1.6 Client, bestehende/neue Probleme

Ich würde hier gerne mal einen sammel-Thread für all die alten und neue Probleme aufmachen, damit man eventuell eine Übersicht bekommt.

Ich fange mal mit meinen Problemen an.

- Jitter-Probleme ist nach wie vor vorhanden, keine Verbesserung.

- wenn MR 100 komplett vom Strom getrennt wird und neu gestartet wird, bleiben weder Bildeinstellungen, noch Lautstärke Einstellung gespeichert, beim Bild wird auf 4:3 zurückgeschaltet, beim Ton auf 5. Beim X301T bleibt mittlerweile die Bildeinstellungen bestehen, aber der Ton wird auch auf 5 verstellt. Beim X301T macht mir das nichts aus, da dieser optisch angeschlossen ist, aber beim MR100 wird der Ton über HDMI übertragen, da muß man immer nachstellen.

- Bundesliga-Aktiv immer noch total langsam und dadurch nicht "genießbar"

Was habt ihr noch für Fehler festegstellt?
Telekom hilft Team
 
Hallo Kaenny,
Habe jetzt auch das neue Update auf Version 1.6 und mir ist aufgefallen
das wenn ich von einem auf denn anderen Sender umschalte, kurz nach dem
Umschalten der Ton für paar Sekunden aussetzt.

Haben Sie als Standardton den AC3-Ton (z.B. Dolby Digital) gewählt?
Über welchen Anschluss geben Sie den Ton an was für ein Gerät aus?
Ausserdem ist die Lautstärke nach jedem Neustart des MR300 wieder nur
auf 5, obwohl ich ihn beim Abschalten auf 25 hatte. Das war unter
Version 1.2 nicht so.

Stimmt. Ein Update hat die Eigenschaft, Änderungen mit sich zu bringen.
Dies ist eine der beabsichtigten Änderungen. Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
das zappen ist ja wahrhaftig besser geworden! Sehr gut!
Nur leider ist der Ton zumindenst über "optical" nur noch bei Stereo
vorhanden! DD ist nur über HDMI hörbar!

Über den HDMI-Anschluss wird kein AC3-Ton ausgegeben, sondern immer nur
Stereo.
Früher lies sich dieser Bug
über die Sch*** Menütöne wegdrücken das klappt jettz NICHT mehr!

Vor dem Update gab es den Bug, dass die Verwendung der Menütöne einen
Wechsel des Tonausgabeformats auf Stereo erzwungen haben. Das heißt, Sie
haben über Ihren AV-Receiver nie den AC3-Ton gehört, sondern aufgrund
des beschriebenen Fehlers mit einem beliebigen Tastendruck auf der
Fernbedienung unbewusst auf Stereo umgeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
 
Hallo Bullethead,
Seit dem neuen Update aber wieder Probleme:
Ton bleibt mehrere Sekunden weg und manche Sender fehlen über viele
Minuten (oft nach 24 Uhr).

Bezüglich der Tonausfälle: Besteht auch bei Ihnen ein Zusammenhang zum
Umschalten auf einen anderen Kanal?
Wenn ja, dann liegt dies vielleicht hieran: Beim Umschalten von einem
verschlüsselten auf einen unverschlüsselten Sender und umgekehrt können
mehr oder wenige heftige Störungen auftreten. Den digitalen Kopierschutz
können Sie über den Menüpunkt ...
     'Einstellungen / Allgemein / HD Kopierschutz'
... so einstellen, dass er immer aktiv ist. Hierzu muss die Option ...
     'Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben'
... deaktiviert werden.
Was bedeutet aber, das Sender fehlen? Welche Sender fehlen und wo fehlen
diese? Kann man nicht auf diese umschalten, ist das EPG für diese Sender
leer?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Bezüglich der Tonausfälle: Besteht auch bei Ihnen ein Zusammenhang zum
Umschalten auf einen anderen Kanal?

Wenn ja, dann liegt dies vielleicht hieran: Beim Umschalten von einem
verschlüsselten auf einen unverschlüsselten Sender und umgekehrt können
mehr oder wenige heftige Störungen auftreten. Den digitalen Kopierschutz
können Sie über den Menüpunkt ...

     'Einstellungen / Allgemein / HD Kopierschutz'

... so einstellen, dass er immer aktiv ist. Hierzu muss die Option ...

     'Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben'

... deaktiviert werden.


Der Ton geht einfach so weg (Zuspielung über HDMI) und kann durch eine Kanalwechsel für diesen Sender auch nicht wieder erzwungen werden. Die Einstellung ist gemäß Ihrem Vorschlag bereits deaktiviert.


Was bedeutet aber, das Sender fehlen? Welche Sender fehlen und wo fehlen
diese? Kann man nicht auf diese umschalten, ist das EPG für diese Sender
leer?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Sender fehlen bedeutet:

Das Programm stoppt und ist nicht mehr verfügbar. Hat man das Programm angeschaut, so sieht man das letzte Bild. Wenn mann beim Zappen auf so ein fehlendes Programm stößt (ja man kann auf diese Sender umschalten), ist kein Bild da (schwarz); eine Info wird jedoch gezeigt (EPG habe ich nicht geprüft). Bisher waren es nie mehrere Sender gleichzeitig aber es fehlen verschiedene Sender.

 
Hallo Kaenny,


Habe jetzt auch das neue Update auf Version 1.6 und mir ist aufgefallen
das wenn ich von einem auf denn anderen Sender umschalte, kurz nach dem
Umschalten der Ton für paar Sekunden aussetzt.

Haben Sie als Standardton den AC3-Ton (z.B. Dolby Digital) gewählt?

Über welchen Anschluss geben Sie den Ton an was für ein Gerät aus?


Ausserdem ist die Lautstärke nach jedem Neustart des MR300 wieder nur
auf 5, obwohl ich ihn beim Abschalten auf 25 hatte. Das war unter
Version 1.2 nicht so.

Stimmt. Ein Update hat die Eigenschaft, Änderungen mit sich zu bringen.
Dies ist eine der beabsichtigten Änderungen. Zwinkernd

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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zu 1.) Standardton ist Stereo
Die Tonausgabe erfolgt über ein Scartkabel an einen Röhrenfernseher.

zu 2.) Danke für die Info. Mir erschließt sich nur nicht ganz der Sinn dahinter jedes mal nach einem neu Start des MR300 die Lautstärke wieder auf 25 zu erhöhen.

MfG


Zweitesns habe ich bei jedem Umschalten das Problem, das der Ton die ersten 2-3 Sekunden abgehakt ist.


Dem kann ich mich anschließen. Beim Umschalten ist der Ton die ersten Sekunden zerstückelt. Subjektiv habe ich allerdings den Eindruck dass es etwas im Laufe der zeit besser geworden sit.

Dazu möchte ich auch noch bemerken, dass bei "LIVE-TV" mehr Tonstörungen bemerkbar sind, als im Timeshift-Modus. Der Fehler wurde an anderer Stelle auch schon mal reklamiert. Es ist wie bei jeder anderen neuen Software - da hat sich wohl seit Jahrzehnten nichts geändert:

Spannend ist nicht die Beseitigung der alten Fehler sondern das Auftreten von neuen Fehlern.


Zweitesns habe ich bei jedem Umschalten das Problem, das der Ton die ersten 2-3 Sekunden abgehakt ist.


Dem kann ich mich anschließen. Beim Umschalten ist der Ton die ersten Sekunden zerstückelt. Subjektiv habe ich allerdings den Eindruck dass es etwas im Laufe der zeit besser geworden sit.

Bei mir ist es nicht besser geworden. Und ich habe den Standartton auf DD stehen, habe den Kopierschutz immer an und höre meistens den Ton über den LCD, der per HDMI verbunden ist.
Die DD-Anlage mache ich nur bei guten und in DD5.1 ausgestrahlten Filmen an.
Meine Probleme seit dem neuen Update:

1.) Öfters fällt zwischendurch der Ton völlig aus, Bild läuft weiter. Dies ist unabhängig vom Umschalten oder ähnlichem. Es passiert mitten im Programm. Der Fehler tritt täglich mindestens einmal auf. Wenn ich dann einmal umschalte und wieder zurück, ist der Ton wieder da.

2.) Mitten im programm fällt auch manchmal Bild und Ton zusammen aus. Dann sehe ich nur noch ein schwarzes Bild. Dies ist ebenfalls unabhängig vom Umschalten und läßt sich durch Zappen auch wieder beheben. Dies tritt auch mind. 1x pro Tag auf.

3.) Ton ruckelt beim Zappen für ein paar Sekunden. Das stört mich aber nicht sehr.

Weitere Infos: Benutze einen Speedport W503V bei DSL 16+. Der Röhrenfernseher ist über Scart mit dem Media-Reciever 300b verbunden. Im Router ist die Funktion "Ständig online" aktiviert. Die Firmware ist aktuell.

Gruß
jojoxyz
Telekom hilft Team
Hallo Tranquil,
- Während des schauens von TVTotal gestern Abend war der Ton plötzlich
ganz weg. (Stereo via HDMI an Samsung TV) Ich musste einmal den Sender
wechseln dann war der Ton wieder da.

Davon hatten einige andere Nutzer auch schon berichtet. Wenn es bei Ihnen wieder
einmal auftreten sollte, dann drücken Sie bitte einmal die Rücksprung-Taste,
statt kurz auf einen anderen Kanal zu wechseln. Ist der Ton dann auch wieder zu
hören (auch über die Stelle hinaus, bei der er zuvor ausgefallen war)?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Meikel,
Mein Ton ist soweit ja ok...auch über die DD-Anlage alles ok, nur ist
der Ton der bei einem TV-Sender der in DD sendet wesentlich lauter als
bei einem Sender der nur in Stereo sendet.

Unterschiede im Lautstärkeniveau zwischen Dolby-Digital-Ton und Stereo-Ton sind
durch den unterschiedlichen Dynamikumfang bedingt und waren vor dem Update auch
schon vorhanden (bisher wurde die Dolby-Digital-Tonspur als im Vergleich zur
Stereoton-Spur zu leise kritisiert).
Dabei ist die Tonausgabe
natürlich immer auf DD eingestellt, da es so fest eingespeichert ist.

Das wäre die Einstellung, die Sie ändern könnten, wenn Sie die Unterschiede im
Lautstärkeniveau beim Zappen stören. Dann wird auf allen Sendern zunächst die
Stereo-Tonspur verwendet und Sie könnten im Einzelfall auf Dolby-Digital-Ton
umschalten.
Zweitesns habe ich bei jedem Umschalten das Problem, das der Ton
die ersten 2-3 Sekunden abgehakt ist.

Das konnten wir so zwar nicht nachvollziehen, aber wir werden es weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Pantau,
Und es dauert ewig lange, wenn man EPG Infos sehen will. Bsp.: Ich
klicke mit dem Steuerkreuz während einer Sendung nach oben (die
Vorschauleiste erscheint). Wenn ich nun nach rechts klicke um zu sehen
was nach dieser Sendung kommt dauert es ca. 2-4 Sekunden bis ich dies
angezeigt bekomme. Wenn es angezeigt wird geht es auf diesem Sender
flüssig.

Ja, das können wir nachvollziehen. (Um zu sehen, was unmittelbar nach der
laufenden Sendung kommt, müssen Sie übrigens nicht erst nach rechts "blättern" -
diese Informationen steht schon auf der ersten Einblendung, die direkt nach der
ersten Steuerkreuz-Betätigung zu sehen ist).
Wenn ich nun weiter nach oben klicke, geht es für 1-2 Sender
auch gut aber dann fängt es wieder an. Dies war frühr nicht so. Bei
jedem neuen Versuch beginnt das Problem von neuem. Man hat das Gefühl
die EPG Daten würden erst noch geholt.

Es ist vermutlich genau umgekehrt. Wenn Sie die Programmübersicht aufrufen und
dort über die Optionentaste auf die Programminformationen für kommende Tage oder
die nächste Woche zugreifen, dann sind die Informationen jetzt sofort da,
während früher die weiter in der Zukunft liegenden Programminformationen erst
nachgeladen werden mussten, was das Scrollen in der Programmübersicht für
kommende Tage recht mühsam machen konnte.
Da jetzt nicht mehr nachgeladen werden muss, werden offenmbar die EPG-Daten für
den kompleten 14-Tage-Zeitraum vorgehalten. Damit hat sich der Datenbestand, aus
dem die Funktion zur Einblendung der EPG-Daten ins laufende Programm Ihre Daten
entnimmt, vervielfacht. Das wird die Ursache für die von Ihnen beschriebene
2-bis-4-Sekunden-Verzögerung sein.
Wir werden die Kritik weitergeben, mit kurzfristigen Änderung rechnen wir in dem
Fall aber eher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Profian,
hmm, ich hab imemr so nach ca. 10 - 20 minuten nachdem ich den rc
angemacht hab oder den sender gewechselt hab son t-home
bildschirmschoner. da wandert immer son t-home schriftzug übers bild.

Den Bildschirmschoner gibt es, aber der startet natürlich nur bei statischen
Bildinhalten (Menüs etc.) und nicht bei der Anzeige des laufenden Programms (das
wäre ja auch unsinnig). Dass der Bildschirmschoner bei Ihnen offenbar auch im
laufenden Programm anspringt, ist ein Fehler. Starten Sie den Media-Receiver
bite zunächst einmal einfach neu. Treten die Schwierigkeiten danach immer noch
auf, dann laden Sie die Gerätesoftware bitte einmal neu. Schalten Sie den Media
Receiver dafür bitte am rückwärtigen Schalter aus und nach wenigen Sekunden
wieder ein. Erscheint die Anzeige, dass der Media Receiver starte, schalten Sie
ihn wieder aus und nach wenigen Sekunden wieder ein. Beim vierten Mal erscheint
die Meldung, dass nun die Software geladen werde. Trennen Sie den Media Receiver
die nächste halbe Stunde bitte nicht von der Stromversorgung und schalten Sie
ihn auch nicht aus!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Kaenny,
Habe noch ein anderes Problem seit Version 1.6. Wenn ich auf Radio
schalte und danach wieder auf Fernsehen zurück, ist kein Ton vorhanden.
Ich sehe zwar das Bild, aber der Ton fehlt.

Kommt der Ton wieder, wenn Sie dann auf einen anderen Kanal umschalten?
Überprüfen Sie bitte zunächst einmal unter 'Einstellungen/ TV-Einstellungen /
TV-Kanalbelegung', ob dort der Kanal 0 auf Position 0 steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo JimKnopf,
mir ist ein weiterer Bug seit der v1.6 aufgefallen.
Und zwar gibt es kurze Aussetzer beim wechsel des Bildformates.
Z.B.: Super RTL.

Dass es auf SuperRTL beim Wechsel des Bildformats (typischerweise zu Beginn und
Ende des Werbeblocks) zu Bildaussetzern kommt, haben wir bereits als Störung
weitergeleitet. Mit dem Update hat das aber nichts zu tun (das war auf SuperRTL
auch mit der alten Firmware schon nicht anders). Auf anderen Kanälen kommt es
beim Wechsel des Bildformats nichts zu diesen Bildaussetzern.
Ausserdem (bis jetzt war es nur einmalig) hatten vorgestern eine
Sendung aufgenommen, welche anscheinend im 16:9 Format ausgestrahlt,
aber im 4:3 aufgenommen wurde. Das Ergebnis war natürlich eine Sendung
mit genialen Eierköpfen.

Mit dem Media-Receiver im Allgemeinen und dem Update im Besonderen hat auch das
nichts zu tun - das ist ein Fehler in der Bereitstellung und kommt zum Glück
selten vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Bei meinem Receiver handelt es sich um den X300T.
Der Fernseher ist ein Samsung LE-32 A330.

Momentan ist es so, dass die Fehlermeldung angezeit wird, wenn ich den
Receiver direkt auf einem Privaten Sender (z.B. Viva) einschalte.

Verschwindet die Fehlermeldung dann denn von allein wieder?
Ich muss jedes mal auf einen öffentlich Rechtlichen Kanal (z.B. ARD)
schalten. Danach funktioniert alles (bis zum nächsten Ausschalten).

Können Sie dann auch auf einen privaten Sender wechseln oder können Sie derzeit
ausschließlich die öffentlich-rechtlichen Sender sehen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Bullethead,
Der Ton geht einfach so weg (Zuspielung über HDMI) und kann durch eine
Kanalwechsel für diesen Sender auch nicht wieder erzwungen werden.

Auf welchem Weg geben Sie den Ton aus - über die HDMI-Schnittstelle und die
Fernseher-Lautsprecher oder auf anderem Weg? Von Interesse wäre weiterhin, ob
die Tonaussetzer auch in aufgezeichneten Sendungen zu hören sind und falls ja,
ob sie beim wiederholten Abspielen immer an der gleichen Stelle auftreten?
Wenn es bei Ihnen wieder einmal auftreten sollte, dann drücken Sie bitte einmal
die Rücksprung-Taste. Ist der Ton dann wieder zu hören und ist er auch über die
Stelle hinaus zu hören, bei der er zuvor ausgefallen war?
Sender fehlen bedeutet:
Das Programm stoppt und ist nicht mehr verfügbar. Hat man das Programm
angeschaut, so sieht man das letzte Bild. Wenn mann beim Zappen auf so
ein fehlendes Programm stößt (ja man kann auf diese Sender umschalten),
ist kein Bild da (schwarz);

Die Beschreibung klingt so, als würde Ihr Media-Receiver für diesen Sender
einfach kein Stream mehr empfangen. Wenn das immer nur einzelne Sender betrifft,
während andere Sender normal weiterlaufen, dann sind allgemeine Schwierigkeiten
bei der Datenübertragung zu Ihrem Media-Receiver als Ursache sehr
unwahrscheinlich.
Probieren Sie bitte einmal aus, ob Ihnen eine PIN-Abfrage angezeigt wird, wenn
Sie etwas länger auf einem solchen Sender mit schwarzem Bild bleiben. Unabhängig
vom Ergebnis: wenn das bei Ihnen regelmäßig vorkommt, dann setzen Sie sich bitte
einmal mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Kaenny,
zu 1.) Standardton ist Stereo
Die Tonausgabe erfolgt über ein Scartkabel an einen Röhrenfernseher.

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Mir erschließt sich nur nicht ganz der Sinn dahinter jedes mal nach einem neu
Start des MR300 die Lautstärke wieder auf 25 zu erhöhen.

Wir empfehlen, den Media-Receiver nach Benutzung nicht komplett auszuschalten,
sondern den Standby-Modus zu nutzen. Wenn Sie den Media-Receiver in den Standby
schalten, bleibt die voreingestellte Lautstärke selbstverständlich erhalten. Nur
wenn Sie den Media-Receiver komplett ausschalten, wird die Lautstärke auf 5
begrenzt. So wird sicher gestellt, dass das Gerät versehentlich mit voll
aufgedrehter Lautstärke in Betrieb genommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Jojoxyz,
1.) Öfters fällt zwischendurch der Ton völlig aus, Bild läuft weiter.
Dies ist unabhängig vom Umschalten oder ähnlichem. Es passiert mitten
im Programm. Der Fehler tritt täglich mindestens einmal auf. Wenn ich
dann einmal umschalte und wieder zurück, ist der Ton wieder da.

Davon haben auch einige andere Benutzer berichtet. Tauchen die Tonaussetzer auch
in aufgezeichneten Sendungen auf und falls ja, treten sie beim wiederholten
Abspielen immer an der gleichen Stelle auf?
Wenn es bei Ihnen wieder einmal auftreten sollte, dann drücken Sie bitte einmal
die Rücksprung-Taste. Ist der Ton dann wieder zu hören und ist er gegebenenfalls
auch über die Stelle hinaus zu hören, bei der er zuvor ausgefallen war?
2.) Mitten im programm fällt auch manchmal Bild und Ton zusammen aus.
Dann sehe ich nur noch ein schwarzes Bild. Dies ist ebenfalls
unabhängig vom Umschalten und läßt sich durch Zappen auch wieder
beheben. Dies tritt auch mind. 1x pro Tag auf.

Was passiert denn, wenn Sie in dem Fall einfach nichts machen, also insbesondere
auch nicht umschalten: erscheint dann eine PIN-Abfrage? Betrifft der Fehler
immer bestimmte Kanäle oder ist keine Regelmäßigkeit erkennbar?
3.) Ton ruckelt beim Zappen für ein paar Sekunden. Das stört mich aber nicht
sehr.

Auch davon haben einige andere Nutzer schon berichtet. Wir sammeln das und geben
es weiter.
Weitere Infos:

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,


Bei meinem Receiver handelt es sich um den X300T.
Der Fernseher ist ein Samsung LE-32 A330.



Momentan ist es so, dass die Fehlermeldung angezeit wird, wenn ich den
Receiver direkt auf einem Privaten Sender (z.B. Viva) einschalte.

Verschwindet die Fehlermeldung dann denn von allein wieder?


Ich muss jedes mal auf einen öffentlich Rechtlichen Kanal (z.B. ARD)
schalten. Danach funktioniert alles (bis zum nächsten Ausschalten).

Können Sie dann auch auf einen privaten Sender wechseln oder können Sie derzeit
ausschließlich die öffentlich-rechtlichen Sender sehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Wenn ich den Receiver einschalte, und ein Privater Sender ausgewählt ist, kommt die Fehlermeldung. Um normal fern zu sehen, muss ich auf einen ör-Sender schalten... dann kann ich erst die Privaten Sender sehen.

Kurz: Ich kann private Sender erst sehen, wenn ich kurz auf einen öffentlich rechtlichen Sender geschaltet habe.


Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich einen Privaten Sender sehe und kurz den Fernseher auf HDMI2 (mein PC) schalte und dann wieder zurück auf HDMI1 (Media Receiver) schalte. Dann muss ich ebenfalls kurz auf einen ör Sender und wieder zurück schalten.


Um Ihnen die nächste Frage zu ersparen:
Nein, die Fehlermeldung wird nicht vom Fernseher angezeigt, sondern vom Media Receiver.
Telekom hilft Team
Hallo Kaenny,


Nur wenn Sie den Media-Receiver komplett ausschalten, wird die Lautstärke auf 5
begrenzt. So wird sicher gestellt, dass das Gerät versehentlich mit voll
aufgedrehter Lautstärke in Betrieb genommen wird.

Hierzu noch eine Präzisierung, weil das in der Formulierung vielleicht nicht
deutlich genug geworden ist: die Lautstärke wird nur bei Maximallautstärke
zurückgesetzt. Wenn Sie statt 25 einen Wert von 24 (oder niedriger) einstellen,
dann ist der nach einem Neustart weiterhin vorhanden. Nur wenn Sie voll
aufdrehen (25) wird der Wert beim Neustart auf 5 zurückgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Dass es auf SuperRTL beim Wechsel des Bildformats (typischerweise zu Beginn und
Ende des Werbeblocks) zu Bildaussetzern kommt, haben wir bereits als Störung
weitergeleitet.


Mittlerweile hab ich das auch mitbekommen, das die Aussetzer nur bei SuperRTL erscheinen.
Deshalb sorry für den anfänglichen Aufschrei.


Mit dem Update hat das aber nichts zu tun (das war auf SuperRTL
auch mit der alten Firmware schon nicht anders). Auf anderen Kanälen kommt es
beim Wechsel des Bildformats nichts zu diesen Bildaussetzern.


Das SuperRTL bei einem Formatwechsel anders vorgeht als bei den restlichen Sendern ist somit auch logisch. Nur das das mit der alten FW auch schon so war, wage ich zu bezweifeln. Denn bei uns zu Hause läuft Regelmäßig Tagsüber dieser Sender und diese Aussetzer konnte ich
erst seit der neuen FW feststellen.


Mit dem Media-Receiver im Allgemeinen und dem Update im Besonderen hat auch das
nichts zu tun - das ist ein Fehler in der Bereitstellung und kommt zum Glück
selten vor.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team


Wie schon beschrieben läuft Tagsüber bei uns Regelmäßig SuperRTL und bis jetzt konnte ich das bei jeder Werbung feststellen (deswegen ist es ja so nervig). Anfangs dachte ich erst, dass mein Router spinnt und es Verbindungsabbrüche gibt, bis mir auffiel, dass es jedes mal bei Beginn und Ende der Werbung passiert.

MfG Jim

Hallo Jojoxyz,


1.) Öfters fällt zwischendurch der Ton völlig aus, Bild läuft weiter.
Dies ist unabhängig vom Umschalten oder ähnlichem. Es passiert mitten
im Programm. Der Fehler tritt täglich mindestens einmal auf. Wenn ich
dann einmal umschalte und wieder zurück, ist der Ton wieder da.

Davon haben auch einige andere Benutzer berichtet. Tauchen die Tonaussetzer auch
in aufgezeichneten Sendungen auf und falls ja, treten sie beim wiederholten
Abspielen immer an der gleichen Stelle auf?

Wenn es bei Ihnen wieder einmal auftreten sollte, dann drücken Sie bitte einmal
die Rücksprung-Taste. Ist der Ton dann wieder zu hören und ist er gegebenenfalls
auch über die Stelle hinaus zu hören, bei der er zuvor ausgefallen war?


2.) Mitten im programm fällt auch manchmal Bild und Ton zusammen aus.
Dann sehe ich nur noch ein schwarzes Bild. Dies ist ebenfalls
unabhängig vom Umschalten und läßt sich durch Zappen auch wieder
beheben. Dies tritt auch mind. 1x pro Tag auf.

Was passiert denn, wenn Sie in dem Fall einfach nichts machen, also insbesondere
auch nicht umschalten: erscheint dann eine PIN-Abfrage? Betrifft der Fehler
immer bestimmte Kanäle oder ist keine Regelmäßigkeit erkennbar?


3.) Ton ruckelt beim Zappen für ein paar Sekunden. Das stört mich aber nicht
sehr.

Auch davon haben einige andere Nutzer schon berichtet. Wir sammeln das und geben
es weiter.


Weitere Infos:

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.

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Ihr T-Home-Team

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Bei aufgezeichneten Sendungen gab es bisher keine Probleme. Werde es beim nächsteen Mal mit Rückspulen ausprobieren.

Beim Bildausfall passiert auch nach einigen Minuten nichts. Es kommt keine Pin-Abfrage. Rück- oder Vorspulen geht ebenfalls nicht. Nur Umschalten klappt. Der fehler ist bisher ebenfalls nicht bei Aufzeichnungen aufgetreten.
Hallo THT,
wir gehörten auch zu denen, die von dem Problem der "Doppelte Abfrage der Benutzer-PIN" betroffen waren bzw. sind. VOR dem Update wurde diese bei einigen Sendern 2x direkt nacheinander abgefragt, was schon nervig war! Jetzt NACH dem Update ist es so, dass bei den Sendern RTLCrime und History die Pin jeweils einmal am Anfang und nochmals kurz vor Ende der jeweiligen Sendung abgefragt wird. Das ist noch nerviger, da man nun leider häufiger das Ende einer Sendung nicht mit bekommt! :(

Da dieses Phänomen nur bei einigen Sendern (bisher die 2 genannten) auftritt, denke ich nicht, dass es sich um "einen Abriss des Datenstroms" o.ä. handelt, denn dann müßte es doch bei allen Sendern so sein oder?

Es handelt sich um den MR 300 B und ein Neustart des Gerätes hat keine Besserung gebracht.
HILFE !!!

Ich betreibe zwei X301T Media Receiver und bei beiden taucht seit dem Update vor einer Woche kein EPG mehr auf. Bei einigen scheint ja ein oder mehrere Resets die Lösung gebracht zu haben.

Mein Problem: Ich kann keinen Reset (bei beiden Geräten) ausführen. Laut Bedienungsanleitung ruft man das Hauptmenü auf und drückt 5 Sekunden den Reset-Knopf. Da tut sich rein gar nichts! Was nun?


Gruß
Gnomi

Hallo Bullethead,


Der Ton geht einfach so weg (Zuspielung über HDMI) und kann durch eine
Kanalwechsel für diesen Sender auch nicht wieder erzwungen werden.

Auf welchem Weg geben Sie den Ton aus - über die HDMI-Schnittstelle und die
Fernseher-Lautsprecher oder auf anderem Weg? Von Interesse wäre weiterhin, ob
die Tonaussetzer auch in aufgezeichneten Sendungen zu hören sind und falls ja,
ob sie beim wiederholten Abspielen immer an der gleichen Stelle auftreten?

Wenn es bei Ihnen wieder einmal auftreten sollte, dann drücken Sie bitte einmal
die Rücksprung-Taste. Ist der Ton dann wieder zu hören und ist er auch über die
Stelle hinaus zu hören, bei der er zuvor ausgefallen war?

Ich gebe über HDMI an den TV-Lautsprecherausgang aus. Der Vorschlag hat meine ich schon mal Erfolg gebracht.



Sender fehlen bedeutet:

Das Programm stoppt und ist nicht mehr verfügbar. Hat man das Programm
angeschaut, so sieht man das letzte Bild. Wenn mann beim Zappen auf so
ein fehlendes Programm stößt (ja man kann auf diese Sender umschalten),
ist kein Bild da (schwarz);

Die Beschreibung klingt so, als würde Ihr Media-Receiver für diesen Sender
einfach kein Stream mehr empfangen. Wenn das immer nur einzelne Sender betrifft,
während andere Sender normal weiterlaufen, dann sind allgemeine Schwierigkeiten
bei der Datenübertragung zu Ihrem Media-Receiver als Ursache sehr
unwahrscheinlich.

Probieren Sie bitte einmal aus, ob Ihnen eine PIN-Abfrage angezeigt wird, wenn
Sie etwas länger auf einem solchen Sender mit schwarzem Bild bleiben. Unabhängig
vom Ergebnis: wenn das bei Ihnen regelmäßig vorkommt, dann setzen Sie sich bitte
einmal mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:

Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de

aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Aktuell fehlt MDR S-Anhalt. Im EPG wird die Sendung angezeigt, aber kein Bild. Auch Info auf dem Kanal kommt. Nach 8 Minuten immer noch keine PIN-Abfrage.