Keine Verbindung mehr über T-Online Proxy

Hallo Leute!

Seit 2001 habe ich T-DSL. Seit 2 Wochen, nach einer Reparatur in der
Vermittlungsstelle (alle Jahre wieder...) hat sich mein IP-Pool
geändert (von 91.7.xxx.xxx auf 93.195.xxx.xxx). Mit diesen neuen IPs
ist kein surfen mehr über den T-Online-Proxy
(www-proxy.t-online.de:80) möglich. Es kommt keine Verbindung zustande. Wahrscheinlich ist dieser Bereich seitens der Telekom nicht für die Nutzung des Proxys konfiguriert.

Ich habe schon alles mögliche probiert, Hotlines angerufen,
Störungsmeldungen geschrieben, Emails verschickt, alles ohne Ergebnis.

Kann mir jemand vielleicht einen kompetenten Ansprechpartner bei der
Telekom nennen, dem man das Problem mal schildern könnte (und der dann auch
Abhilfe schafft)?

Bevor wieder die Frage auftaucht, warum ich weiterhin über den Proxy surfen will: Es geht nicht um meine Surfgewohnheiten, sondern darum, dass die
Telekom anscheinend nicht in der Lage ist, ihre Server vernünftig zu
konfigurieren, so dass jeder Kunde auf selbstverständliche Dienste
zugreifen kann.
Eine kleine Nachfrage:

Ist das Problem bei der Telekom bekannt und wird bald behoben?

Oder was muss ich tun, um wieder IPs zugewiesen zu bekommen, mit denen die Verbindung über den Proxy klappt?

Hat denn außer mir sonst niemand dieses Problem?
Theoretisch könnte der ganze Bereich 93.192.0.0 - 93.223.255.255 davon betroffen sein.
Telekom hilft Team

Hallo mferencik,
"mferencik" (Nickname) schrieb:
> Seit 2001 habe ich T-DSL. Seit 2 Wochen, nach einer Reparatur in der
> Vermittlungsstelle (alle Jahre wieder...) hat sich mein IP-Pool
> geändert (von 91.7.xxx.xxx auf 93.195.xxx.xxx). Mit diesen neuen IPs
> ist kein surfen mehr über den T-Online-Proxy
> (www-proxy.t-online.de:80) möglich. Es kommt keine Verbindung
> zustande.
Rufen Sie im Browser bitte die "Seite" http://www-proxy.t-online.de
auf. Es sollte - augenblicklich - Fehlerseite angezeigt werden:
| FEHLER
| Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden
|
| Während des Versuches, den URL
| /
| zu laden, trat der folgende Fehler auf:
|
| * Ungültiger URL

Ist das bei Ihnen auch der Fall oder wird wirklich keine Verbindung
aufgebaut?
Bitte machen Sie auch einen Traceroute auf www-proxy.t-online.de und
nennen Sie uns die eine, konkrete IP-Adresse, die Sie hatten, während
Sie die beiden Tests machten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team schrieb:

> Rufen Sie im Browser bitte die "Seite" http://www-proxy.t-online.de auf.
> Es sollte - augenblicklich - Fehlerseite angezeigt werden:


Nein, es kommt keine Fehlermeldung, es tut sich gar nichts. In der Fußzeile des Browsers steht lediglich minutenlang "Verbinde mit www-proxy.t-online.de".

> Bitte machen Sie auch einen Traceroute auf www-proxy.t-online.de und
> nennen Sie uns die eine, konkrete IP-Adresse, die Sie hatten, während
> Sie die beiden Tests machten.


Meine aktuelle IP ist eine aus dem mir seit 3 Wochen zugewiesenen Bereich 93.195.32.0/19, konkret 93.195.37.39.

Tracert zu 217.237.151.51 geht über 217.0.118.238, 87.186.253.22, 217.5.72.165, danach Timeouts.
Tracert zu 217.237.150.51 geht über 217.0.118.238, 87.186.253.22, 62.154.16.206, danach Timeouts.
Tracert zu 217.237.150.115 geht über 217.0.118.238, 87.186.253.22, 62.154.55.210, danach Timeouts.
u.s.w...
Das mit den Timeouts ist klar, denn anpingen lassen sich die Proxies ja auch nicht, aber das war vorher, als sie sich noch nutzen ließen, auch schon so.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Ferencik
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Ferencik,
"mferencik" (Nickname) schrieb:
>> Rufen Sie im Browser bitte die "Seite" http://www-proxy.t-online.de auf.
>> Es sollte - augenblicklich - Fehlerseite angezeigt werden:
> Nein, es kommt keine Fehlermeldung, es tut sich gar nichts. In der
> Fußzeile des Browsers steht lediglich minutenlang "Verbinde mit
> www-proxy.t-online.de".
Falls Sie es noch testen möchten: Die Proxyserver sind unter den
IP-Adressen ...
217.237.148.22/70/102
217.237.149.142/205
217.237.150.51/115/188/205
217.237.151.51/115/142/205
... zu erreichen. Sollte bei irgendeiner der IP-Adressen beim
HTTP-Aufruf die Fehlermeldung kommen, könnten Sie vorerst diesen
benutzen.

> Meine aktuelle IP ist eine aus dem mir seit 3 Wochen zugewiesenen
> Bereich 93.195.32.0/19, konkret 93.195.37.39.

> Tracert zu 217.237.151.51 geht über 217.0.118.238
93.195.32.0/19 ist tatsächlich der komplette, von uns selbst genutzte
Bereich des Access Routers 217.0.118.238. Wir fragen uns nur, wie Sie
dies ermittelt haben. Fröhlich
> Das mit den Timeouts ist klar, denn anpingen lassen sich die Proxies ja
> auch nicht, aber das war vorher, als sie sich noch nutzen ließen, auch
> schon so.
Ja, darum baten wir Sie ja auch, den Server per HTTP zur Ausgabe einer
Fehlermeldung zu "zwingen". Uns überrascht zwar etwas, dass die Server,
wenn sie eine IP-Adresse nicht mögen, sich im "feigen Stealth-Mode"
verstecken, aber ein Fehler ist dies so oder so. Wir haben diesen
weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Sehr geehrtes T-Home-Team!

Das ist doch schonmal ein Fortschritt, und wenn der Fehler dann auch noch behoben wird, wäre das noch besser :)
Ob man den Proxy global einträgt bzw. versucht als "Seite" aufzurufen oder eine konkrete IP nimmt, ist egal. In allen Fällen kommt keine Verbindung zustande.
Den Bereich 93.195.32.0/19 habe ich übrigens ermittelt, indem ich mir die mir zugewiesenen IPs etwas genauer angeschaut habe, hatte ja genug Zeit dazu ;)
Anfangs dachte ich, dass der ganze Bereich 93.195.0.0/16 zugeteilt würde, habe aber dann gemerkt, dass die IPs nur von 93.195.32.x bis 93.195.63.x gehen. Und ein bißchen was von Netzwerktechnik verstehe ich schon ;)

Mit freundlichen Grüßen
Michael Ferencik
Neues Jahr, altes Problem...
Immer noch keine Verbindung über die T-Proxies möglich...
Theoretisch könnten ja sämtliche IP-Adressen von 93.192.0.0 - 93.223.255.255 betroffen sein, das sind über 2 Millionen, vielleicht kann ja mal der eine oder andere ausprobieren, ob er/sie davon betroffen ist und ggf. das Ergebnis hier posten und sich auch an die Hotline wenden...
T-Home-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...aber ein Fehler ist dies so oder so. Wir haben diesen weitergeleitet.

So, ein Monat ist vergangen und nichts hat sich geändert.
Besteht noch Aussicht auf Behebung des Fehlers (wo liegt der eigentlich?) oder ist es sinnvoller, zur Konkurrenz zu wechseln?
Die hätte zumindest den Vorteil, dass es für die Hälfte von 45 Euro (ja, als Bestandskunde zahle ich jeden Monat 45 Euro) für alle keine Proxies gibt Zwinkernd
Telekom hilft Team
 
Hallo Mferencik,
"mferencik" (Nickname) schrieb:
>> ...aber ein Fehler ist dies so oder so. Wir haben diesen weitergeleitet.
> So, ein Monat ist vergangen und nichts hat sich geändert.
> Besteht noch Aussicht auf Behebung des Fehlers (wo liegt der
> eigentlich?)
Der Fehler besteht mit großer Wahrscheinlichkeit darin, dass Sie
IP-Adressen aus einem Block zugewiesen bekommen, der im Firewalling der
Proxyserver nicht freigegeben ist. In der Newsgroups
t-online.zugang.adsl hatten wir auf Ihre Anfrage zum gleichen Thema
schon zart angedeutet, dass solche Tickets (interne Störungsmeldungen)
wegen zu vermutender, geringer Auswirkung auf die Nutzer keine außer-
ordentlich hohe Priorität zugewiesen bekommen. Wir kennen auch nur eine
einzigen Nutzer, der sich darüber überhaupt beklagt (nämlich Sie), und
dies, obwohl doch der Netzblock recht groß ist.
> oder ist es sinnvoller, zur Konkurrenz zu wechseln?
Nein, das ist komplett sinnlos. Immer. *lach
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team schrieb:
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> Der Fehler besteht mit großer Wahrscheinlichkeit darin, dass Sie
> IP-Adressen aus einem Block zugewiesen bekommen, der im Firewalling der
> Proxyserver nicht freigegeben ist.

Davon rede ich schon seit 2 Monaten. Die Frage ist nur, warum ist der betreffende Bereich geblockt, alle anderen sind nämlich nach wie vor freigeschaltet.

> In der Newsgroups t-online.zugang.adsl hatten wir auf Ihre Anfrage zum
> gleichen Thema schon zart angedeutet...

Ja, ich weiß. Den Thread dort hatte ich auch nur auf Anraten eines (oder des) Gurus aus dem DSL-Forum eröffnet ;)

> Wir kennen auch nur einen einzigen Nutzer, der sich darüber überhaupt
> beklagt (nämlich Sie), und dies, obwohl doch der Netzblock recht groß
> ist.

Ja, schon seltsam, dass heutzutage kaum noch einer weiß, was ein Proxy ist, die Leute an der 0800 3301000 eingeschlossen :(

> > oder ist es sinnvoller, zur Konkurrenz zu wechseln?
>
> Nein, das ist komplett sinnlos. Immer. *lach

Genau meine Meinung. Vom Regen in die Traufe wäre wahrscheinlich noch untertrieben ;)

Aber trotzdem, als zahlender T-Kunde hätte ich jetzt gerne wieder Verbindung über die Proxies, sei es durch Konfiguration derselben oder durch Umsetzung auf den alten Access Router (wieder MANX47 statt MANC03).
T-Home-Team schrieb:

> Der Fehler besteht mit großer Wahrscheinlichkeit darin, dass Sie
> IP-Adressen aus einem Block zugewiesen bekommen, der im Firewalling der
> Proxyserver nicht freigegeben ist.

An dieser Stelle mal ein Textbaustein, der einem als Antwort auf eine diesbezügliche Frage per Email aus der "Fachabteilung" serviert wird:

"Wie werden IP-Adressen bei T-Home an Kunden vergeben?
Bei T-Home werden die IP-Adressen bei Einwählverbindungen dynamisch vergeben, d. h. bei jeder Einwahl erhalten Sie eine neue IP-Adresse. (Theoretisch kann der Kunde auch dieselbe IP noch einmal bekommen). Es gibt keine Möglichkeit bei Einwählverbindungen von T-Home IP-Adressen fest zu vergeben."

Mal ganz abgesehen davon dass diese Mails mit erfundenen Namen wie "Axel Feige", "Ingo Hasenbein", "Monika Wunderlich", "Kerstin Unruh", "Harm Schmäschke" u.s.w. unterzeichnet sind...

> Wir kennen auch nur einen einzigen Nutzer, der sich darüber überhaupt
> beklagt (nämlich Sie), und dies, obwohl doch der Netzblock recht groß
> ist.

Das Thema stößt ja nicht gerade auf Desinteresse, ich nehme an, falls ein anderer Betroffener hier mitliest, auch *lach macht ;)

> > oder ist es sinnvoller, zur Konkurrenz zu wechseln?
>
> Nein, das ist komplett sinnlos. Immer. *lach

Nein, es wird mit der zunehmenden Ignoranz der T-wasweißichauchimmer von Tag zu Tag sinnvoller.
Hi

mferencik du bist nicht alleine mit diesem Problem :D

Ich habe auch eine 93.212.175.xx IP nun und kann seit gut einem Monat nicht mehr auf den Proxy zugreifen.
Das ist ziemlich schade denn ich habe den T-Proxy gerne verwendet, der war schnell und zuverlässig.

MFG
Sehr interessant.
Damit dürfte wohl die Einstufung als "Einzelkundenstörung" hinfällig sein.
Vielmehr sieht es aus, als dass tatsächlich der gesamte Bereich 93.192/19 (also von 93.192.0.0 - 93.223.255.255, das sind über 2 Millionen IP-Adressen!) über die Proxies keine Verbindung bekommt. Und das anscheinend von Anfang an, also seit fast einem Jahr, seit dieser Bereich von der Telekom genutzt wird.

Zeit also, dass der Admin, der für die Konfiguration der Proxy-Firewall zuständig ist, endlich mal in die Gänge kommt und den 93er IP-Bereich freischaltet...
Jetzt wird's langsam dreist...

Von der hotline@t-online.de bekam ich heute folgende Mail:
"Wir haben die Rückantwort erhalten, dass der Fehler behoben wurde. Sie können nun den Dienst T-Online Proxy wieder nutzen."

Fakt ist, dass der Fehler NICHT behoben wurde und nach wie vor besteht.
Daher kann ich (so wie alle anderen mit 93er IP wohl auch) den "Dienst T-Online Proxy" eben NICHT nutzen.
Zitat:
mferencik schrieb:
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> Mal ganz abgesehen davon dass diese Mails mit erfundenen Namen wie "Axel Feige",
> "Ingo Hasenbein", "Monika Wunderlich", "Kerstin Unruh", "Harm Schmäschke"
> u.s.w. unterzeichnet sind...
Ende

Hey Ich dachte nur Ralf Hoßbach Unterschreibt.

Gruß Harm

Ps. ein Tipp im Vertrauen es sind 2 Möglichkeiten entweder Mail an hotline@t-online oder unter http://www.t-home.de/service Störung einstellen.
T-Home-Team schrieb:
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> Wir kennen auch nur eine
> einzigen Nutzer, der sich darüber überhaupt beklagt (nämlich Sie), und
> dies, obwohl doch der Netzblock recht groß ist.

Dazu mal eine großzügige Rechnung.
Dieser "recht große" Netzblock umfasst gut 2 Millionen IPs.
Gehen wir mal davon aus, dass er zu 10% ausgelastet ist, sind das 200.000 Kunden.
Von diesen 200.000 werden großzügig geschätzt 10% wissen, was ein Proxy ist. Macht 20.000.
Von diesen 20.000 würden großzügig geschätzt 10% den Proxy benutzen, wenn sie könnten Zwinkernd Macht 2.000.
Von diesen 2.000 stört es großzügig geschätzt 10%, dass der Dienst nicht funktioniert. Macht 200.
Von diesen 200 rufen großzügig geschätzt 10% bei der Hotline an (die von nichts weiß). Bleiben 20.
Von diesen 20 lassen sich 10% immer noch nicht entmutigen und finden den Weg hierher in dieses Forum. Also 2 Leute.

Also repräsentieren genau diese 2 Leute 100% der betroffenen 2 Millionen.

Ergo: Dringendst Abhilfe nötig, und zwar in Form echter Fehlerbehebung anstatt weiterer Vertröstung mit Textbausteinen oder neuerdings sogar dreister Lügen.
Telekom hilft Team

Hallo Mferencik,
"mferencik" (Nickname) schrieb:
>Von der hotline@t-online.de bekam ich heute folgende Mail:
>"Wir haben die Rückantwort erhalten, dass der Fehler behoben wurde. Sie
>können nun den Dienst T-Online Proxy wieder nutzen."
Wir hatten das Ticket bereits wieder eröffnen lassen.
Sie haben Ihren Beitrag parallel auch in den Newsgroups veröffentlicht
und wir werden ihn dort ebenfalls beantworten. Um aber eine
fortgesetzte Mehrfachbearbeitung in den beiden parallel laufenden
Threads zu vermeiden, schließen wir diesen Thread hier. Bitte lassen
Sie uns nötigenfalls in dem Newsgroup-Thread fortfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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