Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
Thema 37 von 313

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
13. Februar 2012 16:09 WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
Kjell
Anzahl Beiträge: 4
Ich habe das Gefühl das das WLAN vom w723v TypeB zur speedport WLAN Bridge 101 nur "getunnelt" wird und die WLAN Bridge dann das WLAN für alle anderen Geräte zur verfügungstellt, kann das jemand bestätigen?

Und weiß jemand ob man wenn es denn stimmt das so ändern kann das beide Geräte WLAN bereitstellen ?

Hintergrund: Baubedingt habe ich im schlafzimmer nur schlechtes WLAN obwohl der Router in Sichtweite in der küche steht, Vorallem die IP Telefonie über hometalk lässt zu wünschen über. Im Wohnzimmer habe ich bestes Netz, da steht auch die bridge und der mediareciver 303 alles entertain mietgeräte.

13. Februar 2012 17:40 Re: WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
dtzquasa
Anzahl Beiträge: 119
Die WLAN Bridge 101 sollte irgendwo zwischen dem Router und dem Teil der Wohnung aufgestellt werden, wo der Empfang schlecht ist (also ca. in der Mitte).
Die WLAN-Endgeräte melden sich dann dort an (Bridge oder Router) wo der Empfang aus ihrer Sicht besser ist. Also werden sich die Geräte in der Nähe der Bridge bevorzugt an der Bridge anmelden.
Mein Tipp: Wenn die Verlegung eines Kabels (Cat5/Cat6) möglich ist, dann sollte ein WLAN-Access-Point oder ein zweiter WLAN-Router (dann LAN-Port von Router 1 an den LAN-Port des Router 2 anschließen) am anderen Ende der Wohnung aufgestellt werden. Die Performance ist deutlich besser als der Einsatz einer WLAN-Bridge/Repeater.

13. Februar 2012 18:06 Re: WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
UlrichZ
Anzahl Beiträge: 4876
Zitat:
Kjell schrieb:
Ich habe das Gefühl das das WLAN vom w723v TypeB zur speedport WLAN Bridge 101 nur "getunnelt" wird und die WLAN Bridge dann das WLAN für alle anderen Geräte zur verfügungstellt, kann das jemand bestätigen?
Das, was Du beobachtest, ist normal und soll so sein: nach Pairing mit der Bridge W101 wird der WLAN-Accespoint des Routers in den 5 GHz-Bereich umgeschaltet, um das IPTV-Signal ungestört übertragen zu können, WLAN-Clients müssen die Bridge W101 als WLAN-Accesspoint im 2,4 GHz-Band nutzen, it's not a bug - it's a feature!

Aber es gibt auch eine Workaround: schalte im Konfigmenue des 723 unter Netzwerk -> WLAN bei eingeschalter Bridge W101 den Übertragungsmodus auf 802.11b+802.11g+802.11n zurück. Nach einigen Minuten wird alles wie gewohnt funktionieren ..., d.h., WLAN-Clients können sich mit der W 101 Bridge oder mit der SP W 723V verbinden, der Stärkere gewinnt, ;-)!

Gruß Ulrich

13. Februar 2012 18:09 Re: WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
UlrichZ
Anzahl Beiträge: 4876
Zitat:
dtzquasa schrieb:
Die WLAN-Endgeräte melden sich dann dort an (Bridge oder Router) wo der Empfang aus ihrer Sicht besser ist. Also werden sich die Geräte in der Nähe der Bridge bevorzugt an der Bridge anmelden.
Das stimmt für den vorgesehenen Verwendungszweck nicht, zumindest solange die Clients nur den 2,4 GHz-Bereich unterstützen - siehe meinen vorherigen Post.

Gruß Ulrich

13. Februar 2012 22:01 Re: WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
Kjell
Danke das scheint zu funktionieren!
Das einzige ist das ich wesentlich langsamer unterwegs bin als vorher,
Da ich den speedtests nicht wirklich traue kann ich es nicht beschwören, aber gefühlt ist es wesentlich langsamer.

Kann das am WLAN standart liegen?

27. Februar 2012 13:31 Re: WLAN bei Router und bridge wer verteilt das WLAN?
Kjell
Um das ganze hier abzuschließen:
Nach der Umstellung waren zwar alle meine WLAN Geräte besser versorgt,
Allerdings blieb das entertain häufiger hängen, ruckelte USW.
Deswegen habe ich jetzt wieder zurück gestellt, momentan scheint es fehlerfrei zu sein.
Vielleicht schliesße ich einfach meinen alten WLAN Router zusätzlich an und baue mit dem ein weiteres WLAN für meine devices.

Weitere Informationen zum Forum
Thema 37 von 313
Zur Zeit aktive Benutzer
7 (0 registrierte, 7 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück