Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
Thema 112 von 2185

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
02. Februar 2012 19:52 DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
ffm66
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,

die mir zur Verfügung stehende Downstream-Geschwindigkeit (DSL 16+) hat sich laut Speedport W 700V-Status in wenigen Wochen in zwei Schritten von ca. 13500 über ca. 13000 kBit/s auf jetzt 12549 kBit/s verringert.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben bzw. was ist zu tun? Sind solche Schwankungen grundsätzlich zu erwarten oder ist mit einer weiteren Abnahme der Geschwindigkeit zu rechnen?

Gruß ffm66

03. Februar 2012 00:44 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
Achim87
Anzahl Beiträge: 63
Hallo,
ich kenne genau dieses Problem von einem DSL-Anschluss bei einem Bekannten ebenfalls. Dort war der Grund, dass immer mehr und mehr Nachbarn (die wahrscheinlich auch zum Teil an demselben APL wie er, also Endverzweiger im Keller, angeschlossen waren!) DSL 16000 bekamen. Auch bekamen in der Straße einige Neueinzüge in Häuser, in denen zuerst ältere Menschen ohne DSL lebten, auch DSL, was das Telefonhauptkabel noch zusätzlich belastete.
Diese zunehmende Zahl von Neuanschlüssen bedeutete konsequenterweise auch mehr Störer des eigenen Anschlusses, das Signal-Rausch-Verhältnis, also die Rate, wie gut die einzelnen Trägertöne des DSL noch am Modem empfangbar und damit nutzbar waren, nahm rapide und beständig ab.

Am Anfang waren bei ihm gerade noch - bei geringem Störabstand von 6db, d.h. die Leitung war voll ausgereizt bis ans mögliche Maximum - 17696 kbit/s Bruttodatenrate möglich, diese sank dann auf 15711 und später auf noch ein wenig drunter um die 13000 ca, wenn ich mich nicht irre, ab.

Die Telekom garantiert daher grundsätzlich nur einen Bandbreitenkorridor, d.h. deine Downstream-Geschwindigkeit liegt zwischen 10.000 bis 16.000 kbit/s. Und das ist ja noch der Fall, d.h. auch die Störungsmeldung bringt wenig Abhilfe.

Ist eine wirklich dumme Situation, aber solange auch immer mehr Nachbarn DSL bekommen, ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen... Traurig

Viele Grüße!
Achim

03. Februar 2012 08:11 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
ffm66
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Achim,

vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Info und vor allem für deine Mühe.

ffm66

03. Februar 2012 22:53 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
Achim87
Anzahl Beiträge: 63
Hallo,
gerne, keine Ursache! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Viele Grüße
Achim

06. Februar 2012 18:30 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
DerNordKreisler
Anzahl Beiträge: 262
Wobei 12549 kBit/s ist schon recht gering. Hauptsache er wird nicht noch langsamer,denn 16+ muss mindestens die 12096 kbit/s synchronisieren können, und wenn nicht, dann keine Sync mehr.
Liegt aber auch viel am Router. Versuch mal einen W503V (wichtig Typ A und aktuelle Firmware) gebraucht oder leihweise von Bekannten zu bekommen, der hat ein sehr gutes Modem.

06. Februar 2012 21:21 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
eiOlli
Anzahl Beiträge: 23
Gute Erklärung. Kann ich nur zustimmen, aber ... stelle ich mir in diesem Zusammenhang die Frage, wie es sich dann mit der Verfügbarkeit respektive Nutzbarkeit von Entertain ausschaut, wenn dann mal der Fall eintritt, dass die Nutzlast, sagen wir mal unter 10 Mbps rutscht, und der Nutzer noch nebenbei im Internet surft.

Da ja dieses Problem wohl eher schwerpunktmäßig in den Ballungszentren auftritt, und ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die DTAG in diesen Bereich quasi NICHTS tut, gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

Ich bin leider etwas abgeschwiffen, aber interessant ist die Frage trotzalledem. Werde dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.

06. Februar 2012 21:54 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
olli11
Anzahl Beiträge: 4268
Zitat:
eiOlli schrieb:
stelle ich mir in diesem Zusammenhang die Frage, wie es sich dann mit der Verfügbarkeit respektive Nutzbarkeit von Entertain ausschaut, wenn dann mal der Fall eintritt, dass die Nutzlast,
Es gibt Beschaltungsgrenzen, darum ist jede Onlineabfrage unverbindlich.

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"
[T-Online-Team in t-online.talk.internet]

Vom Usenet t-online.* vertrieben :-(

06. Februar 2012 22:54 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
eiOlli
Generell gebe ich Dir ja vollkommen recht, aber sofern es sich hierbei um ADSL Entertain Bestandskunden handelt, deren Durchsatz sicher dahingehend verringert, dass eine Nutzung des Vertragsgegenstandes (Internet plus Entertain) nicht mehr nutzbar ist.

Lassen wir doch die Admin hier versuchen diese Frage zu klären.

07. Februar 2012 07:21 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
olli11
Zitat:
eiOlli schrieb:
Lassen wir doch die Admin hier versuchen diese Frage zu klären.
Tja, ich könnte dir die Frage ja auch beantworten, vielleicht sogar praxisnäher als die Teamies, aber ich respektiere Deine Ausladung.

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"

07. Februar 2012 13:30 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
Pingutux
Anzahl Beiträge: 575
Sehr geehrter eiOllie,

bei der Aushandlung der Verbindung Ihres Routers mit dem DSLAM wird eine Mindestsynchronisationsrate von 12972kbit vorgegeben. Kann diese nicht eingehalten werden kommt es nicht zu einer geringeren Synchronisation sondern zu gar keiner! Dementsprechend werden bei Ihnen mindestens 10Mbit anliegen oder es kommt zu gar keiner Internetverbindung.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dem technisches Wissen eines Netzwerkadmins weiterhelfen.

07. Februar 2012 13:55 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
olli11
Zitat:
Pingutux schrieb:
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dem technisches Wissen eines Netzwerkadmins weiterhelfen.
Er meinte doch die Foren-Admins.

Gruß

Olli

07. Februar 2012 17:21 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
rambozambo
Anzahl Beiträge: 232
Also ehrlich. Im User to User Forum die Admins direkt ansprechen ist eh viel mehr gefragt. Gerade wenn es um Fachthemen geht, die mitunter den Sachverstand eines Admins übersteigen.

"Never explain -- your friends do not need it and your enemies will not believe you anyway.” Elbert Hubbard

07. Februar 2012 19:06 Re: DSL 16+ DSL Downstream verringert sich
eiOlli
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich aktuell von einer solch unbefriedigenden Situation nicht betroffen bin. Das würde mir zu meinem Glück schier noch fehlen.

Sollte ich gar hier jemanden auf den Schlips getreten sein, so lag mir diesbzgl. nichts ferner. Albern

Weitere Informationen zum Forum
Thema 112 von 2185
Zur Zeit aktive Benutzer
5 (0 registrierte, 5 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück