Habe mit dem Speedport W921V Wlan probleme ohne ende!

Ich habe jetzt mehrere Geschwindigkeitstest durchgeführt und bekomme nicht ansatzweise auf die Leistung mit wlan die ich haben müsste! Schließe ich den PC per lan an bekomme ich hervorragende ergebnisse im download bereich! bei Wlan gerade mal 269kBit/s 34kByte/ upload werte sind perfekt!
Was kann ich tun das das besser wird. Habe übrigens schon verschiedene einstellungen und Kanalwechsel im einirichtungsmenü des speedports hinter mir.

Was soll ich noch tun?
Telekom hilft Team
Hallo Markus, auf welchem Wege haben Sie den Speedport denn erworben? Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist ja schon abgelaufen, nun kann der Router im Rahmen der Gewährleistung natürlich durch ein Austauschgerät gewechselt werden. Tritt denn bei Ihnen die gleiche Symptomatik wie hier im Thread beschrieben auf oder liegen andere Einschränkungen vor? Viele Grüße Sven
Meine Geräte wie Iphone5, Ipad 2 (beide mit aktuellem IOS), sowie zwei PC´s alle per WLAN verbunden verbinden sich alle 2-3 Tage nicht mehr mit dem Router. Erst nach einem Kaltstart habe ich wieder für 2-3 Ruhe.
Für mich handelt es sich hier um einen Sachmangel und nicht um eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen (meine Geräte kamen schon mehr als 14 Tagen vor der Aufschaltung). Wenn ich die verschiedenen Threads hier im Board duchlese handelt es sich um einen Hardware/Firmwarefehler der auch bei anderen nicht durch ein Austauschgerät behoben wurde sondern durch Einschränkung des Funktionsumfanges (abschlalten von 2.GHZ bzw 5GHZ WLAN). Würde mich interessieren wie das bei einem Gerätetausch mit gleicher Firmware besser werden sollte.
Telekom hilft Team
Hallo Markus, verraten Sie uns noch, wo Sie das Gerät gekauft haben? In diesem Fall kann nur auf die Kulanz des Händlers, wo der Speedport erworben wurde, gehofft werden. Viele Grüße Sven
Hallo Sven,
Das Gerät ist von der Telekom, gekauft mit vdsl bestätigung telefonisch durch kundenservice. An wen kann/ darf ich mich wenden.

Danke für Eure Unterstützung.
Ich will hier mal nur kurz einen Tip abgeben:
Ich verwende so eine Steckdose mit Schaltuhr am Speedport W921
Die Uhr ist so eingestellt, das der Speedport morgens um halb 5 für 15 Minuten komplett ausgeschaltet ist.

Das reduziert die lästigen manuellen Neustarts auf 0.
24h schafft die Firmware 😄
Buggy,

Dein Workaround mag ja helfen, aber von einem Router der ja ein paar Euro kostet, erwarte ich die Funktionen für die ich bezahlt habe.
Telekom hilft Team

Hallo Markus,
damit wir uns hier einen Überblick verschaffen können, senden Sie uns doch bitte das ausgefüllte Kontaktformular.
Viele Grüße
Sebo

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Speedport W921V bei ebay gekauft und habe dasselbe Problem - von Zeit zu Zeit bricht die WLAN-Verbindung ab mit der Meldung auf dem Desktop "Eingeschränkte Konnektivität" - und das betrifft dann aber alle am WLAN angemeldeten Geräte (Ultrabook, Smartphone, Internetradio, und Tablet-PC) und ist nur durch einen Neustart des Routers zu beheben.
Die Firmware auf dem Speedport ist 1.24 - also aktuell.
Dies scheint ein generelles Problem dieses Gerätes zu sein und es bleibt nur zu hoffen, dass dies mit einem hoffentlich folgenden Firmware-Update behoben wird!

Gruß Heinz
Telekom hilft Team
Ich kehre jetzt auch noch einmal zum Beitrag zurück.

@Papillion: Die im Verlauf genannten Tipps und Einstellungen haben Sie so weit schon alle getestet? Wenn ja, können Sie uns dann, wie bereits vor einiger Zeit geschrieben wurde, einen Auszug vom Routerprotokoll senden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, ich habe seit einer Woche den Speedport W921v und ich muß sagen dass ich total unzufrieden bin.
1. Kein Wlan, Notebooke, kein wlan auf Handys und Tablett.
2. Meine Eumex Isdn Anlage funktioniert auch nicht richtig über den Router.
3. Kann fast nicht mehr telefonieren nur noch gräusche im Hörer.

Gruß Bernd
Community Managerin

Hallo Bernd, ich übernehme hier einmal. Was für einen Anschluss haben Sie bei uns? Also nutzen Sie einen IP- oder einen Universal-Anschluss? Ist die Telefonanlage am Router angeschlossen? Was bedeutet, die Telefonanlage funktioniert nicht richtig? Sie haben Störgeräusche beim Telefonieren, gibt es auch Abbrüche oder Einschränkungen bei der Erreichbarkeit? Ist WLAN am Router angeschaltet? Auf der Rückseite des Routers befindet sich ein Schalter, um WLAN am Gerät selber an- und auszuschalten. Wen dies aktiviert ist: Wird Ihnen Ihr WLAN-Netz angezeigt und die Geräte können sich nicht verbinden? Dann kann es sein, dass die Macfilterung im Router aktiv ist. Im Speedport W 921V sehen Sie dies im Menü unter "Heimnetzwerk" und dann "WLAN-Zugriff verwalten". Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Anja

Hallo, ich habe von dsl auf IP umgestellt.
Die Lanverbindung funktionierte einwandfrei, aber Wlan und Telefon über die Eumex 604 klappte nicht.
Am Samstag war mein Kumpel der ist IT Spezialist ist da.
Nach ca. 6 Stunden lief dann alles wie früher.
Jetzt komme ich mit Handy,Tablet oder Notebook ins Internet rein.

Das einzige was ich nicht gut finde ist, die Telekom wirbt mit einer 16000 Leitung,
und rein bringe ich grad mal 12000.

Gruß Bernd
Sehr geehrte Forums-teilnehmer, bin auch Speedport W921V-Geschädigter. Bin dummerweise von Universalanschluß mit zuverlässiger ISDN-telefonie auf Entertaim umgestiegen, Gerät zur Miete
Speedport W921V wurde bereits ausgetauscht. Neueste Firmware.
Interessant ist dass das 2.4Ghz ausfällt während das 5 Ghz WLAN stabil läuft. Es handelt sich ja um ein chinesisches HF-Design.
Man kann als Elektro-Ingenieur nur den Kopf schütteln von welchen Lieferanten die Telekom Ihre Produkte kauft. Werde den Vorschlag eines technikers wahrnehmen und auf Fritzbox wechseln. Benötige So-Anschluß da dort meine Gigaset-ISDN Anlage angeschlossen ist. IP-telefonie läuft jetzt stabiler.
Übrigens, die Störungsmeldungen werden gut beantwortet und man erhält auch Rückrufe von kompetenten Mitarbeitern. Vielen Dank dafür
Gruss Ludwig
Guten Abend zusammen,

ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegen.

@Bernd: Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Haben Sie die hier beschriebenen Werte aus Ihrem Router ausgelesen? Nur diese sind aussagekräftig. Die von Ihnen genannten Werte sind dauerhaft bei 12000 oder nur zu bestimmten Zeiten?

@ludwig.clement: Ob 2.4 oder 5GHz können Sie selbsttätig einstellen. Ich rate dazu, nur das eine oder andere zu nutzen und nicht beides parallel. Einen S0-Anschluss finden Sie auch an Ihrem W 921V, ist dieser für Ihre Zwecke ungenügend?

Viele Grüße
Anke
verehrte Anke,
die VoIP-Telefonie-Probleme scheinen behoben, die Gigaset-ISDN Anlage läuft gut am So-Bus.
Das WLAN ist ja der wunde Punkt. Leider habe ich noch einen WLAN-Drucker und einen älteren Desktop welche nur mit 2.4 Ghz laufen. Habe schon alles durchprobiert. Abschalten des 5Ghz WLAN bringt auch nichts, das 2.4Ghz ist weiterhin instabil, habe auch SSID verborgen, bringt auch nichts. Ist halt chinesisches HF-Design.
Werde mir privat eine Fritzbox zulegen. Vielen Dank
Hallo,
ich muß sagen wlan und internet läuft super,
telefonieren ist eine Katastrophe nur noch neben geräusche,
oder es geht überhaupt nicht mehr zum telefonieren.
Netzstecker ziehen, dann geht es wieder für ein paar Tage.
In sämtlichen Forums haben alle das gleiche Problem.
Da sollte mal die Telekom reagieren bevor die Kunden weg laufen
Mit der FritzBox 7390 soll alles super laufen.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Speedport zurück schicke
und mir auch eine Fritzbox zulege.
Das kann ja nicht sein das man mich über Handy anruft weil das Festnetz
nicht mehr funktioniert.
Hallo Bernd,

nun bin ich doch etwas erstaunt. Ich hatte es so verstanden, dass seit dem Besuch Ihres Kumpels alles schick war.
Bezüglich Ihres Anliegens mit der Telefonie, würde ich nun gerne wissen, wie genau Ihre Telefonanlage mit dem W 921V verbunden ist.

Ich bin gespannt auf Ihre Info.
So nachdem mich die hier tätigen Support Mitarbeiter mit einem sehr traurigen Kulanz Rückgabe Angebot abspeisen wollten (die machen auch den Job so wie sie gesagt bekommen, ist nicht persönlich gemeint), obwohl das Gerät einfach nicht die verkauften, zugesagten Leistungsdaten erfüllt, kann ich heute Vollzug einer Kaufrückabwicklung mit voller Erstattung erfreut vermelden.
P.S. Meine neue Fritzbox läuft seit 3 Wochen mit vollem Funktionsumfang und ohne tägliches zurücksetzen :-). Evtl. sollte die Telekom sich Ihre Produktpartner genauer anschauen, bevor nicht ausgereifte Produkte an den Mann gebracht werden.
Da bin ich ja mal gespannt, habe heute meinen w724v gekündigt und mir den 921 bestellt. Denn die gleichen Probleme hatte ich mit dem 724 .
Die Idee mit der Zeitschaltung an der Steckdose werde ich trotzdem machen, denn nach 23h59min59sek schaltet sich alles ab und fährt sich auch nicht mehr hoch!
So habe nun den 921v seit 9 Tagen in Betrieb und bin nun zufrieden er läuft stabil bleibt im Internet und die Geschwindigkeit ist super. Einstellungen sind die gleichen wie beim 724v aber kein vergleich.
Habe seit einer Woche Probleme mit dem Wlan (plötzlich) endlose Telefonate, schliesslich habe ich den w921v zurückgeschickt und einen neuen bekommen....
ich habe nun zwar wieder Internet, aber alle 5 Minuten resetet sich das WLan, bzw fällt es aus und die verbindung ist mehr als lahm.
Bin sehr enttäuscht!
Werde wohl am Montag eine Fritzbox kaufen und den Speedport zurückschicken.
Betriebssystem ist Win 7, alle Treiber sind aktuell, keine Energieeinsparung, volle leistung eingestellt, IPV6 an usw....
Ich habe keine Erklärung weshalb der Speedport aufeinmal nicht mehr mit meinem PC kompatibel ist... Traurig
Telekom hilft Team
Hallo Vanessa,

erst einmal herzlich willkommen in der Feedback-Community.

Mit WLAN Reset meinen Sie, dass Ihre Geräte keine Verbindung mehr bekommen über Funk? Sprechen wir hier von einem Handy, Tablet oder PC?

Haben Sie mittlerweile einen anderen Router in Benutzung? Wenn ja, läuft die WLAN-Verbindung nun stabiler?

Ich kann Ihren Ärger verstehen, aber so schnell müssen wir doch nicht aufgeben. Fröhlich

Viele Grüße
Ina
Guten Tag
Ich schliesse mich mal an: Speedport W921V - WLAN Verbindung funktioniert einwandfrei, Interentverbindung ist stabil via LAN Kabel, aber Internet via WLAN hat grobe Aussetzer. Es funktioniert für ein paar Minuten (verschiede Geräte - die in anderen WLAN Netzen keinerlei Probleme haben - also bitte keine Tipps bzgl. Treiber neu installieren) und dann ist der Zugriff aufs Internet weg - WLAN Verbindung bleibt bestehen. Der Router ist schon mehrfach neu aufgesetzt worden mit verschiedenen Einstellungen. Mir scheint es, als wäre es ein DNS Problem. Bei vorherigen Versionen konnte man die DNS Server auf dem Router noch ändern - dies ist anscheinend nicht mehr möglich. Bitte um Hilfe - eine Fritzbox kaufen ist auch keine Lösung...
Telekom hilft Team
Hallo nielse,

erst einmal herzlich willkommen in der Feedback-Community.

Können Sie im Moment der "Störung" denn z. B. Google über die Seite 173.194.35.151 erreichen? Wenn es ein DNS-Problem ist, müsste das funktionieren.

Viele Grüße
Ina
Hallo Ina,
hier meldet sch vermutlich der nächste 912-Geschädigte.
Nach der Anmeldung zum neuen Tarif (zu Entertain umgestiegen) habe ich dazu den neuen Router bekommen und mit ISDN und 16.000 DSL in Betrieb genommen. Die Umstellung auf ip-Telefonie ist übrigens nach 4 Wochen noch immer nicht erfolgt!

Feststellen kann ich aber, dass die Umstellung von 724 auf 912 zu den schon umfassend beschriebenen Problemen mit dem WLAN führt. Hinzufügen kann ich aber die Feststellung, dass mein Lenovo tablet ein geringeres Signal meldet, obwohl alles blieb wie war: Die Geräte befinden sich an den gleichen Stellen. Auffällig ist insbesondere, dass die Sendeleistung stark schwankt. Viel stärker als mit dem 724. Die Sendeleistung steht auf Maximum.

Was sollte geprüft werden, um den Fehler einzugrenzen?

Falls es tatsächlich eine bekannte Krankheit des Gerätes ist:
Gibt es denn inzwischen eine Analyse zu den 912-WLAN-Problem? Hat das Gerät eine Hardware oder eine Software-Schwäche? Oder mit anderen Worten: kann ich auf Software-Update hoffen oder gebe ich das Gerät besser zurück. Denn dieses WLAN-Problem stört bei der Nutzung schon sehr.

Gruß, Arnold