Speedport Pro ... unerklärlicher Neustart

Gelöst

Seit dem letzten Firmwareupdate, bleibt mein Speedport Pro hängen --- nichts geht mehr … und er startet selbständig neu. Im Protokoll nur der Eintrag: "Der Speedport wurde neu eingeschaltet" ... was definitiv zumindest nicht physisch passiert ist. Jemand ähnliche Erfahrungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da sich niemand anderes mit dem gleichen Problem gemeldet hat, bin ich jetzt einmal davon ausgegangen, dass mein Router einen defekt hat. Telekom angerufen … der Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, den Speedport Pro gegen einen Smart 3 auszutauschen, da ich das Hybrid bei mir nutzen kann, was ich auch angenommen habe. Damit hat sich das Thema erledigt … danke für alle Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin.

 

selfhost.de hatte ich bisher immer verwendet. Der Dienst ist kostenlos Fröhlich Fröhlich Fröhlich

mfg

Carsten

Ok, ich nutze wie @UlrichZ No-IP. Ist auch kostenfrei. 

so, no-ip eingerichtet und bisher sieht es gut aus, mal die nächsten 48h abwarten wie oft der sich versucht zu syncen Fröhlich
Bei meinen alten Speedports gab es no-ip glaube ich noch nicht, deshalb bin ich bisher bei selfhost geblieben Fröhlich

 

Danke für Eure Hilfen !!!

Ok, da sind wir mal gespannt, wie es läuft.


@midimaze  schrieb:

so, no-ip eingerichtet und bisher sieht es gut aus, mal die nächsten 48h abwarten wie oft der sich versucht zu syncen


Der Speedport Pro aktualisiert DynDNS täglich, auch wenn es keine Änderung der öffentlichen IP-Adresse gibt. Dabei gibt es zunächst immer eine Meldung, dass der Update Server nicht erreicht werden konnte. Eine Stunde später funktioniert es. 

 

20.10.2020  22:35:22 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (nochg 93.xxxxx ) 

20.10.2020 21:35:21 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden. 

Guten Abend @midimaze,

bleibt die Verbindung mit DynDNS über No-IP stabil?

Die DynDNS Anfrage, die wir gestartet haben, wurde bisher noch nicht beantwortet. Weiter sind wir dran.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.

Moin. No-IP läuft stabil. Die Ursache scheint also der dynDNS Dienst gewesen zu sein. Mit freundlichen Grüßen. Carsten. 

Hallo @midimaze,

wunderbar, das freut mich.
Fröhlich
Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo, 

 

ich hänge mich auch mal an Thread hier dran da ich seit dem Wechsel vom Smart3 auf den SPP letzte Woche das gleiche Problem habe. 

Der SPP start sich ohne zutun (1x Nachts um 4, 1x Morgens um 7) neu. 

 

Logfile-Auszüge anbei (MAC Adressen habe ich geändert)

NO-IP wird als dyndns Dienst genutzt.

 

Was mich stutzig macht: 

a)

(DH101) DHCP ist aktiv: 16.12.2020 07:18:27 speedport.ip 

>>  DHCP ist aber auf dem SPP deaktiviert und wird in meinem Netz durch einen pi-hole gemacht.

 

b)

00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 48 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 48 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 48 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.
16.12.2020 08:40:57 (W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 44 gewechselt.
>>  5Ghz ist fest auf 44 eingestellt. Wir haben eine US Airbase in unmittelbarer Nähe und halle Kanäle > 56 werden mir regelmässig durch DFS zerschossen, was die 3 angeschlossenen SpeedHome Wifi gar nicht mitmachen. 


Sind denn spontane Neustarts auch mit der aktuellen 120133.3.5.020.0 noch bekannt?

Hallo @DanielWi

in diesem Thread wird bei neuester Firmware auch von Neustarts des Speedport Pro Plus diskutiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-startet-mehrmals-am-Tag-neu/m...

Gruß

Jürgen Wo.