Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
Thema 60 von 2189

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
26. Januar 2012 08:37 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
olli11
Anzahl Beiträge: 4270
Zitat:
Achim87 schrieb:
Zudem - was machen Brandmeldeanlagen,
Brandmeldeanlagen liefen schon immer über analoge Standardfestverbindungen und gehen jetzt über DSL / Mobilfunk.

Zitat:
Achim87 schrieb:
Notrufsysteme
Welche? Hausnotrufsysteme? Das sind keine besonderen Dienste, aus rechtlicher Sicht.

Zitat:
Achim87 schrieb:
Notstromfunktion
Das ist keine gesetztliche Pflicht. Ansonsten dürften die Kabelnetzbetreiber keine Lizenz für den öffentlichen Telefonverkehr erhalten.

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"
[T-Online-Team in t-online.talk.internet]

Vom Usenet t-online.* vertrieben :-(

26. Januar 2012 18:55 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
Achim87
Anzahl Beiträge: 63
Hallo,
ich wiederum kenne keine einzige Brandmeldeanlage, welche nicht über ISDN läuft. Schade, dass ich hier keine Bilder einstellen kann. Aber ich werde versuchen, dir ein Foto hochzuladen, welches meine Aussage eindeutig belegt. Ich muss nur in öffentlichen Gebäuden oder in irgendeinem Mehrfamilienhaus oder Wohnheim, welches gesetzlich eine offizielle Brandmeldeanlage vorschreibt, ein Foto machen.

Und dem DSL-/Mobilfunknetz eine so wichtige Aufgabe anzuvertrauen halte ich für sehr gewagt...

Mit Notrufsysteme meine ich diese gesetzlich in großen Gebäuden vorgeschriebenen Feuermelder zum Einschlagen, die oftmals am ISDN hängen, werde ich inkl. Verkabelung dann fotografieren dann ist es eindeutiger, was ich meine.

Mit dem Notstrom sei gesagt, dass das nur für mich ein wertvolles Kriterium bei der Auswahl eines Telefonanbieters darstellt. Nachdem nun seit über 100 Jahren die Telefone vom Strom (seit ZB-Apparate) unabhängig funktionieren, halte ich das überdies für einen gravierenden Rückschritt in der Telefonentwicklung.

Viele Grüße
Achim

P.S. Das mit den Fotos wird schnellstmöglichst erledigt ;-)

26. Januar 2012 19:18 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
Achim87
So, da bin ich wieder, schade - es gibt keinen EDIT-Button.

http://its-online.info/BMZ/

Hier sind die Bilder. Sehr deutlich steht im Mittelpunkt der standardmäßige T-Home NTBA, deutlich mit "Übertragungseinrichtung Feuerwehr" gekennzeichnet.

Standortdaten sind auf den Fotos aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht, hier ist der Aufbau einer üblichen BMZ sehr gut und deutlich zu sehen - mit ISDN-NTBA als einzige und maßgebliche Übertragungseinrichtung, wie bei allen mir bekannten Anlagen.

Daher ist ISDN in meinen Augen absolut unverzichtbar, will man mit Kosteneinsparungen nicht Menschenleben gefährden! Ein "PPPoE-Fehler" oder dergleichen bei dem unsicheren und instabilen VoIP kann hier den Tod bedeuten!

Viele Grüße
Achim

26. Januar 2012 20:14 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
olli11
Ich kenne nur zwei Konzessionäre, die vorgeprüfte Alarme an die Feuerwehr liefern, dass sind Bosch und Siemens. Und speziell Bosch stellt seit zwei Jahren um. Das neue Anschaltegerät beinhaltet den Akku, das NTBA, den Splitter und den DSL-Router. Den NTBA aussen zu haben, ist heute nicht mehr Stand der Technik. Der ISDN-As ist für Managementaufgaben des TeleService von Bosch notwendig. Fotos werde ich nicht liefern, von außen ist nichts zu sehen, na ja, das Innenleben geht niemanden was an ;-)

Zitat:
Achim87 schrieb:
Nachdem nun seit über 100 Jahren die Telefone vom Strom (seit ZB-Apparate) unabhängig funktionieren, halte ich das überdies für einen gravierenden Rückschritt in der Telefonentwicklung.
Yepp, ich muss mir aber von jung dynamischen Betriebswirten und Marketingen sagen lassen, das ist nirgends gefordert, also brauchen wir das auch nicht liefern. Das geht gegen die Techniker-Ehre.....

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"

26. Januar 2012 21:10 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
Achim87
Gut, mag sein, dass es andere Techniken mittlerweile ebenfalls gibt. Ich bin in dieser Hinsicht kein Experte. Nur kenne ich bislang keine derartige Anlage. Die bestehenden, die ich kenne und die hier sehr verbreitet und üblich sind müssten dann wahrscheinlich weichen - was für die Besitzer wohl wiederum mit Mehrkosten verbunden sein wird... Traurig

Aber wie wird das sein in ländlichen Gebieten, die keine DSL-Breitbandversorgung haben? Kenne selbst genügend Orte, in denen nicht einmal das Mobilfunknetz annähernd zuverlässig funktioniert, Empfang gibts nur draußen und das auch nicht überall.
Zudem ist die GSM-Sprachqualität doch echt miserabel Verschmitzt

Bekommen die im Zuge dessen auch DSL-Anbindung? Und was mache ich, wenn ich kein Internet, sondern nur Telefonie haben will?

Ich persönlich denke, dass es das klassische ISDN daher weiter geben wird, die Signale aber in der VSt in einen IP-Datenstrom umgewandelt werden.

Hoffe ich zumindest.

Viele Grüße!
Achim

P.S: Bilder muss ich demnächst leider wieder vom nicht mir gehörigen Webspace löschen...

27. Januar 2012 08:21 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
olli11
Zitat:
Achim87 schrieb:
Ich bin in dieser Hinsicht kein Experte.
Ich bin der regionale Projektleiter ;-)
Zitat:
Achim87 schrieb:
und üblich sind müssten dann wahrscheinlich weichen - was für die Besitzer wohl wiederum mit Mehrkosten verbunden sein wird... Traurig
Die einzelnen Bosch-Regionen arbeiten unterschiedlich, bei uns sind sie durch. Über die Boschpreise kann ich nichts sagen, die neuen Kisten können aber auch ein wenig mehr. So können bei Störungen einzelne Linie auf Störung geschaltet werden, remote.
Zitat:
Achim87 schrieb:
Aber wie wird das sein in ländlichen Gebieten, die keine DSL-Breitbandversorgung haben? Kenne selbst genügend Orte, in denen nicht einmal das Mobilfunknetz annähernd zuverlässig funktioniert, Empfang gibts nur draußen und das auch nicht überall.
Mobilfunk mit Außenantenne. Das geht immer ;-)
Zitat:
Achim87 schrieb:
Zudem ist die GSM-Sprachqualität doch echt miserabel
Auch da gibt es Lösungen. Hier sind es aber reine Datenverbindungen.
Zitat:
Achim87 schrieb:
Bekommen die im Zuge dessen auch DSL-Anbindung? Und was mache ich, wenn ich kein Internet, sondern nur Telefonie haben will?
Es gibt auch Entertain pur, dass dürfte die Frage beantworten. Andersrum, wer sagt denn, dass DSL bis zu Dir kommen muss. Vielleicht sieht die Lösung im ländlichen Raum auch vor, dass der IP-Anschluss in der heutigen Vermittlungsstelle abgeschlossen ist, dort das "Telekom-IAD" hängt und der analoge Anschluss auf herkömmlichen Wege nach Hause kommt?
Ich persönlich denke, dass es das klassische ISDN daher weiter geben wird, die Signale aber in der VSt in einen IP-Datenstrom umgewandelt werden.[/quote=]Ich geh mal davon aus, dass dieses Szenario nur für Standardanschlüsse zum Tragen kommt. Die Reichweitenunterschiede von Analog zu ISDN sind doch erheblich. bekommt bloss keiner mit ;-)

Gruß

Olli

27. Januar 2012 08:27 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
olli11
Zitat:
Achim87 schrieb:
P.S: Bilder muss ich demnächst leider wieder vom nicht mir gehörigen Webspace löschen...
Jetzt hab ich mir erstmal alle Bilder genau angeschaut: Die Kombination hab ich im Wirkbetrieb aber auch noch nicht gesehen ;-)

Gruß

Olli

28. Januar 2012 15:06 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdnetz (hier: im Odenwald)
Orpheus2510
Anzahl Beiträge: 9
Zitat:
T-Benutzer schrieb:
... bin weiter an einem schellen DSL-Anschluss im Odenwaldkreis sehr interessiert - gerne auch weiterhin von Telekom

Mal wieder BTT: Offenbar ist die Telekom (noch) nicht an einem Einstieg in das VDSL-Geschäft im Odenwald interessiert, denn aus der mir für Mitte Januar zugesagten Möglichkeit des Umstiegs auf VDSL ist bislang nichts geworden. Ich gebe ihr noch bis zum Ende meiner MVLZ (bzw. der Kündigungsfrist davor) Zeit, sich hier zu engagieren - dann bin ich als Kunde weg. VDSL über HSE Medianet läuft laut ersten Erfahrungsberichten gut, also spricht nichts dagegen, zu wechseln.

07. Februar 2012 18:03 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
rainer76
Anzahl Beiträge: 2
Das kenne ich.

07. Februar 2012 18:15 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
rainer76
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,
auch ich habe schon bei der Telekom angerufen wie es mit einem Kooperationsvertrag ausschaut. Auch habe ich über die Homepage eine E-Mail geschrieben. Die Antworten sind echt der Hammer gewesen. Obwohl es durch die Medien geht und 44000 Haushalte im Odenwald betroffen sind wollen die Damen und Herren im Unternehmen davon nichts mitbekommen haben (selbst wenn man den link odenwald-breitband sendet). Und dann kommt eine Standardmail von wegen ihr langsamer Anschluss hängt mit den Kupferkabeln und der Entfernung zum Verteiler zusammen. Was für eine Antwort auf die Frage ob es eine Kooperation geben wird. Andere Antwort war dann ich müsse mich an die Stadtverwaltung wenden ob es einen Kooperationsvertrag mit der HSE gibt. Habe ich meinen Vertrag bei der Telekom zur Zeit oder bei der Gemeinde?!!!???? Komme ja schließlich nicht aus Dummbach.
Naja, in kurzer Zeit werden auch die restlichen Gemeinden verkabelt sein. Wenn sich die Telekom das leisten kann so viele Kunden zu verlieren, ok. Werde ich wohl auch zur HSE wechseln müssen wenn sich da nichts tut. Ist schon ein Unterschied ob man weiterhin 1500 oder 50000er Geschwindigkeit hat.

07. Februar 2012 22:47 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
seppllino
Anzahl Beiträge: 4
@rainer76
wie weit wohnst du denn zum neuen mfg der heag weg?
die 50000 bekookst du nur wenn du weniger als 400 Meter Kabel hast sonst nurnoch 25000 und wenn laenger als 1km nur noch 160000.

12. Februar 2012 20:55 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
Max123
Anzahl Beiträge: 24
Also zu den Entfernungen und der möglichen Geschwindigkeit kann ich folgende Angaben machen:

Meine Nachfrage bei HSE bzgl. der möglichen Geschwindigkeit brachte folgende Infos:

meine Entfernung bis zum KVz war bei der ersten Nachfrage 1500 m und maximaler Geschwindigkeit von 16.000.

Meine weitere Nachfrage, warum die Entfernung so groß wäre, ich weiß wo der KVz steht und es ist fast eine direkte Verbindung, brachte dann seitens der HSE folgende Erkenntnis, dass eine Nachfrage von HSE bei der Telekom eine Entfernung von weniger als 1200 m und dann wurde mir von der HSE eine GEschwindigkeit von 25.000 angeboten.

Nun noch folgendes: Die Entfernung von mir zu Hause bis zur Vermittlungsstelle der Telekom beträgt ca. 2300 m. Und dazwischen ist der KVz. Außerdem weiß ich von einem Telekomtechniker, dass das Kupferkabel noch zu einer Zeit verlegt wurde, in der die "Deutsche Post" noch Geld hatte und demzufolge "dickere" Kupferkabel verlegen konnte. Deshalb habe ich eine aktuelle DSL Geschwindigkeit von 11.000 (angezeigt in der Fritzbox).

Also wenn jetzt der KVz mit Glasfaser angesteuert wird, dann sollte doch schon etwas mehr Speed rauskommen, oder?

13. Februar 2012 12:45 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
seppllino
wenn die leitung so einen dicken querschnitt hat muessen mehr herraus kommen. als sie jetzt haben.ich habe 1,4 km zur Rudolfs Maburg Strasse in Michelstadt und bekommen 16,2 mbit auf den c s confort universal und einaml 15,6 mbit auf dem entertain anschluss.
aslso muessten bei dir mehr moeglich sein.

13. Februar 2012 16:31 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
Max123
Anzahl Beiträge: 24
Wie gesagt, weiß ich natürlich nicht, wie genau die Geschwindigkeitsangaben der FritzBox sind. Wenn ich Speedtests mit www.wieistmeinip.de machen, dann kommen auch Werte bis 12500 raus.

Aber mir wurde schon von der Telekom signalisiert, wenn ich von c+s comfort plus auf ein entertain Tarif wechseln würde, dann würde die Geschwindigkeit auf annährend 16.000 steigen. Natürlich mit neuer Mindestvertragslaufzeit! ;-)

Warte jetzt erstmal ab, bis Ende April, ob sich seitens der Kooperation HSE - Telekom etwas tut. Ende April wäre nämlich meine Frist zur Kündigung des Telekomvertrages.

01. März 2012 18:09 Re: VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz
Technixx2
Dieses Thema ist mit Aktuell 25453 Aufrufen das zweit meist gelesene Thema im Bereich "VDSL / DSL 16 plus" und die Telekom hat nichts dazu zu sagen. Kein ja, kein nein?

Ich deute das Schweigen als nein.
Genug gewartet.
Tschüss Telekom.
Hallo VDSL.

Macht´s gut...

Seite
9
von 10
Weitere Informationen zum Forum
Thema 60 von 2189
Zur Zeit aktive Benutzer
9 (0 registrierte, 9 Gäste)