Nach Wechsel von 1&1 keine Telefonie

Gelöst

Ich habe eine FB7490 von 1&1. Der Anschluss wurde heute umgestellt. Ich kann meine 3 Rufnummern nicht registrieren, da der Berater bei der Störungsstelle keinen Hinweis geben konnte, wie die Registrierung genau zu erfolgen hat.  Eine Rufnummer über sipgate funktioniert einwandfrei.

 

Gesucht sind:

 

Benutzername    Telefonummer im Fomat 49vorwahlRufnummer?                                    T

Authentifizierungsname

Kennwort

Registrar     tel.t.online.de?
Proxyserver

STUN-Server

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @bullethead 

 

Ich möchte gerne kurz meinen Fall erläutern:

 

Ich hatte eine Mietfritzbox 7490 von E.ON Highspeed, gebrandet, Updatefunktion war ausgeblendet, da die Updates vom Provider freigegeben werden.

 

Am 02.11. war die POrtierung auf Telekom FTTH, .. Da ich die FB 7490 zurückschicken musste, hab ich diese auf Werkseinstellung gesetzt. Und da war plötzlich der Punkt "Update" wieder da...

 

In deinem FAll, wenn etwas eingeschränkt ist durch 1&1, würde ich den Werksreset machen.

Wenn du die kompl. Einstellungen exportierst, sind diese nachher wieder da. Das einzige ist, zb DECT Telefone müssten neu gekoppelt werden. vorher Expertenansicht einschalten !

 

Das ist ein Rat, und ich denke, das Team wird dir genauso dazu raten... Irgendwo muss in den Einstellungen etwas gesetzt sein...

 

Wenn die Werkseinstellung erfolgt ist, wird die Fritzbox automatisch per EasyLogin konfiguriert.Link hatte ich ja gepostet...

 

Wenn das steht, dann kannst du die Datei wieder importieren und eben die Haken entfernen bei Zugangsdaten und Telefoniedaten..

 

Gerne nochmal vorher sep. die Telefonbücher exportieren...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @bullethead 

 

schau mal hier:

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-e...

 

Befolge mal Punkt 4.

 

DSL Verbindung steht?

 

Wenn alles nicht klappt, würde ich die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellung setzen und per Einrichtungsassistent , zwecks EasyLogin, nochmal einrichten. Von Punkt 1 in der Anleitung.

 

EasyLogin ist im Kundencenter standardmäßig aktiviert. So wird die Fritzbox automatisch eingerichtet.

 

 

 

 


@bullethead  schrieb:

Gesucht sind:

 

Benutzername    Telefonummer im Fomat 49vorwahlRufnummer?                                    T

Authentifizierungsname

Kennwort

Registrar     tel.t.online.de?
Proxyserver

STUN-Server

Eigentl. Anbieter Telekom auswählen, dann hast du nicht mehr solche Einstellmöglichkeiten, war bei mir so...

 

Aber schau erstmal meinen ersten Beitrag.

 

 


@bullethead  schrieb:
Ich habe eine FB7490 von 1&1. Der Anschluss wurde heute umgestellt.

Hast du eigentlich das Teil auf Werkseinstellung gesetzt nach der Umstellung  ? 

Gelöschter Nutzer

@bullethead  schrieb:

Gesucht sind:

Mehr Infos

Benutzername    Telefonummer im Fomat 49vorwahlRufnummer?                                    T

Authentifizierungsname

Kennwort

Registrar     tel.t.online.de?
Proxyserver

STUN-Server

Benutzername: Deine Rufnummer (+49xxxxxxxxxxx)

Authentifizierungsname: Deine Zugangsnummer (5511? ...) *)

Kennwort: Dein persönliches Kennwort *)

Registrar: tel.t.online.de

Proxyserver: Leer lassen

STUN-Server: stun.t-online.de

 

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Das sind Einstellungen aus meinem SIP-Klienten.

Hinzu kommt noch das ich die Fritzbox nicht kenne.

 

 

*) Zugangsnummer + Persönliches Kennwort wurde dir schriftlich vor der Bereitstellung zugeteilt, hoffe ich mal.

Mehr Infos
url.png

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@bullethead  schrieb:

Gesucht sind:

Mehr Infos

Benutzername    Telefonummer im Fomat 49vorwahlRufnummer?                                    T

Authentifizierungsname

Kennwort

Registrar     tel.t.online.de?
Proxyserver

STUN-Server

Benutzername: Deine Rufnummer (+49xxxxxxxxxxx)

Authentifizierungsname: Deine Zugangsnummer (5511? ...) *)

Kennwort: Dein persönliches Kennwort *)

Registrar: tel.t.online.de

Proxyserver: Leer lassen

STUN-Server: stun.t-online.de

 

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Das sind Einstellungen aus meinem SIP-Klienten.

Hinzu kommt noch das ich die Fritzbox nicht kenne.

 

 

*) Zugangsnummer + Persönliches Kennwort wurde dir schriftlich vor der Bereitstellung zugeteilt, hoffe ich mal.

Mehr Infos
url.png

 


Soviel braucht er nicht eingeben ?

@bullethead  Wähle bei Telefonie > Telekom > Vorwahl>T Nummer >und unten gibst

 anonymous@t-online.de das wars , aber wie gesagt erst Werkseinstellung machen 


@Thunder99  schrieb:
anonymous@t-online.de da

kommt schon automatisch, wenn Telekom ausgewählt wird, war be mir so..

 

 

 

 


@Marcel2605  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
anonymous@t-online.de da

kommt schon automatisch, wenn Telekom ausgewählt wird, war be mir so..

 

 

 

 


Jo . 

Danke für alle Tipps.  Die Telekom-Rufnummern sind jetzt auch aktiv.

 

Ich habe den Router nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt weil dahinter ein ziemlich komplexes Netzwerk existiert. Außerdem lief der Router vor 4 Jahren schon mal mit Telekom. Das Branding ist übrigens nicht entfernt.

 

Folgende Einstellungen haben bisher zum (Teil-)Erfolg geführt:

 

Beim Telefonie-Anbieter muss anderer Anbieter ausgewählt werden - das ist bei der 1&1FB7490 die einzige Alternative zu 1&1.

 

Anders als bei 1&1 ist die Rufnummer für die Anmeldung mit Vorwahl (0xxx) einzutragen; jedoch ohne Ländervorwahl.

 

Für Benutzer und Authentifizierung nimmt man die Rufnummer mit Ländervorwahl; jedoch ohne führende 0 oder +.

 

Registrar ist tel.t-online.de

 

Kennwort, Proxy und STUN-Server können leer bleiben.

 

Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung" ist gesetzt.

 

Bis jetzt kann ich mit den Telekom-Rufnummern nur angerufen werden. Das könnte daran liege, dass die Umstellung erst für 21Uhr als vollständig angekündigt ist.

 

Mal sehen ob das dann funktioniert.


@bullethead  schrieb:
Bis jetzt kann ich mit den Telekom-Rufnummern nur angerufen werden.

Das kann ich schier nicht glauben.

Was erhältst du denn für Fehlermeldungen?

 


@bullethead  schrieb:
Das Branding ist übrigens nicht entfernt.

Brauchst auch nicht bei 1&1 


@bullethead  schrieb:
Beim Telefonie-Anbieter muss anderer Anbieter ausgewählt werden - das ist bei der 1&1FB7490 die einzige Alternative zu 1&1.

Nein Telekom auswählen und geht auch. Hab selber eine 1&1 Fritzbox dran. 


@bullethead  schrieb:
Bis jetzt kann ich mit den Telekom-Rufnummern nur angerufen werden. Das könnte daran liege, dass die Umstellung erst für 21Uhr als vollständig angekündigt ist.

Wenn das Internet funktioniert und keine Portierung aktiv ist , funktioniert es jetzt schon 

@bullethead

 

Wenn kein reset gemacht werden soll:

 

Einstellungen exportieren. 

Fritzbox auf Werkseinstellung 

Dann erstmal Internet Zugang und Telefonie einstellen. 

 

Danach Datei importieren, Haken bei Zugangsdaten und Telefoniedaten nicht setzen... 

 

 

 

 

@Thunder99 

Die Auswahl des Anbieters mag  bei dir so sein- bei meiner Box ist es eben anders  und - nein - ich kann bis jetzt nicht rausrufen.

@Marcel2605 

 

Jetzt mach ich das schon so lange - aber man lernt immer dazu. Danke für den Tipp!

Nachtrag:

 

Der Prozess zur Rufnummernkonfiguration bei der Telekom ist wohl durch. Ausgehende Gespräche sind möglich und Magenta TV geht auch.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Authentifizierungsname: Deine Zugangsnummer (5511? ...) *)

Kennwort: Dein persönliches Kennwort *)

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das sind Einstellungen aus meinem SIP-Klienten.

JFTR, da könntest Du auch was beliebiges eintragen bzw. die Felder leer lassen (soweit der Client dies zuläßt).

 

Bei älteren Anschlüssen, bei denen "My Login" deaktiviert wurde, bzw. wenn man noch Inklusivnutzer hat, um ihnen Rufnummern zuzuordnen, müßte man hingegen E-Mail-Adresse und (selbst anzulegendes) "Passwort" (für webbasierte Dienste) eintragen. Oder wenn Du den Client mit Deiner Rufnummer an einem anderen Telekomanschluß nutzen möchtest (wobei ich allerdings nicht weiß, ob das überhaupt noch möglich ist).

Zu früh frohlockt - nur eine Rufnummer nach Karlsruhe lässt sich verbinden. Alle anderen Rufnummer werden als "unbekannt" gemeldet. Die Störungsstelle hat den Fall an die VOIP-Spezialisten weitergegeben.  Da eicht wohl ein Tag Urlaub nicht.

 

 

Hallo @bullethead

 

Hab deine Lösung mal entfernt, bis das Problem ganz behoben ist.

 

Gruß Marcel 

Der Status ist uverändert

 

@Thunder44

 

@Marcel2605 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Falls jemand von euch eine FB7490 von1&1 hat - bei mir wird bei "Telefonie> eigeneRufnummern" als Anbieter "1&1" angezeigt?  Ist das bei euch auch so?

 

 

 


@bullethead  schrieb:
Falls jemand von euch eine FB7490 von1&1 hat - bei mir wird bei "Telefonie> eigeneRufnummern" als Anbieter "1&1" angezeigt?  Ist das bei euch auch so?

@bullethead 

 

hast du denn meinen Tipp mit Einstellungen Datei exportieren und danach Werkseinstellung befolgt?

 

 

 

 

@Marcel2605 

 

Bis jetzt noch nicht.  Der  Router wurde vor 6 Jahren von 1&1 zur Verfügung gestellt. Nach 2 Jahren wurde zu T gewechselt und da ging ja auch alles; danach wieder 1&1 ohne Probleme. Nach dem Wechsel jetzt geht ja auch alles andere. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass bei T etwas schief gelaufen ist. Mir ist halt aufgefallen, dass als Anbieter noch 1&1 genannt wird. Die Frage ist, woher die Information kommt. Bei der SIPGATE-Rufnummer wird richtigerweise "sipgate" angezeigt.

 

Lösung

Hallo @bullethead 

 

Ich möchte gerne kurz meinen Fall erläutern:

 

Ich hatte eine Mietfritzbox 7490 von E.ON Highspeed, gebrandet, Updatefunktion war ausgeblendet, da die Updates vom Provider freigegeben werden.

 

Am 02.11. war die POrtierung auf Telekom FTTH, .. Da ich die FB 7490 zurückschicken musste, hab ich diese auf Werkseinstellung gesetzt. Und da war plötzlich der Punkt "Update" wieder da...

 

In deinem FAll, wenn etwas eingeschränkt ist durch 1&1, würde ich den Werksreset machen.

Wenn du die kompl. Einstellungen exportierst, sind diese nachher wieder da. Das einzige ist, zb DECT Telefone müssten neu gekoppelt werden. vorher Expertenansicht einschalten !

 

Das ist ein Rat, und ich denke, das Team wird dir genauso dazu raten... Irgendwo muss in den Einstellungen etwas gesetzt sein...

 

Wenn die Werkseinstellung erfolgt ist, wird die Fritzbox automatisch per EasyLogin konfiguriert.Link hatte ich ja gepostet...

 

Wenn das steht, dann kannst du die Datei wieder importieren und eben die Haken entfernen bei Zugangsdaten und Telefoniedaten..

 

Gerne nochmal vorher sep. die Telefonbücher exportieren...

 

 


@bullethead  schrieb:
Nach dem Wechsel jetzt geht ja auch alles andere. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass bei T etwas schief gelaufen ist. Mir ist halt aufgefallen, dass als Anbieter noch 1&1 genannt wird.

@bullethead  Läuft eventuell noch eine Portierung? 
Was kommt eigentlich hier raus?

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@Marcel2605 

 

Nachdem ich gesehen habe, dass der Anbieter immer noch 1&1 ist und seltsamerweise nur die Hotline 1&1 angerufen werden konnte, bin ich doch ins Grübeln gekommen und bin den von dir vorgeschlagenen Weg gegangen. Jetzt wird Telekom als Anbieter gezeigt und die Zugangsdaten als Standardeinstellung mit anonymous@t.online.de  - wie hier schon mal gepostet.

 

Herzlichen Dank!


@bullethead  schrieb:
und bin den von dir vorgeschlagenen Weg gegangen.

@bullethead 

Prima und jetzt sind alle Einstellungen da und es funktioniert komplett?

 

 

Gruß Marcel

 

 

@Marcel2605 

Jetzt geht alles wieder - aber:

 

Beim Wiederherstellen musste ja neben den Zugangsdaten auch die Telefonie ausgeblendet werden.

 

Es mussten also neben dem Sipgate-Zugang auch ca. 1 Dutzend Telefoniegeräte neu eingerichtet werden.  Das ging solange gut bis die IP-Verbindungen mit 2 weiteren Fritzboxen, an den Telefone etc. angeschlossen sind; bzw. auch FritzFon-App eingerichtet wurden. Ausgehende Verbindungen kamen dann nicht zustande.

 

Die Lösung war dann ein Reboot der beteiligten FBs.