Speedport W303V: Massive Nebengeräusche beim Telefonieren

Wenn ich das Telefon über den Router anschließe, habe ich sehr störende Nebengeräusche im Telefon. Es ist ein Dauerton, der ein Gespräch fast unmöglich macht.
Schließe ich das Telefon an den Splitter an, ist die Verbindung ohne Nebengeräusche.
Wie kann ich die Geräusche "abstellen" ?

Gruß, curly95
Telekom hilft Team

Hallo curly95,
"curly95" (Nickname) schrieb:
> Wenn ich das Telefon über den Router anschließe, habe ich sehr störende
> Nebengeräusche im Telefon. Es ist ein Dauerton, der ein Gespräch fast
> unmöglich macht.
Wodurch wird die Verständlichkeit genau beeinträchtigt: ist es ein
Rauschen, Brummen oder ist ständig ein Knacken usw. zu vernehmen? Wie
ist die Verständlichkeit in umgekehrter Richtung: kann Ihr
Gesprächspartner Sie gut verstehehen?
Was für ein Telefon verwenden Sie?
Treten die Beeinträchtigungen auch auf, wenn Sie am Router die
WLAN-Funktion deaktivieren?
Was passiert, wenn Sie das Telefon bzw. die Basisstation weiter vom
Router entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Das Geräusch ist ein Dauerton, ein Mischung aus Piepen und Brummen. Die Verständlichkeit ist auch in umgekehrter Richtung sehr eingeschränkt.

Bei dem Telefon handelt es sich um ein Siemens Gigaset C470.

Wenn die WLAN-Funktion ausgeschaltet wird und/oder das Telefon/die Basisstation weiter vom Router entfernt wird, wird die Gesprächsqualität nur unwesentlich verbessert.

Gruß
Telekom hilft Team
 
Hallo Curly95,
"curly95" (Nickname) schrieb:
> Das Geräusch ist ein Dauerton, ein Mischung aus Piepen und Brummen. Die
> Verständlichkeit ist auch in umgekehrter Richtung sehr eingeschränkt.
> Bei dem Telefon handelt es sich um ein Siemens Gigaset C470.
> Wenn die WLAN-Funktion ausgeschaltet wird und/oder das Telefon/die
> Basisstation weiter vom Router entfernt wird, wird die
> Gesprächsqualität nur unwesentlich verbessert.
Öffnen Sie bitte in der Routerkonfiguration unter ...
     Telefonie / Festnetz Telefonie
... die Einstellungen für die Festnetz-Telefonie. Stellen Sie die
Automatische Erkennung für den Festnetzanschluss auf "Aus" und legen Sie
fest:
• "Standard-Anschluss", wenn Sie einen analogen Telefonanschluss haben
• "ISDN-Anschluss", wenn Sie einen ISDN-Anschluss haben
Falls Sie einen ISDN-Anschluss haben, geben Sie bitte zusätzlich
mindestens eine MSN ein!
Vergessen Sie bitte nicht, die geänderten Einstellungen mit einem Klick
auf die Schaltfläche unten rechts zu speichern!
Sollte dies die störenden Nebengeräusche nicht eliminieren oder
zumindest deutlich reduzieren, hätten wir nur noch den Rat, das Telefon
statt am Speedport am Splitter zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem:

ISDN Anschluß mit 3 ISDN-Telefonen am S0 Bus (zwei verschiedene MSN). Jetzt wollte ich mit Hilfe des Speedport 303 V Typ B zusätzlich ein analoges Faxgerät mit der dritten MSN anschließen.
Schaltung: TAE - DSL-Splitter - NTBA - 3 ISDN Geräte
Vom DSL-Splitter zusätzlich zum Speedport (DSL). Das grüne Kabel vom Speedport in an den S0-Bus am NTBA (zweite Buchse).
Werde ich nun angeufen oder ufe ich an, hört man in beiden telefonen ein lautes Rauschen und Pfeifen. Verständigung kaum möglich. Ziehe ich das gelbe DSL-Kabel raus, ändert sich nichts. Ziehe ich das grüne Kabel vom Speedport raus, arbeiten die Telefone normal. Auch ein völliges Abschalten der Telefonfunktion im Speedport bringst nichts. Die Störung bleibt, solange die grüne Leitung gesteckt ist. Stecke ich statt des Faxgerätes ein Analogtelefon in den Speedport, kann ich von dort normal telefonieren und angerufen werden. von dort kann ich auch ohne Stöung auf eines der ISDN-Telefone anrufen. Die ISDN-Telefone sind jedoch bei Anrufen von außerhalb und auch untereinander gestört (Rauschen und Pfeifen).

Ich habe jetzt das grüne Kabel am Speedport zunächst einmal entfernt um telefonieren zu können.

Grüsse
Telekom Experte
Hi,

für letzteres Problem wird demnächst ein Firmware-Update erscheinen.

Gruß erbze
curly95 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Geräusch ist ein Dauerton, ein Mischung aus Piepen und Brummen. Die
> Verständlichkeit ist auch in umgekehrter Richtung sehr eingeschränkt.
>
> Bei dem Telefon handelt es sich um ein Siemens Gigaset C470.
>
> Wenn die WLAN-Funktion ausgeschaltet wird und/oder das Telefon/die Basisstation
> weiter vom Router entfernt wird, wird die Gesprächsqualität nur unwesentlich
> verbessert.
>
> Gruß


Hey,

das Siemens ist ein ISDN Gerät oder? Hängt also direkt am NTBA?! Und vorallem ist des W 303V Typ B?

Ist noch ein Telefon auf dem Speedport? Wenn nein, dann einfach das grüne Kabel entfernen und in den Schrank tun, denn das wird nur benötigt, wenn Sie über das Speedport telefonieren. Dann werden sie Ruhe haben, denn ist wirklich das Speedport was die Störgeräusche macht. Ein Austausch des Speedports bringt leider nichts, aber es soll bald eine Firmware geben, die das Problem behebt.
Telekom hilft Team

Hallo Wolf149,
"Wolf149" (Nickname) schrieb:
> ISDN Anschluß mit 3 ISDN-Telefonen am S0 Bus (zwei verschiedene MSN).
Sie haben also vom NTBA aus einen S0-Bus mit drei Endgeräten in Betrieb.
> Schaltung: TAE - DSL-Splitter - NTBA - 3 ISDN Geräte
> Vom DSL-Splitter zusätzlich zum Speedport (DSL). Das grüne Kabel vom
> Speedport in an den S0-Bus am NTBA (zweite Buchse).
Aus welchem Grund verbinden Sie den Festnetzanschluss vom Speedport
W 303V nicht mit dem S0-Bus, an dem die anderen Endgeräte angeschlossen
sind und was passiert, wenn Sie dies so verschalten?
Betreiben Sie am S0-Bus passive Endgeräte und haben Sie
die Stromversorgung am NTBA in Betrieb?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Hallo erbze,
Hallo T-Online-Team!

Danke für die Antworten.

Nach der Aussage von erbze wird sich das Problem mit dem nächsten Firmware-Update erledigen. Das ist insofern für mich wichtig, als daß ich das Gerät nicht reklamieren werde (Garantiedefekt).

"Sie haben also vom NTBA aus einen S0-Bus mit drei Endgeräten in Betrieb."

Ja.

Aus welchem Grund verbinden Sie den Festnetzanschluss vom Speedport
W 303V nicht mit dem S0-Bus, an dem die anderen Endgeräte angeschlossen
sind und was passiert, wenn Sie dies so verschalten?

Das hatte ich testweise so verbunden (am gleichen S0). Dann kommt es ebenfalls zum beschriebenen Fehler.
Danach habe ich mir die Verschaltung der Buchsen am NTBA angesehen. Die beiden S0-Buchsen am NTBA und die Klemmen sind parallelgeschaltet. Die Klemmen lassen sich über Miniaturschalter abschalten.

"Betreiben Sie am S0-Bus passive Endgeräte und haben Sie
die Stromversorgung am NTBA in Betrieb?"

Ja, drei passive ISDN-Telefone. Die Stromversorgung des NTBA ist eingeschaltet.

Grüsse,
Wolf149
Hallo!
Ich wollte mich noch einmal melden und mitteilen, daß mit dem Einspielen der Firmware 1.10 das Problem behoben ist.

Gruß, Wolf
Telekom hilft Team
 
Hallo Wolf149,
"Wolf149" (Nickname) schrieb:
> ... mit dem Einspielen der Firmware 1.10 das Problem behoben ist.
Das ist prima. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Ersteller dieses Beitrags.
Ein Update auf die Firmware Version 1.10 hat nicht geholfen.

Ich habe am Speedport W303V Typ B ein analoges DECT Telefon und ebenfalls diesen permanenten Dauerpiepton bei einem Gespräch. So kann man unmöglich telefonieren.
Stecke ich das Telefon in den Splitter, ist das Geräusch weg.
Ich möchte aber die Funktion des Speedport nutzen. Kann ja nicht sein, dass man darüber nicht telefonieren kann !
Ich habe einen analogen T-Net Anschluss und DSL 2000.
Ich bitte um Hilfe.
Telekom hilft Team
 
Hallo Twinreal,
Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Ersteller dieses Beitrags.
Ein Update auf die Firmware Version 1.10 hat nicht geholfen.
Ich habe am Speedport W303V Typ B ein analoges DECT Telefon und
ebenfalls diesen permanenten Dauerpiepton bei einem Gespräch. So kann
man unmöglich telefonieren
.
Stecke ich das Telefon in den Splitter, ist das Geräusch weg.
Ich möchte aber die Funktion des Speedport nutzen. Kann ja nicht sein,
dass man darüber nicht telefonieren kann !
Ich habe einen analogen T-Net Anschluss und DSL 2000.
Ich bitte um Hilfe.

Prüfen Sie bitte, ob die aktuelle Firmware 1.10 Ihres Routers wirklich
installiert haben. Die derzeit verwendete Version der Firmware können
Sie in der Routerkonfiguration im Menü ...
     Laden & Sichern
... ablesen.
Die aktuelle Firmware für Ihren Speedport W 303V (Typ B) finden Sie
unter http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-98383892
zum Download vor.
Nachdem Sie die Firmware aktualisiert haben oder wenn diese schon
aktuell war, setzen Sie Ihren Router bitte unter ...
     Laden & Sichern / Werkseinstellung
... auf die Werkseinstellungen zurück und richten ihn von Hand neu ein.
Ein Import einer gesicherten Konfiguration ist hier nicht sinnvoll, weil
ein etwaiger, in dieser Datei vorhandener Fehler wieder mit importiert
würde.
Stellen Sie in der Routerkonfiguration unter ...
Telefonie / Festnetz Telefonie
... zusätzlich die Automatische Erkennung für den Festnetzanschluss auf
"Aus" und legen Sie die Option "Standard-Anschluss" fest. Vergessen Sie
bitte nicht, die geänderten Einstellungen mit einem Klick auf die
Schaltfläche unten rechts zu speichern!
Tritt der Fehler weiterhin auf - soweit Ihnen dies möglich ist, sollten
Sie es auch einmal mit einem anderen Telefon testen! - und wenn Sie der
Ansicht sind, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, so
wenden Sie sich bitte an die Endgeräte-Hotline unter der Rufnummer
01805 1990 (0,14 EUR/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk
abweichend).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die Version war wie gesagt bereits die Neueste.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt und die entsprechend von Ihnen genannten Einstellungen für Telefonie gesetzt (hatte ich allerdings vorher schon alles probiert).
Leider hat es nicht geholfen. Gleiches Problem mit dem störenden Nebenton.

Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:
Wenn ich die DSL-Verbindung zwischen Splitter und Router trenne und den Router neu starte, dann ist der Ton weg ! Zwar dauert das Herstellen der Verbindung ungleich länger als wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, aber zumindest funktioniert es ohne den Ton.

Es scheint also so, dass der Router das DSL-Signal irgendwie in die Analoganschlüsse einstreut.
Die Frage ist nun, ob es sich um ein Defekt handelt, oder wieder um ein Softwareproblem. Die Fehlerbehebung der 1.10 Version bezog sich ja scheinbar nur auf ISDN. Evtl. funktioniert sie für Analog nicht.
Haben sie Kontakt zur Entwicklungsabteilung ?
Ich würde das ungern alles in Wiederholung dem Support mitteilen. Ergebnis wäre wahrscheinlich nur, dass ich irgendwann einen neuen Router bekomme, wieder alles konfiguriere und Zeit verschwende und letztlich das Problem immernoch besteht.
Hmm, also doch Endgeräte-Hotline ?
Ist es auch möglich, den Tausch über einen T-Punkt zu regeln ? Das wäre für mich einfacher, weil in meiner Nähe.
Telekom hilft Team
 
Hallo Twinreal,
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich durchgeführt und die
entsprechend von Ihnen genannten Einstellungen für Telefonie gesetzt
(hatte ich allerdings vorher schon alles probiert).
Leider hat es nicht geholfen. Gleiches Problem mit dem störenden
Nebenton.

Schade.
Wenn ich die DSL-Verbindung zwischen Splitter und Router trenne und den
Router neu starte, dann ist der Ton weg ! Zwar dauert das Herstellen
der Verbindung ungleich länger als wenn das Telefon direkt im Splitter
steckt, aber zumindest funktioniert es ohne den Ton.
Es scheint also so, dass der Router das DSL-Signal irgendwie in die
Analoganschlüsse einstreut.

Die DSL-Signale sind für menschliche Ohren nicht hörbar, da die
"tiefsten" Töne bei 138 KHz beginnen. Das menschliche Hörvermögen endet
je nach Alter bereits zwischen 12 und 20 KHz.
Die Frage ist nun, ob es sich um ein Defekt handelt, oder wieder um ein
Softwareproblem. Die Fehlerbehebung der 1.10 Version bezog sich ja
scheinbar nur auf ISDN. Evtl. funktioniert sie für Analog nicht.

Eventuell funktioniert es mit Ihrem DECT-Telefon sogar überhaupt nie
ordentlich. Apropos: Welches Modell verwenden Sie eigentlich?
Stellen Sie die Basisstation bitte einmal soweit entfernt wie nur
möglich vom Router auf: Verschwindet das störende Nebengeräusch oder
wird es wenigstens spürbar vermindert?
Ändert sich etwas, wenn Sie den WLAN-Accesspoint des Speedport W 303V
deaktivieren?
Haben sie Kontakt zur Entwicklungsabteilung ?

Nein. Fehlerbeschreibungen leiten wir an die Qualitätssicherung weiter,
diese versucht diese nachzustellen und berichtet dann ggf. dem
Produktmanagement. Dieses entscheidet dann schließlich, ob und ggf.
welchen Auftrag die Entwickler bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Twinreal,
Hmm, also doch Endgeräte-Hotline ?
Ist es auch möglich, den Tausch über einen T-Punkt zu regeln ? Das wäre
für mich einfacher, weil in meiner Nähe.

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie sollten vielleicht auch erst
einmal den Splitter austauschen, denn dieser scheint ja in irgendeiner
Weise daran beteiligt zu sein. Den Splitter bekommen Sie bei der
Endgeräte-Hotline aber meistens auch im Telekom-Shop, wenn Sie den
(vermeintlich) defekten gleich mitbringen. (Die müssen den zwar nicht
austauschen, aber nach unserer persönlichen Erfahrung ist das kein
Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
Anderes Telefon--->keine Änderung.
Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind. Schliesslich speise ich sowohl DSL als auch das entkoppelte analoge Telefonsignal in den Router ein.

Am Splitter liegt es übrigens auch nicht, es liegt an dem Speedport W303V !!


Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation Splitter/DECT-Telefon usw. keine Probleme mehr !
Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem 701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass es sich um ein Gerät von AVM handelt.

Alles in allem kann ich für mich sagen, dass der W303V sein Geld nicht wert ist.
Zum Glück habe ich ihn noch nicht bezahlt und werde ihn wieder zurückgeben.


Danke trotzdem für die Hilfe.
Telekom hilft Team
 
Hallo Twinreal,
Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
Anderes Telefon--->keine Änderung.

Das hatten Sie jedoch nicht geschrieben, jedenfalls nicht hier im
Thread. Wir können uns ja nur auf die Angaben beziehen, die Sie hier
posten.
Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen
liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja
durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn
das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.

Das glauben wir nicht, da wir dann deutlich mehr solcher Beschwerden
vorliegen haben müssten. Denkbar ist natürlich, dass dieses eine gerät
einen Defekt aufweist. Das würden Sie nur herausfinden können, wenn Sie
einen Gerätetausch durchführten.
Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V
ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation
Splitter/DECT-Telefon usw. keine Probleme mehr !
Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem
701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und
damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass
es sich um ein Gerät von AVM handelt.

Auch mit dem Speedport W 701V kann man störende Nebengeräusche beim
Telefonieren haben, das ist geräteabhängig. Beim Speedport W 503V - der
ebenfalls von AVM im Auftrag der Telekom gefertigt wird - treten mit
verschiedenen Telefonen ebenfalls störende Nebengeräusche auf. Eine
Regel der Art, "AVM ist klasse, alles andere taugt nichts" existiert
einfach nicht. Das wäre wohl auch etwas zu einfach.  Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Hallo Twinreal,


Sorry, aber die Vorschläge hatte ich doch alle längst durchgeführt.
WLAN, wie bereits geschrieben, deaktiviert--->keine Änderung.
Anderes Telefon--->keine Änderung.

Das hatten Sie jedoch nicht geschrieben, jedenfalls nicht hier im
Thread. Wir können uns ja nur auf die Angaben beziehen, die Sie hier
posten.


Stimmt, das war in meinem eigenen Thread, der jedoch gelöscht wurde.




Und dass das DSL-Signal ansich nicht im hörbaren Bereich des Menschen
liegt, weiss ich selbst. Trotzdem kann das hochfrequente Signal ja
durchaus in den Bereich des Audioausgangs bzw. des TAE einstreuen, wenn
das Layout oder die Elektronik des W303 einfach schlecht sind.

Das glauben wir nicht, da wir dann deutlich mehr solcher Beschwerden
vorliegen haben müssten. Denkbar ist natürlich, dass dieses eine gerät
einen Defekt aufweist. Das würden Sie nur herausfinden können, wenn Sie
einen Gerätetausch durchführten.


Das kann durchaus sein, dass dies ein Defekt des Geräts ist. Ich habe hier aber sehr häufig den Tip gelesen, das Telefon direkt am Splitter zu betreiben. Viele Kunden sind mit dieser Lösung vielleicht zufrieden und insofern gibt es evtl. kaum Beschwerden. Mir ist meine Zeit zu kostbar, als dass ich Stunden in die Fehlersuche/Rücktausch/Postwege/Telefonate investiere, wenn es am Ende doch an fehlerhafter Firmware liegt.





Ich war es nun leid, und habe mir bei Ebay einen Speedport W701V
ersteigert und siehe da, mit der exakt gleichen Konstellation
Splitter/DECT-Telefon usw. keine Probleme mehr !
Als positiver Nebeneffekt geht die Anwahl von Telefongesprächen mit dem
701 deutlich schneller, die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und
damit die Übertragungsrate besser. Hier zahlt sich offenbar aus, dass
es sich um ein Gerät von AVM handelt.

Auch mit dem Speedport W 701V kann man störende Nebengeräusche beim
Telefonieren haben, das ist geräteabhängig. Beim Speedport W 503V - der
ebenfalls von AVM im Auftrag der Telekom gefertigt wird - treten mit
verschiedenen Telefonen ebenfalls störende Nebengeräusche auf. Eine
Regel der Art, "AVM ist klasse, alles andere taugt nichts" existiert
einfach nicht. Das wäre wohl auch etwas zu einfach. Zwinkernd


"AVM ist klasse" habe ich auch nicht pauschal gesagt. Fakt ist aber nun, dass der W701 ein Produkt von AVM ist und in den von mir genannten Funktionen deutlich besser funktioniert als der W303, der nicht von AVM stammt. Für mich zählt nur das Ergebnis. Welcher Name draufsteht, ist mir wurscht.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- -
Lieber Support,

da dieser Beitrag (Thread) bereits über 3923x gelesen wurde, wird es sich wohl nicht um Einzelfälle handeln...
Ich habe am WE bei meinen Schwiegereltern das 303V installiert und hatte am analogen Anschluss genau die gleichen Probleme. Erst das Abklemmen des grünen kabels und der Wechsel des Telefonkabels direkt an den Splitter brachten Erfolg. Nun läuft alles, aber sicher ist es nicht im sinne des erfinders, dass die Anschlüsse am Router unbrauchbar sind.
Denke momentan auch darüber nach, den Router als defekt umzutauschen.