Qualität der FAx-Anlagen

Gelöst
Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe mit der Qualität des PC-Faxes meine Probleme. Ich kann die verschiedenst möglichen, qualitativ hochwertigen Datenanhänge verwenden, es wird von der Faxsoftware alles unleserlich wegkomprimiert. Wenn ich ein Fax sende, so können die Anhänge beim Empfänger nicht gelesen werden, da alles pixelig und verwaschen ist. Ich weiß mir da keinen Rat mehr.

Die Bestätigungsmail enthält ja immer eine Kopie des ausgegangenen Faxes. Die dort einsehbare Kopie bestätigt das Problem. Wie kann die Auflösung beim Faxversand verändert werden?

Gruß
rwalf
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Faxfunktion über das E-Mail Center skaliert hochaufgelöste Anhänge automatisch herunter. Das ist kein Fehler, daher wird es hier auch keine Änderung geben.

 

Wird eine Datei angehängt im Format jpg, jpeg, gif, tiff, tif, png oder bmp, deren Auflösung sehr hoch ist, wird dieser Anhang herunterskaliert und beim Empfänger zu klein dargestellt.

 

Man sollte daher die Auflösung des Anhangs mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann kommt es nicht zu den hier geschilderten Qualitätsproblemen. Wir empfehlen bei einer eingescannten DIN A4 Seite eine maximale Breite von 800 Pixeln.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo rwalf,

Ich kann die verschiedenst möglichen, qualitativ hochwertigen Datenanhänge verwenden, es wird von der Faxsoftware alles unleserlich wegkomprimiert. Wenn ich ein Fax sende, so können die Anhänge beim Empfänger nicht gelesen werden, da alles pixelig und verwaschen ist. Ich weiß mir da keinen Rat mehr.

Die Bestätigungsmail enthält ja immer eine Kopie des ausgegangenen Faxes. Die dort einsehbare Kopie bestätigt das Problem. Wie kann die Auflösung beim Faxversand verändert werden?

Wenn die Auflösung des Anhangs zu hoch ist, wird dieser beim Empfänger zu klein bzw. verpixelt/verwaschen dargestellt. Bitte reduzieren Sie die Auflösung des Anhangs mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl. Bei einer eingescannten Din A4 Seite empfehlen wir eine maximal Breite von 800 Pixeln.
Leider bringt der Rat nix ich habe das Problem auch gerade.

Die Fax Funktion ist leider nicht zu gebrauchen. Andere Anbieter bekommen das auch hin das man einfach eine PDF mitschickt und fertig.

Auch die Kopie des Faxes per EMail ist vollkommen unzureichend. Komplizieter ging es offenbar nicht mehr.
Kann ich nur bestätigen, mit T-Online kann man faxen vergessen. In der Vorschau noch alles bestens und dann bei der Rückmeldung ein 50KB TIF total verpixelt (wie durchn sehr groben Schredder) mit 1Bit Farbtiefe.
Hallo,

habe mir soeben selbst PC-Fax eingerichtet, und bin nach einer Testseite die ich an mich selbst geschickt habe auch diesen Thread gestoßen.

Ich plante eigentlich wichtige Unterlagen über diesen Dienst zu faxen, aber die Anhänge sind wie bereits beschrieben unleserlich. Auch der Tipp mit der 800 Pixel-Breite hat nicht geholfen. Mein Testdokument ist im JPEG-Format mit den Maßen 800x1132, 146 KB groß - ursprünglich eine DIN A4-Seite.

Wird an dem Problem gearbeitet, mache ich noch etwas falsch oder gibt es einen anderen Workaround dafür? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Telekom hilft Team
Hallo deruku,

zuerst einmal begrüßen wir Sie herzlich hier im Forum und „hallo“ in die Runde.

Wird an dem Problem gearbeitet, mache ich noch etwas falsch oder gibt es einen anderen Workaround dafür?

Wir haben den Sacherverhalt nachgestellt. Wir konnten ebenfalls feststellen, dass die Qualität des Anhanges stark reduziert wird (sowohl bei der Bestätigung, als auch beim übermittelten Fax). Wir haben es mit Anhängen und unterschiedlichen DPI-Zahlen und verschiedene Dateiformaten (jpg, gif, etc.) geprüft.
Den Anhang haben wir uns dann mit einem handelsüblichen Faxgerät an die PC-Fax Adresse zugefaxt und dort konnten wir den Anhang lesen und die Qualität war in Ordnung.

Wir haben daher den Sachverhalt gerne intern zur Prüfung weitergeleitet. Wie lange die Bearbeitung dauert können wir Ihnen leider nicht sagen.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich erstmal einfach abwarten und mich bis dahin anders arrangieren müssen.
Ich habe genau das gleiche Problem, bei dieser schlechten Qualität ist ein Faxversand nicht möglich (habe alle Formate probiert und bei einem Preis von 0,49Cent ist das absolut inakzeptabel).

Ich wollte eigentlich mein Faxgerät abgeben und auf PC-Fax umsteigen aber jetzt bin ich etwas verunsichert.
Daher meine Fragen:

1. Ist das nur ein temporärer Fehler oder funktionierte das noch nie? (Die Unterstützung von Anhängen gibt es ja schon einige Zeit)

2. Wie lange wird es dauern das vernünftig umzusetzen? (Tage, Woche, Monate???)
Hallo,

musste heute mal wieder ein Fax versenden. Leider ist die Anlagenqualität immer noch sehr schlecht. Gibt es bald Aussicht auf Besserung? Zwinkernd

Optimistische Gruesse,
Roland
Telekom hilft Team
Hallo Roland,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

Gibt es bald Aussicht auf Besserung?
Wir hatten die Problemlage der Anlagen-Qualität vor einiger Zeit weitergemeldet. Leider können wir über das Umsetzungsdatum kein Zeitfenster nennen.
Hallo,
auch ich habe die Faxfunktion eingerichtet und das Problem, der Empfänger kann, selbst mit Lupe, nichts lesen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mich vorläufig damit zufrieden geben muss?
Es gibt keine Möglichkeit ein "normales" Fax zu versenden?
Danke .............
Telekom hilft Team
Hallo bhecki,

in Ihrem Fall ist das Problem ein etwas anderes. Allerdings sollte für dieses eine Lösung geben. Wenn Sie eine Datei an Ihr Fax anhängen, sollten Sie darauf achten, das bei einer DINA 4 Seite die maximale Breite 800 Pixel beträgt.
Dies können Sie über entsprechende Bildbearbeitungsprogramme erreichen, dann sollte das Fax in normaler Größe beim Empfänger eingehen.
Hallo zusammen,

ich muss auch gerade wichtige Unterlagen versenden und der Empfänger kann leider nur mit Fax umgehen. Da ich lieber möglichst wenig verschiedene Anbieter möchte, war ich auch bereit, den relativ hohen Preis pro Seite zu bezahlen - bin aber auch davon ausgegangen, dass alles super funktioniert.

Da meine Dokumente entweder im PDF- oder Word-Format vorliegen bin ich sehr überrascht, dass nur Bilddateien angehängt werden können. Dagegen werden die Faxe, die man bekommt, als PDF gespeichert. Was ist der Gedanke dahinter?

Wenn ich ein PDF als Image abspeichern will, bleibt mir im Moment nur, eine zwielichtige Konverter-Software herunterzuladen. Für ein langes Word-Dokument bedeutet das: abspeichern als PDF und dann als Image konvertieren?

Der Preis pro Seite passt deshalb leider gar nicht zur Qualität und Usability.

Bleibt das alles so?

Vielen Dank für Ihre Antwort
maddie
Es scheint wohl so, das nicht wirklich daran gearbeitet wird.
Auch ich habe kürzlich das erste mal diese Funktion genutzt.
Anschreiben plus 3 Seiten Anhang.
Zwei Tage später bekam ich vom Empfänger Post, das der Anhang
absolut unlesbar sei.
Zum Glück wurde mir dennoch der Eingang quittiert, da
wohl zu erahnen war, was der Anhang darstellen sollte.
Wenn ich jetzt auch noch sehe, was dafür für Preise
gelten, finde ich das schon ziemlich dreist.
Zumal das Problem scheinbar schon länger bekannt ist.

Gruß
Hallo an alle
dieses Thema verfolge ich seit einem Jahr.

Mit Ihrer Schilderung in diesem Beitrag steht fest, dass die Anhang Funktion Ihres PC_Fax Dienstes nicht sinnvoll funktioniert.
Da diese Funktion angeboten wird, einen wesentlicher Teil des Faxdienstes darstellt und damit die von mir bezahlte Leistung nicht erbracht wird fordere ich Sie hiermit auf, Abhilfe zu schaffen oder die nicht erbrachte Leistung durch Rückzahlung auszugleichen.

Eine Abhilfe erwarte ich innerhalb 2 Monaten, alternativ die Abschaltung der Funktion 'Anhang' im PC-Fax Dienst, da diese im vorhandenen Zustand eine Irreführung des Nutzers darstellt.

Ich hoffe, Ihre Firma nimmt dieses Thema endlich mal ernst oder stellt diesen Dienst entsprechend ein.

Eine Abhilfe erwarte ich innerhalb 2 Monaten, alternativ die Abschaltung der Funktion 'Anhang' im PC-Fax Dienst, da diese im vorhandenen Zustand eine Irreführung des Nutzers darstellt.
Dein Ansinnen ist gut gemeint, aber ein Forum dürfte nicht der richtige Weg sein, seinen Vertragspartner auf eine bestimmte Handlungsweise festzunageln.
Hallo Telekom Team,

wie sieht es denn nun aus?

Meine Planung via PC-Fax zu senden, hat sich vermutlich erübrigt. Schade, da in Zukunft doch immer weniger gefaxt wird. Ein Faxgerät im Privatbereich lohnt sich nicht mehr.
PC-Fax bietet sich eigentlich an, wenn es denn nun wirklich eine zufriedenstellende Qualität zeigen würde.
Leider konnte ich auch keinen Hinweis bei der Anmeldung auf eine Beschränkung der Qualität finden. Es ist schrecklich, weil die 49 Cent trotzdem abgebucht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Richard
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,

wir haben uns mit den zuständigen Produktverantwortlichen in Verbindung gesetzt.

Daraufhin wurden ausführliche Tests durchgeführt. Die Tests brachten gute Ergebnisse. Grundsätzlich funktioniert PC-Fax einwandfrei. Die Testergebnisse liegen uns vor und wir können das Ergebnis nur bestätigen. Die Übertragung der Vorlage (hier im Format 3264 x 2448) war besser als per Fax an Fax.

Mögliche Ursache für eine schlechte Übertragung kann eine ungeeignete Vorlage sein. Häufig wird die mögliche Darstellungsqualität überschätzt. Es gehen maximal 200 dpi.
Dementsprechend kann das Ergebnis der Übertragung enttäuschen.

Häufig wird auch das TIF-Bild, welches im gesendet Ordner abgelegt wird, nicht richtig dargestellt, wenn es z.B. mit einem ungeeigneten Programm geöffnet wird. So entsteht der Eindruck das Fax wäre qualitativ schlecht, obwohl es einwandfrei beim Empfänger ankam.

Probleme mit der Fax-Qualität müssen im Einzelfall genau analysiert werden.

Das heisst, treten bei Ihnen Probleme auf, geben Sie uns möglichst viele Infos was Vorlagen, Formate, Übertragungsweg und Empfänger angeht.
Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe an anderer Stelle einen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht, wurde aber dann hierhin verwiesen. Darum antworte ich nun mal an dieser Stelle.


wir haben uns mit den zuständigen Produktverantwortlichen in Verbindung gesetzt.


Das ist schon mal sehr löblich. Aber leider ...


Daraufhin wurden ausführliche Tests durchgeführt. Die Tests brachten gute Ergebnisse. Grundsätzlich funktioniert PC-Fax einwandfrei. Die Testergebnisse liegen uns vor und wir können das Ergebnis nur bestätigen. Die Übertragung der Vorlage (hier im Format 3264 x 2448) war besser als per Fax an Fax.


Tut mir leid aber diese Ergebnisse glaube ich nur wenn ich sie selbst gesehen habe. Ich habe selbst Versuche mit sehr unterschiedlichen Auflösungen der Vorlage gemacht (bis zu 1200dpi!) und meine Ergebnisse waren allesamt gleich, nämlich alle unverwendbar.

Vielleicht könnten Sie mir bzw. uns allen hier im Forum ein paar Infos mehr zu dem bei Ihrem Test verwendeten ursprünglichen Format (Dateiformat, Farbtiefe usw.) geben um dieses angeblich gute Testergebnis nachvollziehbar zu machen.


Mögliche Ursache für eine schlechte Übertragung kann eine ungeeignete Vorlage sein. Häufig wird die mögliche Darstellungsqualität überschätzt. Es gehen maximal 200 dpi.
Dementsprechend kann das Ergebnis der Übertragung enttäuschen.


Ich kenne meine Vorlagen und ich weiß wieviel 200dpi sind. Genau genommen sind es 204dpi. Ich habe ein Faxmodem, eine Faxsoftware und eine gute Grafiksoftware und kenne die Ergebnisse, die ich mit dieser Konfiguration erhalte. Die sind jedenfalls um Welten besser als die Ergebnisse der Übertragung von Anlagen via Faxübertragung aus dem PC Fax im E-Mail Center.


Häufig wird auch das TIF-Bild, welches im gesendet Ordner abgelegt wird, nicht richtig dargestellt, wenn es z.B. mit einem ungeeigneten Programm geöffnet wird. So entsteht der Eindruck das Fax wäre qualitativ schlecht, obwohl es einwandfrei beim Empfänger ankam.


Nach langjähriger Erfahrung habe ich nur geeignete Programme auf meinem PC ;-)
Das tatsächliche Ergebnis des Umwandlungsprozesses bekommt man als Anlage der Bestätigungsmail. Und das, was ich da sehe, ist meiner Meinung nach keinen halben Euro pro Seite wert. Man kann das Ergebnis ja direkt zu dem Schriftbild des Textes vergleichen, den man in dem Textfeld eingegeben hat. Der ist ja ok.


Probleme mit der Fax-Qualität müssen im Einzelfall genau analysiert werden.


Das sehe ich genauso und ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie uns Forenteilnehmern die Möglichkeit geben, die Qualität Ihrer Testergebnisse nachzuvollziehen. Daher schlage ich vor, dass Sie eine von Ihnen verwendete Ursprungsdatei irgendwo zum Download hinstellen. Wenn diese die Lösung zu den hier mehrfach angesprochenen Problemen aufzeigt, dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt und alle wären zufrieden.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

MfG Notker
Guten Tag,

also ich kann meinen Vorrednern leider nur beipflichten. Die Qualität der Anhänge ist selbst mehr als ein Jahr nach Beginn dieser Diskussion immer noch erbärmlich schlecht. Auch ich habe schon die verschiedensten Auflösungen/Farbtiefen/Formate ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Ich kann auch nicht feststellen, dass sich da in letzter Zeit irgendetwas verbessert haben soll. Meiner Ansicht nach ist das absolut indiskutabel. Da habe ich ja vor 10 Jahren mit meinem alten Fax-Modem schon qualitativ bessere Faxe verschickt. Wenn sich bei diesem Fax-Dienst nicht schleunigst etwas ändert, dann hat sich das für mich erledigt.

MfG
Liebe Teilnehmer,

ich hatte eigentlich gehofft, hier eine Lösung zu meinem
Problem mit absolut unbrauchbar übermittelten Fax Anhängen
zu finden, musste aber nun leider sehen, daß das Problem
wohl schon seit mindestens einem Jahr unverändert besteht.
Ich möchte daher hier die Probleme der vielen Vorredner
ausdrücklich bestätigen und um Abhilfe bitten - so ist dieser
"Service" jedenfalls nicht zu gebrauchen und beschert mir jetzt
das Problem, daß ich dem Adressaten zu einem von mir absolut
unleserlich versandten Fax jetzt Erklärungen geben muss.
Das ist wirklich kein Ruhmesblatt für die Telekom, ich werde wohl
wieder mein altes Modem hervorholen und den Faxversand im alten
Stil wiederbeleben müssen.
MfG

Frank Schäfer

beschert mir jetzt
das Problem, daß ich dem Adressaten zu einem von mir absolut
unleserlich versandten Fax jetzt Erklärungen geben muss.



Das gleiche Gespräch musste ich auch schon führen - naja, jedenfalls so ähnlich. Traurig Ziemlich unangenehm, wenn man dabei nur ein mitleidiges Lächeln kassiert.


ich werde wohl
wieder mein altes Modem hervorholen und den Faxversand im alten
Stil wiederbeleben müssen.



Ich war auch schon auf halbem Weg in den Keller, als mir eingfallen ist, dass mein Notebook ja sogar ein Modem integriert hat. Da musste ich wirklich schmunzeln. Beim Kauf vor einem Jahren habe ich mich tatsächlich noch gewundert, weshalb solch ein alter "Kram" heutzutage überhaupt noch in die Geräte integriert wird. Nun ja, jetzt weiß ich's. :-)
Und ich muss sagen, dass ich auch recht überrascht war, wie bequem sich in Windows 7 Faxe versenden lassen. Ich kannte das nur noch aus Windows2000-Zeiten und hätte gedacht, dass der Fax-Versand in Win 7 inzwischen der Modernisierung zum Opfer gefallen wäre und nur noch mühsam mit Zusatz-Software machbar wäre, aber ganz im Gegenteil, ich bin damit jetzt sehr zufrieden.

Was ich der Telekom zumindest noch zugute halten muss, dass diese Diskussion hier nicht einfach gelöscht wird. Ich denke, bei manch einer anderen Firma wäre das schon längst weg-"moderiert" worden. Trotzdem wäre eine Lösung natürlich besser.

Wie dem auch sei, ich werde das Thema hier mit Interesse weiterverfolgen, auch wenn es für mich nun im Grunde keine Rolle mehr spielt.

MfG
Hallo Telekom Team,

leider kann ich das auch nur bestätigen. Die versendeten Faxe sind beim Empfänger in einem schwer lesbaren Zustand angekommen, so dass erst durch eine Klarstellung im Nachhinein der Inhalt verstanden werden konnte.

Das ist wirklich kein Zustand. Ich gehe davon aus, dass hier eine Verbesserung auf jeden Fall möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.
Hallo Telekom Team,

ich habe das Problem der mangelhaften Faxqualität nun selber auch bereits mehrfach, trotz der verschiedenen empfohlenen Einstellungen (tif, jpg, dpi-Varianten), erfahren müssen.
Wo gibt es die richtigen Lösungshinweise?
Welches sind die "richtigen" Programme zum Betrachten und für die Anhänge?
Nach mehr als einem Jahr ?
MfG