Habe häufige kurzzeitige Verbindungsabbrüche (je so um die 2 Minuten)

Gelöst

Ich habe, verglichen mit dem letzten Jahr, ungewöhnlich viele dieser kurzzeitigen Verbindungsabbrüche.

Im ganzen Jahr 2016 hatte ich ganze 13 Abbrüche.

Im laufenden Jahr 2017 bis heute habe ich bereits über 40 Abbrüche erfasst.

Mein Tracking habe ich als PDF mal angehängt. Das Tracking basiert auf den Logs der Fritz!Box (7490).

 

Diese häufigen Abbrüche können doch nicht normal sein, oder? Was kann ich dagegen tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@detlefsch

 

Danke für die kompletten Infos.

 

Bitte mal IPv6 deaktivieren und dann das Routerlog beobachten.

 

Wurde schon mal "testhalber" eine "Mesh-Labor-Version installiert? - Die finale Version 6.90

soll lt. AVM noch im Sept. 2017 kommen, allerdings wurde für die FB 7490 erst am 15.09.2017

wieder eine neue Labor-Version veröffentlicht - "Stichwort: System-Stabilität verbessert".

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@detlefsch

 

Ganz einfach - mehr Details posten.

 

Z.B. fehlen alle Angaben, 

- w e l c h e r    Art die Abbrüche sind (PPoE-Fehler, IPv6) etc.,

- ob u. welche Peripheriegeräte eingesetzt werden (z.B. Powerline-Adapter)

- welche Firmwareversion die Fritzbox hat

 

Die Meldungen aus "System-Ereignisse-Internetverbindung" wären sehr hilfreich.

Telekom hilft Team

Hallo @detlefsch,

alternativ zu den Fragen von @Gelöschter Nutzer können Sie auch hier eine Störungsmeldung absetzen.

Gabe es bei Ihnen in letzter Zeit ein Produkt- und/oder Technikwechsel?

Hallo @Gelöschter Nutzer und Danke für den Hinweis, welche Details nützlich sein könnten.

Ein examplarischer Auszug aus dem Internet-Verbindung-Log meiner FritzBox:

18.09.17 06:49:33 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:ca:9be6:3d00::/56
18.09.17 06:49:32 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:ca:9bbf:265c:ca0e:14ff:feea:e0c
18.09.17 06:49:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.192.190.178, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.43, Breitband-PoP: ETLJ00
18.09.17 06:49:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/39090 kbit/s).
18.09.17 06:48:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.09.17 06:47:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.09.17 06:47:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.09.17 06:47:48 Internetverbindung wurde getrennt.
18.09.17 06:47:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.09.17 08:24:14 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:ca:9bf0:3500::/56
17.09.17 08:21:19 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [2 Meldungen seit 17.09.17 08:17:19]
17.09.17 08:13:19 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
17.09.17 08:09:15 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:ca:9bf0:3500::/56
17.09.17 08:09:15 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:ca:9bbf:3fb9:ca0e:14ff:feea:e0c 
17.09.17 08:09:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.178.68.90, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.43, Breitband-PoP: ETLJ00
17.09.17 08:09:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/39268 kbit/s).
17.09.17 08:07:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.09.17 08:07:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.09.17 08:07:27 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
17.09.17 08:07:27 Internetverbindung wurde getrennt.
17.09.17 08:07:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Abbruchs-Meldung ist immer "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Wie meinem PDF bereits zu entnehmen ist, ist die Uhrzeit immer unterschiedlich. Nach kurzer Zeit stellt die FritzBox die Verbindung normalerweise selbständig wieder her.

 

Die Firmware meiner Fritz!Box 7490 ist die 06.83. Eine neuere Version ist nicht verfügbar.

 

Ich habe auch einen Fritz!WLAN Repeater 1750E im Einsatz (ebenfalls aktuellste Firmware, 06.90). PowerLine Adapter habe ich nicht.

 

Sorry, wenn meine initiale Anfrage Ihre Ansprüche an einen "vollständigen" Post nicht erfüllt hat. Leider bin ich als relativer Laie zu unwissend, um sofort alle benötigten Angaben machen zu können.


@Jan Ki. schrieb:

Hallo @detlefsch,

alternativ zu den Fragen von @Gelöschter Nutzer können Sie auch hier eine Störungsmeldung absetzen.

Gabe es bei Ihnen in letzter Zeit ein Produkt- und/oder Technikwechsel?


 

Hallo @Jan Ki.,

 

nein, es gab keine Änderung m DSL-Produkt oder an der Router-Technik (außer die üblichen Firmware-Updates). Sollte hier im Forum kein Ergebnis zustande kommen, werde ich das dann als Störung melden. Es ist ja kein zeitkritisches Thema...

Lösung
Gelöschter Nutzer

@detlefsch

 

Danke für die kompletten Infos.

 

Bitte mal IPv6 deaktivieren und dann das Routerlog beobachten.

 

Wurde schon mal "testhalber" eine "Mesh-Labor-Version installiert? - Die finale Version 6.90

soll lt. AVM noch im Sept. 2017 kommen, allerdings wurde für die FB 7490 erst am 15.09.2017

wieder eine neue Labor-Version veröffentlicht - "Stichwort: System-Stabilität verbessert".

 

 

Gelöschter Nutzer

@detlefsch schrieb:

nein, es gab keine Änderung m DSL-Produkt


Welches DSL-Produkt ist denn gebucht, VDSL 50 oder VDSL 100?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@detlefsch

 

Danke für die kompletten Infos.

 

Bitte mal IPv6 deaktivieren und dann das Routerlog beobachten.

 

Wurde schon mal "testhalber" eine "Mesh-Labor-Version installiert? - Die finale Version 6.90

soll lt. AVM noch im Sept. 2017 kommen, allerdings wurde für die FB 7490 erst am 15.09.2017

wieder eine neue Labor-Version veröffentlicht - "Stichwort: System-Stabilität verbessert".

 

 


Hi,

 

nein Laborversionen habe ich nie installiert.

Ich werde es jetzt mal ohne IPv6 ausprobieren. Letztes Jahr war allerdings IPv6 durchgängig aktiv. Und da hatte ich ja kaum Probleme...

Gelöschter Nutzer

Voriges Jahr lief der Anschluß möglicherweise noch nicht auf BNG und, sofern VDSL 50 gebucht ist, nicht mit 100 Mbit/s.

 

Was IPv6 mit Abbrüchen der DSL-Verbindung zu tun haben soll, ist mir ein vollkommenes Rätsel.


@Alfred Pennyworth schrieb:

Voriges Jahr lief der Anschluß möglicherweise noch nicht auf BNG und, sofern VDSL 50 gebucht ist, nicht mit 100 Mbit/s.

 

Was IPv6 mit Abbrüchen der DSL-Verbindung zu tun haben soll, ist mir ein vollkommenes Rätsel.


Was ist denn BNG? Ich hatte von Anfang an VDSL100

Gelöschter Nutzer

@detlefsch

 

Hier zuerst die Erklärung von BNG:

 

https://www.onlinekosten.de/news/telekom-stellt-auf-bng-um-anschluesse-30-minuten-lang-nicht-nutzbar...

 

Für die Prüfung, ob der eigene Anschluß bereits umgestellt wurde, hier ebenfalls ein Link zu einer gut 

gemachten Anleitung:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/td-p/1783045

Gelöschter Nutzer

@detlefsch schrieb:

Was ist denn BNG? Ich hatte von Anfang an VDSL100


BNG steht für Broadband Network Gateway. Die Hintergründe zu erklären, würde wohl hier zu weit führen. Es kann halt vorkommen, daß bei BNG der Anschluß mit 100 Mbit/s synchronisiert, obwohl nur VDSL 50 gebucht ist, und es dann nach der Umstellung auf BNG zu Abbrüchen kommt, die vorher nicht aufgetreten sind.

 

Da Du aber von Anfang an VDSL 100 hattest, ist das in Deinem Fall nicht die Ursache. Da muß man jetzt weiter nach der/den Ursache(n) suchen.

Community Manager
Hallo @detlefsch,

hier wurden nun ja bereits viele Punkte abgegrast. Sind die Abbrüche denn nachwievor gegeben?

Würde sonst auch den Weg über die Störungsmeldung empfehlen, wenn die Fehler weiterhin auftauchen. Das können wir hier auch erledigen, wenn du dein Profil mit deinen Kundendaten befüllst.

Beste Grüße
Bernd M.

Jetzt seit zwei Tagen keine Abbrüche mehr, seit ich IPv6 deaktiviert habe.. Mal abwarten. In der Vergangenheit hatte ich ja auch nicht jeden Tag Abbrüche, sondern eher unregelmäßig.

Nach dem Abschalten von IPv6 ist die Verbindung jetzt seit einer Woche stabil. Damit dürfte das akute Problem erkledigt sein.

Bleibt noch grundsätzlich die Frage, was IPv6 mit den Abbrüchen zu tun haben könnte. Vielleicht ist es die FritzBox. In Kürze kommt ja eine neue Firmware. dann werde ich IPv6 nochmal testweise aktivieren...

Telekom hilft Team
Hallo @detlefsch,

eine durchaus interessante Beobachtung.
Freut mich, dass Ihr Anschluss nun stabil synchron bleibt.

Eine Störungsmeldung hatten Sie bislang aber noch nicht abgesetzt, oder?

Bishernoch keine Störmeldung abgesetzt. Wenn das Problem nach dem Firmware-Update erneut Auftritt, werde ich das aber tun...

Telekom hilft Team
@detlefsch aber na logo. Dann ist es auch notwenig, dass wir hier ein Störungsticket auf die Reise schicken.