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10.07.2009 13:18
10.07.2009 20:06
11.07.2009 16:27
11.07.2009 18:41
11.07.2009 18:55
Noch immer kein Anruf vom Dispo für die angekündigte Terminvereinbarung
zwecks offizieller 2. Prüfung...
12.07.2009 09:39
ich hab dann das DSL Kabel (Splitter <-> Router) bei mir geprüft mit nem Tester, da Kabel = Eigenbau - alles OK. Sogar mit einem Original-Industriekabel keine Besserung. Auch die Amtsleitung zum Splitter nochmal geprüft, da an der Klemmleiste angeschlossen - alles OK. Also einfach mal auf verdacht den verdammten Splitter getauscht... alles wieder angeschlossen... und siehe da: ein sofortiger Sync zum DSLAM. :-/
12.07.2009 17:52
12.07.2009 22:24
13.07.2009 21:54
15.07.2009 15:41
15.07.2009 16:24
Soooo... gibt Neuigkeiten. Der Splittertausch war erfolglos. Aber
nachdem mir gestern Abend wieder meine Leitung "um die Ohren geflogen"
ist, habe ich heute endlich mal wieder bei der Hotline durchgeklingelt.
Gestern hatte ich das "Glück", dass die Leitung nicht sofort
zusammengebrochen ist, sondern mir genug Zeit gelassen hat auf dem
Router die DSL-Werte zu prüfen (DSLAM nur 4dB Rauschabstand!) - TV war
da natürlich schon total zerhackt...
Leider kann bei den Leitungen keine 24h Messung mehr durchgeführt
werden, wie bei früheren/kleineren Anschlüssen. Und ich bin nicht am
Outdoor-DSLAM wie ich bisher dachte sondern Indoor im HVT.
Outdoor-DSLAM ist nur bei VDSL und nicht grundsätzlich bei Entertain,
wie gedacht.
Nach einem netten Gespräch unter Kollegen hat der Techniker bei dem
Fehlerbild eher den Verdacht, dass meine Leitung durch andere Teilnehme
gestört wird - vermutlich durch eine kürzliche Neuschaltung. Irgendwan
sind dann die Schwellwerte für das "Rauschen" erreicht. Grundsätzlich
gilt der untere Schwellwert von 6-7 dB Rauschabstand und ca. 12000
kbit/s bei der Sync am DSLAM. Wenn der Rauschabstand sinkt, bricht die
Leitung in jedem Fall zusammen - vermutlich bei mir bisher immer der
Fall. Und wenn die Geschw. zu weit sinkt unter die 12000, versucht der
DSLAM nach einer gewissen Zeit auch einen ReSync für bessere Qualität.
Passt alles zu meinem Fehlerbild: Rauschabstand von 11dB über 6dB (noch
stabil) bis zu 4dB (wie gestern, Sync-Verlust).
Mal sehen, was der Techniker da reißen kann. Grundsätzlich gibt es
diverse Möglichkeiten einer Störung durch andere Teilnehmer
auszuweichen, aber eben nicht immer. Auch sind die Leitungen in den
Verteilerstellen grundsätzlich geschirmt wegen der hohen
DSL-Frequenzen, aber man kann nie eine Einstreuung am Schalt-Panel oder
unterwegs zum Kunden ausschließen. Wenn ich Pech habe, verliere ich den
Entertain, denn DSL 16000 hat das Minimum von 12000 kbit/s nur bei
Entertain wegen der beiden Streams!
Ob dann DSL 16000 überhaupt bei mir noch gehen wird ist dann noch ein
anderes Kapitel! Drückt mir die Daumen
15.07.2009 17:01
Langzeitmessungen sind grundsätzlich möglich,
allerdings sind die Ressourcen dafür sehr begrenzt. Bei Ihnen scheint ja
nun auch klar zu sein, warum es zu den Abbrüchen kommt.
Wenn der Rauschabstand zwischen 4 und 11 dB schwankt(*), ist das sehr
ungewöhnlich. Das spricht in der Tat für "Störer" in der Nähe Ihrer
Doppelader.
(*) Für Mitleser: Das DSL-Modem zeigt zwei Werte an, den für's Modem und
den für den DSLAM. Die Differenz der beiden darf beliebig hoch
sein, jeder Wert für sich betrachtet ist aber meist recht stabil
und der Absolutwert sollte nicht unter 6 dB fallen. Da es sich um
Messwerte des Modems handelt, ist der Wert allerdings auch
modemspezifisch. (Beim Speedport W 700V haben wir z.B. schon 5 dB
als unproblematisch erlebt)
Das Minimum sind 10000 Kbit/s. Eine Anpassung der Connect-Bandbreite
ohne Verbindungsabbruch ("seamless rate adaption") unterstützen wir
derzeit nicht. Wenn Ihr Modem also mit 13000 Kbit/s synchronisiert und
sich die Bedingungen dann deutlich verschlechtern, muss ein Resync
ausgelöst werden, der dann mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen
sollte.
Machen wir!
17.07.2009 21:39
17.07.2009 22:08
17.07.2009 23:44
Der versprochene Termin für nen Techniker-Außeneinsatz zur Entstörung -
heute - wurde nicht gehalten. Wer jetzt meint, ich hätte ne Info
bekommen wieso, der irrt! Kein Anruf, keine Mail, kein Techniker
draußen... einfach nix!!! Ich verstehe ja, wenn unsere
Jungs bei der Entstörung momentan vor Arbeit ersticken - Urlaub,
Krankheit, "Personalmangel" etc. (die üblichen "Krankheiten" eben) -
aber Termine müssen gehalten werden, sonst brauch ich die gar
nicht erst setzen (Storno durch Krankheit außen vor)! Wenigstens ein
Anruf kann doch nicht so schwer sein... Wenn wir bei uns im Team nen
Termin vereinbaren und nicht halten, hagelt es gleich von allen seiten.
18.07.2009 14:02
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
"Hagel" könnte das richtige Stichwort sein: In den letzten Wochen
ist es in verschiedenen Regionen wegen der zurzeit recht zahlreichen,
schweren Unwetter leider immer wieder zu Engpässen gekommen, da den
Wettern entsprechend plötzlich eine hohe Anzahl von Störungen auftreten,
die dann oft genug auch größere Einheiten betreffen. (Etwas dass ein
ganzer Ort abgeschnitten ist.) Solche "Störungen großer Wirkbreite" müssen
dann vorgezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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23.07.2009 16:46
29.07.2009 12:00
09.08.2009 00:29
09.08.2009 12:59
09.08.2009 22:25
11.08.2009 15:35
Hallo Martin,
das Problem hatte ich auch.
Nach 2 mal Tasuch des Receivers 300, hat man auch den
Speedport 503 gegen einen V721 getauscht.
Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Rambus
12.08.2009 19:08
14.08.2009 16:48
Hallo Picknicker,
das Problem mit dem 503 schien wohl bei T-Entertain bekannt zu sein.
Nach 2 mal umtauschen von dem A300 war das Problem noch immer vorhanden,
deswegen habe ich auch einen 721 Router bekommen, ohne Aufpreis.
Seitdem habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr.
Gruß
Rambus
20.08.2009 21:18
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