Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
Thema 112 von 2189

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
04. Februar 2012 13:49 VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
freak_tom
Anzahl Beiträge: 13
Hallo liebes Telekom-Forum,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen - ich bin nämlich derzeit mit meinem Latein am Ende.

Ich versuche jetzt seit Mitte November 2011 die Telekom dazu zu bewegen, mir VDSL zu schalten.
Die Verfügbarkeitsanzeige gibt grünes Licht - VDSL 50/25 verfügbar.
Im Kundencenter ist VDSL mal mehr und mal weniger buchbar - das Telekom System scheint wohl ab und zu seine Tage zu haben Zwinkern

Derzeit ist im Kundencenter auf jeden Fall VDSL50/25 buchbar.
Die Online-Buchungen funktionieren allerdings nicht - entweder ist der Auftrag gar nicht erst im System sichtbar, oder der Auftrag wird am Schaltungstag storniert, oder die Aufträge verschwinden spurlos im System. Mein Versuch das ganze Problem klären zu lassen hat bisher weder über die Mitarbeiter im T-Punkt noch über die Hotline funktioniert. Es fühlt sich entweder niemenad dafür zuständig, oder man wird auf irgendwelche Rückrufe vertröstet, die dann allerdings nie stattfinden.
Im T-Punkt ist dann der zuständige Mitarbeiter plötzlich krank und weiter kennt sich scheinbar niemand aus. Es wurden angeblich auch schon Ticket´s geöffnet bzw. sind Bauaufträge eingestellt - es weiss aber scheinbar keiner so recht Bescheid.
Die lapidaren Aussagen, die ich bis jetzt erhalten habe, schauen in etwa wie folgt aus: "Dämpfung zu hoch", "vielleicht keine Ports frei", "da muss ein Datenbankfehler vorliegen" oder "in ihrem Gebiet sind gar keine VDSL-Ports ausgebaut"

Da ich selber Elektrotechniker bin, gebe ich mich nicht mit irgendwelchen faden Ausreden zufrieden - sondern erwarte eine klare technische
Stellungnahme, was hier ständig schief läuft bzw. wo das Problem liegt.
Es muss doch bei der Telekom jemanden geben, der einem eine klare technische Auskunft geben kann ? Kritisch

Bei meinem letzten Telefonanruf bei der Hotline wurde ich schließlich mit einem Mitarbeiter verbunden, welcher mir dann versicherte, dass er mir VDSL buchen kann, und er den Auftrag dann gleich fertig macht. Zum Schluss des Gesprächs wollte mir der gute Mann dann noch einen neuen Handytarif aufschwatzen - sehr seltsam.
Bis heute ist diesbezgl. leider nichts weiter passiert - diesen Mitarbeiter würde ich gerne mal persönlich kennen lernen .... Brüllen

Eine Onlinebuchung von VDSL am 30.01.2012 wurde als Auftrag übernommen mit Termin 02.02.2012 - am 02.02.2012 wurde ich dann telefonisch darüber informiert, dass VDSL nicht möglich sei - warum konnte man mir allerdings wieder nicht erklären.

Eine Buchung von Entertain mit DSL16+ wurde Ende Dez. - Anfang Jan. ordentlich durchgeführt und geschaltet.

Warum wird einem in der Verfügbarkeitsanzeige und im Kundencener VDSL50 angeboten, wenn dann nicht mal VDSL25 möglich ist ?

Ich hab mir diesbezgl. auch schon einen neuen VDSL-Router besorgt, der mir natürlich derzeit herzlich wenig nützt. Das Geld hätte ich mir sparen können - danke Telekom.
Da ich den DSL-Anschluss gelegentlich auch beruflich für Fernwartungszwecke verwende, würde mich der höhere Upload bei VDSL natürlich schon interessieren.

VDSL wird, sofern es denn überhaupt möglich ist, vermutlich Indoor über die Vermittlungsstelle geschaltet, welche ca. 450m von mir entfernt ist.
Die Dämpfung beim DSL16+ Anschluss liegt bei 7/4 db und der Störabstand bei 8/8 db.

Was mich an der ganzen Sache schon ein bisschen stört, ist die scheinbare Dreistigkeit, mit der man als Kunde bei der Telekom belogen wird.
Mag ja sein, dass es intern klemmt und Probleme gibt, dann sollte man den Kunden aber lieber die Wahrheit erzählen, und nicht irgendwelchen Käse verkaufen bzw. Rückrufe ankündigen, die nie im Leben stattfinden. Gebleckte Zähne

Ich zahle jetzt mittlerweile, wenn ich meine Handy-Verträge dazu rechne, knapp 100 € im Monat an die Telekom. Ich bin der Meinung, dafür sollte man auch einen ordentlichen Service erwarten können.

Bis jetzt hab ich immer die Fahne für die Telekom hoch gehalten, derzeit bin ich aber schwer am grübeln, ob man sich vielleicht nicht doch mal nach Alternativen umschauen sollte.

Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand, der mir mit meinem Problem weiterhilft, bzw. mir zu einer vernünftigen technischen Aussage verhilft.

04. Februar 2012 14:48 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
mcchat
Anzahl Beiträge: 111
Super Beitrag,

da kann ich ja froh sein das ich schon VDSL 25 habe.Aber ihren Kontakt zum Service und zum T-Punkt kann ich nur bestätigen.

04. Februar 2012 15:27 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
Achim87
Anzahl Beiträge: 63
Hallo,
ich kenne diesen beschwerlichen Weg zum VDSL ebenfalls und kann dir als Tipp geben, täglich bei der Hotline anzurufen und eine Buchung zu versuchen. Irgendwann ist ein kompetenter Mitarbeiter dran und ein Port für dich frei!

Aber ich schließe mich deinen Aussagen zum T-Punkt vollkommen an. (...)

Aber zurück zum Thema - hier hilft nur dranbleiben und nicht die Geduld verlieren. Täglich anrufen half bei mir und anderen auch! Nur so steigen die Chancen!

Viele Grüße
Achim

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) off topic editiert.
Zuletzt wurde der Beitrag editiert von Telekom Team am 4. Februar 2012 15:34.

04. Februar 2012 17:11 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 108440
Hallo freak_tom,

wir schauen für Sie mal nach. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „freak_tom“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 8840508“.

Da wir derzeit aber ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanliegen haben, kann die Bearbeitung Ihres Anliegens ein wenig länger dauern als gewohnt. Daher bitten wir Sie bereits jetzt um etwas Geduld.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

04. Februar 2012 18:28 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 108440
Hallo freak_tom,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und wird bearbeitet.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

04. Februar 2012 18:30 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
freak_tom
Hallo Telekom Team,

alles klar.

Vielen Dank - schon mal vorab.

08. Februar 2012 21:42 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
freak_tom
Hallo Telekom Team,

danke für die Information.

Dann besteht ja doch noch Hoffnung, und ich hab mir den VDSL-Router nicht umsonst besorgt.
Ich warte dann mal schön brav bis das Ticket abgearbeitet ist. Verschmitzt

09. Februar 2012 16:47 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
freak_tom
Hallo liebes Telekom Forum,

ich zitiere jetzt mal eure E-Mail von heute:

die Rückmeldung des Tickets ist nicht so ausgefallen wie gewünscht, es wurde eine Verletzung der Trennungsbedingung entdeckt, welche nicht behoben werden kann. Daher ist die Buchung von VDSL technisch nicht möglich.

Womit wir wieder bei meinem Thread-Titel sind - Stichwort: "planlos".

Für diese Information "Trennungsbedingungen verletzt" hat die liebe Telekom jetzt fast 3 Monate gebraucht (die erste nicht erfolgreiche Buchung war am 12.11.2011).

Ich vermute mal dass die Info schon früher feststand, da ja laut Aussage von T-Shop Mitarbeitern und Hotline-Mitarbeitern schon früher Tickets geöffnet wurden - vermutlich hat sich von den restlichen Mitarbeitern (T-Shop, Hotline) dann niemand mehr dafür interessiert.

Von daher Danke, dass ihr wenigstens die Wahrheit ans Licht gebracht habt.

Bzgl. der "Trennungsbedingungen" würde es mich aber schon noch interessieren, ob man diese nicht durch Umlegen des Anschlusses auf eine andere Doppel-Ader umgehen könnte.
Bei mir im Haus kommen im APL 6 Doppeladern an. Hiervon ist nur das 2te Adernpaar derzeit verwendet.

Besteht hier vielleicht noch Hoffnung ?

10. Februar 2012 17:45 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
rambozambo
Anzahl Beiträge: 232
Unwahrscheinlich. Die Verletzung der Trennungsbedingungen beziehen sich wahrscheinlich auf das Hauptkabel, denn diese müssen ja auch berücksichtigt werden.

"Never explain -- your friends do not need it and your enemies will not believe you anyway.” Elbert Hubbard

10. Februar 2012 19:39 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
freak_tom
das ist mir schon klar, dass sich die Trennungsbedingungen vermutlich auf das Hauptkabel und nicht auf mein Hausanschlusskabel beziehen. Auf meinem Hausanschlusskabel ist ja wie schon geschrieben nur 1 Leitung geschaltet.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei den 6 Doppeladern, die bei mir im Hausanschluss (APL) ankommen, bestimmt 1 Adernpaar dabei ist, welches vielleicht günstiger im Hauptkabel liegt - und sich somit vielleicht darüber VDSL schalten lassen könnte.
Wenn die liebe Telekomm wollte, dann würde es bestimmt eine Möglichkeit geben.

Aber ich seh schon, dass wird hier (Forum) auch nichts mehr - naja ist halt wie überall - das Neukundengeschäft ist wohl lukrativer und die alten Bestandskunden gucken in die Röhre.

Ich werde jetzt vielleicht nächste Woche nochmal im T-Punkt vorbeischauen, vielleicht erbarmt sich ja dort nochmal jemand.

Vielleicht sollte ich mich mal mit einem Kasten Bier bewaffnet, vor der Vermittlungsstelle auf die Lauer legen - evtl. lässt sich ja ein Service-Techniker bestechen Verschmitzt

Wenn alles nichts hilft, dann hoffe ich mal, das Kabel Deutschland hier sein Netz bis 2014 ausbaut - solange läuft nämlich noch mein Vertrag mit der lieben Telekom. Cool

10. Februar 2012 19:51 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
rambozambo
Anzahl Beiträge: 232
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor: das Hauptkabel wird in der Regel nicht am APL abgeschlossen, es sei denn es handelt sich um ein starres Netz. Eine Umschaltung auf eine andere APL-Ader ist noch lange keine Umschaltmöglichkeit im Hauptkabel.

"Never explain -- your friends do not need it and your enemies will not believe you anyway.” Elbert Hubbard

10. Februar 2012 20:07 Re: VDSL Buchung - Telekom völlig planlos
freak_tom
das ist mir auch klar, dass meine 6 Doppeladern nicht direkt in die Vermittlungsstelle geschaltet sind, sondern nochmal irgendwo zwischengeklemmt sind - evtl. sind auch gar nicht alle 6 Doppeladern geschaltet.

Ich bin wie schon geschrieben Elektrotechniker, mir ist also die Materie schon geläufig.

Ich wohne sehr ländlich auf dem Dorf (ca. 3000 Einwohner).
VDSL gibt´s hier noch nicht allzulange, in der Ausbaukarte sind wir noch nicht eingefärbt.
Somit gibt es auch vermutlich noch nicht viele VDSL-Anschlüsse hier.

Mich würde es mal interessieren, wer dann hier im Strassenzug überhaupt VDSL bekommen könnte.

So langsam glaube ich auch, dass VDSL nur ein Märchen der Telekom ist.

Weitere Informationen zum Forum
Thema 112 von 2189
Zur Zeit aktive Benutzer
7 (0 registrierte, 7 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück