Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
Thema 110 von 2189

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
06. Februar 2012 00:51 speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
d.dirk
Anzahl Beiträge: 5
Hallo hier mein Problem,
ich habe einen W503 V Typ C Router an dem ein W100 Repeater angeschlossen wurde und eine 16000er Leitung.Der Laptop der sich über den W100 verbindet hat zwar vollen WLan Empefang aber kaum DSL Geschwindigkeit das heißt im Schnitt 1000 oder weniger dagegen hat der Laptop der mit dem Router verbunden ist immer über 10000.Ziehe ich den Repeater ab hat auch dieser Laptop wieder mehr als mit Repeater.
Ich hoffe das ich das Problem ausreichend beschrieben habe da ich doch eher ein Laie auf diesem Gebiet bin.

08. Februar 2012 12:34 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
Imba_Casey
Anzahl Beiträge: 367
Moin,

logische Schlussfolgerung ist also der Repeater das Problem, umso größer die Distanz umso geringer die Bandbreite, vll ist ja auch nur die WLAN Anzeige des vollen Empfangs ein Bug?

Teste doch mal einen anderen Repeater, ob es identisch ist.

LG

Casey

Wenn ihre DNS 1 Prozentpunkt unter der Norm liegen würde, wäre sie'n Delfin.

08. Februar 2012 12:40 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 108440
Hallo d.dirk und herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
d.dirk schrieb:
Der Laptop der sich über den W100 verbindet hat zwar vollen WLan Empefang aber kaum DSL Geschwindigkeit das heißt im Schnitt 1000 oder weniger dagegen hat der Laptop der mit dem Router verbunden ist immer über 10000.
Je nach Verbindungsqualität zwischen Repeater und Router kann natürlich die erreichbare Geschwindigkeit bei Geräte am Repeater deutlich unter der erreichbaren Geschwindigkeit von Geräten liegen, die direkt mit dem Router verbunden sind.
Welche Firmware-Version ist denn aktuell auf Ihrem Speedport W503V installiert?
Wie verhält es sich, wenn Sie die Standorte der Laptops vertauschen? Wählt sich das eine Gerät immer noch direkt über den Router ein oder dann über den Repeater?

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

11. Februar 2012 22:33 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
d.dirk
Zitat:
Imba_Casey schrieb:
Moin,

logische Schlussfolgerung ist also der Repeater das Problem, umso größer die Distanz umso geringer die Bandbreite, vll ist ja auch nur die WLAN Anzeige des vollen Empfangs ein Bug?

Teste doch mal einen anderen Repeater, ob es identisch ist.

LG

Casey

11. Februar 2012 23:46 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
d.dirk
Hallo Telekom Team,

Zitat:
Telekom Team schrieb:
Hallo d.dirk und herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
d.dirk schrieb:
Der Laptop der sich über den W100 verbindet hat zwar vollen WLan Empefang aber kaum DSL Geschwindigkeit das heißt im Schnitt 1000 oder weniger dagegen hat der Laptop der mit dem Router verbunden ist immer über 10000.
Je nach Verbindungsqualität zwischen Repeater und Router kann natürlich die erreichbare Geschwindigkeit bei Geräte am Repeater deutlich unter der erreichbaren Geschwindigkeit von Geräten liegen, die direkt mit dem Router verbunden sind.
Welche Firmware-Version ist denn aktuell auf Ihrem Speedport W503V installiert?
Wie verhält es sich, wenn Sie die Standorte der Laptops vertauschen? Wählt sich das eine Gerät immer noch direkt über den Router ein oder dann über den Repeater?

Die Firmeware ist aktuell 1.10.000 wenn ich den Standort des Laptop verändere vom Router weg verbindet er sich mit dem Repeater wenn in Reichweite und der Downstream bricht zusammen bis auf zb. 100-200.Ziehe ich in dieser Position den Repeater ab ist die WLAN Verbindung schlecht aber Downstram ist wieder gut.Download einer Datei mit Repeater 2 Minuten ca.150kB/s ohne ca. 10 Sekunden mit ca.1,5 MB/s.Der Repeater wurde schon getauscht was aber nichts änderte.Ich habe auch schon die Standorte vom Router und Repeater getauscht da mehrere TAE Dosen vorhanden sind was den gleichen Effekt hatte.Mehrere Telefonate mit den Technikern der Telekom brachten auch keine neuen Erkenntnisse bis auf das ich jetzt den Router Probehalber gegen einen w723 tausche.Wie auch hier im Forum schon mehrmals gelesen bin ich nicht der Einziege der Probleme mit diesem Repeater hat zb.leute mit Entertain...Ich brauche eine funktionierende Lösung wie ich alle Geräte im Netzwerk 4 Laptops plus 1 WLAN Drucker
in allen Räumen miteinander und mit dem Internet verbinden kann und zwar mit meiner gebuchten DSL Geschwindigkeit.

d.dirk

12. Februar 2012 12:32 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
FrankDD
Anzahl Beiträge: 328
Du weisst aber schon, dass ein Repeater die Bandbreite im jeweiligen Kanal halbiert ? Das ist technisch bedingt. Schliesslich muss ein Repeater gleichzeitig senden und empfangen. Da nützt auch ein Austausch nix.
Bei dir könnte also entweder eine Bridge oder aber dieses Devolo-System etwas bringen.Ob letzteres technisch möglich ist, kann man aus der Ferne aber nicht sagen.

12. Februar 2012 21:29 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
d.dirk
Hallo FrankDD

Zitat:
FrankDD schrieb:
Du weisst aber schon, dass ein Repeater die Bandbreite im jeweiligen Kanal halbiert ? Das ist technisch bedingt. Schliesslich muss ein Repeater gleichzeitig senden und empfangen. Da nützt auch ein Austausch nix.
Bei dir könnte also entweder eine Bridge oder aber dieses Devolo-System etwas bringen.Ob
letzteres technisch möglich ist, kann man aus der Ferne aber nicht sagen.

Danke für Deine Antwort,
auch wenn der Repeater die Bandbreite halbiert müsste doch am Laptop der am Repeater hängt mehr als 100-200 KBits/s ankommen wenn am Router laut Konfigprogramm
14400 KBits/Downstream anliegen.
Ausserdem ist der Upstream genauso gut wie am Router.
Leider habe ich nicht soviel Plan von der Materie und bin desshalb über konkrete Lösungsvorschläge dankbar,von der Telekom kommt da nicht viel.
Wie funktioniert eine Bridge?

Danke schonmal d.dirk

13. Februar 2012 10:13 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
FrankDD
Anzahl Beiträge: 328
Das hast ein klein wenig falsch verstanden. Der Repeater halbiert die Bandbreite der WLAN-Verbindung. Da hab ich mich auch ein bissel missverständlich ausgedrückt.Und hat dein Laptop beispielsweise eine Verbindungsrate von nur noch 10 MB, ist die verfügbare Bandbreite schon auf 5 abgesunken. Für einen 6000er Anschluss wärs noch schnell genug, bei einem 16000er ein erheblicher Einbruch.
Und da die Verbindung deines Lappis ohne Repeater schon schlecht ist, wäre es gut möglich, dass die Rate noch weiter absinkt.Denn auch,wenn es so wirkt, verstärkt ein Repeater das Signal nicht, er verweitert nur die Reichweite.Soll heissen, wenn da nur 50% ankommen, kann der Repeater im günstigsten Fall nur die 50% weitergeben.
Eine Bridge kann gleichzeitig Senden und Empfangen, ohne dafür die Bandbreite zu beschränken. Daher sind solche Geräte auch teurer.

13. Februar 2012 22:25 Re: speedport w100 Repeater DSL Geschwindigkeit
d.dirk
Und kann eine Bridge das auch als WLAN oder brauch ich dann Kabel,was ich nicht will,es soll alles über WLAN weitlaufen.
Was würde für mich da in Frage kommen,eine Bridge der Telekom?
Würde es was bringen einen ganz anderen Router zu verwenden zb.fritzbox,die sollen doch mehr Dampf haben.

Dirk

Weitere Informationen zum Forum
Thema 110 von 2189
Zur Zeit aktive Benutzer
8 (0 registrierte, 8 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück