Ranger, Betrug an der Haustür

Gelöst

Guten Tag,

heute klingelte es mal wieder an der Tür. Wie es nun mal so ist wenn unerwartet ein Fremder vor der Tür steht, war ich etwas überrumpelt.

Der Herr gab sich als Mitarbeiter der Telekom aus und gab an, dass er da sei, weil die Telekom in der Nachbarschaft auf Glasfaser umstellt und ich mich entscheiden müsse, ob ich meinen Anschluss auch umstellen lasse. Ich wies ihn darauf hin, dass ich kein Telekom-Kunde bin und man mich gerne schriftlich kontaktieren kann. Er bestand weiterhin auf eine Antwortet, da ich angeblich nicht auf Post der Telekom geantwortet hätte und er bereits vor 2 Tagen da war. Außerdem sei ja die Telekom für das ganze Netz zuständig, daher mache es keinen Unterschied ob ich Kunde bin oder nicht.

Auf Nachfrage ob es sich um Werbung handelt, verneinte er dies entrüstet. Bei wiederholten Fragen, was denn der Glasfaser Ausbau mit meinem nicht genutzten Telefonanschluss zu tun hätte und dass ein eventueller FTTH Ausbau ja eher die Angelegenheit meines Vermieters sein müsste, reagierte der Mann genervt und leicht aggressiv. Dann tippte er kurz auf sein Tablet und hat mir gesagt der Anschluss bleibt jetzt auf Kupfer. Ich habe ihn nochmals gebeten, dass er dies dann bitte auch schriftlich an mich sendet, da ich ja sonst keinen Nachweis habe. Das hat ihn nur noch mehr genervt und er ist weiter zu meinen Nachbarn gezogen.

Nach kurzer Internet-Recherche, scheint diese Masche kein Einzelfall zu sein.

Hier werden falsche Tatsachen vorgetäuscht und wenn ich nun einen Vertrag abgeschlossen hätte, durch den die Firma Ranger eine Provision erhält, handelt es sich doch um Betrug. Da bereits mehrfach in diesem Forum davon berichtet wurde, muss das ja mittlerweile bei der Telekom bekannt sein. Leider ist es so, dass bei solchen "kleinen" Angelegenheiten die Geschädigten selten Anzeige erstatten.

 

Jetzt meine Frage, wie kann es denn sein, dass die Telekom weiterhin mit dieser Firma arbeitet? Hat die Telekom dieser Firma Zugriff auf meine Daten gewährt und wenn ja, wie kann ich das unterbinden?

 

Ich bezweifle, dass mein Post hier irgendetwas erreicht, aber vielleicht entscheidet sich ja doch jemand etwas zu tun und der nächste Ranger Mitarbeiter an meiner Tür sagt dann vielleicht:

"Guten Tag, ich bin von der Firma Ranger, wir arbeiten für die Telekom. In ihrer Nachbarschaft ist demnächst Highspeed Internet über Glasfaser verfügbar, haben Sie Interesse?"

Hoffen kann man immer.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Viel trauriger finde ich die Tatsache, daß es trotz Jahrzehnte langer Warnungen durch Polizei und Verbraucherschutz immer noch zu Haustürgeschäften und Telefonmarketing kommt.

Solche Firmen wie Ranger würde es längst nicht mehr geben, wenn die Leute endlich mal Vernunft zeigen würden.

 

Also mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

Scheinbar wollen die Leute an der Haustür betrogen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Y. P.,

 

deine Zweifel, dass du irgend etwas mit deinem Beitrag erreichst sind berechtigt.

Hier findest du sehr viele Beiträge zum Thema "Ranger".

Immer die Augen aufhalten und vorsichtig sein, wenn wieder mal ein Ranger vor der Türe steht.

Du hast das Hausrecht und kannst ihn jederzeit vom Grundstück verweisen.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Y. P.,

 

deine Zweifel, dass du irgend etwas mit deinem Beitrag erreichst sind berechtigt.

Hier findest du sehr viele Beiträge zum Thema "Ranger".

Immer die Augen aufhalten und vorsichtig sein, wenn wieder mal ein Ranger vor der Türe steht.

Du hast das Hausrecht und kannst ihn jederzeit vom Grundstück verweisen.

 

VG Gurke

Lösung
Gelöschter Nutzer

Viel trauriger finde ich die Tatsache, daß es trotz Jahrzehnte langer Warnungen durch Polizei und Verbraucherschutz immer noch zu Haustürgeschäften und Telefonmarketing kommt.

Solche Firmen wie Ranger würde es längst nicht mehr geben, wenn die Leute endlich mal Vernunft zeigen würden.

 

Also mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

Scheinbar wollen die Leute an der Haustür betrogen werden.

Bei Vertretern an der Tür das Gespräch beenden.

Mal ehrlich, dein Beitrag wäre nach zwei Sätzen beendet gewesen.

;

Seriöse Geschäfte werden nicht an der Haustür geschlossen.

@Stefan, @Gurke 
Ich hatte mir vor längerer Zeit eine Rufnummer zur Mitarbeiterverifizierung notiert.
0800-8266347. Stimmt die eigentlich (noch)?

Generell spricht ja nichts gegen Haustürgeschäfte und Telefonmarketing.
Es sind nach wie vor einzelne schwarze Schafe die es einfach übertreiben.
Deren Storno-Quoten sehen in der Regel auch entsprechend aus.

Man müsste sich halt nur mal die Mühe machen und es wirklich zur Anzeige bringen wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ggf. kann der Verbraucherservice hier was starten.

Im Post steht, dass er sich eben nicht als Vertreter vorgestellt hat, sondern als Telekom Mitarbeiter, der etwas mit meinem Anschluss klären muss. Natürlich ist "Tür zu" die beste Lösung, aber das setzt ja voraus, dass ich weiß, dass der Mann mir etwas verkaufen will. Viele, besonders ältere Menschen, haben ja keine Ahnung. Jetzt einfach zu sagen, so ist das halt, da muss man besser aufpassen, kann ich nicht einfach hinnehmen. Es scheint sich ja auch nicht um Einzelfälle, sondern um Betrug im großen Maßstab zu handeln. Die Geschichten sind alle zu ähnlich im Forum.

Ja das ist mir klar. Hausrecht habe ich allerdings nur für meine Wohnung, worauf mich der Ranger Mitarbeiter, nachdem ich nochmal ins Treppenhaus gegangen bin um meine Nachbarn zu warnen, auch äußerst abfällig hingewiesen hat. Natürlich kann man auch einfach gar nichts machen, das scheint für die meisten Menschen hier die Lösung zu sein oder die Opfer beschuldigen, weil sie ja so "blöd" waren. Aber irgendwie ist es für mich unverständlich, dass die Telekom, ein Unternehmen, das zu 32% in Staatshand ist, nichts unternimmt wenn in seinem Namen Straftaten begangen werden. Wahrscheinlich passiert erst etwas wenn die Bild Zeitung daraus eine Schlagzeile macht, was auch irgendwie traurig ist.

Gelöschter Nutzer

@Y. P.  schrieb:
...

Es scheint sich ja auch nicht um Einzelfälle, sondern um Betrug im großen Maßstab zu handeln.


Auch wenn es auf dem ersten Blick so aussehen mag, würde dieses Vorgehen nicht als Betrug geahndet werden.

Für Haustürgeschäfte hat der Gesetzgeber ein 14-tägiges Widerrufsrecht eingeräumt.

Diese "Betrügereien" lassen sich rückgängig machen.

Ich habe leider nicht Jura studiert, aber wenn ich §_263 StGB lese scheint sogar nur der Versuch des Betruges strafbar zu sein. Der Ranger Mitarbeiter hat mir falsche Tatsachen vorgetäuscht um sich einen Vermögensvorteil(Provision) zu verschaffen. Zusätzlich hätte er eventuell mein Vermögen beschädigt wenn ich aufgrund seiner Lügen einen teuren Vertrag abgeschlossen hätte.

Dass man ein Widerrufsrecht hat ändert doch nichts an der Straftat oder verstehe ich irgendetwas falsch?

Hallo @timotaeuser 

 

Claudia Bö. schrieb am 24.10.2019

 

Sie haben auch die Möglichkeit sich unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 zu informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr) Die Kollegen benötigen Anschrift, Datum, und im Optimalfall der Name des Mitarbeiters.
Sollten Sie sich bei dem Gespräch unwohl fühlen, oder das Verhalten zu wünschen übrig lässt, nehmen die Kollegen von der genannten Hotline auch Beschwerden entgegen.

 

Diese Rufnummer ist definitiv noch aktuell.

https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/falsche-telekom-mitarbeiter-in-castrop-rauxel-unterweg...

 

Gruß Gurke

Gelöschter Nutzer

@Y. P.  schrieb:

...

Dass man ein Widerrufsrecht hat ändert doch nichts an der Straftat oder verstehe ich irgendetwas falsch?


Wenn man das so betrachtet, müßte man sogar der Kundenrückgewinnung den Straftatbestand des Betruges unterstellen.

Weißt du wie viele Beiträge ich hier täglich lese, daß die Telekom versprochene Vertragsbestandteile nicht einhält oder falsche Konditionen verspricht?

So viele Knäste kann man gar nicht bauen. Überglücklich

Ja interessiert bloß keinen und die Täter sind sich interessanterweise keiner Schuld bewusst, liegt wohl auch daran, dass nie einer verurteilt wird und die Unternehmen auch keine Strafen fürchten müssen. Ranger scheint ja schon seit 2012 diese Masche abzuziehen und außer ein paar regionalen Zeitungsberichten und einer Warnung vor Haustürgeschäften der Verbraucherzentrale passiert nichts.

Dabei wird es wohl auch erstmal bleiben.

Gelöschter Nutzer

@Y. P.  schrieb:
...

Ranger scheint ja schon seit 2012 diese Masche abzuziehen und außer ein paar regionalen Zeitungsberichten und einer Warnung vor Haustürgeschäften der Verbraucherzentrale passiert nichts.

Dabei wird es wohl auch erstmal bleiben.


Wenn man sich regelmäßig informiert, ist man eigentlich schon bestens gewappnet.

Bei Vertragsangelegenheiten sollte man auch grundsätzlich selbst aktiv werden.

Niemand wird einem das Denken abnehmen.

Die Fa. Ranger hatten es bei mir dreimal versucht mich abzufangen — ohne Erfolg.

Ich persönlich falle ja auch nicht darauf rein, aber meine Ü70 Nachbarin ist was solche Sachen angeht nicht so informiert und wenn ihr ein "Telekom Mitarbeiter" erzählt er müsse ihren Anschluss auf Glasfaser umstellen, ist es gut möglich, dass sie ihm glaubt und auf seinem Tablet unterschreibt. Genau auf solche Opfer zielt ja dieser Betrug ab und dass die Telekom dies seit Jahren wissentlich ignoriert, ist eine Frechheit. Allein in diesem Forum gibt es anscheinend hunderte Berichte und anstatt etwas zu ändern, spricht die Telekom von schwarzen Schafen, wenn es doch offensichtlich ist, dass deutschlandweit genau die gleiche Masche von Ranger Mitarbeitern genutzt wird. Oder glaubt die Telekom ernsthaft, diese Mitarbeiter haben sich zufällig alle die gleichen Lügen ausgedacht?

Irgendwann muss sich doch mal etwas tun. Mich regen solche Sachen immer besonders auf, weil es doch wohl nicht so schwer sein kann diese Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen. Hier handelt es sich ja nicht um irgendwelche Telefonbetrüger vom anderen Ende der Welt. Der Verbraucherzentrale ist das Problem soweit ich weiß bekannt und der Staat ist zu fast einem Drittel Anteilseigner der Telekom, da kann mir doch keiner erzählen, man könne nichts machen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Fa. Ranger hatten es bei mir dreimal versucht mich abzufangen — ohne Erfolg.


Ich hatte auch schon das Vergnügen - war eigentlich ganz amüsant, mit ihm zu plaudern. Am Ende hab ich dem Herrn mal erzählt, dass die schnellere Geschwindigkeit, die er mir verkaufen wollte, lediglich durch Einbau einer SLVSU im MSAN und der darauf folgenden Aktivierung von Vectoring möglich war - und ich diese schon längst gebucht hatte. Die Ranger sprechen natürlich nur allgemein von Glasfaserausbau, haben aber fast keine Ahnung von der eigentlichen Technik.

 

rangerfmec1

 

Problematisch ist, dass sie wie Telekom Mitarbeiter aussehen - nur auf dem Ausweis steht, dass sie von Ranger Marketing sind. Gerade unbedarfte/ältere Menschen fallen da gerne drauf rein. Ich würde mir auch wünschen, die Telekom würde klare Regeln für die Werber aufstellen und schwarze Schafe rigoros zur Räson bringen. Am Ende leidet das Image der Telekom darunter - aber vermutlich sind die Abschlüsse, die durch die Ranger erreicht werden, zu gut, um da härter durchzugreifen.

Hallo @timotaeuser

 

Nichts zu danken, dafür nicht. 👍

 

Gruß Gurke

Telekom hilft Team

Hallo @YP,

zugegeben, der Anlass hätte ein schönerer sein können, aber trotzdem möchte ich Sie in der Telekom hilft Community willkommen heißen.

Für das Auftreten des Mitarbeiters möchte ich Sie um Entschuldigung bitten.
Eine Gewinnung mit diesen Maßnahmen ist natürlich auch nicht in unserem Interesse und daher werde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und das Verhalten gerne melden, damit die Sache entsprechend geahndet wird.

Gern werde ich dazu telefonisch mit Ihnen in Kontakt treten. In diesem Zuge können wir auch gleich die restlichen Fragen klären.

Bitte befüllen Sie dazu die Profilfelder im geschützten Bereich der Community und geben mir im Anschluss einen Wink in diesem Thread.

Viele Grüße

Torsten S.

Gelöschter Nutzer

@Torsten S. 

Warum redet ihr Teenies immer von Mitarbeitern, wenn es um diese Vertriebsfirma geht?

Liegt das daran, dass der Laden zu Stroer gehört und Telekom an Stroer beteiligt ist?

 

Also letztendlich doch alles Kollegen 😂

Hallo,
das nächste mal referenzieren Sie bitte den richtigen Benutzer.
Ich habe meinen Benutzernamen nun geändert zu Gunsten des Users Y.P. oben im Thread.
Mglw. wären einzigartige Benutzernamen hier angebracht, damit auch die richtigen Personen Antworten erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen
(nun) YP

Hallo,

danke für die Antwort, es ist sicherlich ein undankbarer Job die Beschwerden hier zu bearbeiten. Sie können mich gerne anrufen, habe meine Telefonnummer hinterlegt. Den Namen des Mitarbeiters habe ich leider nicht notiert, ich kann Ihnen nur die Adresse und ungefähre Uhrzeit nennen. Was genau das bringen soll ist mir allerdings nicht ganz klar, wie man hier ja im Forum lesen kann handelt es sich eben nicht nur um eine kleine Zahl an Einzelfällen, sondern es scheint zumindest in Teilen des Unternehmens Ranger gang und gäbe zu sein. Wenn nur der Mitarbeiter sanktioniert wird ändert sich ja anscheinend nichts. Dazu kommt, dass dieser Mitarbeiter einen recht aggressiven Eindruck auf mich gemacht hat und er weiß wo ich wohne. Nachdem ich ihn im Treppenhaus nochmal konfrontiert habe um meine Nachbarn zu warnen, wird er sich außerdem sicherlich an mich erinnern. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich ein Risiko für eine aussichtslose Beschwerde eingehen will, wenn es doch bereits seit Jahren nichts gebracht hat. Das Problem ist in meinen Augen auch nicht der Mitarbeiter sondern das System.

@Torsten S.

Meine Frage auf welche Daten die Firma Ranger Zugriff hat, wurde bisher leider nicht beantwortet. Der Herr an der Tür kannte zumindest meinen Vornamen. Da ich kein Kunde(außer einer online Bestellung im Shop) bei Ihnen bin ist das ja schon etwas seltsam. Vielleicht können Sie mir ja sagen an wen ich mich wenden kann um die Löschung meiner Daten anzufordern.

Gelöschter Nutzer

@YP  schrieb:
Hallo,
das nächste mal referenzieren Sie bitte den richtigen Benutzer.
Ich habe meinen Benutzernamen nun geändert zu Gunsten des Users Y.P. oben im Thread.
Mglw. wären einzigartige Benutzernamen hier angebracht, damit auch die richtigen Personen Antworten erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen
(nun) YP

@YP 

Welchen User Du ansprichst, wird aus Deinen Antworten auch nicht klar.

Du darfst gerne ein @ vor Deinen gewünschten Ansprechpartner setzen.