Win 10 Mailkonto soll ab Sep.20 statt exchange mit IMAP neu eingerichtet werden

Gelöst

Heute kam Info von T-Online: Löschen Sie bitte das bestehende Microsoft Exchange Active Sync-Konto auf Ihrem Gerät.

Mailkonto soll statt exchange auf IMAP bis 15.Sep.20 umgestellt werden. Fehler: Konto funktioniert nicht mehr, Ordner alle weg, keine Mails kommen mehr an. Zu mal ist die POP/IMAP Einrichtung automatisch, man kann keinen Ein- und Ausgang eingeben, nur Benutzer und Kennwort. Ich bin schon froh, dass Exchange überhaupt funktioniert (POP, IMAP hat schon damals ständig Fehler gemeldet). Nun  weiß man wieder nicht, was jetzt schon wieder neu sein muss. Auf Smartphone läuft die T-Online App mit IMAP - im Grunde muss man halt alles selbst irgendwie heraus finden. Nur dumm, wenn die Freude sehr kurz währt, weil die Werbung nervt. Wenn T-Online ständig das E-Mail System ändert, ohne das man wirklich eine vernünftige Anleitung und Lösung hat, gehe ich nur noch zu Google oder kaufe ein Programm - hab keine Lust mehr auf diese ständigen Fehlschläge und all die Zeitvergeudung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 Mein neues funktionierendes POP Konto Fröhlich
                                   T-Online Icon.ico.png
Das man ein neues Kennwort in dem Moment schon braucht, wenn man Konto hinzufügen nimmt, war mir nicht bewusst. 
Nochmals danke für deinen Einsatz und Engagement. So ein bissel Aufmerksamkeit gibt einem ja auch wieder Mut. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann probiere doch zunächst einmal Thunderbird statt der W10 MailApp.

 

Danke für die Antwort. 
Thunderbird hatte ich mal und das Problem war, dass er bei jeder Mail eine Authentifizierung wollte und das konnte ich - trotz aller möglichen Einstellungen, nicht ändern. Eigentlich brauche ich auch nur einen kleinen E-Mail Dienst und keinen Client für Home Office. 
Den e M Client hatte ich auch mal und fand ihn schön. Nur zeigt er dummerweise das Passwort im Windows-Explorer (hab das auch gemeldet) und T-Online unterstützt den ja auch nicht. 
Habe nochmal einen neuen Versuch unternommen und in der Mail App von Win 10 ein neues E-Mail Konto gemäß T-Online Anleitung gemacht. Er bringt irgendwann dann doch wieder stets die gleiche Fehlermeldung mit der Synchronisierung. Das ist wie ein Dejà vue. 
Ich behalte den Exchange und mal sehn, was im Sep. 20 damit passiert. Zur Not stelle ich dann eben die wichtigsten Logins auf G-Mail um. Wenn man überlegt, wie stabil das Windows 10 heute schon ist, sich selbst repariert und wieder konfiguriert, was ja normal bei den  Vorgängern kaum möglich war. So sollte man denken, dass heute auch ein normaler Daten -Transfer für einen gängigen Kontotyp - sowie auch für den User, heute wirklich kein solch problematischer Aufwand mehr ist.     
     

Dann läuft / lief bei Dir was schief. TB ist in 2 min installiert. Mailadresse + gesondertes Mailpasswort.

 Mein neues funktionierendes POP Konto Fröhlich
                                   T-Online Icon.ico.png
Das man ein neues Kennwort in dem Moment schon braucht, wenn man Konto hinzufügen nimmt, war mir nicht bewusst. 
Nochmals danke für deinen Einsatz und Engagement. So ein bissel Aufmerksamkeit gibt einem ja auch wieder Mut. 

Seit der Aufforderung, ab September Exchange zu löschen und nur noch Sync-Plus zu verwenden, werden Adressbuch und Mails auf meinem Handy (Samsung Galaxy A3) nicht mehr (wie bisher tadellos!) synchronisiert. Ich habe daraufhin von meinem Computer aus dem T-Online-Account das Adressbuch exportiert und auf dem Handy importiert. Habe inzwischen - hier und dort - probeweise Adressänderungen vorgenommen. Nichts davon wird mit dem jeweils anderen Gerät (PC/Mobiltel.) synchronisiert.

Mails kommen inzwischen zwar auch auf dem Telefon an, aber die auf dem PC (in Thunderbird) erfolgten Mail-Löschungen werden nicht mit dem Handy synchronisiert. Da sind auch in Thunderbird längst gelöschte Mails noch sichtbar.

Woran liegt's - was mache ich evtl. falsch - was tun???

Sofort nach der Sync-Plus App Installation gab es auch keine Synchronisation. Erst ca. 2 Tage später wurde alles automatisch kopiert.
Als Tipp kann ich nur sagen, evtl. noch mal in T-Online und synchron in der Sync-Plus App im Menü vom Adressbuch, Kontakte und Kalender die jeweiligen Zugriffe zu überprüfen. Auf Android Geräten muss die App bleiben, das Exchange Active Sync Konto löschen und noch mal die Synchronisation über das Konto SyncPlus aktivieren. Wenn man alles soweit hat, müsste es theoretisch funktionieren. Es gibt in der App selbst auch noch mal zu wichtigen Fragen eine Antwort. Sollte es an Thunderbird liegen, gibt es dazu bestimmt noch Tipps, wird ja auch von T-Online unterstützt Zwinkernd

"noch mal in T-Online und synchron in der Sync-Plus App im Menü vom Adressbuch, Kontakte und Kalender die jeweiligen Zugriffe zu überprüfen" - die Berechtigungen in allgemein in den Android-Einstellungen bzw. spezifisch in der SynPlus-App zu überprüfen, leuchtet mir ein. Aber was/wo "in T-Online"? Habe keine separate T-Online-App auf dem Handy.

Ich habe jetzt sämtliche Kontakte auf dem Handy gelöscht, sie sind ja noch in meinem TOL-Adreßbuch auf dem Computer (mit dem Handy leider nicht synchronisierte), und ich habe nun SyncPlus-App deinstalliert. Mal sehen, ob nach Neuinstallation es funktioniert...

Nach Löschen sämtlicher Kontakte auf dem Mobiltelefon und Neuinstallation der SyncPlus-App dort, habe ich nun den Eindruck, daß die Synchronisation bei Kontaken und Kalender klappt, aber kann es sein, daß eine "...@t-online.de"-Adresse in der App überhaupt nicht synchronisiert wird? Jedenfalls werden in meinem Mail-Programm des (Samsung-)Handys andere Mails angezeigt als auf meinem PC in Thunderbird und TOL-Webmail, die untereinander stets synchronisiert sind. Auf dem PC vorgenommene Löschungen werden nicht im Mail-Programm des Handys berücksichtigt; auf dem Handy vorgenommene Löschungen wirken jedoch in beiden Mail-Programmen auf dem PC.

Meine T-Online E-Mail sehe ich dann, wenn ich im Smartphone die Einstellungen > Konten > Sync-Plus aufrufe. Hier kann man die Synchronisation noch mal mauell aktivieren. In meinem Fall hat auch das Google Konto die IMAP Mail zusätzlich übernommen. Ich benutze die WIN 10 App auf dem PC. Da kann ich nun auch Kontakte und Ordner anlegen, die im T-Online E-Mail Center und im Smartphone (Moto G) übernommen werden. Das geht erst seit der Sync Plus App ohne Probleme.
All die Google Konten und MS Outlook.de bleiben unberücksichtigt. Zum Glück, denn da einen Kontakt zu löschen ist schier unmöglich. Ob es an der WIN 10 App liegt oder an Google, MS Outlook Konto ?
T-Online funktioniert zuverlässig und hat vor alles andere Priorität. 

@OnSeitDatexJ,

konnten Sie das Problem mittlerweile lösen?


Grüße Detlev K.

Partiell, sogar weitgehend, aber nicht komplett. Ich hatte beispielsweise gerade über ein Dutzend neuer E-Mails, die ich bearbeitet und in meinem Desktop-PC_Mailprogramm (Thunderbird) gelöscht habe. Wurde sofort tadellos mit dem Mail-Programm des Mobiltelefons sychronisiert. Soweit OK.
Dann habe ich soeben auch testweise eine ältere Mail in Thunderbird gelöscht und SyncPlus sofort auf Handy synchronisieren lassen. Funktionierte auch: die auf PC gelösche Mail ist auf auf Handy gelöscht.
Allerdings habe ich auf Handy noch eine "Altlast", eine Mail vom 16.10., die ich auf PC gelöscht habe, und die mir auf Handy noch angezeigt wird.

Dasselbe Phänomen im Ordner GESENDET. Da wird zwar weitgehend korrekt synchronisiert, aber ich habe beispielsweise im entsprechenden Handy-Ordner noch eine Mail vom 14.10., die auf Desktop-PC gelöscht ist.

Im Order PAPIERKORB ist - so den ersten Blick gesagt - alles korrekt synchronisiert.

---> Ich werde nun mal manuell "synchronisieren", d.h. durch löschen einzelner übriggebliebener Mails, also der erwähnten Mails, die da nicht mehr sein sollten, beide Mailprogramme (Hany und Desktop-PC) angleichen und beobachten, wie es nun weitergeht.

Hallo @OnSeitDatexJ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt doch soweit schon mal gut.

Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Leider ist das Problem doch nicht gelöst.

Adressbuch und Kalender werden korrekt synchronisiert, nicht aber die E-Mails.
Mails die in meinem TOL-Webmail-Account auf Desktop oder im Thunderbird-Account auf Deshtop gelöscht wurden, werden mir im Mailprogramm des Mobiltelefons weiterhin angezeigt.

Ich zeige hier mal einen Sreenshot, wie es in meiner SyncPlus-App aussieht. Ist das denn überhaupt korrekt so - oder müßte da unten bei Synchronisationsobjekten außer KALENDER und ADRESSBUCH nicht auch noch ein Extra-Schalter für MAILS sein?? Muss ich im TOL-Mail-Account irgendetwas einstellen für SyncPlus?

Bei mir sieht es genau so aus. Seit man den Server für den Exchange Active Sync abgeschaltet hat, funktioniert vieles nicht mehr bzw. man muss sich eine völlig neue Vorgehensweise überlegen. Die Daten liegen alle in den Clouds, aber nicht mehr im PC. Man schafft es ja nicht mal mehr, die Kontakte vom Smartphone auf die Win 10 Mail zu bekommen. Außer man betreibt  ein endlos Spielchen mit vCard, csv, vcf usw. sowie mit vielen Verknüpfungen. Jede Änderung von Kontakten im Adressbuch können nur komplett exportiert werden d.h. man weiß zum Schluss nicht mehr, welche Kontakte überhaupt aktuell sind. Außer natürlich, man hockt nur am PC mit reichlich Equipment. Ich will auf keinen Fall noch Outlook oder was Telekom mit ihren Clouds noch unterstützt. Manchmal denke, was wird eigentlich von einem normalen Konsumenten hier alles erwartet - man ist weder beruflich damit involviert noch ist man Informatiker. Und wirklich eine hilfreiche Unterstützung findet man auch nicht - heute bekam ich nicht mal die E-Mails auf die Win 10 Mail-App synchronisiert. Habe es nur zufällig durch das Handy mitbekommen. Man bemüht sich derart, alles wieder auf die Reihe zu bekommen, doch langsam sehe ich da keine vernünftige und benutzerfreundliche Lösung mehr. 

@MontanaTerra Das Windows 10- Mailprogramm ist wirklich nicht die Krone der Software-Schöpfung. Probier mal Thunderbird.

@wolliballaNaja, @MontanaTerra antwortete auf meinen Beitrag, und in dem schrieb ich, daß auf meinem DeskTop-PC ich THUNDERBIRD benutze.

@OnSeitDatexJ Wenn @MontanaTerra  Deinen Beitrag wirklich gelesen hätte, hätte er nicht den Aerger bestätigt, sondern Deinen Tipp beherzigt. 

Wollte ihn nochmal mit der Nase draufstoßz.

Ich hatte zwar etwas versucht, wie dargelegt, schrieb später aber, daß das Problem NICHT GELÖST ist. Es wird leider nicht mehr - wie tadellos vor Löschung des Exchange-Kontos - synchronisiert.

Hallo @OnSeitDatexJ,

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Klappt es jetzt auch mit den E-Mails? Ich habe hier unsere Sync-Plus Hilfeseite mitgebracht. Die dort genannten Tipps wurden alle schon ausprobiert?

Viele Grüße
Heike B.

Nein, es klappt nicht. Und beim Anklicken des angebotenen Hyperlinks bekomme ich die Fehlermeldung:

"Leider gibt es diese Seite nicht (mehr)."

Guten Morgen @OnSeitDatexJ,

Danke für deine Rückmeldung. Schade das es noch nicht so recht klappen will. Ich habe aber hier nun einmal funktionierende Seiten mitgebracht und diese Seite.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Auch mal interessant: Die SyncApp der Telekom und die Kompatibilität mit Samsung und iPhones.
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/telekom-mail-synchronisation-app-100.html vom 15.9.2020 

Da ich im Prinzip ja auch keine Kontakte mehr auf den PC bekomme, nehme ich alternativ nur noch mein Google Konto und das geht super mit PC und Smartphone. Das Telekom Adressbuch ist halt da - mehr auch nicht. 

Vielen Dank für die Links, die nun funktionierten. Habe mir die Seiten angeschaut; aber das sind alles Seiten bzw. Anleitungen, die ich schon kannte. Aber das Problem der Mail-Synchronisierung besteht fort: Lösche ich auf dem Handy eine Mail, wird diese sogleich auch in meinen Destop-Mailprogrammen gelöscht (also TOL-EMail im Browser oder im installierten Thunderbird-Programm; lösche ich dort aber Mail, so bleibt sie noch auf dem mit SynPlus synchronisierten Handy in den E-Mails. Auch wenn ich nochmal Sync in der App über "Einstellungen/Jetzt synchronisieren" manuell aktiviere.) Mir scheint, auch Mail-Papierkorb auf Handy wird nicht synchronisiert usw. usf.