Neues Update im Dezember 2009

Seit wenigen Minuten findet sich auf der T-Home Seite folgender Hinweis:

Neues Software-Update.
In den nächsten Tagen wird die Software Ihres HD-fähigen Festplattenrekorders automatisch aktualisiert. Dadurch steuern Sie diesen in Zukunft über eine neue Menüstruktur mit verschiedenen Verbesserungen. Details und weitere Infos erfahren Sie im Menü unter
Hilfe >> Tipps und Tricks >> Aktuelles.

Weitere Infos über T-Home Entertain Aktionen: http://t-home.phpman89.de

Hallo Seiman,
bei mir klappt es (wenigstens teilweise) nach Neustarts sämtlicher Geräte auch mit einem MR 300 sowie einem MR 301 als Zweitreceiver (alle natürlich noch ohne das neue Update). An einem weiteren MR 300 bekomme ich allerdings dieselbe Fehlermeldung wie der-maddin, da geht es merkwürdigerweise nicht.


Hallo,

ist ja auch nur für einen Zweitreceiver vorgesehen.

Gruß
topifun
Hallo @ All,

um diverse Probleme zum "entfernten Abspielen" zu beheben könnte eventuell die Funktion "Media Receiver umbenennen" helfen. In dem man unterschiedliche Namen, oder eventuell gleiche Namen einrichtet.

ist ja auch nur für einen Zweitreceiver vorgesehen.


Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ich habe gerade mal alle drei Receiver neu gestartet.
Auf dem zweiten MR300B genauso wie auf dem MR100 konnte ich auf die Aufnahmen des ersten
MR300B zugreifen. Aufnahme planen verweigerten beide, hier kam jeweils der Hinweis, dass
dies nur auf dem Aufnahmereceiver möglich sei.

An VDSL25 lief:

1. MR: 1 Aufnahme und 1 laufendes Programm gleichzeitig
2. MR: Wiedergabe einer Aufnahme vom 1. MR
3. MR: 1 laufendes Programm

und
1. MR: 1 Aufnahme und 1 laufendes Programm
2. MR: Wiedergabe einer Aufnahme vom 1. MR
3. MR: Wiedergabe einer anderen Aufnahme vom 1. MR
Hallo,

das wäre natürlich optimal und ich werde es auch noch testen.
Dann hätte ich die Möglichkeit, von allen Räumen im Haus, Aufzeichnungen anzusehen.

Gruß

topifun
... also ich habe schon alles versucht, Router neugestartet, alle MR´s neugestartet, den MR´s gleiche Namen gegeben, unterschiedliche Namen gegeben, alles.

Aber immer wenn ich vom MR100 auf den MR301 auf die Aufnahmen zugreifen möchte, bekomme ich immer die Meldung, das kein weiterer Receiver im Netzwerk ist.

Was läuft hier nicht richtig?!


ist ja auch nur für einen Zweitreceiver vorgesehen.


Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ich habe gerade mal alle drei Receiver neu gestartet.
Auf dem zweiten MR300B genauso wie auf dem MR100 konnte ich auf die Aufnahmen des ersten
MR300B zugreifen. Aufnahme planen verweigerten beide, hier kam jeweils der Hinweis, dass
dies nur auf dem Aufnahmereceiver möglich sei.

An VDSL25 lief:

1. MR: 1 Aufnahme und 1 laufendes Programm gleichzeitig
2. MR: Wiedergabe einer Aufnahme vom 1. MR
3. MR: 1 laufendes Programm

und
1. MR: 1 Aufnahme und 1 laufendes Programm
2. MR: Wiedergabe einer Aufnahme vom 1. MR
3. MR: Wiedergabe einer anderen Aufnahme vom 1. MR


Genau, auf zumindest zwei Zweitreceivern funktioniert es bei mir ja wie gesagt erfreulicherweise auch schon...
... und bei mir noch nicht mal auf einem!!!
Habe einen MR300 im Wohnzimmer als Hauptreciever und meinen alten X300T im Schlafzimmer als Zweitreciever. Der erste hängt per Kabel direkt am Router, der zweite per W101-Bridge im WLAN. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Hatte den Recievern schon vor längerem noch mal explizit ihre Funktionen zugewiesen und die Reciever spaßeshalber auch benannt.
Telekom hilft Team
 
Hallo Seether84,

gehen wir als Betreuer der Service-Foren davon aus, dass dies
kein dem Endgerät zuzuordnendes Problem ist. Im Frühjahr wurden
dann auch serverseitige Verbesserungen vorgenommen, die das
Problem reduziert (aber leider nicht vollständig beseitigt) haben.

Das ist doch aber ein ganz klarer Widerspruch...

Nein.
Wenn die Probleme serverseitig angegangen werden können

..., dann wäre es kein Problem, dass dem Endgerät (Media Receiver)
zuzuordnen ist. Folglich kann es dann nicht mit einem Software-Update
für den Media Receiver behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Phpman,
Darf ich fragen woher die Information stammt, dass Share freigeschaltet
wird oder ist das nur eine Vermutung Ihrerseits?

Das stand in der Vorabinfo zum Update. Im endgültigen "Release Letter"
(siehe http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,4672860 hier im
Forum) steht es leider nicht mehr. Es gab auch eine weitere Änderung in
letzter Minute: Die Übernahme von neuen Radiosendern in die
Favoritenliste ist durchgehend möglich. (Den entsprechenden Passus im
Release Letter haben wir entfernt.)
Ich vermisse diese Funktion schon lange und gerade zu Weihnachten wäre
es super, wenn man diese bereits nutzen könnte.

Auf unseren privaten Media Receivern haben wir leider noch kein Update
bekommen, es lässt sich auch nicht "erzwingen". Wir müssen also
abwarten, vielleicht kommt es ja doch noch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
... bei mirkann ich im MR100 Menue jetzt auf MEINE Aufnahmen gehen, es
wird aber angezeigt, daß kein anderer Receiver gefunden wurde.
Habe beide Receiver MR301 und MR100 neugestartet.
Und nun?

Die Software-Version Ihres Media Receivers können Sie im Menü unter
EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > SYSTEM > SYTEMINFORMATIONEN im Punkt
"TV2 Client" erfahren. Wenn dort die Software-Version 1.6.25035.2 steht,
dann haben Sie das aktuelle Update noch nicht. Steht dort die Software-
Version 1.6.25281.6, dann hat Ihr Media Receiver dieses Update erhalten.
Kontrollieren Sie den Versionsstand bitte auf allen Media Receivern,
die Sie verwenden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Micha,
Wie lange geht das Update von statten? Bei mir steht seit 45min das der
Media Receiver gestartet wird. Das kommt mir ein bischen lang vor.

Normal dürfte eine Zeit unter 30 Minuten sein. Kontrollieren Sie bitte
die Verbindung zwischen Media Receiver und Speedport. (Die Internet-
Verbindung steht ja augenscheinlich, da Sie sonst nicht hier fragen
könnten.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Also ich habe einen MR 300 als Hauptreceiver und einen X301 als Zweitreceiver.
Und von meinem X301 kann ich nun auch auf meine Aufnahmen meines Hauptreceivers zugreifen.
Beide sind per LAN-Kabel über ein W920V miteinander vernetzt. Neue Software ist allerdings noch nicht drauf. Demzufolge kann ich auch noch keine Aufnahmen von meinem X301 starten. Aber Aufnahmen anschauen funktioniert nun endlich.
Vielen dank an die T-Com dass diese Funktion nun endlich frei gegeben wurde Überglücklich
Warum wurde die Anzahl der Aufnahmen auf 23 begrenzt? Einen Sinn sehe ich dabei nicht, deshalb würde mich der Grund interessieren. Der Telekom sollte es doch egal sein wieviele Aufnahmen ich auf meiner Platte speichern will. Oder hat die Einschränkung damit zu tun das einige hier sich eine größere HD eingebaut haben. Aber selbst dabei erkenne ich den Sinn nicht.

Es wäre nett wenn ich hierzu eine Antwort bekommen könnte.

Gruß
Max
Gelöschter Nutzer
Soweit ich weiss, sind es 230 Aufnahmen.
Gelöschter Nutzer
Quatsch, es sind 203 Aufnahmen. 23 Aufnahmen wäre wirklich arg wenig. Aber es sind 203 Aufnahmen. Das sollte wohl reichen...
Nach dem Update habe ich folgendes Problem:

Bisher:

Habe ich den MR300 per HDMI an meinen Panasaonic TX-P42S10E angeschlossen
und
den MR300 per Toslink an meinen Denon AVR-1909 angeschlossen.
Als bevorzugtes Tonformat war Dolby Digital ausgewählt

Dadurch war es möglich, an meinem TV fern zu sehen und Ton (Stereo) zu hören. Wenn ein Film Dolby Digital asustarhlte konnte ich, falls gewollt meinen AVR anmachen und Surround-Sound hören.

Nach Update:

Bei gleicher konfiguration wie oben, habe ich jetzt das Problem, dass über den TV kein Ton mehr ausgegeben wird, da dieser kein Dolby-Digital ausgeben kann.
Will ich also Ton haben, ohne immer über "Optionen" das Tpnformat zu ändern, muss ich immer meinen AVR mit anschalten.

Gibt es hierfür eine Lösung, dass es funktioniert wie vorher?
Sorry, das sollte 203 heißen.

23 wären wirklich sher sehr wenig :-(

Gruß
Max
Hallo,

habe das Update nun auf meinem MediaReceiver.

An das T-Home Team mit Bitte um Weiterleitung:

Beim letzten Update wurde folgendes Problem auf einem 16:9 Fernseher gelöst:

Sendung in 4:3, Seitenverhältnis Breit: Bild wird gestreckt = i.O.
Sendung in 16:9, Seitenverhältnis Breit: Bild wird etwas nach oben und unten gestreckt und ein paar Zeilen gehen verloren, da sie "rausgeschoben" werden (nach oben und unten). Das fällt auf, wenn man das Seitenverhältnis dann auf "Normal" stellt. So gewinnt man die verlorenen Zeilen zurück, muss aber bei 4:3 Sendungen wieder auf "Breit" umschalten.

Das schöne beim Update davor war, dass man das Seitenverhältnis auf "Breit" stehen lassen konnte. Ein 4:3 Bild wurde gestreckt und bei einer 16:9 Sendung gingen keine Zeilen verloren.

Mit dem aktuellen Update wurde dieser Bugfix leider wieder rückgängig gemacht. Ich hoffe, dass Problem ist klar geworden und es wäre nett, wenn Sie das mal so weitergeben könnten.

Gruß
Seiman

Habe einen MR300 im Wohnzimmer als Hauptreciever und meinen alten X300T im Schlafzimmer als Zweitreciever. Der erste hängt per Kabel direkt am Router, der zweite per W101-Bridge im WLAN. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Hatte den Recievern schon vor längerem noch mal explizit ihre Funktionen zugewiesen und die Reciever spaßeshalber auch benannt.


Bei mir klappt die Funktion: "Das Abspielen, Planen und Löschen von
Videorekorder-Aufnahmen ist mit einem zweiten Media Receiver im
Heimnetzwerk möglich"
nur wenn alle MR (2*300, 2*100) direkt am Router (721) hängen.
Sobald aber der Hauptvideorecoder MR300 über devolo dlan 200 aveasy mit firmware 4.1.1 am Lan hängt geht es nicht mehr und im "Systemstatus Videoreorder" werden nur noch 1 Mediareceiver angzeigt anstatt vorher 4. Scheinbar werden nur die Mediareceiver erkannt die direkt am Router hängen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir klappt die Funktion: "Das Abspielen, Planen und Löschen von
Videorekorder-Aufnahmen ist mit einem zweiten Media Receiver im
Heimnetzwerk möglich"
nur wenn alle MR (2*300, 2*100) direkt am Router (721) hängen.
Sobald aber der Hauptvideorecoder MR300 über devolo dlan 200 aveasy mit firmware 4.1.1 am Lan hängt geht es nicht mehr und im "Systemstatus Videoreorder" werden nur noch 1 Mediareceiver angzeigt anstatt vorher 4. Scheinbar werden nur die Mediareceiver erkannt die direkt am Router hängen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Bei mir offensichtlich das gleiche (Dlan Av200 Plua) - nur leider habe ich baulich keine Möglichkeit, den MR mal direkt an den Router zu hängen und zu testen, ob es ohne Dlan geht. Auf der anderen Seite berichten auch andere User hier im Forum, daß es bei ihnen mit Dlan funktioniert.....

Ich habe auch einen eigenen Thread dafür eröffnet: http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/entertain-hardware/entferntes-abspie...
Ich habs! Es liegt definitiv an den Dlan-Adaptern. Mehr dazu hier: http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/entertain-hardware/entferntes-abspie...

Wie lange geht das Update von statten? Bei mir steht seit 45min das der
Media Receiver gestartet wird. Das kommt mir ein bischen lang vor.


Bei mir blinkte heute morgen die grüne Kontrollleuchte und als ich eben
von der Arbeit kam blinkte sie immer noch. MR X301T reagierte überhaupt
nicht mehr und nur ein Neustart half weiter. Dann bekam ich den Hinweis
das ein neues Update verfügbar ist und ob ich es installieren wolle.
Hab ich gemacht und ging dann recht flott, hat keine 10 min gedauert und
das neue Update war installiert.

.
Da hast aber Glück gehabt!
Mein Receiver bootet seit heute morgen in einer Endlosschleife!
Und anderen geht es offensichtlich auch so.
Bis auf kurze Tonaussetzer auf Sat1 alles Prima.Das kann aber an der Toneinstellung auf Dolby gelegen haben.mal sehen und hören.