Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Thema 23 von 7219

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
25. August 2011 13:01 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
rodolfoo
Anzahl Beiträge: 432
Anfang August ist mir mein MR300 nach 3-jähriger Tätigkeit plötzlich und ohne Vorwarnung verreckt. Er sagte keinen Ton mehr weswegen ich von einem Netzteil-Defekt ausgehe. Dieser MR300 war mein eigener, also habe ich den MR303A gemietet, installiert und gut. Da ich eher faul bin, habe ich nach dem Anschließen einfach mal getestet, ob denn der MR303 mit den alten Einstellungen des MR300 in der Harmony 525 funzt. Und siehe da...dat geht!
Allerdings erklärt das immer noch nicht den täglichen Absturz des MR303 zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Interessanterweise startet er dann manchmal innerhalb 1 Minute wieder neu, manchmal dauert das rebooten aber auch bis zu 4 Minuten. Das grundsätzlich danach alle Bild- und Toneinstellungen neu einzustellen sind, wissen wir ja mittlerweile!

Demokratisch überstimmt bei Entertain zu bleiben...aber das passiert mir auch nur einmal!

16+ Premium IP 5 / MR303A / Speedport W723V Typ B & Sinus 405 / Plasma by Panasonic & Dolby Surround by Philips / Harmony 525

18. September 2011 20:00 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
zoernig
Anzahl Beiträge: 4
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich meinen MR 303 ausschalte macht er häufig einen Reboot und vergisst dabei Bild und Ton Einstellungen. Ein bestimmtes Muster ist nicht zu erkennen. Mal geht es 4 tage gut, mal passiert es 2 mal am Tag. Dabei tritt das Verhalten sowohl mit der Logitech Fernbedienung, als auch mit der Original Fernbedienung auf. Eben gerade sogar, als ich den Reveiver direkt vorne am Gerät ausschalte.

Eigentlich würde ich das Gerät jetzt austauschen wollen, aber wenn man diesen Thread liest, scheint es ein Serienproblem zu sein.

Der MR 102 im Schlafzimmer (auch über HDMI an einem Toshibe TV angeschlossen und mit einer Logitech Fernbedienung betrieben) läuft dagegen ohne Probleme.

+ Toshiba LCD TV (angeschlossen über HDMI)
+ Fritzbox 7390
+ MR-303
+ MR-102
+ Harmony One

20. September 2011 11:23 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Pingutux
Anzahl Beiträge: 575
Für einen problemlosen Betrieb empfiehlt es sich beim Fernseher HDMI-CEC zu deaktivieren.

-Dann bei der Bedienung bitte wie folgt vorgehen. Fernseher einschalten und ggf. warten bis dieser fertig gebootet hat (bei neueren Modellen)
-Anschließend MR 303 einschalten
-Fernsehen schauen
-MR 303 abschalten
-Ca. 3 Sekunden warten
-Fernseher auschalten

Seitdem ich mich daran halte gibt es keine Reboots und Fehlfunktionen mehr.

23. September 2011 14:15 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Svensonc
Anzahl Beiträge: 66
Mittlerweile habe ich nun Tonaussetzer alle Minten mal....
sag mir einer was will. Das Teil ist einfach für den Schrott. Schlicht schrottreif.

der 300er war in der Hinsicht "ausgereift" wenn man das so sagen kann...

23. September 2011 14:22 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Zipfelklatscher
Anzahl Beiträge: 1651
Zitat:
Pingutux schrieb:
-Anschließend MR 303 einschalten
-Fernsehen schauen
-MR 303 abschalten
-Ca. 3 Sekunden warten
-Fernseher auschalten

Seitdem ich mich daran halte gibt es keine Reboots und Fehlfunktionen mehr.

Das mag sein, aber man kann bei der Nutzung der Harmony nicht bestimmen, in welcher Reihenfolge die Geräte ausgeschaltet werden. Und man kann auch keine Pause zwischen dem Ausschalten des MR303 und des TVs einfügen.

25. September 2011 12:37 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
wwadc
Anzahl Beiträge: 2
Zitat:
Telekom Team schrieb:
Hallo Svensonc, hallo Ententainer,

wenden Sie sich bitte direkt an unsere Endgerätehotline. Sie erreichen die Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer: 0800 33 01000.

@Svensonc
Wenn ein Gerätetausch durchgeführt werden sollte, bekommen Sie zuerst das Gerät zugeschickt und schicken anschließend Ihr defektes Gerät zurück.

..... dies sollte aber nicht viel helfen. Hallo in die Runde. Ich habe dieses Problem des Rebootens beim Befehl Standby seit ca 4 Wochen. Keine Harmony sonder nur die originale FB. Am Freitag habe ich mit einem überaus freundlichen Servicetechniker der
Endgerätehotline 1 (in Worten "eine")Stunde versucht und probiert diesen Fehler zu beseitigen. Nach mehreren Versuchen und dem vergeblichen Versuch den Fehler zu reproduzieren verblieben wir am Telefon so, dass ich das Ganze beobachten soll, ob es wieder auftritt. Aufgelegt MR 303 in den Standby schicken wollen - es blieb beim wollen. Reset, neustart , das ganze Programm.
Griff zum Telefon, dem nächsten Techniker das Problem geschildert - "Na dann ist der kaputt! Ich schicke ihnen ein Tauschgerät. Dieses war auch Samstag Mittag da, dafür mal einen Daumen hoch. Ausgepackt angeschlossen und gleiches Spiel. Leider haben die nur den Receiver geschickt ohne FB. Somit kann ich nicht testen, ob es nicht vielleicht auch an der Fernbedienung liegen könnte.

Traurig finde ich nur, dass hier soviele das Problem haben, die aber an der Servicehotline davon noch nie etwas gehört haben.
Werde jetzt wieder eine Tauschgerät fordern. Miete bezahle ich ja auch pünktlich :-)

Wollte dies hier nur einmal mitteilen um die User mit den Harmonys zu beruhigen. Dioe sind es nicht.

Gruß in die Rund

25. September 2011 12:45 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Svensonc
Wenn man das Forum hier sich durchliest, der wird bemerken.
Entweder ist der 303 bei ALLEN defekt oder aber es gibt einfach nur Firmware-Probleme.
Das Gerät einzuschicken bringt daher nix, da das Austauschgerät ja auf Grund der Eigenheiten des 303 das selbe Ergebnis bringt.
Von daher müsste die ganze Charge ausgetauscht werden ODER aber man schaut, ob man das über ein FW-Update regeln kann, welches ja bis dato noch nicht existiert.
Ich habe jetzt zwar die permanenten Reboots nimmer, weil das Workaround für die Logitech FB scheinbar doch ganz gut funktioniert (Danke an den Poster dafür), dafür habe ich jetzt aber lfd. Tonaussetzer, was nicht minder nervig ist. Dazu die Asynchs bei den ÖRs....

Ein einfaches Einschicken bringt nix, wenn am Grundproblem nicht gearbeitet wird.

25. September 2011 14:21 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
wwadc
Zitat:
Svensonc schrieb:

Ein einfaches Einschicken bringt nix, wenn am Grundproblem nicht gearbeitet wird.

..... da hast du ja völlig Recht. Wenn es aber LKW'weise Retouren sind, welche hin und her gehen fragt man sich vielleicht eher und handelt schneller. Ach ich glaub da nicht wirklich dran. Ist nur mein kleines Böckchen, welches sich da meldet.

Ich meine ja nur, es ist Gott sei Dank ein Mietgerät. Nicht auszudenken, man kauft so ein Teil und dann geht die Streiterei los. Hoffen wir also auf Besserung, mehr bleibt ja nicht.

Schönen Sonntag noch

25. September 2011 14:27 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Svensonc
Man hat nen Monat gebraucht um mein altes Gerät zu finden...das Spiel mache ich nicht nochmal mit. Lachen
Es bringt mir nix, wenn ich das Gerät hinschicke und ein gleiches wiederbekomme, weil die Firmware einfach die gleiche ist.
Das Gerät selber funktioniert ja, also kann es kein HW-Problem sein. Der Rest ist FW und SW abhängig. Da kann ich 1 Mio das Gerät wechseln, es wird sich nicht ändern in der Bug-Problematik. Zwinkern

26. September 2011 11:39 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Steele68
Hallo Gemeinde,
auch habe dieses Problem mit dem Receiver. Mann guckt 2-3 Stunden...dann Bild weg...Power...Initialisieren...7 minuten warten...Film/Sendung für den Eimer. Mal geht es tatsächlich einen Tag gut dann wiederrum 2-3 mal dieses Prozedere. Kann das nicht auch ein wärme Problem sein? Der wird ja schon ganz schön warm unten. ich habe ihn jetzt mal auf Abstandshalter gestellt (2cm), bis jetzt noch kein reboot (1 Tag her). Vlt. hilfts. Ansonsten weis ich mir auch keinen Rat mehr. Ich habe noch einen X300T als Zweitgerät und der hat in 6 Jahren nicht einmal so mucken gemacht. Ich hoffe das die Ursache bald beseitigt werden kann.
Liebe Telekom - macht was oder äußert euch doch mal Qualifiziert dazu. Bei soviel Werbung für euer Produkt ( Entertain) muß doch auch das Werkzeug funktionieren!

Gruß
Steele68

06. Oktober 2011 11:23 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 108314
Hallo Steele68,
hallo in die Runde,

danke für Ihren Hinweis, dass die Betriebstemperatur einen Reboot auslösen kann; wie ist der aktuelle Sachstand bei Ihnen? Steht Ihr MR 303 frei, oder ist er in einem Rack bzw. Regal- oder Schrankfach untergebracht?

Wunschgemäß gern nochmals eine grundsätzlichere Stellungnahme zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Wer die Beiträge u. a. der User Svensonc, UlrichZ, zipfelklatscher und bullethead sowie unseren Beitrag vom 22. 7. mitverfolgt hat, wird feststellen, dass User und Telekom Team sich in folgenden Dingen einig sind:

1.
Einziger Workaround im Hinblick auf die CEC-Funktionalität ist derzeit,
a)
diese nach Möglichkeit zu deaktivieren und/oder
b)
stets beim Einschalten mit dem Fernseher und beim Ausschalten mit dem Receiver zu beginnen.

Die Fehlerquelle ist hier weder die Harmony-Fernbedienung noch der Fernseher.

2.
Das Fehlerbild, das wwadc am 25. 9. beschreibt, ist als solches für den MR 102 und den MR 303 Typ A bekannt und dokumentiert; es wird mit einem der nächsten Client-Updates behoben.

Auch hier spielen Fernbedienung und Fernseher (soweit bislang bekannt) keine Rolle beim Auftreten des Fehlerbildes.

Gerätetausche werden in der Tat *keines* dieser beiden Fehlerbilder beheben können, da sie durch das Verhalten des Receivers bei der HDMI-Kommunikation bzw. durch ein Fehlverhalten der Gerätesoftware selbst ausgelöst werden.

Sollten Sie aber *andere* als die beiden oben beschriebenen Fehler beobachten, kann im Einzelfall ein Gerätetausch durchaus sinnvoll sein. Das wäre dann jeweils im Detail zu klären.

Zu solchen anderen Fehlerbildern gehören für uns übrigens auch unerwartete Resets bzw. manuelle Updates "aus heiterem Himmel".

So sind durchaus Fälle bekannt, in denen elektrische Potentialgefälle im Hausstromnetz zu Reboots des Receivers geführt haben, der ja verkabelungstechnisch "in der Mitte" zwischen Router und Fernseher hängt.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

23. Oktober 2011 19:56 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
zoernig
Hallo Telekom Team,

das Problem ist also bestätigt und bekannt. Und nun? Zu einer Stellungnahme gehört es aus meiner Sicht auch zu sagen, wie das Problem generell gelöst werden kann, oder?

Wird es Austauschgeräte geben, bei denen das Problem nicht mehr auftritt, oder reicht ein Firmwareupdate? Wann wird es soweit sein?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Zörnig

02. November 2011 18:21 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 108314
Hallo zoernig,

wir denken, wir haben uns in unserem Beitrag klar ausgedrückt und auch verschiedene Möglichkeiten zur Vermeidung/ Behebung aufgeführt. ClientUpdates zur Fehlerbehebung werden in unregelmäßigen Abständen bereitgestellt.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

20. November 2011 15:20 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
zoernig
Hallo Telekom Team.

Jetzt ist das neue Update vorhanden, aber das Problem noch immer nicht gelöst. Wie soll man ein Produkt empfehlen, welches nach so langer Zeit noch immer solche Kinderkrankheiten hat und bei dem wichtige Bugs selbst bei so langen Updatezyklen nicht behoben werden?

S. dazu auch: http://foren.t-online.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver/bugliste-aktueller-tv-client-2-0-26496-40x,552,8196247,page=4.html

Ich werde Bekannten und Freunden garantiert nicht mehr T-Entertain empfehlen können!

Ihr (noch) Kunde
Steffen Zörnig

20. November 2011 18:22 Re: MR 303 Auto-Reset während Ausschaltphase bzw.spor FW-Einspielung
GiJoe
Anzahl Beiträge: 21
ich habe das selbe probem seid gestern abend beim 303 Kein Bild mehr im Display und nur die Platte läuft an, scheint mal wieder schrott zusein, selbst nach mehreren versuchen Reset usw keine Funktion. :-) bin mal wieder richtig enttäuscht.

Seite
4
von 8
Weitere Informationen zum Forum
Thema 23 von 7219
Zur Zeit aktive Benutzer
23 (0 registrierte, 23 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück