Oft Sync-Fehler (Unterbrechungen)

Wir haben zuhause zuletzt öfter Sync-Fehler gehabt, d.h. die Leuchte "Sync" wird rot statt grün, blinkt dann irgendwann und wird danach wieder grün. Aber schon etwas später ist es wieder so (rote Leuchte), also laufend Unterbrechungen. Nun hatte ich gedacht, es würde am Netzwerkkabel vom Modem zum Splitter liegen und habe es ausgetauscht. Zuerst hatte ich den Eindruck es wäre besser. Aber es tritt doch weiterhin auf. Ich frage mich, ob es an T-Online liegen kann. Habe DLS 16000 (Comfort Plus) und ein älteres Siemens-Modem (ca. von 2003?)
j.
Telekom hilft Team
 
Hallo Jenns,
"jenns" (Nickname) schrieb:
> Wir haben zuhause zuletzt öfter Sync-Fehler gehabt, d.h. die Leuchte
> "Sync" wird rot statt grün, blinkt dann irgendwann und wird danach
> wieder grün. Aber schon etwas später ist es wieder so (rote Leuchte),
> also laufend Unterbrechungen.
Wenn Ihr DSL-Modem oder -Router regelmäßig die Synchronisierung mit der
Gegenstelle verliert (T-DSL LED blinkt), dann melden Sie die Störung
bitte unter <> oder wenden
Sie sich telefonisch unter der Rufnummer 0800 33 01000 an unseren
technischen Kundendienst.
Wenn keine Anschlussstörung vorliegt, dann haben die Sync-Verluste ihre
Ursache vermutlich in der häuslichen Installation. Unter
<> finden Sie
ein "Handbuch für Ihre T-DSL Inhouse-Verkabelung", in dem die
Installation des Splitters für verschiedene Ausgangssituationen genau
beschrieben wird. Überprüfen Sie bitte einmal mit Hilfe des Handbuchs
Ihre Installation.
Wichtig ist die Einhaltung der "Grundregel 1" im Handbuch (keine
Telefonie-Einrichtungen, die *vor* dem Splitter abzweigen). Das wird
relativ oft falsch gemacht, wenn bereits vor der Einrichtung des
DSL-Anschlusses eine Hausinstallation mit Nebenstellen vorhanden war.
Auch eine stillgelegte Abzweigung vor dem Splitter kann zu Problemen
führen. Typischerweise machen sich diese Fehler erst bei Nutzung höherer
Frequenzen und damit bei höherer Bandbreite bemerkbar. Manchmal ist auch
die TAE selbst falsch verdrahtet oder der Splitter oder das Modem
defekt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Wow, superschnelle Antwort, danke!
Jetzt online zu sein, braucht viel Geduld, da es ständig unterbricht. Es war jahrelang ok. und nur ganz selten so wie jetzt. Ich hatte das Kabel in Verdacht, weil es mir zu geknickt erschien. Aber das neue Kabel bringt noch die gleichen Probleme, also zeitweise ist Kontakt da, dann wieder nicht. Ich werde die Störung melden wie sie schrieben (jedoch nicht telefonisch, da ich praktisch gehörlos bin), dann mal sehen, ob was gefunden wird.
j.
Gelöschter Nutzer
jenns schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich werde die
> Störung melden wie sie schrieben (jedoch nicht telefonisch, da ich praktisch
> gehörlos bin), dann mal sehen, ob was gefunden wird.

Hast Du vielleicht eine Möglichkeit ein anderes Modem auszuprobieren (z.B. vom Nachbarn leihen)?
Weil:
| ein älteres Siemens-Modem (ca. von 2003?)
könnte ja auch einfach nur kaputt sein.
Habe leider keine Möglichkeit, ein anderes Modem auszuleihen. War mit der Störungsmeldung fast durch als beim letzten Schritt wieder eine Unterbrechung war und somit das ganze nicht abgeschickt wurde :-(. Zuvor war bis dahin keine Unterbrechung und es wurde keine Ursache gefunden.
Leider kann man in dem Formular nirgendwo angeben, dass nicht angerufen, sondern nur gemailt werden soll, denn ich kann ja nicht telefonieren.
j.
Jetzt kam ich doch noch zum 4. Schritt durch. Da steht der Hinweis:

------------
Bitte vergewissern Sie sich vor dem Absenden der Störungsmeldung, dass Sie mögliche Fehlerursachen vor Ort beseitigt haben (z.B. Stromzufuhr; Steckerverbindungen). Liegt der Fehler für Ihre Störung in unserem Verantwortungsbereich, ist die Beseitigung selbstverständlich für Sie kostenfrei. Liegt die Fehlerursache nicht im Netz der Deutschen Telekom und hätten Sie dies erkennen können, werden Ihnen die Kosten der Prüfung in Rechnung gestellt. Notwendige weiterführende Maßnahmen zur Fehlerbehebung werden Ihnen nur nach Ihrer vorherigen Zustimmung in Rechnung gestellt.
------------

Tja, Mist. Dann werde ich wohl vorher noch neue Kabel kaufen müssen, um ganz sicher zu sein, dass es nicht bei mir liegt. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber nicht ganz 100%ig und Lohnkosten dürften sicherlich sehr hoch sein :-(. Also schicke ich die Störungsmeldung besser nicht ab.
j.
Gelöschter Nutzer
jenns schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tja, Mist. Dann werde ich wohl vorher noch neue Kabel kaufen müssen, um ganz
> sicher zu sein, dass es nicht bei mir liegt.

Den Splitter auszutauschen, wäre noch eine Option. Einen neuen bekommt man kostenlos im nächsten Telekom-Shop (aka T-Punkt).
Ich werde das Problem am besten noch einen weiteren Tag ertragen bevor ich neue Kabel kaufe. Es war schon mal so, dass es am nächsten Tag weg war. Allerdings haben wir das jetzt das ganze Wochenende schon. Ziemlich frustrierend.
j.
Ich habe jetzt etwas Hoffnung :-)... Seit gut 10 Minuten kam keine Unterbrechung mehr. Schaun mer mal, vielleicht isses schon gefixt?
j.
Es tritt doch noch immer auf. Ich werde jetzt mal das komplette Kabel neu kaufen (bisher nur eine Hälfze getauscht) und erst danach, wenn es (wahrscheinlich) nichts gebracht hat, den Störungsservice anmailen. Ich habe derzeit immer nur kurze Momente, wo es mal funktioniert, um hier im Forum was reinzubringen. Das Problem ist unglaublich nervig.
j.
Gelöschter Nutzer
Hallo jenns,

jenns schrieb:

> Habe DLS 16000 (Comfort Plus) und ein älteres Siemens-Modem (ca.
> von 2003?)

wenn das Modem wirklich von 2003 ist, bin ich mir zu 99,9% sicher, das das nicht für diese Bandbreite geeignet ist und schon gar nicht, wenn ADSL2, also DSL 16000 bei euch zur Verfügung steht. Also ein neues ADSL2 taugliches Modem besorgen, g.g.f. über Ebay.

MfG P.K.
Normalerweise war es aber immer problemlos, daher sehe ich das alte Modem nicht als Problem, aber mag sein, dass es die vollen 16000 nicht nutzt. Nun habe ich heute ein Netzwerkkabel gekauft (13 €), aber meine Frau sagte soeben, dass sie über Tag keinerlei Probleme hatte... Tja, war wohl doch ein T-Online-Problem. Wenn es uhrzeitabhängig ist, kann es auch kein Kabel-Problem sein. Ich hatte gestern ein Kabel gegen ein anderes altes getauscht. Bei beiden war ich mir noch völlig sicher, ob sie ok. sind, daher das neue gekauft. Naja, war wohl umsonst, ich hätte noch einen Tag abwarten sollen. Wenn es heute abend wieder auftritt, trage ich eine Störungsmeldung ein.
j.
Gestern trat es überraschend doch nochmal wieder auf und so habe ich das gekaufte 10 m-Kabel doch noch eingebaut. Seitdem habe ich es nicht mehr gehabt mit den Verbindungsabbrüchen. War also doch das alte Kabel schuld? Das waren 2 Teile mit einem Verbinder in der Mitte. Na, Hauptsache es geht wieder Fröhlich (hoffentlich ist das Problem jetzt wirklich gelöst). Die Störungsmeldung hatte ich zum Glück noch nicht abgeschickt :-).
j.
Jetzt tritt es doch wieder öfter auf :-(. Vielleicht ist am Wochenende bei den Servern einfach zuviel los...? In der Woche war es zumeist ok..
j.
Ich fürchte mich schon wieder vor dem Wochenende, weil es wohl wieder eins fast ohne Internet wird... Aber abwarten. Ich hatte beim technischen Service anrufen lassen (bin selbst gehörlos). Mein Kollege hat aber irgendwann aufgegeben. Wir haben lange gewartet. Zuerst meine Nummer eingeben, dann kam Werbung, danach kam Musik, danach war die Leitung tot oder so. Dann haben wir aufgelegt und ich bin zum T-Punkt gegangen. Dort hat man angerufen und die sagten, die Leitung sei ok.. Ich solle mir ein neues Modem besorgen. Kostenpunkt 80-120 €. Den Techniker kommen lassen wäre sinnlos, weil die Leitung ok. ist, das würde nur Kosten für mich verursachen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Modem kaputt ist, denn in der Woche ist es meist ok. und erst am Freitag abend wird es wieder so schlecht, dass ich am Wochenende fast nicht ins Internet komme. Ok., ich warte mal morgen ab, ob es wieder wie die letzten Freitage wird.
Im Moment weiß ich nicht, was ich tun soll.
j.
Telekom hilft Team

Hallo jenns,
"jenns" (Nickname) schrieb:
> Normalerweise war es aber immer problemlos, daher sehe ich das alte
> Modem nicht als Problem, aber mag sein, dass es die vollen 16000 nicht
> nutzt.
Bitte überprüfen Sie einmal, ob Ihr Modem in der Liste aufgeführt ist,
die Sie unter dem folgenden URL aufrufen können:
<>
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
T-Home-Team schrieb:

> Bitte überprüfen Sie einmal, ob Ihr Modem in der Liste aufgeführt ist,
> die Sie unter dem folgenden URL aufrufen können:
>
> <>

Danke, ich werde zuhause mal gucken. Im T-Punkt-Shop sagte man mir, dass wir in unserer Region ohnehin nur DSL3000 erreichen können (meine Frau hatte mal an der Haustür sich auf 16000 überreden lassen... war wohl unnötig). Kann es sein, dass es sporadische Probleme gibt, wenn das Modem eine hohe Bandbreite nicht erreichen kann? Schwankt der Server vielleicht bzgl. der Bandbreite, so dass die Syncronisation mit alten Modems darunter leidet?
j.
Im Moment funktioniert es. Auf dem weißen T-DSL-Modem steht unten nur Siemens und viele Buchstaben-Zeilen etc.. Da erkenne ich nicht, welcher Typ das ist, aber Eumex oder Speedport steht nicht drauf.
j.
Gelöschter Nutzer
jenns schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Im T-Punkt-Shop sagte man mir, dass wir in
> unserer Region ohnehin nur DSL3000 erreichen können

Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Du könntest auch noch mal zur Sicherheit eine Verfügbarkeitprüfung auf www.t-home.de machen (oben rechts unter "Was möchten Sie tun").

> Schwankt der Server vielleicht bzgl. der Bandbreite, so
> dass die Syncronisation mit alten Modems darunter leidet?

Wenn Ihr nur DSL3000 habt, dann ist eine feste Bandbreite "eingestellt".
Gelöschter Nutzer
jenns schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann es
> sein, dass es sporadische Probleme gibt, wenn das Modem eine hohe Bandbreite
> nicht erreichen kann?

Daß die Probleme nur zeitweise auftreten, kann daran liegen, daß zu bestimmten Zeiten viele Nachbarn (auf der Leitung) online sind.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man die Verbindungsstatistik des Modems auslesen könnte, um evtl. Problemen auf die Spur zu kommen. Ich weiß allerdings nicht, ob bzw. wie das beim Deinem Modem möglich ist.
> Daß die Probleme nur zeitweise auftreten, kann daran liegen, daß zu bestimmten
> Zeiten viele Nachbarn (auf der Leitung) online sind.

Also ein Problem der Telekom, nicht meins. Aber die sagen ja, die Leitung wäre ok... :-(
Dieses Wochenende gab es jedoch keinen einzigen Verbrindungsabbruch. gut, dass ich mir noch kein neues Modem gekauft habe, wie ich es eigentlich tun sollte...

> Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man die Verbindungsstatistik des Modems
> auslesen könnte, um evtl. Problemen auf die Spur zu kommen. Ich weiß
> allerdings nicht, ob bzw. wie das beim Deinem Modem möglich ist.

Keine Ahnung, wie das gehen könnte...
j.
Ich habe nun über eine Woche keine Probleme mehr gehabt, also kein einziges Mal die rote Sync-LED gehabt, bekam auch eine SMS, dass das Problem behoben worden sei, wobei ich kein Modem neu gekauft habe und auch kein Techniker hier war. Es war also offenbar ein Problem der Telekom, nicht hier im Haus. Gerade eben habe ich ein (bisher einziges) Mal wieder die rote Sync-LED am Modem gesehen. Ich ahne Böses... Ist das Problem etwa wieder da? Na, mal sehen... Es ist ja wieder Freitag, internets Hauptverkehrszeit...
Wenn es Performance-Probleme von T-Online sein sollten, dann sollten sie es bitte sagen.
j.
Oh, so ein Mist! Ich habe hier jetzt dauernd wieder Verbindungsabbrüche! Das kann doch nicht am Modem liegen, wenn es 10 Tage perfekt lief?! Oder?
j.
So, ich habe jetzt noch ein neues Modem gekauft, ein Speedport 303v. Habe es angeschlossen, aber die Power/DSL-Leuchte blinkte immer nur zeitweise. Also keine Synchronisation. Dann mal das lange Kabel rausgenommen und ein kurzes angeschlossen. Dabei hatte ich jedoch einfach mal das gelbe Kabel statt des grauen Kabels genommen... War vielleicht nicht ideal? Sind die unterschiedlich? Jedenfalls hatte er dann mal Kontakt, die Leute blieb ruhig und dann ging er zu Lauflicht über, also Firmware-Update. Da soll man ja nicht unterbrechen un dich habe 2 Stunden gewartet, aber es lief noch immer. Das kann doch nicht richtig sein. Jetzt habe ich das alte Modem mal wieder angeschlossen und im Moment ist Kontakt und ich kann dies schreiben. Aber ich habe das gefühl, dass das neue Modem keine Änderung bringt. War bisher noch kein einziges Mal damit online. :-(
j.
So, jetzt habe ich das neue Modem heute angeschlossen gehabt. Zuerst kam nicht einmal die ruhige LED bei Power/DSL, 2 Stunden Lauflicht gelassen. Heute abend konnte ich dann aber noch mit dem alten Modem surfen und so habe ich das neue nun doch nochmal angeschlossen. Nun hatte das Lauflicht ein Ende und es leuchtet nun Online auf. Die Verbindung geht und zwar überraschend schnell! Deutlich schnellerer Seitenaufbau als mit dem alten Modem. Trotzdem wundert mich, dass die LED Power/DSL abwechselnd rot und grün leuchtet. Ich schätze, das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst mit dem neuen Modem, denn sonst wäre es heute gegen 20 Uhr schon ok. gewesen. Zu der Zeit hatte auch das alte Modem noch Sync-Probleme. Und nun kommt beim neuen Modem auch immer mal wieder das Lauflicht zwischendurch. Das soll doch FW-Update bedeuten, oder? Das geht doch nicht so oft... Werde noch nicht schlau aus dem Teil... Aber der schnelle Seitenaufbau sagt mir, dass der Kauf schon mal kein Fehler gewesen sein kann.
j.