Hallo liebes Telekom-Forum,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen - ich bin nämlich derzeit mit meinem Latein am Ende.
Ich versuche jetzt seit Mitte November 2011 die Telekom dazu zu bewegen, mir VDSL zu schalten.
Die Verfügbarkeitsanzeige gibt grünes Licht - VDSL 50/25 verfügbar.
Im Kundencenter ist VDSL mal mehr und mal weniger buchbar - das Telekom System scheint wohl ab und zu seine Tage zu haben
Derzeit ist im Kundencenter auf jeden Fall VDSL50/25 buchbar.
Die Online-Buchungen funktionieren allerdings nicht - entweder ist der Auftrag gar nicht erst im System sichtbar, oder der Auftrag wird am Schaltungstag storniert, oder die Aufträge verschwinden spurlos im System. Mein Versuch das ganze Problem klären zu lassen hat bisher weder über die Mitarbeiter im T-Punkt noch über die Hotline funktioniert. Es fühlt sich entweder niemenad dafür zuständig, oder man wird auf irgendwelche Rückrufe vertröstet, die dann allerdings nie stattfinden.
Im T-Punkt ist dann der zuständige Mitarbeiter plötzlich krank und weiter kennt sich scheinbar niemand aus. Es wurden angeblich auch schon Ticket´s geöffnet bzw. sind Bauaufträge eingestellt - es weiss aber scheinbar keiner so recht Bescheid.
Die lapidaren Aussagen, die ich bis jetzt erhalten habe, schauen in etwa wie folgt aus: "Dämpfung zu hoch", "vielleicht keine Ports frei", "da muss ein Datenbankfehler vorliegen" oder "in ihrem Gebiet sind gar keine VDSL-Ports ausgebaut"
Da ich selber Elektrotechniker bin, gebe ich mich nicht mit irgendwelchen faden Ausreden zufrieden - sondern erwarte eine klare technische
Stellungnahme, was hier ständig schief läuft bzw. wo das Problem liegt.
Es muss doch bei der Telekom jemanden geben, der einem eine klare technische Auskunft geben kann ?
Bei meinem letzten Telefonanruf bei der Hotline wurde ich schließlich mit einem Mitarbeiter verbunden, welcher mir dann versicherte, dass er mir VDSL buchen kann, und er den Auftrag dann gleich fertig macht. Zum Schluss des Gesprächs wollte mir der gute Mann dann noch einen neuen Handytarif aufschwatzen - sehr seltsam.
Bis heute ist diesbezgl. leider nichts weiter passiert - diesen Mitarbeiter würde ich gerne mal persönlich kennen lernen ....
Eine Onlinebuchung von VDSL am 30.01.2012 wurde als Auftrag übernommen mit Termin 02.02.2012 - am 02.02.2012 wurde ich dann telefonisch darüber informiert, dass VDSL nicht möglich sei - warum konnte man mir allerdings wieder nicht erklären.
Eine Buchung von Entertain mit DSL16+ wurde Ende Dez. - Anfang Jan. ordentlich durchgeführt und geschaltet.
Warum wird einem in der Verfügbarkeitsanzeige und im Kundencener VDSL50 angeboten, wenn dann nicht mal VDSL25 möglich ist ?
Ich hab mir diesbezgl. auch schon einen neuen VDSL-Router besorgt, der mir natürlich derzeit herzlich wenig nützt. Das Geld hätte ich mir sparen können - danke Telekom.
Da ich den DSL-Anschluss gelegentlich auch beruflich für Fernwartungszwecke verwende, würde mich der höhere Upload bei VDSL natürlich schon interessieren.
VDSL wird, sofern es denn überhaupt möglich ist, vermutlich Indoor über die Vermittlungsstelle geschaltet, welche ca. 450m von mir entfernt ist.
Die Dämpfung beim DSL16+ Anschluss liegt bei 7/4 db und der Störabstand bei 8/8 db.
Was mich an der ganzen Sache schon ein bisschen stört, ist die scheinbare Dreistigkeit, mit der man als Kunde bei der Telekom belogen wird.
Mag ja sein, dass es intern klemmt und Probleme gibt, dann sollte man den Kunden aber lieber die Wahrheit erzählen, und nicht irgendwelchen Käse verkaufen bzw. Rückrufe ankündigen, die nie im Leben stattfinden.
Ich zahle jetzt mittlerweile, wenn ich meine Handy-Verträge dazu rechne, knapp 100 € im Monat an die Telekom. Ich bin der Meinung, dafür sollte man auch einen ordentlichen Service erwarten können.
Bis jetzt hab ich immer die Fahne für die Telekom hoch gehalten, derzeit bin ich aber schwer am grübeln, ob man sich vielleicht nicht doch mal nach Alternativen umschauen sollte.
Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand, der mir mit meinem Problem weiterhilft, bzw. mir zu einer vernünftigen technischen Aussage verhilft.