Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
Thema 423 von 7219

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
26. Januar 2012 12:40 HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
NeoLeon
Anzahl Beiträge: 37
Vorgeschichte: Ich habe mein T-Home Entertain mit 16 MBit DSL auf den HD-Testbetrieb über die Info-Seite umgeschaltet.

Als WLAN-Router benutzte ich ein TP-Link TL-WR1043ND hinter einem Telekom Speedport W920 der im Keller als Router und Switch für die restlichen Räume im Haus dient (ich habe sternförmige Ethernetverkabelung). Der TP-Link WLAN Router wird also vom LAN-Port 1 des W920 mit LAN und Internet versorgt und dient dann als Switch und WLAN Access Point.

An diesen ist der Mediareceiver 300 (also das ganz alte Modell von 2008) und andere Geräte per LAN-Kabel sowie diverse Wireless-Geräte wie Notebooks, Smartphones, Tablets, Kindle etc. angeschlossen.

WLAN und IPTV liefen monatelang völlig ohne Probleme. Dann hatte ich mit diversen WLAN-Clients plötzlich Verbindungsabbrüche, die ich zuerst natürlich nicht mit dem HD-Testbetrieb in Zusammenhang gebracht habe. Ich vermutete störende andere WLAN Access Points die auf demselben Kanel senden usw. Also Kanäle durchprobiert, Kanalbandbreiten geändert, Aufstellung des WLAN-Router geändert, neu gestartet, neue Firmwar installiert - nichts half.

Also das Einzige was nicht funktioniert hat, war eine WLAN-Verbindung. Mit Testprogrammen konnte ich jedoch feststellen, das der WLAN-Router ohne Einbrüche immer mit einem starken Signal sendet. Schließelich steht der auch beim TV und damit 2 Meter von Sofa entfernt, wo ich die Tests durchgeführt habe.

Kurz gegoogelt - viele haben natürlich solche Probleme mit dem oben genannten WLAN Router - also habe ich schlicht und einfach einen Hardware defekt vermutet und mir den hochgelobten Asus RT-N56U bestellt, aufgestellt, installiert mit Minimalkonfoguration, also erstmal nur WLAN in Gang gesetzt. Alles hat mit dem neuen WLAN-Router prima stundenlang funktioniert - also war ich glücklich, habe den sehr günstigen TP-Link aus Kauffehler abgetan (ist mit den Spezifika der günstigste WLAN Gigabit Router) und die LAN-Kabel wieder angeschlossen an den neuen Asus.

Was passiert? Wieder der Fehler, z.B. beim Apple iPad und den anderen WLAN-Clients "Routerverbindung nicht möglich", also exakt dasselbe Fehlerbild wie vorher mit dem alten TP-Link!!!

Ich war der Verzweiflung nahe und habe wieder die bösen Nachbarn mit ihren störenden WLAN Access Points, oder das Wetter (es hat geschneit) oder die Sonnenstrahlen am 25. Januar, dafür verantwortlich machen wollen.

Meine Frau analysiert plötzlich messerscharf: "Es hat doch alles stabil funktioniert, bis Du die den Telekom Mediareceiver per LAN-Kabel angeschlossen hast!". Ich also Telekom Mediareceiver wieder abgeklemmt - WLAN funktioniert sofort! Mediareceiver wieder angeklemmt - WLAN sofort weg!

Der Asus RT-N56U ist Dualband-fähig, das heisst er kann 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Mit geeigneten Geräten wie den meisten modernen Notebooks und dem Apple iPad kann man das auch schön nachtesten: HIER KOMMT ES ZU KEINEM FEHLER!

Dasselbe Phänomen auch mit dem alten TP-Link - der natürlich nicht defekt ist. Dann habe ich mal den Telekom Mediareceiver über ein eignes Kabel direkt an den LAN1-Port des Speedport W920 angeschlossen. Hier gibt es keinerlei Störungen. Der TP-Link beherrscht ausschlie0lich das herkömmliche 2,4 GHZ WLAN.

Zusammenfassung: Der HD-Testbetrieb bei den Entertainkunden verhindert WLAN-Verbindungen von WLAN-Clients zum WLAN-Accesspoint/Router auf dem 2,4GHz Band, falls an dem Router auch der Telekom Mediareceiver angeschlossen ist.

Kann das jemand bestätigen oder hat eine Erklärung dafür? Ich beantworte auch gerne Fragen zu dem Testszenario!

26. Januar 2012 14:37 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
Käsbub
Anzahl Beiträge: 169
Hallo,

So wie ich verstanden habe, schließt du den MR an den TP-link oder Asus an.

Ich vermute, dass diese Access-Points eine Problem mit dem Multicast haben, da sie wohl keine richtige Multicastunterstützung haben. Und wenn du dann noch HD aktivierst, wird wohl die Bandbreite so hoch, dass das System zusammenbricht.

Dass das HD-Signal aber schuld sein soll, nur weil es HD ist, ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn.

Also schalte den MR direkt an den Speedport an und alles ist fein.

LG Käsbub

26. Januar 2012 14:53 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
olli11
Anzahl Beiträge: 4268
Zitat:
NeoLeon schrieb:
Kann das jemand bestätigen oder hat eine Erklärung dafür?
Ich kann Käsebub nur zustimmen. Ich hab es selbst (allerdings nur mit einem Switch, kein AP) und 100Base-T und 1000Base-T und SD- sowie HD-Inhalten (live) in allen Kombinationen getestet. Selbst 1000Base-T kommt bei HD-Inhalten ins Stocken, wenn der Switch nicht mit dem Mulicast umgehen kann. Und bei AP's dürfte das Verhalten noch verherender sein.

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"
[T-Online-Team in t-online.talk.internet]

Vom Usenet t-online.* vertrieben :-(

26. Januar 2012 16:32 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
NeoLeon
Ja am TP-Link, bzw. Asus angeschlossen.

Wenn die Router Multicast-Probleme haben: warum erst jetzt? Liefen vorher problemlos.
WLAN-Connect auch nicht möglich, wenn ich auf einem SD-Sender.

Auf jeden Fall ist das Phänomen des gestörten WLAN-Connects erst beim Aktivieren des HD-Testbetriebs aufgetreten.

Zitat:
Käsbub schrieb:
Hallo,

So wie ich verstanden habe, schließt du den MR an den TP-link oder Asus an.

Ich vermute, dass diese Access-Points eine Problem mit dem Multicast haben, da sie wohl keine richtige Multicastunterstützung haben. Und wenn du dann noch HD aktivierst, wird wohl die Bandbreite so hoch, dass das System zusammenbricht.

Dass das HD-Signal aber schuld sein soll, nur weil es HD ist, ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn.

Also schalte den MR direkt an den Speedport an und alles ist fein.

LG Käsbub

26. Januar 2012 16:36 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
NeoLeon
Mag alles sein, was Du da über dein Setup schreibst - hat aber alles nix mit meinem Fehler zu tun.

Noch mal: ich habe absolut keine "Stocken" - weder bei SD noch bei HD. Entertain funktioniert bei mir seit 2008 über alle Switche hinweg die ich hatte. Jahrelang einen sehr billigen Pearl Mini-Switch benutzt, den man sogar über USB(!) mit Strom versorgen konnte.
Dann ab Mitte 2011 den TP-Link 1943ND *ohne* Probleme. Kein Stocken und auch der HD-Testbetrieb liefert einwandfrei Eins HD, ZDF HD etc.

Nur der WLAN-Connect über 2,4 GHz funktioniert nicht mehr, SOBALD der Mediareceiver eingeschaltet ist und am WLAN-Router-LAN-Port angeschlossen ist.

Zitat:
olli11 schrieb:
Zitat:
NeoLeon schrieb:
Kann das jemand bestätigen oder hat eine Erklärung dafür?
Ich kann Käsebub nur zustimmen. Ich hab es selbst (allerdings nur mit einem Switch, kein AP) und 100Base-T und 1000Base-T und SD- sowie HD-Inhalten (live) in allen Kombinationen getestet. Selbst 1000Base-T kommt bei HD-Inhalten ins Stocken, wenn der Switch nicht mit dem Mulicast umgehen kann. Und bei AP's dürfte das Verhalten noch verherender sein.

26. Januar 2012 16:48 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
Käsbub
Bei Switchen ist das normal auch kein großes Problem, denn wenn eine Swicth keine IGMP-Impementierung hast macht er ein Braodcast draus und floodet das Signal auf alle Ports raus.

Bei WLAN sieht es da ganz anders aus. Da gibt es spezielle Implementierungen für Multicast.

Jetzt kann es sein, dass deine Accesspoints den Multicast abbekommen und irgendwie bei einer bestimmten Bandbreite abschalten. Nur so eine Vermutung.

SD hat 3-4 Mbit/s HD dagegen ca. 9-9,5 Mbit/s (mehr als das doppelte).

LG Käsbub

26. Januar 2012 17:11 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
Käsbub
Folgender Test wäre zur Eingrenzung gut:

1. STB abklemmen
2. PC/Laptop mit Kabel anschließen
3. Mit VLC-Player ARD HD anschauen

Stützt das WLAN jetzt auch ab? Wenn JA-Multicastproblem, Wenn nein, dann kannst an der STB liegen. Evtl. ein neues Problem seit dem letzten Clientupdate?

LG Käsbub

26. Januar 2012 17:18 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
NeoLeon
Danke für die Testschritte - werde ich versuchen! Interressanter Test, der zeigen könnte ob es am MR liegt oder ein allgemeines Problem ist.

Hast Du die URL gerade mal zur Hand, ohne dass ich googlen muss?

Zitat:
Käsbub schrieb:

1. STB abklemmen

Stützt das WLAN jetzt auch ab? Wenn JA-Multicastproblem, Wenn nein, dann kannst an der STB liegen. Evtl. ein neues Problem seit dem letzten Clientupdate?

LG Käsbub

26. Januar 2012 17:21 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
UlrichZ
Anzahl Beiträge: 4876
http://www.videolan.org/vlc/

http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/

26. Januar 2012 17:26 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
olli11
Anzahl Beiträge: 4268
Zitat:
NeoLeon schrieb:
Nur der WLAN-Connect über 2,4 GHz funktioniert nicht mehr, SOBALD der Mediareceiver eingeschaltet ist und am WLAN-Router-LAN-Port angeschlossen ist.
Aus dem Multicast wird eine Broadcast. Ein LAN-Netz mit 100Base-T kann damit noch klar kommen, nun nimm aber dein WLAN, die Netto-Rate die dabei möglich ist und überleg Dir, was da ein Broadcast auslöst.

Gruß

Olli

"Wer eine Personal Firewall verwendet, könnte auch eine Einkaufstüte als Kondom benutzen: Den Sicherheits- und Lustgewinn beider Methoden halten wir für vergleichbar. ;-)"
[T-Online-Team in t-online.talk.internet]

Vom Usenet t-online.* vertrieben :-(

26. Januar 2012 18:46 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
rabauz
Anzahl Beiträge: 34
Ich tippe auch auf ein Broadcast Problem. Möglicherweise gibts aber Abhilfe über Routereinstellungen oder andere Firmware. Der Router hat ein ganz gutes Image.

26. Januar 2012 21:02 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
NeoLeon
Danke erstmal für die Links! VLC hat mein Ubuntu schon.

Zwischenstand: MR wieder auf "SD" umkonfiguriert - dasselbe Problem!

Alle die auf Multicast/Broadcast tippen: Was ist dann die Erklärung das das jahrelang funktioniert hat?

26. Januar 2012 21:31 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
NeoLeon
Test durchgeführt! Ich muss gar nicht auf HD-Kanäle gehen, SD reicht.
Beim Anschauen eines Streams stoppt WLAN-Connection. Übrigens reicht mein alter Asus EEE PC 301 für die SD-Kanäle locker aus, nur HD-Kanäle ruckeln.
Beim Stoppen des VLC (ich glaube Pause reicht) steht WLAN Connection sofort wieder da!

Scheint also ein Multicastproblem zu sein - nur warum tritt das erst jetzt seit Mitte Januar auf? Benutze das Setup schon mehrere Jahre und habe jetzt sogar probehalber den WLAN-Router gewechselt auf ein vermeintliches "Spitzengerät"?

Könnt ihr das Phänomen mit eurem Setup nachvollziehen?
Kann es sein das die Telekom irgendwas am Protokoll oder am Stream geändert hat?
Was mich am meisten ärgert: Kann die Telekom nicht Netzwerk-kompatible Lösungen bereitstellen? Die Benutzung eines Gigabitswitches in einem aktuellen Consumer-WLAN-Router ist jetzt nicht wirklich eine exotische Konfiguration.

Zitat:
Käsbub schrieb:

1. STB abklemmen

LG Käsbub

27. Januar 2012 00:34 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
UlrichZ
Anzahl Beiträge: 4876
Zitat:
NeoLeon schrieb:
Was mich am meisten ärgert: Kann die Telekom nicht Netzwerk-kompatible Lösungen bereitstellen?
Was ist an Multicast nicht Netzwerk-kompatibel? Soll IPTV etwa als Unicast verteilt werden?

Gruß Ulrich

27. Januar 2012 09:01 Re: HD-Testbetrieb stört WLAN 2,4 GHz
Käsbub
Zitat:
NeoLeon schrieb:

Könnt ihr das Phänomen mit eurem Setup nachvollziehen?
Kann es sein das die Telekom irgendwas am Protokoll oder am Stream geändert hat?
Was mich am meisten ärgert: Kann die Telekom nicht Netzwerk-kompatible Lösungen bereitstellen? Die Benutzung eines Gigabitswitches in einem aktuellen Consumer-WLAN-Router ist jetzt nicht wirklich eine exotische Konfiguration.

Nun, ebenso könnte man Asus bzw. TP-Link vorwerfen, dass ihre Geräte nicht robust genug gegenüber Multicast sind. Das ist auch nix exotisches. Wenn ich mir überlegen, dass in IPv6 alles nur noch mit Multicast gemacht wird und es Broadcast nicht mehr gibt?

Vielleicht ist auch TP-Link ein ablegen von Asus und beide haben ähnlichen Sourcecode????
Mich würde mal interessieren wie sich eine Fritzbox da verhält.

Seite
1
von 3
Weitere Informationen zum Forum
Thema 423 von 7219
Zur Zeit aktive Benutzer
23 (0 registrierte, 23 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück