Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Wirtschaft

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Seite:
1
...
Kein Userbild vorhanden
Gold

07. Dezember 2009 17:41

cleverle2009 Mitglied seit: 13.01.09 Anzahl Beiträge: 5826

Gold ist schon den zweiten Tag im Minus. Was meinen die Profis. War es jetzt der historische Höchstkurs für längere Zeit und wo wird der Tiefstkurs sein?

Ich will, dass der Beamtenstatus abgeschafft wird

Kein Userbild vorhanden
Re: Gold

07. Dezember 2009 18:05

kirrein Mitglied seit: 24.11.08 Anzahl Beiträge: 753

Zitat:
cleverle2009 schrieb:
Gold ist schon den zweiten Tag im Minus. Was meinen die Profis. War es jetzt der historische Höchstkurs für längere Zeit und wo wird der Tiefstkurs sein?

hallo cleverle,

ich kann dir nicht sofort eine antwort liefern. muß erst mein horoskop studieren und meine kartenleserin befragen.

gruß kirrein

Kein Userbild vorhanden

07. Dezember 2009 18:17

cleverle2009 Mitglied seit: 13.01.09 Anzahl Beiträge: 5826

Zitat:
kirrein schrieb:
Zitat:
cleverle2009 schrieb:

hallo cleverle,

ich kann dir nicht sofort eine antwort liefern. muß erst mein horoskop studieren und meine kartenleserin befragen.

gruß kirrein

Gut dann mach mal, ich warte auf eine fundierte und begründete und belastbare Prognose. Lachen

Ich will, dass der Beamtenstatus abgeschafft wird

Kein Userbild vorhanden

07. Dezember 2009 19:01

SEVEN3R Mitglied seit: 24.06.09 Anzahl Beiträge: 2298

Da könnte es verschiedene Gründe geben:
1. Hört man von überall her, dass der Goldpreis viel zu hoch ist, um physisch einzusteigen. Je höher der Goldpreis also steigt, umso weniger werden sich dort positionieren. Die Reichen und Informierten sind eh schon längst dick im physischen Gold. Die kaufen bei solchen Dips ab und an etwas nach.
2. Das Hauptinteresse der Goldhalter (Leute in den richtigen Positionen) ist, dass der Goldpreis irgendwann steigt. Man darf nicht annehmen, dass die so dumm sind und nicht merken, dass die jetzige Finanzwelt in absehbarer Zeit ausgespielt hat. Falls es wirklich irgendwann zum Super-GAU kommt, müssen entsprechende Werte hinterlegt sein.
3. Im Moment reagiert die Masse noch ablehnend auf Gold. Es sind nur einige wenige, die hier ordentlich investieren. Außerdem sind die meisten noch in Papierform im Gold. Hier wird versucht eine Blasenbildung zu vermeiden. Ziel ist es also, raus aus dem Papiergold (spekulative Werte), rein in physisches Gold (wahre Werte). Das treibt die Preise auf gesunder Basis.
4. Evtl. ist hier auch Psychologie im Spiel. Der Goldpreis hat gezeigt, welche Steigerungspotenziale er hat. Das beeinflusst und beeindruckt die Leute. Ein Rücksetzer ist in etwa so zu verstehen wie ein "Sonderangebot" im Kaufhaus. Es wird viel eher gekauft, als überteuerte Ware. Von daher wird sich der Preis wieder nach oben erholen und immer wieder mal kurz einbrechen. Sozusagen, als Lockangebot.
5. Zum richtigen Zeitpunkt kommen dann die Schreckensmeldungen über Staatsbankrotte oder Inflation an die Öffentlichkeit. Dann dürfte es kein Halten mehr geben, die Nachfrage und der Preis werden explodieren.

Ohne Garantie auf Richtigkeit. Das ist nur meine Einschätzung.

Systemrelevant kann das bestimmt besser erklären.

Gruß
7r

07. Dezember 2009 19:52

Systemrelevant Mitglied seit: 22.04.09 Anzahl Beiträge: 10352

Zitat:
SEVEN3R schrieb:
Da könnte es verschiedene Gründe geben:
1. Hört man von überall her, dass der Goldpreis viel zu hoch ist, um physisch einzusteigen. Je höher der Goldpreis also steigt, umso weniger werden sich dort positionieren. Die Reichen und Informierten sind eh schon längst dick im physischen Gold. Die kaufen bei solchen Dips ab und an etwas nach.
2. Das Hauptinteresse der Goldhalter (Leute in den richtigen Positionen) ist, dass der Goldpreis irgendwann steigt. Man darf nicht annehmen, dass die so dumm sind und nicht merken, dass die jetzige Finanzwelt in absehbarer Zeit ausgespielt hat. Falls es wirklich irgendwann zum Super-GAU kommt, müssen entsprechende Werte hinterlegt sein.
3. Im Moment reagiert die Masse noch ablehnend auf Gold. Es sind nur einige wenige, die hier ordentlich investieren. Außerdem sind die meisten noch in Papierform im Gold. Hier wird versucht eine Blasenbildung zu vermeiden. Ziel ist es also, raus aus dem Papiergold (spekulative Werte), rein in physisches Gold (wahre Werte). Das treibt die Preise auf gesunder Basis.
4. Evtl. ist hier auch Psychologie im Spiel. Der Goldpreis hat gezeigt, welche Steigerungspotenziale er hat. Das beeinflusst und beeindruckt die Leute. Ein Rücksetzer ist in etwa so zu verstehen wie ein "Sonderangebot" im Kaufhaus. Es wird viel eher gekauft, als überteuerte Ware. Von daher wird sich der Preis wieder nach oben erholen und immer wieder mal kurz einbrechen. Sozusagen, als Lockangebot.
5. Zum richtigen Zeitpunkt kommen dann die Schreckensmeldungen über Staatsbankrotte oder Inflation an die Öffentlichkeit. Dann dürfte es kein Halten mehr geben, die Nachfrage und der Preis werden explodieren.

Ohne Garantie auf Richtigkeit. Das ist nur meine Einschätzung.

Systemrelevant kann das bestimmt besser erklären.

Gruß
7r

Lasst euch ruhig alle erst aus ich werde dann ein paar Sätze schreiben
lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen

*** Die Bundeskanzlerin erklärt:
Die Chancen stehen 50:50 Prozent, dass es bricht oder nicht.

*** Nutze die Schwäche des anderen konsequent und werde
selber stark und reich.

*** Wenn Gold redet dann schweigt die Welt.
Der finale Kollaps steht ins Haus.

+++

#######################################################

07. Dezember 2009 22:58

LexLuger Mitglied seit: 02.10.09 Anzahl Beiträge: 429

Zitat:
cleverle2009 schrieb:

Der Kursrückgang bei Gold und Silber hat am Freitag einige Marktteilnehmer
überrascht. Dabei warenn die Kursverluste zum Zeitpunkt des London Fixing
um 15:30 Uhr noch moderat. Auf Wochensicht konnten Gold und Silber
deutliche Gewinne verbuchen, wie am obigen Kursvergleich ersichtlich ist.

Im New Yorker Handel gaben die Edelmetallkurse dann weiter nach. Gold
schloss bei 1.161,40 Dollar (Tagesverlust: -3,81%), Silber beendete den Tag
mit 18,47 Dollar (-1,81%).

Wie von uns im Newsletter-Update am Freitag erwartet, lösten sich die
Edelmetallpreise im späten Handel von ihren Tagestiefs (Tiefs bei Gold:
$1.148; Silber $18,28).

So viel zum Kursverlauf. Nun zu den Gründen für die Konsolidierung.

Wie heißt es so schön: Die Börse ist keine Einbahnstraße. Das gilt auch
für den Edelmetall-Markt. Stark steigende Kurse und fundamental
begründete Trends ziehen Spekulanten an. Alleine im November war der
Goldpreis bis Mitte vergangener Woche um 17 Prozent gestiegen. Mit dem
Freitagsschlusskurs von 1.161 Dollar sind wir mit Gold immer noch 11
Prozent im Plus.

Wenn die Kurse in kürzester Zeit stark steigen, reichen manchmal
x-beliebige Negativmeldungen aus, um einen kurzfristigen Abwärtstrend
einzuläuten. Das deutete bereits der Dubai-Schock vor 14 Tagen an. Dass
die US-Arbeitslosenzahlen am Freitag deutlich besser ausfielen, als
erwartet leitete diesmal die Erholung des US-Dollars und den Kurssturz bei
den Edelmetallen ein.

Dieser Zusammenhang folgt keinesfalls einer einfachen fundamental
begründeten Logik. Im November wurden in den USA weiterhin mehr
Arbeitslose gemeldet, als im Vormonat. Nur, statt 100.000 mehr Erwerbslose
waren es lediglich zusätzliche 10.000. Eine klare Trendumkehr am
amerikanischen Arbeitsmarkt ist daraus aber weiterhin nicht abzuleiten. Den
Daten auch noch einen direkten negativen Einfluss auf den Goldpreis
zuzuschreiben, erfordert schon einiger Argumentations-Akrobatik.

Viel bedeutender für die Goldpreisentwicklung ist die Lage am Terminmarkt.
Hier versuchen finanzstarke Marktteilnehmer (vor allem die großen
http://www.goldreporter.de/goldinfo/goldinfob.php#0492029c840a57f01 Bullion
Banken und kommerzielle Händler) seit langer Zeit immer wieder mit
Short-Investments Druck auf den Goldpreis auszuüben.

Die Banken können als Helfer des
"http://en.wikipedia.org/wiki/Working_Group_on_Financial_Markets Plunge
Protection Teams " angesehen werden, das um das Ansehen des US-Dollars
bedacht ist. Die kommerziellen Händler (Schmuckhändler,
Goldgroßhändler) leben vom Auf und Ab des Goldpreises (billig kaufen,
teuer verkaufen) und haben somit ebenfalls kein Interesse an einem
kontinuierlich steigenden Goldpreis.

Dem starken Aufwärtstrend des Goldkurses in den vergangenen Wochen mit dem
zunehmenden Einstieg von Spekulanten, Fonds und Privatanlegern sowie die
Meldungen über eine starke Notenbank-Nachfrage hatten diese
Marktteilnehmer zuletzt allerdings nichts entgegenzusetzen.

Anders Ende vergangene Woche: Die kurzfristig "überkaufte" Marktsituation
und die Nachrichtenlage spielte diesen Short-Sellern in die Hände.

Meldungen wurden vom Markt kurzfristig als positiv für den US-Dollar und
damit negativ für Gold interpretiert. Eine Konsolidierung der
Edelmetallkurse startete, weil Goldinvestoren verunsichert und die
spekulativ orientierten Anleger reihenweise zu Gewinnmitnahmen veranlasst
wurden. Mit umfangreichen, kurzfristig eröffneten Short-Positionen können
Manipulatoren in einer solchen Phase den Gold-Preis zusätzlich drücken.
Insbesondere, wenn diese "Attacke" am Terminmarkt gleichzeitig an mehreren
"Fronten" geschieht: US-Dollar rauf, Gold runter, Silber runter!

07. Dezember 2009 23:01

Ausblick
Wie geht es nun weiter?

An der fundamental positiven Situation für Gold und Silber hat sich nichts
geändert. Wir haben am Freitag bereits auf unseren Artikel
http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=264#264 "10
Gründe, warum es keine Goldblase gibt" verwiesen. Deshalb gehen wir an
dieser Stelle nicht mehr detailliert darauf ein.

Wichtiger ist jetzt der Blick auf die Charttechnik, weil das spekulative
Element nun kurzfristig weiter von Bedeutung sein dürfte. Aus den USA wird
in dieser Situation weiter Druck auf die Edelmetallpreise zu erwarten
sein.
Es gibt nun allerdings auch genügend Marktteilnehmer, die auf einen
günstigen Einstiegskurs warten (Fonds, Notenbanken, Privatanleger aber
auch kommerzielle Händler).

Insofern dürfte es nach einer kurzen Konsolidierungsphase erneut sehr
dynamisch nach oben gehen.

P.S. ich bin Beamter..........und ich will das Du für dein Geld arbeitetst... aber wer kriegt schon was er will!

07. Dezember 2009 23:11

Gold ist nicht zum "Zocken" da.

Nimm 20% von deinem Vermögen und hol' dir Gold (physiches) damit liegst du Goldrichtig.

Wird dir jeder Anlageberater bestätigen konnen.

Der Goldpreis spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Höert sich dumm an ist aber so.

Wenn Gold seinen wahren Wert offenbart, ist es egal, ob du bei 500 oder 1.500 Dollar
gekauft haben. Dann ist es nur wichtig, welches zu besitzen!

Das Risiko des nächsten fatalen Banken/Börsen und Finanz-crashs besteht defacto.

Meine "naive" einschätzung ist das der Preis sich in den nächsten 2-5 Jahren bis auf 1500$/Oz steigert.

Natürlich wird es auf und abwärtsbewegungen geben aber unter 1000/Oz wird es nicht mehr gehen bevor das Thema Weltwirtschaftskriese endgültig vom Tisch ist.

Alles ohne Gewähr. und natürlich auf Aussagen der Goldverkaufenden Institute beruhend!!!!

Aber wir werden sehen.

Gruss LL

Kein Userbild vorhanden

08. Dezember 2009 09:01

quasi mark Mitglied seit: 19.02.09 Anzahl Beiträge: 720

Ich bin ganz sicher kein Experte aber ich gehe mal davon aus, daß Gold so am oberen Limit angekommen ist. Es gibt kaum Zinsen für Anlagen, die Lage scheint sich zu stabilisieren, auch wenn gegenteilige Meldungen immer wieder mal auftauchen. Im kommenden Jahr werden die Vergleichszahlen der bescheuerten Institute auf der Basis des Crashjahres 2009 errechnet und dürften konstante Wachstumsraten verkünden. Für mich als Laien heißt das, die Spitze beim Gold dürfte langsam erreicht sein und der Dax wird steigen.

Aber alle unsere Zukunftsprognosen sind auch nichts Anderes, als Kaffeesatzleserei. Wenn dus genau wissen willst, mußt du schon die Glaskugel von SR befragen. Aber vorsicht : seine Hilde putzt die nicht immer und n leichten Sprung scheint die auch zu haben.

08. Dezember 2009 09:18

Zitat:
quasi mark schrieb:
Ich bin ganz sicher kein Experte aber ich gehe mal davon aus, daß Gold so am oberen Limit angekommen ist. Es gibt kaum Zinsen für Anlagen, die Lage scheint sich zu stabilisieren, auch wenn gegenteilige Meldungen immer wieder mal auftauchen. Im kommenden Jahr werden die Vergleichszahlen der bescheuerten Institute auf der Basis des Crashjahres 2009 errechnet und dürften konstante Wachstumsraten verkünden. Für mich als Laien heißt das, die Spitze beim Gold dürfte langsam erreicht sein und der Dax wird steigen.

Aber alle unsere Zukunftsprognosen sind auch nichts Anderes, als Kaffeesatzleserei. Wenn dus genau wissen willst, mußt du schon die Glaskugel von SR befragen. Aber vorsicht : seine Hilde putzt die nicht immer und n leichten Sprung scheint die auch zu haben.

Na du scheinst mir doch einer der Experten zu sein,um solche Aussagen zu treffen

lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen

selber stark und reich.

+++

08. Dezember 2009 09:33

Zitat:
Systemrelevant schrieb:
Zitat:
quasi mark schrieb:

Na du scheinst mir doch einer der Experten zu sein,um solche Aussagen zu treffen

Mit Sicherheit erkennst du den Mist in deinen eigenen Beiträgen nicht. Ich helfe dir:

"Ich bin ganz sicher kein Experte aber ich gehe mal davon aus...."

Klasse du weist nichts gehst aber davon aus. lautes Lachen

"Für mich als Laien heißt das...."

Ja, ja der Laie und der Blinde lautes Lachen

So sehen die Experten aus welche keine Experten sind aber Laien, welche dan von irgenwas ausgehen ohne was zu wissen aber eben auch einmal was sagen möchten.

Na da hat ja Hilde wenigstens ne Glaskugel ist zwar nicht viel aber besser als nichts.

lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen

selber stark und reich.

+++

Kein Userbild vorhanden

08. Dezember 2009 09:52

Zitat:
LexLuger schrieb:

Nimm 20% von deinem Vermögen und hol' dir Gold (physiches) damit liegst du Goldrichtig.

Wenn Gold seinen wahren Wert offenbart, ist es egal, ob du bei 500 oder 1.500 Dollar

Das Risiko des nächsten fatalen Banken/Börsen und Finanz-crashs besteht defacto.

Meine "naive" einschätzung ist das der Preis sich in den nächsten 2-5 Jahren bis auf 1500$/Oz steigert.

Natürlich wird es auf und abwärtsbewegungen geben aber unter 1000/Oz wird es nicht mehr gehen bevor das Thema Weltwirtschaftskriese endgültig vom Tisch ist.

Alles ohne Gewähr. und natürlich auf Aussagen der Goldverkaufenden Institute beruhend!!!!

Aber wir werden sehen.

Gruss LL

Hallo LexLuger,

das Problem, das die meisten mit dem Goldpreis haben, sie messen den Wert des Goldes dauernd in US-Dollar. Klar, ist ja so vorgegeben. Was passiert aber, wenn der Dollar massiv inflationiert und z.B. der Euro nicht? Dann steht die Unze von mir aus bei 5.000 USD, ist aber in Euro gemessen vielleicht nur um 2% im Wert gestiegen und liegt vielleicht immer noch bei 800 Euro.
Die Mehrheit der Deutschen Anleger kauft in Deutschland zum Euro-Preis ein. Also wen juckt der Dollar-Preis?
Der wahre wert des Goldes wird sich wohl sowieso erst nach einem Systemzusammenbruch ermitteln lassen. Es wird neue Währungen geben- und mit welchen Werten sollten diese sonst hinterlegt werden, wenn nicht mit Gold? So, wie die ursprüngliche Idee des Geldes war.

Gruß
7r

08. Dezember 2009 10:03

Zitat:
SEVEN3R schrieb:
Zitat:
LexLuger schrieb:

Aber wir werden sehen.

Gruss LL

Hallo LexLuger,

das Problem, das die meisten mit dem Goldpreis haben, sie messen den Wert des Goldes dauernd in US-Dollar. Klar, ist ja so vorgegeben. Was passiert aber, wenn der Dollar massiv inflationiert und z.B. der Euro nicht? Dann steht die Unze von mir aus bei 5.000 USD, ist aber in Euro gemessen vielleicht nur um 2% im Wert gestiegen und liegt vielleicht immer noch bei 800 Euro.
Die Mehrheit der Deutschen Anleger kauft in Deutschland zum Euro-Preis ein. Also wen juckt der Dollar-Preis?
Der wahre wert des Goldes wird sich wohl sowieso erst nach einem Systemzusammenbruch ermitteln lassen. Es wird neue Währungen geben- und mit welchen Werten sollten diese sonst hinterlegt werden, wenn nicht mit Gold? So, wie die ursprüngliche Idee des Geldes war.

Gruß
7r

Das mit dem "wahren Wert" sehe ich auch so aber selbst im alten Rom war der Wert von einer Unze Gold mit "eine Toga ein Gürtel und ein paar Sandalen" angegebeben.

Wenn man das heute betrachtet bekomme ich für eine Unze Gold auch einen Anzug und ein paar Schuhe dafür.

Es hat sich am Wert des Goldes also über Jahrhunderte nicht so viel geändert.

Kein Userbild vorhanden

08. Dezember 2009 10:14

Ich persönlich finde diese dauernden Vergleiche mit Rom oder den Weltkriegen recht unpassend. Rom war lokal begrenzt und außerdem waren die Voraussetzungen im Umfeld ganz andere.
Die jetzige Krise betrifft die ganze Welt. Das sind ganz andere Dimensionen. Auch durch die weltweite Vernetzung in allen Bereichen (Globalisierung) und den Werten, die sich überall angesammelt haben, sollte heute ganz anders gedacht werden.

08. Dezember 2009 11:03

Die Nachfrage nach Gold statt Papiergeld finden wir doch im Wertmaßstab des Geldes selbst.
Der Wertmaßstab von Geld ist an Wachstum also an Konsum gekoppelt.
Wachstum wurde in den Industriestaaten künstlich und über das Maß hinaus durch Geldmengen hier Kredite erzeugt.
Jetzt scheint es einen Wachstumsknick zu geben, so dass man sich durch die Geldüberfluteten Märkte auf einen neuen alten Wertmaßstab dem Gold besinnt oder besinnen muß.

selber stark und reich.

+++

Seite:
1
...

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012