmt als die Leitung ging), aber ohne Besserung. Am gleichen Tag und am Folgetag (gestern) wieder diverse Sync Verluste für längere Zeit! Habe das Ticket inwischen mal "reanimiert", doch der Dispo hat sich seit eben der 2 Tage nicht gemeldet für eine Terminvereinbarung zwecks genauerer Überprüfung...

Das schärfste ist: Bin selber bei DTNP in der Technik (Backbone)... aber eben nicht im/in Access/Ü-Tech., daher praktisch handlungsunfähig bezüglich Entstörung... :-(

Werde auch gerne das "kilometerlange" Log anhängen wenn ich zu Hause bin...

Hat jemand irgendwelche Ratschläge für diese Form von Sync-Problemen?
Hier noch das Log (gesammelt seit 08.07.09). Die wichtigen Meldungen sind hervorgehoben. Die 24h Zwangstrennung ist eindeutig zu erkennen, da direkt davor die Meldung R006 fehlt. Alles andere ist ein No-Go!!! Bitte auf die Zeitsprünge achten, da ich die sich minuten/stunden lang wiederholenden Training-Meldungen kürzen musste.

Darüber hinaus habe ich heute Nachmittag noch meine Kontakte ein wenig ausgereizt, und erneut eine Messung machen lassen (über Vitamin B ;-)... wieder alles gut... auch der DSLAM auf dem ich geschaltet bin scheint da keine Probleme anzudeuten/zu protokollieren. Auch die "Trägerleitung" inkl. ISDN (nicht nur DSL-Teil) wurde überprüft... ohne Ergebnis - alles OK. Und wieder knallt mir 2 Std. später die Leitung für längere Zeit weg (s. letzter Sync-Verlust)... Wenn das so weiter geht, werde ich hier den Router komplett platt machen, neu mit der gleichen FW bespielen und konfigurieren und den Splitter proforma tauschen... Wenn das nicht fruchtet, werde ich auf eine Umschaltung am DSLAM oder einen neuen Router bestehen... sonst... sag ich lieber nicht.. :-/

Wie sieht es eigentlich mit nem Statement seitens Entertain-Support hier aus? UNd bitte nicht den üblichen Standard-Text zu "Störung aufmachen/Verkabelung checken bla bla..." die Laier kenne ich leider schon...

Und falls meine Posts etwas aufgebracht "klingen"... nicht persönlich nehmen! ;-)


Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

10.07.09 18:45:44 Konfigurations-Service wird kontaktiert
10.07.09 18:45:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.89.102, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
10.07.09 18:45:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15147/1102 kbit/s). (R007)
10.07.09 18:45:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

... durchgehend Sync-Versuche (gekürzt für Forum) ...

10.07.09 17:59:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
10.07.09 17:59:07 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
10.07.09 17:59:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
10.07.09 15:21:35 Konfigurations-Service wird kontaktiert
10.07.09 15:04:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.77.236, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
10.07.09 15:04:38 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.07.09 15:04:42 Konfigurations-Service wird kontaktiert
09.07.09 15:04:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.77.66, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
09.07.09 15:04:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13053/1066 kbit/s). (R007)
09.07.09 15:04:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
09.07.09 15:04:04 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.07.09 15:04:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
09.07.09 13:32:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert
09.07.09 13:32:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.94.160, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
09.07.09 13:31:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14259/1106 kbit/s). (R007)
09.07.09 13:31:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

... durchgehend Sync-Versuche (gekürzt für Forum) ...

09.07.09 13:12:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
09.07.09 13:11:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.07.09 13:11:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 21:13:56 Konfigurations-Service wird kontaktiert
08.07.09 21:13:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.92.19, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
08.07.09 21:13:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13035/1074 kbit/s). (R007)
08.07.09 21:13:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
08.07.09 21:13:18 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
08.07.09 21:13:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 20:14:40 Konfigurations-Service wird kontaktiert
08.07.09 20:13:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.85.155, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
08.07.09 20:13:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15109/1095 kbit/s). (R007)
08.07.09 20:13:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

... durchgehend Sync-Versuche (gekürzt für Forum) ...

08.07.09 19:57:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
08.07.09 19:57:17 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
08.07.09 19:57:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 17:53:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert
08.07.09 17:52:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.95.187, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
08.07.09 17:52:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12993/1088 kbit/s). (R007)
08.07.09 17:52:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
08.07.09 17:52:20 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
08.07.09 17:52:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 16:36:42 Konfigurations-Service wird kontaktiert
08.07.09 16:36:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.74.215, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
08.07.09 16:36:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14593/1034 kbit/s). (R007)
08.07.09 16:36:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

... durchgehend Sync-Versuche (gekürzt für Forum) ...

08.07.09 15:16:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
08.07.09 15:16:05 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
08.07.09 15:16:05 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. () (R013)
08.07.09 15:16:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 15:15:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4024/1098 kbit/s). (R007)
08.07.09 15:15:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

... durchgehend Sync-Versuche (gekürzt für Forum) ...

08.07.09 15:12:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
08.07.09 15:12:30 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
08.07.09 15:12:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 14:11:26 Konfigurations-Service wird kontaktiert
08.07.09 14:11:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.91.71, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
08.07.09 14:11:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13024/1081 kbit/s). (R007)
08.07.09 14:10:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
08.07.09 14:10:50 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
08.07.09 14:10:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
08.07.09 12:41:11 Konfigurations-Service wird kontaktiert
08.07.09 12:40:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.83.145, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 87.186.224.48, Breitband-PoP: STGR72-se800-B2244460703500 (R010)
08.07.09 12:40:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14207/1102 kbit/s). (R007)
08.07.09 12:40:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

... durchgehend Sync-Versuche (gekürzt für Forum) ...

08.07.09 11:21:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
problem ist bekannt, über gewisse wege lässt sich evt. ein neuer router beauftragen, als austauschgerät. ein kumpel von mir hatte das auch und ihm wurde gesagt, dass der w503v, seit der zielnetzumstellung, probleme in verbindung mit dem 16+ anschluss hat. du musst dich mal über die hotline erkundigen. wahrscheinlich wird das dann erstmal an den außendienst weitergeleitet... und der prüft dann obs daran liegt
@david87
Danke für den Hinweiß. Werde dies in Erwägung ziehen, wie auch die erwähnte Umschaltung am DSLAM.

Davon abgesehen habe ich heute wieder Abbrüche gehabt... u.a. einen von 08:53 bis 10:02 und zwei im Laufe von 17:xx Uhr. Da hat mich dann aber die Wut gepackt, weil ich gerade TV geschaut habe Zwinkernd und ich hab dann das DSL Kabel (Splitter <-> Router) bei mir geprüft mit nem Tester, da Kabel = Eigenbau - alles OK. Sogar mit einem Original-Industriekabel keine Besserung. Auch die Amtsleitung zum Splitter nochmal geprüft, da an der Klemmleiste angeschlossen - alles OK. Also einfach mal auf verdacht den verdammten Splitter getauscht... alles wieder angeschlossen... und siehe da: ein sofortiger Sync zum DSLAM. :-/

Da mich aber meine Erfahrung inzwischen gelehrt hat, nicht zu früh zu jubeln, werde ich das erstmal wieder 1-2 Tage beobachten. Mal gucken...

BTW: Noch immer kein Anruf vom Dispo für die angekündigte Terminvereinbarung zwecks offizieller 2. Prüfung... und da verlangt der Vorstand, dass gerade die Mitarbeiter löblich Werbung für die Produkte ihres Brötchengebers machen, erst recht wenn sie selber Kunde sind... bei dem Service setzt man sich da aber gewaltig in die Nesseln! ;-/
Telekom hilft Team

Hallo Martin,
Noch immer kein Anruf vom Dispo für die angekündigte Terminvereinbarung
zwecks offizieller 2. Prüfung...

Wir als Betreuer der Newsgroups und Serviceforen haben nur Zugriff auf
ein nachgelagertes DV-System. In diesem ist hiervon nichts zu sehen.
Bitte wenden Sie sich zur Klärung des Vorgangs ggf. an den
Entertain-Service
Deutsche Telekom AG
Kundenservice Entertain
64306 Darmstadt
E-Mail: service-entertain@telekom.de (Kundenservice)
E-Mail: support-entertain@telekom.de (techn. Anfragen)
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/min) *
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/min) *
(*)Aus dem Festnetz der Telekom. Aus anderen Netzen - insbesondere
aus den Mobilfunknetzen - können Ihnen davon abweichende Kosten
entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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ich hab dann das DSL Kabel (Splitter <-> Router) bei mir geprüft mit nem Tester, da Kabel = Eigenbau - alles OK. Sogar mit einem Original-Industriekabel keine Besserung. Auch die Amtsleitung zum Splitter nochmal geprüft, da an der Klemmleiste angeschlossen - alles OK. Also einfach mal auf verdacht den verdammten Splitter getauscht... alles wieder angeschlossen... und siehe da: ein sofortiger Sync zum DSLAM. :-/


Den Splitter wieder mit Eigenbau-Kabel oder dem mitgelieferten Kabel vom Splitter an die TAE-Dose angeschlossen? Was meinst du mit Orginal-Industriekabel? Ein TAE-Telefonkabel etwa?
So weit ich weiss ist das TAE-SplitterKabel etwas anders geschaltet als die TAE-Telefonkabel
und bei Marke-Eigenbau sollte man auch die Finger lassen, weil hier ungewollt sich von aussen Störeinflüsse (Schwingkreis) bemerkbar machen.
@T-Home
Werde da wohl nachforschen müssen, wenn der Splittertausch ohne Erfolg bleibt. Nur schade, dass man an der Hotline zuerst eine entsprechende Zusage bekommt, und dann eben nix passiert!


@condor

Zu aller erst danke für dein Feedback. Aber ich kann dich beruhigen... ich weiß sehr wohl was ich mache. Habe bereits bei meinen Eltern und einigen Bekannten die InHouse-Verkabelung angeschlossen - bisher ohne Störungen. Zwinkernd Bin gelernter Fachinformatiker (anteilig ein Jahr als Systemelektroniker) und seit der Ausbildung beim rosa Riesen - nur eben seitdem nicht mehr im Außendienst! ;-)

Vorweg: "Industriekabel" = industriell hergestellt, nicht selbstgebaut

Nochmal zur Info:
- TAE vor 3 Jahren "stillgelegt"
- a/b AMT-Leitung mit 4 adrigem Telekom Standard-Verlegekabel in der Wohnung verlängert und ins Wohnzimmer geführt.
- Dort den Splitter über dessen Klemmleiste an das "neue" Kabel angeschlossen - so würde man es durchaus auch bei einer Keller-Installation machen, da ein starres Verlegekabel nicht mit einem Stecker konfektioniert werden kann! Ein Telefonkabel mit TAE-Stecker ist prinzipiell identisch zu einem Splitterkabel - entscheidend sind die a/b Adern, die beim Splitter mittig belegt per RJ45 Stecker angeschlossen werden. ;-)
- Daran den NTBA mit mitgeliefertem Kabel angeschlossen - keine Lust gehabt einen TAE-Stecker selber zu konfektionieren - wer es kennt, weiß was ich meine. ;-)
- Der Router war mit einem kürzeren selbstgebauten Ethernet-Kabel am Splitter angeschlossen, aber auch ein mitgeliefertes Kabel zeigte keinen Unterschied. Davor lief ja alles 3 Jahre störungsfrei (seit Feb.09 mit Speedport W503V)!!!

Noch was grundsätzliches zu den Störeinflüssen:
Wer sich schon mal die Mitgelieferten Kabel angeguckt hat, weiß, dass die größtenteils überhaupt keine Schirmung haben - zu erkennen an den dünnen Kabeln und den fehlenden Metalllaschen an den Seiten der (RJ11/45-)Stecker!!! Wer sich nun selbst ein Kabel baut, kann da mit geschirmten FTP/STP Ethernet-Kabeln deutlich bessere Ergebnisse erzielen! So konnte ich z.B. die "Splitter <-> Router"-Leitung eines Freundes von den lästigen Störungen befreien, die ein benachbartes SAT-Kabel verursacht hat! Aber das ist wirklich nix für Laien, da man zum einen spezielle Zangen benötigt, auf die Belegung und Schirmung achten und sehr genau arbeiten muss, da sich schnell Wackler einschleichen können. Zwinkernd Daher immer mit Kabeltester arbeiten!
Und geht noch alles nach dem Splittertausch?
Na klar geht noch alles nach dem Spitter-Tausch... Zwinkernd die Frage ist ja vielmehr, ob es nun störungsfrei ist... doch die Antwort lautet nein. Seit dem Tausch noch immer vereinzelt kurze Sync-Verluste und heute morgen ab 8:25 wieder ein langer für über 2 Std. Habe heute Nachtschicht, aber werde morgen mal den "Hotline-Baum" schütteln... mal sehen was "herunterfällt"... Zwinkernd So langsam läuft das auf die Portumschaltung oder einen Routertausch hinaus.

Seltsam ist auch, dass die Sync regelmäßig mit mehr als 13000 kbit/s hergestellt wird, dann aber im Router nur noch mit 11000 läuft! Das war früher auch mal anders behaupte ich mal, obwohl ich das natürlich nicht ständig geprüft habe... Also wenn die da bei der Umstellung nicht auch was an meiner Leitung gemacht haben, dann weiß ich auch nicht... das riecht ja schon förmlich danach. Muss mal gucken, ob darüber irgendwas herauszufinden ist...
Soooo... gibt Neuigkeiten. Der Splittertausch war erfolglos. Aber nachdem mir gestern Abend wieder meine Leitung "um die Ohren geflogen" ist, habe ich heute endlich mal wieder bei der Hotline durchgeklingelt. Gestern hatte ich das "Glück", dass die Leitung nicht sofort zusammengebrochen ist, sondern mir genug Zeit gelassen hat auf dem Router die DSL-Werte zu prüfen (DSLAM nur 4dB Rauschabstand!) - TV war da natürlich schon total zerhackt... Habe mich dann heute mal direkt bis zum Mess-Techniker durchgehandelt. Vorweg: Hab endlich nen Termin für eine genaue Stecken-/Vorortmessung. ;-)

Leider kann bei den Leitungen keine 24h Messung mehr durchgeführt werden, wie bei früheren/kleineren Anschlüssen. Und ich bin nicht am Outdoor-DSLAM wie ich bisher dachte sondern Indoor im HVT. Outdoor-DSLAM ist nur bei VDSL und nicht grundsätzlich bei Entertain, wie gedacht.

Nach einem netten Gespräch unter Kollegen Zwinkernd hat der Techniker bei dem Fehlerbild eher den Verdacht, dass meine Leitung durch andere Teilnehme gestört wird - vermutlich durch eine kürzliche Neuschaltung. Irgendwan sind dann die Schwellwerte für das "Rauschen" erreicht. Grundsätzlich gilt der untere Schwellwert von 6-7 dB Rauschabstand und ca. 12000 kbit/s bei der Sync am DSLAM. Wenn der Rauschabstand sinkt, bricht die Leitung in jedem Fall zusammen - vermutlich bei mir bisher immer der Fall. Und wenn die Geschw. zu weit sinkt unter die 12000, versucht der DSLAM nach einer gewissen Zeit auch einen ReSync für bessere Qualität. Passt alles zu meinem Fehlerbild: Rauschabstand von 11dB über 6dB (noch stabil) bis zu 4dB (wie gestern, Sync-Verlust). Bandbreite bei damaliger Inbetriebnahme bei 14000, nun immer bei 13000 beim Sync und fallend bis auf ca. 11000... vermutlich dann auch irgendwann ReSync vom DSLAM.

Mal sehen, was der Techniker da reißen kann. Grundsätzlich gibt es diverse Möglichkeiten einer Störung durch andere Teilnehmer auszuweichen, aber eben nicht immer. Auch sind die Leitungen in den Verteilerstellen grundsätzlich geschirmt wegen der hohen DSL-Frequenzen, aber man kann nie eine Einstreuung am Schalt-Panel oder unterwegs zum Kunden ausschließen. Wenn ich Pech habe, verliere ich den Entertain, denn DSL 16000 hat das Minimum von 12000 kbit/s nur bei Entertain wegen der beiden Streams! Ob dann DSL 16000 überhaupt bei mir noch gehen wird ist dann noch ein anderes Kapitel! Drückt mir die Daumen Zwinkernd
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Soooo... gibt Neuigkeiten. Der Splittertausch war erfolglos. Aber
nachdem mir gestern Abend wieder meine Leitung "um die Ohren geflogen"
ist, habe ich heute endlich mal wieder bei der Hotline durchgeklingelt.
Gestern hatte ich das "Glück", dass die Leitung nicht sofort
zusammengebrochen ist, sondern mir genug Zeit gelassen hat auf dem
Router die DSL-Werte zu prüfen (DSLAM nur 4dB Rauschabstand!) - TV war
da natürlich schon total zerhackt...

Ja, 4 dB dürften zuwenig sein.
Leider kann bei den Leitungen keine 24h Messung mehr durchgeführt
werden, wie bei früheren/kleineren Anschlüssen. Und ich bin nicht am
Outdoor-DSLAM wie ich bisher dachte sondern Indoor im HVT.
Outdoor-DSLAM ist nur bei VDSL und nicht grundsätzlich bei Entertain,
wie gedacht.

DSL 16plus wird ausschließlich indoor vermarktet, VDSL gibt es
indoor und outdoor. Langzeitmessungen sind grundsätzlich möglich,
allerdings sind die Ressourcen dafür sehr begrenzt. Bei Ihnen scheint ja
nun auch klar zu sein, warum es zu den Abbrüchen kommt.
Nach einem netten Gespräch unter Kollegen Zwinkernd hat der Techniker bei dem
Fehlerbild eher den Verdacht, dass meine Leitung durch andere Teilnehme
gestört wird - vermutlich durch eine kürzliche Neuschaltung. Irgendwan
sind dann die Schwellwerte für das "Rauschen" erreicht. Grundsätzlich
gilt der untere Schwellwert von 6-7 dB Rauschabstand und ca. 12000
kbit/s bei der Sync am DSLAM. Wenn der Rauschabstand sinkt, bricht die
Leitung in jedem Fall zusammen - vermutlich bei mir bisher immer der
Fall. Und wenn die Geschw. zu weit sinkt unter die 12000, versucht der
DSLAM nach einer gewissen Zeit auch einen ReSync für bessere Qualität.
Passt alles zu meinem Fehlerbild: Rauschabstand von 11dB über 6dB (noch
stabil) bis zu 4dB (wie gestern, Sync-Verlust).

Wenn der Rauschabstand zwischen 4 und 11 dB schwankt(*), ist das sehr
ungewöhnlich. Das spricht in der Tat für "Störer" in der Nähe Ihrer
Doppelader.
(*) Für Mitleser: Das DSL-Modem zeigt zwei Werte an, den für's Modem und
     den für den DSLAM. Die Differenz der beiden darf beliebig hoch
     sein, jeder Wert für sich betrachtet ist aber meist recht stabil
     und der Absolutwert sollte nicht unter 6 dB fallen. Da es sich um
     Messwerte des Modems handelt, ist der Wert allerdings auch
     modemspezifisch. (Beim Speedport W 700V haben wir z.B. schon 5 dB
     als unproblematisch erlebt)
Mal sehen, was der Techniker da reißen kann. Grundsätzlich gibt es
diverse Möglichkeiten einer Störung durch andere Teilnehmer
auszuweichen, aber eben nicht immer. Auch sind die Leitungen in den
Verteilerstellen grundsätzlich geschirmt wegen der hohen
DSL-Frequenzen, aber man kann nie eine Einstreuung am Schalt-Panel oder
unterwegs zum Kunden ausschließen. Wenn ich Pech habe, verliere ich den
Entertain, denn DSL 16000 hat das Minimum von 12000 kbit/s nur bei
Entertain wegen der beiden Streams!

Das Minimum sind 10000 Kbit/s. Eine Anpassung der Connect-Bandbreite
ohne Verbindungsabbruch ("seamless rate adaption") unterstützen wir
derzeit nicht. Wenn Ihr Modem also mit 13000 Kbit/s synchronisiert und
sich die Bedingungen dann deutlich verschlechtern, muss ein Resync
ausgelöst werden, der dann mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen
sollte.
Ob dann DSL 16000 überhaupt bei mir noch gehen wird ist dann noch ein
anderes Kapitel! Drückt mir die Daumen Zwinkernd

Machen wir! Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Langzeitmessungen sind grundsätzlich möglich,
allerdings sind die Ressourcen dafür sehr begrenzt. Bei Ihnen scheint ja
nun auch klar zu sein, warum es zu den Abbrüchen kommt.

Ja nun... klar ist noch nix... aber "verdächtig" ;-)


Wenn der Rauschabstand zwischen 4 und 11 dB schwankt(*), ist das sehr
ungewöhnlich. Das spricht in der Tat für "Störer" in der Nähe Ihrer
Doppelader.

(*) Für Mitleser: Das DSL-Modem zeigt zwei Werte an, den für's Modem und
     den für den DSLAM. Die Differenz der beiden darf beliebig hoch
     sein, jeder Wert für sich betrachtet ist aber meist recht stabil
     und der Absolutwert sollte nicht unter 6 dB fallen. Da es sich um
     Messwerte des Modems handelt, ist der Wert allerdings auch
     modemspezifisch. (Beim Speedport W 700V haben wir z.B. schon 5 dB
     als unproblematisch erlebt)

Anmerkung dazu wäre noch, dass bei mir der besagte DSLAM-Messwert schwankt/fällt und nicht der des Modems - der ist eigentlich immer bei seinen 6dB!


Das Minimum sind 10000 Kbit/s. Eine Anpassung der Connect-Bandbreite
ohne Verbindungsabbruch ("seamless rate adaption") unterstützen wir
derzeit nicht. Wenn Ihr Modem also mit 13000 Kbit/s synchronisiert und
sich die Bedingungen dann deutlich verschlechtern, muss ein Resync
ausgelöst werden, der dann mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen
sollte.

Genau... sollte... i.d.R. erfolgt der ReSync bei mir aber immer oberhalb der 12000 , meißt 13000. Vermutlich ist die Bandbreiten-Thematik eher sekundär... der Rauschabstand wird da vermutlich eher die Hauptursache sein... mal sehen was der Techniker am Freitag feststellt. Wenn da ein Lümmel stört, dann gewinnt hoffentlich der "ältere" Anschluss... in der Hoffnung dass es logischerweise meiner ist. ;-)


Machen wir! Zwinkernd

Hoa... Danke. Zwinkernd
Tja... was soll ich sagen. Wie sie sehen, sehen sie nix... so geht's mir noch immer! Wie es scheint werde ich hier allmählich zum Alleinunterhalter...

Der versprochene Termin für nen Techniker-Außeneinsatz zur Entstörung - heute - wurde nicht gehalten. Wer jetzt meint, ich hätte ne Info bekommen wieso, der irrt! Kein Anruf, keine Mail, kein Techniker draußen... einfach nix!!! Habe schon wieder bei der Hotline reklamiert - u.a. weil ca. 2 Std. nach vereinbartem 2 stündige Terminfenster wieder eine 2 stündige Störung bei mir auftrat - wow... 2 Stunden Rythmus - machen die das extra?! Im Ticket war auch kein Vermerk wieso und warum keiner draußen war.

So langsam hab ich echt den Kaffee auf - seit 2 Wochen Störungen und nix tut sich! Andere haben es hier ja noch schwerer... Inzwischen verstehe ich langsam die ganzen einschlägigen Beschwerden und Beschimpfungen zum Service der Telekom... leider! Ich hör mich ja schon selbst so an - huuhhhh gruselig!

Jetzt war ich heute zufällig zu Hause, weil ich davor ne Nachtschicht hatte... nicht auszudenken, wenn ich einen kostbaren Urlaubstag verblasen hätte für nix und wieder nix. Ich verstehe ja, wenn unsere Jungs bei der Entstörung momentan vor Arbeit ersticken - Urlaub, Krankheit, "Personalmangel" etc. (die üblichen "Krankheiten" eben) - aber Termine müssen gehalten werden, sonst brauch ich die gar nicht erst setzen (Storno durch Krankheit außen vor)! Wenigstens ein Anruf kann doch nicht so schwer sein... Wenn wir bei uns im Team nen Termin vereinbaren und nicht halten, hagelt es gleich von allen seiten.

Mein neuer Ersatztermin ist nächste Woche Donnerstag - wieder mittags bis nachmittags. Wenn der Termin wieder verstreicht, ohne das irgendwas geschieht, dann ist aber Achterbahn... mal sehen ob sich dann was regt! 😠
Ich fühle mit dir hatte auch die Probleme mit den Techniker. Vier Termine von denen wurden drei nicht eingehalten. Jetzt läuft alles der Nachbar war schuld sein DSL störte mein Entertain, wurde vom Techniker umgelegt. Ich meine die Leitung nicht den Nachbarn.
Wünsche viel Glück am Donnerstag.
Daumen (tu) drücken
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Der versprochene Termin für nen Techniker-Außeneinsatz zur Entstörung -
heute - wurde nicht gehalten. Wer jetzt meint, ich hätte ne Info
bekommen wieso, der irrt! Kein Anruf, keine Mail, kein Techniker
draußen... einfach nix!!! Ich verstehe ja, wenn unsere
Jungs bei der Entstörung momentan vor Arbeit ersticken - Urlaub,
Krankheit, "Personalmangel" etc. (die üblichen "Krankheiten" eben) -
aber Termine müssen gehalten werden, sonst brauch ich die gar
nicht erst setzen (Storno durch Krankheit außen vor)! Wenigstens ein
Anruf kann doch nicht so schwer sein... Wenn wir bei uns im Team nen
Termin vereinbaren und nicht halten, hagelt es gleich von allen seiten.

"Hagel" könnte das richtige Stichwort sein: In den letzten Wochen
ist es in verschiedenen Regionen wegen der zurzeit recht zahlreichen,
schweren Unwetter leider immer wieder zu Engpässen gekommen, da den
Wettern entsprechend plötzlich eine hohe Anzahl von Störungen auftreten,
die dann oft genug auch größere Einheiten betreffen. (Etwas dass ein
ganzer Ort abgeschnitten ist.) Solche "Störungen großer Wirkbreite" müssen
dann vorgezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

"Hagel" könnte das richtige Stichwort sein: In den letzten Wochen
ist es in verschiedenen Regionen wegen der zurzeit recht zahlreichen,
schweren Unwetter leider immer wieder zu Engpässen gekommen, da den
Wettern entsprechend plötzlich eine hohe Anzahl von Störungen auftreten,
die dann oft genug auch größere Einheiten betreffen. (Etwas dass ein
ganzer Ort abgeschnitten ist.) Solche "Störungen großer Wirkbreite" müssen
dann vorgezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Dafür habe ich auch vollstes Verständnis - kenne diese Engpässe durchaus. In unserem NOC werden Störungen im Backbone ja schließlich nach dem gleichen Motto bearbeitet - von groß zu klein. Und ich kann (muss) auch damit leben, wenn es sofort heißt: "Wir haben keine Leute weil..." oder "Technik muss erst beschafft werden - Lieferzeiten...". Aber wenn etwas spontan platzt, dann wäre zumindest eine Info mehr als angebracht - gehört zum guten Service dazu. Dann kommen auch nicht solche Beiträge in Foren zu Stande...
Servus zusammen,

gibt Neuigkeiten... aber zu allererst: Unser Service hat mich wieder überzeugt! *daumen-hoch* Auch wenn es anfänglich ganz schön holprig war mit geplatztem Termin etc. Der Techniker war heute bei mir und hat sich um meine Störung gekümmert - gute Arbeit geleistet, auch wenn das Ergebnis noch nicht final ist. Vielleicht war auch ein Mitarbeiter-Bonus nicht ganz unbeteiligt daran... Zwinkernd aber zur Sache...

Er hat in der Vermittlungsstelle die Leitung zum DSLAM gemessen - keine Fehler. Nach der erneuten Durchschaltung kam die Sync aber nicht wieder - DSL tot (mal wieder)! Dann hat er bei mir zu Hause am Splitter, an der ehemaligen TAE und zuletzt am APL im Keller eine Sync versucht mit seinem Messgerät - DSL kam einfach nicht (ISDN aber durchgehend OK). Port-Reset durch Management auch ohne Erfolg - Verdacht: Seine Messung hat irgendwie den DSLAM-Port zerlegt. Also nochmal raus in die Vermittlung und nochmal die Messung - wieder ohne Fehler. Wieder durchgeschaltet und voila... DSL wieder da. Aber nur für 2 Min., dann schmiert mir doch glatt der Speedport ab, bekommt nach dem Reload aber sofort wieder seine Sync. Und nach zwei PPPoE-Timeouts kam auch die Verbindung wieder... Zufall?

Alles sehr seltsam... auch der Techniker hatte diese Art Störungen bisher eher selten bis gar nicht. Morgen werde ich dann auf jeden Fall auf eine andere Doppelader gelegt. Mal sehen ob es dann besser wird. Ansonsten muss ich nächste Woche nochmal anrufen und dann kriege ich nen neuen Port. Wenn das dann auch nix bringt, muss der Router dran glauben...

Mal sehen was noch so passiert... langsam ist das wie verhext, denn nirgends lassen sich Fehler feststellen... außer auf meinem Router, wobei da die Zuverlässigkeit der Counter ja fragwürdig ist.

Bleibe dran...
Servus zusammen,

ich "blogge" hier dann nochmal den aktuellen Stand.

Nachdem die Umschaltung auf eine andere Doppelader bis zum KVZ ohne Erfolg war, hat der Techniker heute den DSLAM Port umgeschaltet. Das Ergebnis ist leider eher durchwachsen beim ersten Sichttest - was die Werte angeht. Mit der Eumex 300 IP sieht das Spektrum noch immer nicht sehr doll aus und die Leitungskapazität hält sich mit Mühe bei 11000... wenn überhaupt. Das würde mir ja reichen - vielleicht war es seit Februar ja auch so - hauptsache Stabil! Bisher war es bei den Sync-Problemen so, dass auch die Leitungskapazität auf unter 10000 fiel (nur sporadisch mit Eumex 300 IP sichtbar)... untere Grenze für den DSLAM bei Entertain. Somit ist der Resync DANN normal.

Die Frage ist und bleibt, warum die Leitung erst nach 5 Monaten so schlecht geworden ist und teilweise für mehrere Stunden so schlecht bleibt, das keine Sync mehr kommt. Techniker weiß leider auch keine Antwort trotz zig Messungen... ein Indiz wäre bestenfalls, dass ich mit meinen 1300-1400 Metern Leitungslänge bis zur Vermittlung im Grenzbereich liege - aber halt noch drin!

Nun könnte man spekulieren über die Dämpfung (den Widerstand) auf der Kupferleitung, die (der) bei ansteigender Leitungstemperatur zunimmt. Nur war der letzte Monat ja nicht gerade von einer Bullenhitze geprägt... werde das mal beobachten. *kopfkratz*

Wie auch immer, werde nun wieder den Speedport W503V dranhängen und gucken wie stabil die Sache mit dem neuen DSLAM Port bleibt. Ich glaube ja nicht mehr dran... Traurig Ansonsten soll ich nochmal ne Störung aufmachen und die gucken sich nochmal die letzten Meter vom KVZ zum APL an... ob das noch was bringt?
Hier noch ein Update nach der Portumschaltung am DSLAM:

Kurz und bündig: Alles ohne (nennenswerte) Besserung!

Immer noch die Sync-Abbrüche... zwar nicht mehr jeden Tag, aber noch immer min. 1x in 3 Tagen! Und immer noch dauern die Sync-Verluste manchmal länger als 30 Min. an! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Klar könnte ich wieder mal 'ne Störung aufmachen und wieder mal den Techniker hin und her jagen, aber ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben. :-(

Werde mir das noch eine weitere Woche angucken und dann mal sehen...
Hallo Martin,

das Problem hatte ich auch.
Nach 2 mal Tasuch des Receivers 300, hat man auch den
Speedport 503 gegen einen V721 getauscht.
Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Rambus
Hallo,
ich kann echt mitfühlen, ich kämpfe gerade 2 Wochen damit das ich mein ganzes PAcket bis auf Telefon nicht nutzen kann richtig. Gehe jetzt in die dritte woche. Habe bisher 2 Techniker da gehabt und keiner brachte die Besserung auf dauer. Der dritte kommt morgen zu mir. Wurde bereits 3x auf einen anderen Port gelegt, das brachte nur kurze zeit die lösung des problems aber dann gings wieder nicht. Letzte Woche ging weder kein TV noch internet, und dafür zahlt man mit allem gute 80 Euro im MOnat. Sehe es bald nimmer ein...
Naja, vl. gibts morgen eine besserung wenn der Techniker kommt.
Mein System
Entertain Comfort UNiversal mit 16plus, Bundesliga (die alte noch) BIgTV
Alles an einem Speedport W700V.
Habe jetzt mal den W920V bestellt (miete) vl. liegt es auch daran.

Was man sagen muss, an der Hotline wartet man selten länger als 1-3 Minuten, das ist TOP. Zumindest war es bei mir so, auch das einzigste was derzeit gut geht.

Hallo Martin,

das Problem hatte ich auch.
Nach 2 mal Tasuch des Receivers 300, hat man auch den
Speedport 503 gegen einen V721 getauscht.
Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Rambus


Hattest du die gleichen Symptome? Und fing es plötzlich an - also war vorher die Leitung wunderbar stabil? UNd wie lange läuft das ganze wieder?

Denn den Router hatte ich auch schon in Verdacht, genau wie der Techniker. Und da in den letzten Tagen alles eher schlimmer zu sein schien -> mehrfache Sync-Verluste pro Tag, von wenigen Minuten bis zu Stunden - wie bisher nur irgendwie häufiger. Denke werde diese Woche nochmal anklingeln bei der Hotline und weitere Maßnahmen fordern - u.a. den Routertausch. Haben die bei dir ohne Beanstanden den höherwertigen Speedport 721V rausgerückt?
Hallo Picknicker,

das Problem mit dem 503 schien wohl bei T-Entertain bekannt zu sein.
Nach 2 mal umtauschen von dem A300 war das Problem noch immer vorhanden,
deswegen habe ich auch einen 721 Router bekommen, ohne Aufpreis.
Seitdem habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr.

Gruß
Rambus

Hallo Picknicker,

das Problem mit dem 503 schien wohl bei T-Entertain bekannt zu sein.
Nach 2 mal umtauschen von dem A300 war das Problem noch immer vorhanden,
deswegen habe ich auch einen 721 Router bekommen, ohne Aufpreis.
Seitdem habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr.

Gruß
Rambus


Habe nun den Gerätetausch angestoßen. Trotz der ganzen Odyssee haben die sich nicht bequatschen lassen mir ein anderes Modell zu schicken - bekomme erstmal wieder den Speedport W503V. Soll mir recht sein, wenn's hilft. Und beim höherwertigen Gerät müsse ich ggf. mit einem Aufpreis rechnen - nix da hab ich gesagt... mussten andere auch nicht. Sehe ich gar nicht ein!

Aber erst mal abwarten ob der Neue auch Stress machen wird, oder ob damit das Problem behoben ist. Ansonsten nochmal den Technischen Service anrufen und wieder nen Techniker rausjagen, dass er den ggf. nötigen Tausch auf ein anderes Modell anstößt - ohne Aufpreis!
So... ich mal wieder...

Der neue Speedport W503V macht die gleichen Zicken. Also keine Besserung. Werde nun morgen zurückgerufen, ob ein Tausch auf einen W721V genehmigt wird, da das wohl nicht jeder bei der Geräte-Hotline entscheiden kann. Ich hoffe nur, dass dann die Odyssee endlich ein Ende hat!

Und die Info, dass am DSLAM bei Zielnetz-Umstellung nix gemacht wird, war falsch. Habe per zufall erfahren, das sehr wohl der Kundenport umkonfiguriert wird. Es ändert sich also nur physikalisch nix.

Hier nochmal eine Auflistung was bisher gelaufen ist in den letzten 6 Wochen:
- Entertain mit 16000 lief 5 Monate stabil (seit 02/2009)!
- Nach Umstellung auf Zielnetz täglich Sync-Verlust (wenige Minuten bis zu einigen Stunden)
- Messungen immer alle OK
- DSLAM Portreset bei bestehender Async. oft ohne Wirkung
- Techniker Verkabelung vor Ort geprüft, Doppelader (HVT bis KVZ) und sogar DSLAM-Port gewechselt.
- Austauschgerät (Speedport W503V) auch ohne Besserung
- ... mal sehen was noch passiert ...