|
|
| Übersicht | Suche | Private Nachrichten | Mein Profil | |||||
|
||||||||
Forum : Wirtschaft : Börsencrash |
| Kein Userbild vorhanden |
| Zitat: |
|
cleverle2009 schrieb:
Gold ist schon den zweiten Tag im Minus. Was meinen die Profis. War es jetzt der historische Höchstkurs für längere Zeit und wo wird der Tiefstkurs sein?
|
| Zitat: | ||
|
kirrein schrieb:
hallo cleverle, ich kann dir nicht sofort eine antwort liefern. muß erst mein horoskop studieren und meine kartenleserin befragen. gruß kirrein |
|
SEVEN3R schrieb:
Da könnte es verschiedene Gründe geben:
1. Hört man von überall her, dass der Goldpreis viel zu hoch ist, um physisch einzusteigen. Je höher der Goldpreis also steigt, umso weniger werden sich dort positionieren. Die Reichen und Informierten sind eh schon längst dick im physischen Gold. Die kaufen bei solchen Dips ab und an etwas nach. 2. Das Hauptinteresse der Goldhalter (Leute in den richtigen Positionen) ist, dass der Goldpreis irgendwann steigt. Man darf nicht annehmen, dass die so dumm sind und nicht merken, dass die jetzige Finanzwelt in absehbarer Zeit ausgespielt hat. Falls es wirklich irgendwann zum Super-GAU kommt, müssen entsprechende Werte hinterlegt sein. 3. Im Moment reagiert die Masse noch ablehnend auf Gold. Es sind nur einige wenige, die hier ordentlich investieren. Außerdem sind die meisten noch in Papierform im Gold. Hier wird versucht eine Blasenbildung zu vermeiden. Ziel ist es also, raus aus dem Papiergold (spekulative Werte), rein in physisches Gold (wahre Werte). Das treibt die Preise auf gesunder Basis. 4. Evtl. ist hier auch Psychologie im Spiel. Der Goldpreis hat gezeigt, welche Steigerungspotenziale er hat. Das beeinflusst und beeindruckt die Leute. Ein Rücksetzer ist in etwa so zu verstehen wie ein "Sonderangebot" im Kaufhaus. Es wird viel eher gekauft, als überteuerte Ware. Von daher wird sich der Preis wieder nach oben erholen und immer wieder mal kurz einbrechen. Sozusagen, als Lockangebot. 5. Zum richtigen Zeitpunkt kommen dann die Schreckensmeldungen über Staatsbankrotte oder Inflation an die Öffentlichkeit. Dann dürfte es kein Halten mehr geben, die Nachfrage und der Preis werden explodieren. Ohne Garantie auf Richtigkeit. Das ist nur meine Einschätzung. Systemrelevant kann das bestimmt besser erklären. Gruß 7r |
|
cleverle2009 schrieb:
Gold ist schon den zweiten Tag im Minus. Was meinen die Profis. War es jetzt der historische Höchstkurs für längere Zeit und wo wird der Tiefstkurs sein?
|
|
quasi mark schrieb:
Ich bin ganz sicher kein Experte aber ich gehe mal davon aus, daß Gold so am oberen Limit angekommen ist. Es gibt kaum Zinsen für Anlagen, die Lage scheint sich zu stabilisieren, auch wenn gegenteilige Meldungen immer wieder mal auftauchen. Im kommenden Jahr werden die Vergleichszahlen der bescheuerten Institute auf der Basis des Crashjahres 2009 errechnet und dürften konstante Wachstumsraten verkünden. Für mich als Laien heißt das, die Spitze beim Gold dürfte langsam erreicht sein und der Dax wird steigen.
Aber alle unsere Zukunftsprognosen sind auch nichts Anderes, als Kaffeesatzleserei. Wenn dus genau wissen willst, mußt du schon die Glaskugel von SR befragen. Aber vorsicht : seine Hilde putzt die nicht immer und n leichten Sprung scheint die auch zu haben. |
|
Systemrelevant schrieb:
Na du scheinst mir doch einer der Experten zu sein,um solche Aussagen zu treffen
|
|
LexLuger schrieb:
Gold ist nicht zum "Zocken" da.
Nimm 20% von deinem Vermögen und hol' dir Gold (physiches) damit liegst du Goldrichtig. Wird dir jeder Anlageberater bestätigen konnen. Der Goldpreis spielt dabei eigentlich keine Rolle. Höert sich dumm an ist aber so. Wenn Gold seinen wahren Wert offenbart, ist es egal, ob du bei 500 oder 1.500 Dollar gekauft haben. Dann ist es nur wichtig, welches zu besitzen! Das Risiko des nächsten fatalen Banken/Börsen und Finanz-crashs besteht defacto. Meine "naive" einschätzung ist das der Preis sich in den nächsten 2-5 Jahren bis auf 1500$/Oz steigert. Natürlich wird es auf und abwärtsbewegungen geben aber unter 1000/Oz wird es nicht mehr gehen bevor das Thema Weltwirtschaftskriese endgültig vom Tisch ist. Alles ohne Gewähr. und natürlich auf Aussagen der Goldverkaufenden Institute beruhend!!!! Aber wir werden sehen. Gruss LL |
|
SEVEN3R schrieb:
Hallo LexLuger, das Problem, das die meisten mit dem Goldpreis haben, sie messen den Wert des Goldes dauernd in US-Dollar. Klar, ist ja so vorgegeben. Was passiert aber, wenn der Dollar massiv inflationiert und z.B. der Euro nicht? Dann steht die Unze von mir aus bei 5.000 USD, ist aber in Euro gemessen vielleicht nur um 2% im Wert gestiegen und liegt vielleicht immer noch bei 800 Euro. Die Mehrheit der Deutschen Anleger kauft in Deutschland zum Euro-Preis ein. Also wen juckt der Dollar-Preis? Der wahre wert des Goldes wird sich wohl sowieso erst nach einem Systemzusammenbruch ermitteln lassen. Es wird neue Währungen geben- und mit welchen Werten sollten diese sonst hinterlegt werden, wenn nicht mit Gold? So, wie die ursprüngliche Idee des Geldes war. Gruß 7r |