Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehmen
Thema 407 von 2504

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
17. Juni 2011 08:28 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
nowhereman
Anzahl Beiträge: 446
Zitat:
Pingutux schrieb:
Zitat:
nowhereman schrieb:

- der Videoverleiher seine Gebühr bereits kassiert hat

Sie gehen wahrscheinlich auch mit einem HD Camcorder ins Kino und begründen das mit dem entrichteten Eintrittsgeld.

Gehen Sie doch mal in eine Videothek und erzählen Sie dem Angestellten, dass Sie gerne ein paar Filme zum Kopieren hätten.

Aber fangen Sie dann bitte nicht an zu heulen!

Blödsinn-wenn ich nen Film sammeln will kauf ich den- Ohne finanziellen Interessen wäre die Camcorder Variante für den Mir ist Schlecht

17. Juni 2011 08:38 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
nowhereman
Anzahl Beiträge: 446
Zitat:
olli11 schrieb:
Zitat:
nowhereman schrieb:
-der entsprechende Ausstrahlungssender sein Geld mit den Werbeeinahmen bereits gemacht hat
- der Videoverleiher seine Gebühr bereits kassiert hat
Wir reden hier über Urheberrecht, du zählst aber nur Verwertungsrechte auf.

Ich wollte nur damit sagen dass meiner Meinung nach viel zuviel Wind ums Urheberrecht gemacht wird solange keine finanziellen Vorteile mit Kopien oder Weiterverbreitung erzielt werden sollen.

Ein Liebe für TV-Inhalte Archivierer.

Nicht ausdehnen möchte ich die Problematik des illegalen Film und Musikdownloads bei denen die Industrie immer wieder Millionenverluste vorrechnet ungeachtet der Tatsache dass die illegal erworbenen Inhalte wohl trotzdem niemals gekauft worden wären auch bei Unmöglichkeit der illegalen Beschaffung Regenbogen

20. Juni 2011 12:00 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
SKEPTIKER*1960
Anzahl Beiträge: 213
Zitat:
bb123 schrieb:
Zitat:
olli11 schrieb:
Zitat:
SKEPTIKER*1960 schrieb:
Auch seltsam dass, obwohl ja mit dem Router verbunden, der MR nie im Netzwerk auftaucht.
Wie sollte er, er ist nicht in deinem privaten Netz.

Sorry Olli, das ist aber nun definitiv falsch! Der MR bekommt vom Router per DHCP eine lokale IP-Adresse zugewiesen. Mit dem IPTV und PPPoE Netz wird über den Router kommuniziert. Den MR kann man sogar anpingen und bei mir im Router ist er auch unter Netzwerkgeräte sichtbar und bekommt vom DHCP Server immer die gleiche IP. Was Skeptiker sicher meint, ist das man den MR nicht in der "Netzwerkumgebung" sieht und das liegt daran das im CE Betriebssystem des MR gar keine "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" integriert ist.
Gruß
bb123

Danke, genau das meinte ich.
Hätte ich auch daran gedacht, dass dieser Mir ist Schlecht MR ja mit dem Super-Duper-Betriebssystem CE ausgestattet ist, wäre ich vielleicht sogar von selber darauf gekommen.
Aber THX für den Hinweis.

PLZ: 56179, DSL 16+, ISDN, LG 42 LE4500 per HDMI an, MR 300 B per LAN an, SpeedPort 701V, Entertain Premium (4) natürlich mit ohne Bunteliga (wer braucht das schon?), Dell Inspiron 531, 4 GB RAM, 2,9 TB HDD, Win-Vista Home 32-Bit, Win7 Ultimate 64-Bit, Philips 222E

20. Juni 2011 12:06 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
SKEPTIKER*1960
Anzahl Beiträge: 213
Zitat:
olli11 schrieb:
Zitat:
T-ster schrieb:
Sowohl von geliehenen als auch gekauften Videos sind Privatkopien (also Kopien für private Zwecke) erlaubt, sofern kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.
Bei gekauften Artikeln bin ich mit dieser Formulierung bei Dir, bei geliehenen wäre ich mir nicht so sicher, oder sollte da eine Gesetzeslücke vorhanden sein? Bei einer Leihe erhält man in der Regel nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht.

Zwinkern Einmal etwas klugscheißen:

Problem in der deutschen Sprache:
leihen = umsonst/kostenlos
daher ist der Begriff "...leihe aus der Videothek..." leider grammatikalisch für den Popo.
korrekt wäre es mieten
denn ich erhalte gegen ein Entgelt die Nutzungsrechte für einen Gegenstand über einen gewissen Zeitraum.
Das es sich in der Umgangssprache so eingebürgert hat ist wieder ein anderes Problem.
Aber wenn ein Bekannter zu Dich fragt, "leihst Du mir das Buch?", verlangst Du wohl auch nicht direkt Geld von ihm oder? Betroffen sein
wie "T-ster" schon schrieb, solange kein bestehender Kopierschutz umgangen wird....

PLZ: 56179, DSL 16+, ISDN, LG 42 LE4500 per HDMI an, MR 300 B per LAN an, SpeedPort 701V, Entertain Premium (4) natürlich mit ohne Bunteliga (wer braucht das schon?), Dell Inspiron 531, 4 GB RAM, 2,9 TB HDD, Win-Vista Home 32-Bit, Win7 Ultimate 64-Bit, Philips 222E

20. Juni 2011 12:44 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
HAMAPA
Anzahl Beiträge: 2691
Zitat:
SKEPTIKER*1960 schrieb:
Zwinkern Einmal etwas klugscheißen:

Problem in der deutschen Sprache:
leihen = umsonst/kostenlos

"klugsch....", möchte ich auch mal
Wenn leihen = kostenlos ist, woher kommt dann der Begriff "Leihgebühr"?

Ich kann im Duden unter leihen nichts von "kostenlos" finden:

"leihen"
Bedeutungsübersicht:
1. (gegen das Versprechen der Rückgabe) vorübergehend aus seinem Besitz zur Verfügung stellen; ausleihen
2. sich (gegen das Versprechen der Rückgabe) etwas aus dem Besitz oder dem Verfügungsrecht eines anderen erbitten, ausleihen
3. (gehoben) zuteilwerden lassen, geben, zur Verfügung stellen

Synonyme zu leihen:

aushelfen, auslegen, ausleihen, borgen, geben, überlassen, verborgen, verleihen, zur Verfügung stellen; (gehoben) beispringen; (umgangssprachlich) herleihen, verpumpen; (salopp) pumpen; (landschaftlich) ausborgen, lehnen

ausleihen, borgen, entleihen; (gehoben) erborgen; (umgangssprachlich) anpumpen; (landschaftlich) ausborgen, lehnen

anbieten, bereitstellen, bieten, gewähren, herausgeben, überlassen; (gehoben) darbieten, darbringen, zuteilwerden lassen; (bildungssprachlich) offerieren, präsentieren; (gehoben oder ironisch) angedeihen lassen

Gruß HAMAPA

Von der Familie zum bleiben überstimmt.
---------------------------------------------------
– jeder unzufriedene Kunde ist einer zu viel –
Zitat:
Rene Obermann

20. Juni 2011 13:00 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
T-ster
Anzahl Beiträge: 783
Zitat:
HAMAPA schrieb:
"klugsch....", möchte ich auch mal
Wenn leihen = kostenlos ist, woher kommt dann der Begriff "Leihgebühr"?

Zitat:
Die Leihgebühr bezeichnet umgangssprachlich ein Entgelt für die zeitweilige Überlassung einer Sache zum Gebrauch (Nutzung, Vermietung von Gegenständen, Inanspruchnahme). Da eine Leihe jedoch immer unentgeltlich ist, es somit keine Leihgebühren geben kann, bedeutet Leihgebühr im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich Mietgebühr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leihvertrag_(Deutschland)

Gruß

T-ster

21. Juni 2011 08:29 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehmen
mikeerkrath
Anzahl Beiträge: 2524
Zitat:
peguhe schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren

Dass das Überspielen von auf dem Media-Receiver aufgenommenen Sendungen auf einen VideoRecorder nicht möglich ist, dürfte bekannt sein. Das Thema wurde schon mehrfach im Forum angesprochen. Ungeklärt ist weiterhin, warum das nicht funktioniert.

T-Home macht dafür die von der RTL Gruppe verwendete „Macrovision“ verantwortlich. Auf Anfrage erklärt die RTL Gruppe dazu folgendes :

........................

„Entschuldigen Sie, dass Sie lange auf die Antwort warten mussten, hier waren einige Recherchen nötig. RTL unterbindet lediglich die Anfertigung einer digitalen 1:1-Kopie seines Programms zum Schutze unseres Geschäftsmodells. Die Anfertigung einer analogen Kopie ist erlaubt und sollte seitens T-Home nicht durch den Einsatz des Macrovisionssystems unterbunden werden. Wenn Sie beim Versuch, eine analoge Kopie über die Scart-Schnittstelle keinen Erfolg haben, so bitten Sie bei der T-Home-Hotline um Abhilfe. RTL hat seinerseits auch nochmals bei T-Home darauf gedrungen, hier keinen Macrovisions-Schutz zu benutzen. Eine digitale Kopie bleibt jedoch ausgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln

XXXXXX XXX
Redakteur
Zuschauerservice
RTL Television GmbH
D- 50570 Köln

..................................

RTL präzisiert auf erneute Nachfrage sogar:

.................................

„vielen Dank für Ihre Antwort.
Tatsächlich ist die Übertragung einer Aufnahme auf einen VHS-Recorder eine analoge Kopie, die seitens RTL nicht verhindert wird. T-Home ist und bleibt Ihr Ansprechpartner, um hier dauerhaft analoge Kopien aufgenommener Sendungen für den Eigengebrauch herzustellen. Bei analogen Kopien ist immer eine Verschlechterung des Ausgangssignals zu verzeichnen, deshalb hat RTL hiermit auch kein Problem. Bei digitalen Kopien ist es möglich, eine 1:1-Kopie einer RTL-Sendung herzustellen und zu vermarkten - da greifen wir ein. Dies zum Hintergrund des unterschiedlichen Vorgehens unsererseits.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln

XXXXXX XXX
Redakteur
Zuschauerservice
RTL Television GmbH“

.....................................

Der Kunde hat das Gefühl, in das fast schon übliche Schwarzer-Peter-Spiel geraten zu sein.
Eine Stellungnahme zu der Aussage von RTL wäre zu begrüssen.

MfG
peguhe

Anmerkung des Telekom Teams: Wir haben den in Ihrem Beitrag erwähnten Namen des Redakteurs der RTL Television GmbH aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

Dir RTL-Meldung ist veraltet. Macrovision bei RTL wurde doch letztes Jahr abgeschafft.
Nur funktioniert das nicht mit HDMI, sondern nur mit Scart.
Und VOD Filme, dh. Videoload und TV-ARchiv, haben Macrovision, ist aber bei allen Anbietern so.

Sky Film, HD, Welt u. Welt Extra (SAT), Sky+

T-Entertain Premium (4), VDSL 50, MTV Tune Inn

01. Juli 2011 10:07 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehme
peguhe
Anzahl Beiträge: 26

Gehen Sie doch mal in eine Videothek und erzählen Sie dem Angestellten, dass Sie gerne ein paar Filme zum Kopieren hätten.

Aber fangen Sie dann bitte nicht an zu heulen!

Genau das tue ich - regelmässig ein mal pro Monat: ich suche mir interessante Neuerscheinungen aus dem Regal heraus und lege sie einem unterbezahlten - wahrscheinlich mit Zeitvertrag ausgestattetem Mitarbeiter der Videothek vor, der keinerlei Bindung zu der Firma verspürt. Und dann bitte ich ihn, mir die DVDs ohne Kopierschutz herauszusuchen, da ich trotz Brille die Kennzeichnung "kopiergeschützt", mit der diese DVDs gekennzeichnet werden müssen, nicht erkennen kann.

Es ist lange her, seit ich das letzte mal geheult habe.

01. Juli 2011 12:03 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehmen
T-ster
Anzahl Beiträge: 783
Zitat:
mikeerkrath schrieb:
VOD Filme, dh. Videoload und TV-ARchiv, haben Macrovision, ist aber bei allen Anbietern so.

So pauschal stimmt das nicht, habe es eben mit einigen Filmen aus dem Archiv und den Videoload-Freifilmen getestet, keinerlei Probleme mit einer Analogaufnahme.

Gruß

T-ster

01. Juli 2011 15:00 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehmen
peguhe
Zitat:
T-ster schrieb:
Zitat:
mikeerkrath schrieb:
VOD Filme, dh. Videoload und TV-ARchiv, haben Macrovision, ist aber bei allen Anbietern so.

So pauschal stimmt das nicht, habe es eben mit einigen Filmen aus dem Archiv und den Videoload-Freifilmen getestet, keinerlei Probleme mit einer Analogaufnahme.

Gruß

T-ster

Genau so ist es! Du hast völlig recht.

Aber ich denke es hat nicht viel Sinn, immer wieder darauf hinzuweisen. Es ist auch hier leider so, wie in vielen anderen Foren: es gibt User, die zu allem eine Meinung haben, die unbedingt veröffentlicht werden muss -egal, ob sie zum Thema passt oder nicht.

Mikeerkrath bemerkt sehr wichtig und richtig, dass die RTL Gruppe seit einem Jahr kein Macrovision mehr benutzt - vergisst im Eifer aber, dass mein zitiertes Posting auch schon ein Jahr alt ist.

Olli, der mir letztes Jahr noch beim Umgehen von Makrovision helfen wollte , stellt jetzt mein Sozialverträglichkeit in Frage, weil ich z.B. Angelina Jolies Gewinn für ihren Film von ca. 10.000.000$ um 1.80$ (das ist ungefähr ihr Anteil pro verkaufter DVD, aber nur, wenn sie auch Produzentin ist) auf unakzeptable 9.999.999,20$ verringert habe.

Man könnte natürlich auch fragen, was den Unterschied ausmacht, ob ich einen Film aus dem Fernsehen kopiere, mir einen Film von Freunden leihe und kopiere, ob ich einen gebrauchten Film bei Ebay ersteigere, kopiere und wieder versteigere u.s.w. , u.s.w.

Ich könnte auch daran erinnern, dass das ursprüngliche Thema die Kundenunfreundlichkeit von Videoload ist, die nicht nur den dreifachen Verleihpreis der Videotheken verlangen, sondern auch Filme unter dem Vorwand der Rechtesicherung der Filmindustrie mit Kopierschutz versehen, den diese Rechteinhaber gar nicht wünschen.

Ich könnte auch daran erinnern, dass Videoload letztes Jahr auf meine Aussage, mit etwas Geduld lassen sich die wenigen Filme finden, die kein Macrovision haben, mit einem Update reagiert hat. Nicht etwa, um diese Suche zu erleichtern, sondern sie zu erschweren. Als Nebenprodukt ist eine Seite herausgekommen, deren Schrift und Aufmachung fast unleserlich klein ist und umständlich zu gebrauchen.

Aber das alles wäre Zeitverschwendung - die Meinungen hier stehen fest und werden, ganz im Zeitgeist, beibehalten. Auf biegen und brechen.

Und ehrlich gesagt, kratzt mich das auch wenig. Es ist mir gleich, ob mir hier jemand glaubt, dass ich als fanatischer Filmesammler keinen einzigen Film bei Videoload ausleihe. Entscheidend ist, dass Videoload das anhand der Rechnung sieht. Um nicht versehendlich auf eine Angebot hereinzufallen, habe ich Videoload sogar aus dem Programmspeicher genommen.

Und für alle User hier, die den Moralapostel heraushängen lassen und den Spezialisten mimen: gestern lief auf Stern TV ein exakt zu diesem Thema passender Beitrag. Es ist gesetzlich sogar erlaubt, mit dem Laptop in die Videothek zu gehen und den gewünschten Film gleich dort FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH - OHNE FINAZIELLE GEWINNERWARTUNG ETWA WIE VERKAUF DIESER KOPIERTEN DVD UND - NATÜRLICH - OHNE BESTEHENDEN KOPIERSCHUTZ GLEICH WELCHER ART zu kopieren. Natürlich fände das der Videothekar nicht lustig, aber das hat mit dem Gesetz nichts zu tun.

Ist das jetzt endlich klar?

01. Juli 2011 20:15 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehmen
olli11
Anzahl Beiträge: 4268
Zitat:
peguhe schrieb:
gestern lief auf Stern TV ein exakt zu diesem Thema passender Beitrag.
Gibt es dazu auch ein Urteil? Alles andere ist Auslegungssache, egal ob das nun SternTV oder Brisant heißt ;-)

Ich wünsch Dir, dass Du nie von deiner kreativen Leistung leben mußt. Oder wo willst Du die Grenze ziehen. Les mal ein wenig bei Mediafon, wie die Leistungen der Kreativen entlohnt werden. Dein Beispiel ist natürlich schon plakativ, nur wo ziehst Du die Grenze zwischen Angelina Jolie und Michael Rang?

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"
[T-Online-Team in t-online.talk.internet]

Vom Usenet t-online.* vertrieben :-(

04. Juli 2011 18:06 Re: Kann aufgezeichnete Sendungen nicht auf DVD brennen/aufnehmen
peguhe
Zitat:
olli11 schrieb:
Zitat:
peguhe schrieb:
gestern lief auf Stern TV ein exakt zu diesem Thema passender Beitrag.
Gibt es dazu auch ein Urteil? Alles andere ist Auslegungssache, egal ob das nun SternTV oder Brisant heißt ;-)

Ich wünsch Dir, dass Du nie von deiner kreativen Leistung leben mußt. Oder wo willst Du die Grenze ziehen. Les mal ein wenig bei Mediafon, wie die Leistungen der Kreativen entlohnt werden. Dein Beispiel ist natürlich schon plakativ, nur wo ziehst Du die Grenze zwischen Angelina Jolie und Michael Rang?

Stell doch bitte das Urteil (mit Aktenzeichen) ein, das bestätigt, das es erlaubt ist, bei grün die Kreuzung zu überqueren.

Noch - die Betonung liegt bei noch - befinden wir uns in einem Rechtsstaat, in dem alles erlaubt ist, was nicht eindeutig verboten ist.

Du willst doch gar nicht diskutieren. Du hast eine festgelegte Meinung und willst Recht haben. Und dabei unterliegst Du dem Irrtum, dass mir auch nur im geringsten daran gelegen ist, Dich oder andere von meiner Meinung zu überzeugen. Es ist mir egal, was Du tust oder nicht tust. Du willst den dreifachen Preis für einen Film bezahlen, der dazu noch gegen Kopie geschützt ist? Na, dann mach doch.

Die Aktion im letzten Jahr mit der RTL Gruppe und T-Home habe ich allein für mich gemacht und nicht um irgendwelche Platzhirsche hier vom Sockel zu stossen. Ich habe sogar einen User, der das in einem anderen board erwähnte gebeten, das Posting wieder zu löschen.

Bisher geb es quasi als Belohnung dafür, dass man den Newsletter abbonierte, zwei Filme umsonst, die - soweit ich mich erinnere - während der letzten drei Jahre nur ein mal kodiert waren. Diesen Monat sind die zwei Filme aus dem TV-Archiv entnommen worden. Der Schrott, den die Privaten dort ableden ist eh kostenlos, wie Du sicher weisst. Kundenfreundlich? Finde ich nicht. Ein Versehen? Ganz sicher nicht. Ich werde mit T-Home darüber auch nicht diskutieren. Sollte das nächsten Monat wieder passieren, bestelle ich den Newsletter ab.

Seite
6
von 6

Weitere Informationen zum Forum
Thema 407 von 2504
Zur Zeit aktive Benutzer
6 (0 registrierte, 6 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück