Software T Conzept XI521 Windows 10

Gelöst

Wie erhalte Ich für meine T-Conzept XI521 Software_Treiber für Windows 10?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Hanswernerotto,

 

@Hanswernerotto schrieb:

Wie erhalte Ich für meine T-Conzept XI521 Software_Treiber für Windows 10?

hier gibt es die letzten Downloads https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/concept/t-concept-xi521?sa...

 

Aufgrund des Alters der Anlage wird es leider keine Treiber für Windows 10 geben. (Kompatibel zu Windows 98,ME,2k und XP.)

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hanswernerotto,

 

@Hanswernerotto schrieb:

Wie erhalte Ich für meine T-Conzept XI521 Software_Treiber für Windows 10?

hier gibt es die letzten Downloads https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/concept/t-concept-xi521?sa...

 

Aufgrund des Alters der Anlage wird es leider keine Treiber für Windows 10 geben. (Kompatibel zu Windows 98,ME,2k und XP.)

 

VG

Peuki

Hallo Hanswernerotto,

Wie erhalte Ich für meine T-Conzept XI521 Software_Treiber für Windows 10?


Gar nicht. Es wird auch keine Software mehr für diese Anlage geben, weil der Service dafür bereits eingestellt wurde.
Telekom hilft Team
Hallo Hanswernerotto,


@ Hanswernerotto schrieb:
Wie erhalte Ich für meine T-Conzept XI521 Software_Treiber für Windows 10?

Wie Peuki und Hubert Eder schon richtig geschrieben haben, wird es für die T-Concept XI 521 keine Treiber/Software mehr für Windows 10 geben. Die Anlage wird bereits seit über 13 Jahren nicht mehr vertrieben.

Gruß
Sebastian

So, ich habe mein Problem  ( Alter ISDN -Anschlus nach IP- Anschlus) mit Rooter W92V1 zur ISDN- Anlage XI 521 teilweise gelöst.

Zuerst Fehlersuche: Die Software der XI521Telefonanlage ist auf 32 bit Basis geschrieben! Da alle neueren Computer aber auf 64bit Basis arbeiten, kann der Treiber - der auf der mitgeliferten XI521 Diskette nicht von einem 64bit Rechner  - angesteuert werden. Man kann zwar  über die Disk die Anlage XI521 komplett auf dem rechner neu konfigurieren, aber der von der Diskette gelieferte Treiber überträgt die Daten ( weil er auf 32 bit arbeitet nicht vom 64 bit Rechner )auf die Anlage. Das geht nur über einen ganz alten Rechner, der auf 32 bit Basis arbeitet. Aber wer hat noch so ein altes Gerät, dass auch noch arbeitet.

Installation: Bei der Umstellung durch die Telekom wird der Router W921V von der Telekom neu softwaremäßig umprogramiert. Das heißt es wird die ISDN- gegen IP- Software umprogramiert. Die alte Telefonnummer wird als erste Rufnummer eingestellt und die zwei weitern Nummerer werden ebenfalls dort eingestzt. Die LAN-Daten bleiben erhalten. Da der Treiber der Telfonanlage (32bit) nicht arbeitet, bleiben die Daten in der Telefonanlage XI521 erhalten und können nicht verändert werden.

Um die XI521 Anlage wieder in der "alten" Form zu benutzen schließt man das gesamte System wie folgt an:

Zuerst entfernt man den Splitter (NTBA-Box) komplett und zieht alle 230Volt Wechselspannungsstecker. Anschließnd verkabelt man die Telefonzuleitung von der Telekom-Telefondose mit dem F-Stecker und dem Datenstecker zum Speedport-Rooter in die DSL-Buchse, sowie den Stromstecker in die Power-Buchse. ( Falls man ein LAN  

-Kabelnetz im Haus hat, schliest man dieses an einem ,oder mehrere LAN-Buchsen an. Die XI521 Telefonanlage verbindet man mittels einen normalen LAN-Kabel in der Telefonanlage XI521 einmal in die Buchse der Telefonanlage XI521"ISDN Extern zum NTBA" und in den Rooter W921V in die Buchse "Intern ISDN".

Anschlißend steckt man alle Stromstecker ein und schaut sich die LED´s des Router an bis alle LED leuchten. Dann muss eigentlich alles, wie vor der Umstellung funktionieren.

 

Jetzt sollte alles wie vor der "Umstellung" von ISDN nach IP funktionieren. Nur die Programierung der Anlage XI521

ist nicht veränderbar ( 32 nach 64 bit Treiber ist nicht funktionsfähig). Dass heißt die Anlage wird über die "alte Telefonnummer" angwählt und auch durchgeschaltet, aber die ausgehnden Rufe laufen über die "zweite neu hinzugekommende Rufnummer". Das heißt alle Bekannte erkennen Ihren Anruf nicht mehr unter Ihrer "neuen Rufnummer" und das kann man wegen des nicht arbeiteden Treiber (32-64bit) nicht ändern.

Aber man ist wieder "on air"

 

Hoffentlich habe ich einigengeholfen, denn ich habe ein paar Tage gebraucht, um die Problematik zu verstehen und wiederüber das Festnetz telefonieren zu können.

 

Gruss Arnold

Hallo a-g-maintz,


@ a-g-maintz schrieb:
So, ich habe mein Problem ( Alter ISDN -Anschlus nach IP- Anschlus) mit Rooter W92V1 zur ISDN- Anlage XI 521 teilweise gelöst.

Super, das freut mich. Fröhlich

Ich bin mir sicher, dass Ihr Erfahrungsbericht hier noch dem einen oder anderen Nutzer einer alten XI521 weiterhelfen kann.

Gruß
Sebastian

Ich hab noch einen Rechner, mit dem ich meine XI521 wieder zum Leben erwecken kann, wenn es not tut.

Aber ich will in nicht verkaufen. Verleihen geht schon besser.

Intersesse?

Hallo

In der Zwichenzeit habe ich mir einen Rechner besorgt, der aus den Anfängen der Computerzeit stammt und ein 32 bit Rechner ist. Damit habe ich meine XI521 Telekomanlage wieder neu programiert.

Da ich neue 2te und 3te Telefonnummern bekommen habe, mußte ich diese eintragen um diese (FAX und gehende Gespräche) programieren zu können. Jetzt arbeitet die Anlage wieder wie in alten Zeiten.

Gruss

 A. Maintz


@ a-g-maintz schrieb:
Jetzt arbeitet die Anlage wieder wie in alten Zeiten.

Perfekt. Fröhlich

Gruß
Sebastian
Mein Name Theo Heck diese Anlage die ich habe habe ich vor Jahren bei der Telekom gekauft und musste sie leider als ISDN abgeschaltet wurde abschalten. Jetzt mit der Fritzbox kann ich diese wieder in Betrieb nehmen und brauche aber die Software das ich die CD nicht mehr habe. Mit den insgesamt 2 Anlagen die ich an verschiedenen Standorten betrieben habe war ich immer zufrieden Theo Heck

Hallo @Theo.Heck,

 


@Theo.Heck  schrieb:
Jetzt mit der Fritzbox kann ich diese wieder in Betrieb nehmen und brauche aber die Software das ich die CD nicht mehr habe. Mit den insgesamt 2 Anlagen die ich an verschiedenen Standorten betrieben habe war ich immer zufrieden 

willkommen in der Community - die Software gibt es hier zum Download: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/concept/t-concept-xi521?sa...

 

Aufgrund des Alters der Anlage ist die Software kompatibel mit Windows 98,ME,2k und XP.

 

VG

Peuki

Hallo T-Conzept XI521-User,

 

und es geht doch! :-). In den nachfolgenden Beiträgen wird beschrieben/dokumentiert, wie man die Software (einschl. USB-Treiber) in Verbindung mit Windows 10 ausführen und damit die Datenübertragung (Konfiguration + Verbindungsdaten) durchführen kann:

 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/t-concept-xi521-neue-oder-alternative-treiber-software.203690/...

 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/t-concept-xi521-neue-oder-alternative-treiber-software.203690/...

 

Solange es Windows 10 in 32-bit gibt kann die Anlage ohne Problem abgefragt und konfiguriert werden. Viel Erfolg

 

Liebe Grüße

Klaus

 

PS: Die T-Concept XI521 läuft bei mir schon 20 Jahre - absolut problemlos - und ich hoffe das tut sie auch noch weitere 20 Jahre :-).

 

Nochmals zur Info - die letzten Downloads für T-Concept XI521 findet ihr hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/concept/t-concept-xi521?sa...