| NeoLeon |
| Mitglied seit: 23.10.08 |
| Anzahl Beiträge: 37 |
|
Vorgeschichte: Ich habe mein T-Home Entertain mit 16 MBit DSL auf den HD-Testbetrieb über die Info-Seite umgeschaltet.
Als WLAN-Router benutzte ich ein TP-Link TL-WR1043ND hinter einem Telekom Speedport W920 der im Keller als Router und Switch für die restlichen Räume im Haus dient (ich habe sternförmige Ethernetverkabelung). Der TP-Link WLAN Router wird also vom LAN-Port 1 des W920 mit LAN und Internet versorgt und dient dann als Switch und WLAN Access Point.
An diesen ist der Mediareceiver 300 (also das ganz alte Modell von 2008) und andere Geräte per LAN-Kabel sowie diverse Wireless-Geräte wie Notebooks, Smartphones, Tablets, Kindle etc. angeschlossen.
WLAN und IPTV liefen monatelang völlig ohne Probleme. Dann hatte ich mit diversen WLAN-Clients plötzlich Verbindungsabbrüche, die ich zuerst natürlich nicht mit dem HD-Testbetrieb in Zusammenhang gebracht habe. Ich vermutete störende andere WLAN Access Points die auf demselben Kanel senden usw. Also Kanäle durchprobiert, Kanalbandbreiten geändert, Aufstellung des WLAN-Router geändert, neu gestartet, neue Firmwar installiert - nichts half.
Also das Einzige was nicht funktioniert hat, war eine WLAN-Verbindung. Mit Testprogrammen konnte ich jedoch feststellen, das der WLAN-Router ohne Einbrüche immer mit einem starken Signal sendet. Schließelich steht der auch beim TV und damit 2 Meter von Sofa entfernt, wo ich die Tests durchgeführt habe.
Kurz gegoogelt - viele haben natürlich solche Probleme mit dem oben genannten WLAN Router - also habe ich schlicht und einfach einen Hardware defekt vermutet und mir den hochgelobten Asus RT-N56U bestellt, aufgestellt, installiert mit Minimalkonfoguration, also erstmal nur WLAN in Gang gesetzt. Alles hat mit dem neuen WLAN-Router prima stundenlang funktioniert - also war ich glücklich, habe den sehr günstigen TP-Link aus Kauffehler abgetan (ist mit den Spezifika der günstigste WLAN Gigabit Router) und die LAN-Kabel wieder angeschlossen an den neuen Asus.
Was passiert? Wieder der Fehler, z.B. beim Apple iPad und den anderen WLAN-Clients "Routerverbindung nicht möglich", also exakt dasselbe Fehlerbild wie vorher mit dem alten TP-Link!!!
Ich war der Verzweiflung nahe und habe wieder die bösen Nachbarn mit ihren störenden WLAN Access Points, oder das Wetter (es hat geschneit) oder die Sonnenstrahlen am 25. Januar, dafür verantwortlich machen wollen.
Meine Frau analysiert plötzlich messerscharf: "Es hat doch alles stabil funktioniert, bis Du die den Telekom Mediareceiver per LAN-Kabel angeschlossen hast!". Ich also Telekom Mediareceiver wieder abgeklemmt - WLAN funktioniert sofort! Mediareceiver wieder angeklemmt - WLAN sofort weg!
Der Asus RT-N56U ist Dualband-fähig, das heisst er kann 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Mit geeigneten Geräten wie den meisten modernen Notebooks und dem Apple iPad kann man das auch schön nachtesten: HIER KOMMT ES ZU KEINEM FEHLER!
Dasselbe Phänomen auch mit dem alten TP-Link - der natürlich nicht defekt ist. Dann habe ich mal den Telekom Mediareceiver über ein eignes Kabel direkt an den LAN1-Port des Speedport W920 angeschlossen. Hier gibt es keinerlei Störungen. Der TP-Link beherrscht ausschlie0lich das herkömmliche 2,4 GHZ WLAN.
Zusammenfassung: Der HD-Testbetrieb bei den Entertainkunden verhindert WLAN-Verbindungen von WLAN-Clients zum WLAN-Accesspoint/Router auf dem 2,4GHz Band, falls an dem Router auch der Telekom Mediareceiver angeschlossen ist.
Kann das jemand bestätigen oder hat eine Erklärung dafür? Ich beantworte auch gerne Fragen zu dem Testszenario!
|