Es ist soweit: Die neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind da!

Gelöst

Ihr habt Fragen zum neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus?

 


 

 

 

Von vielen bereits mit Spannung erwartet, hat Apple heute das Geheimnis gelüftet und der Welt das neue iPhone 6 und das neue iPhone 6 Plus vorgestellt. Da ihr sicher viele Fragen zu den Geräten, zum Reservierungs-Service und zu den jeweiligen Konditionen habt, möchten wir eure Fragen gerne wieder an dieser einen Stelle sammeln.

 

Wie bei den letzen Launches gibt es wieder ein festes Beraterteam, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird. Das sind in diesem Jahr:

 

    • Marco
    • Melli W.
    • Meike
    • Jasmin
    • Christian

Bitte habt Verständnis, dass auch wir nicht jede Frage aus dem Stegreif  beantworten können. Aber dann werden wir alles daran setzen, eine eventuell fehlende Info umgehend für euch zu besorgen – versprochen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese in die Zusammenfassung übernehmen.

 

Genug der Vorrede – Feuer frei für eure Fragen!

 

Euer 

Telekom hilft Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo! Ich bin Marco von Telekom hilft. Ihr kennt mich vielleicht aus Beiträgen wie „Ey, wo bleibt mein Android-Update“, „wie kann ich eine App auf Handyrechnung kaufen“ oder „Telekom und Spotify, eine musikalische Liaison.“
Es freut mich, dass ich auch dieses Jahr wieder mit euch über das neue Apple Flaggschiff reden kann. Auf gut norddeutsch: Dann man tau!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Marco schrieb:

@Nils2205: Verstehe dich absolut, würde ähnlich reagieren. Irgendwie gefällt mir bei deinem Auftrag der Unterschied beim Adresszusatz nicht. Wir schauen nochmal drüber.


Wie bekomme ich die Info ?
Telefonisch
Mail
oder hier im Forum ?
@Marco
Jawohl. Detaillierte Empfängerinformation -> meine PLZ und es kommt mein Name.
@Marco
Meine Mutter und ich haben das Handy am 1.9 reserviert und am 12.9 Bestellt (iPhone6 64gb Spacegrau) und der Status ist noch immer unverändert: Bestellung in Bearbeitung... Könnten Sie eventuell mal nachschauen ?! Den Vertrag hat meine Mutter unterschrieben: Martina Basista
Rainer Stuhlemmer schrieb:
Muss jetzt echt mal was sagen. Kann das hier so nicht mehr im Raum stehen lassen..

Ich lese seit einigen Tagen mit und was hier teilweise abgeht und wie die Telekom aufs Übelste beschimpft wird, ist echt unglaublich. Ich hab teilweise mehr als schmunzeln müssen als ich einige Kommentare, wie z.B. ****** Telekom, lesen musste.

Natürlich läuft nicht alles nach Plan und sicherlich ist der RS seitens der Telekom nicht wirklich durchdacht bzw. um noch einiges verbesserungsbedürftig. Das gibt aber niemandem das Recht hier zu beleidigen oder gleich auszurasten.

Es gibt Leute, die melden sich jeden Tag mehrmals mit Fragen nach Updates. Gehts noch?!

Ich glaube nicht, dass "Telekom hilft" für diesen Schrott hier gegründet wurde. TH, glaube ich, dient einzig und alleine dem Zweck Kunden zu helfen, die Probleme bei Ihrem Vertrag, Ihrer Lieferung (z.B. falschen Daten, Adressänderungen, Modelländerungen) oder anderen wichtigen Dingen haben. Ist euch das iPhone wirklich so wichtig?? Es ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht überlebenswichtig.

Das ständige Fragen nach Updates (anders als das einmalige Fragen) der iPhone Lieferung sowie Beschwerden über Lieferungen anderer Kunden gehören hier sicherlich nicht zum Sinn und Zweck dieses Forums.

Was sollen die Telekom Mitarbeiter hier machen? Persönlich zu den iPhones gehen, sie verpacken und euch zusenden? Telekom Mitarbeiter haben den Anweisungen Ihrer Vorgesetzten zu folgen und nicht zu missachten. Die Leute, die Chefs über sich haben, die wissen was ich meine. Oder würdet Ihr den Anweisungen eurer Chefs trotzen und Sachen anders umsetzen als vorgesetzt? Das würde verheerende Folgen für diese Personen haben. Wenn Ihr Beschwerden habt, dann schreibt ein offizielles Beschwerdeschreiben an die Beschwerdestelle der Telekom. Die Mitarbeiter hier können nichts dafür ! Und jedem sollte doch klar sein, dass basierend auf Verstand und Vernunft, die Mitarbeiter nur einen gewissen Spielraum haben

Ich kann nichts dafür, dass mein Status sich nun geändert hat und der von anderen nicht.

Wisst Ihr eigentlich wie viele Bestellungen die Telekom bekommen hat? Hier im Forum sind nur ein kleiner Bruchteil derjenigen, die Bestellungen aufgegeben haben und noch auf Ihre iPhones warten. Und seid mal bitte ehrlich. War es nicht eigentlich klar, dass dieser große Ansturm zu erwarten war?? Dem entsprechend dauert es auch.

Die Zuordnung sowie der Versand sind ein automatisches System. Dort sitzen nicht persönlich die Mitarbeiter, die den Anfragen und Reservierungen ein eigenes Gerät zuordnen, frankieren, verpacken und versenden. Das geht vielleicht bei Unternehmen wie Siemens, GE oder Media Markt. Aber doch nicht bei tausenden und aber-tausenden Bestellungen wie zum Beispiel beim iPhone.

Selbiges bei Amazon. Meint Ihr wirklich, dass dort eigene Mitarbeiter stehen und eure Geräte und Produkte verpacken und versenden? Das sind alles automatische Systeme, basierend auf IT-gesteuerten Prozessen. Oder habt ihr schonmal schief gefaltete Rechnungen oder Lieferscheine gesehen? Das sind alles Roboter.

Wenn, dann wurde etwas falsch programmiert und das geht eindeutig zu Lasten der Hintermänner.

Wie schon erwähnt, schreibt doch bitte ein Beschwerdeschreiben an die Beschwerde-oder noch eine höhere Stelle der Telekom.

Wenn Ihr ein wahres Problem habt, dann schreibt doch hier rein und die netten Telekom Mitarbeiter helfen euch. Aber ein iPhone, das noch nicht zugeschickt wurde, das ist sicher kein wahres Problem.. Statussymbol? Coolness-Faktor for Freunden? Macht euch mal Gedanken darüber. Kann doch echt nicht wahr sein.

p.s. Verschickte aber verschollene iPhones sind wieder ein anderes Thema

Kommt schon Leute.. Bisschen mehr Respekt


sorry Rainer, hattest du dich nicht selber aufgeregt? mir geistert es noch so im Kopf rum....macht aber auch nix, schön das du jetzt hier den Moralapostel spielst....es geht hier nicht um coolness oder sonstigen Quatsch...aus dem Alter bin ich lange raus...es geht um Fehleinformation, schlechte workflows, falsche Versprechungen, nicht erbrachte Leistungen etc....seitens der Telekom und da darf man auch mal kurzzeitig genervt sein.....

viel Spaß mit deinem neuen iPhone Fröhlich und nen schönen Abend, Lesestoff gibt es hier bestimmt noch genug ;-)
Marco schrieb:
@Flo von Carl: Stichwort Garantieverlängerung zum Beispiel
@LarsK: Ich hoffe das ist nur bei dir so, bist du sicher dass die „selbst gebaute“ zu dir passt? (Detaillierte Empfängerinformationen abgeglichen?)

@xamoeller: Kurz geschaut, leider noch kein Lieferschein erstellt für dein Gerät. Reservierungsservice Daten sehen aber aus dem Stegreif identisch auch.

@MaGr: Wir haben dein Formular vorliegen, und dieses wird auch komplett bearbeitet werden, versprochen.

@Nessy: Dann liegt es ja beim Versanddienstleister, hast du eine Tracking ID bekommen oder bei VVL im Kundencenter zur Einsicht?

@Sabbi: Wir können leider auch nur den allgemeinen Status angeben, der bei dir aktuell besagt, dass dein Gerät in dieser Woche ausgeliefert werden kann.

@dendroshop.terraristik: Noch keine Tracking ID.

@Steven Leinburger: Also Stand heute gehen wir davon aus, dass für dich alles rechtzeitig klappt. Natürlich müssen dafür auch genügend Geräte auf dem LKW sein.

@Mama0203: Einmal vorweg, es kommt eine E-Mail. Bei dir wurde heute übrigens ein Lieferschein erstellt. Deiner Bestellung wurde also physisch ein Gerät zugeordnet.

@Nils2205: Verstehe dich absolut, würde ähnlich reagieren. Irgendwie gefällt mir bei deinem Auftrag der Unterschied beim Adresszusatz nicht. Wir schauen nochmal drüber.

@Catwiesel2012: Die 3-5 Tage sind ja Werktage, womit man, bei Bestellung am 23. September, mit einer Lieferung bis einschließlich kommenden Dienstag rechnen kann. Es sind aber alles natürlich nur geschätzte Angaben, die auf den Lieferungen des Herstellers beruhen.

@Sven K..: Wann hast du uns das Formular ungefähr zukommen lassen? Dann schauen wir einmal.

@david.teichert: Es gibt einen Lieferschein, also ist ein Gerät zurückgelegt und wird nun verpackt und übergeben. Tracking ID sollte automatisch kommen bzw. ersichtlich sein.

@nooxy: Ich geb das weiter.

@ACID25: Hey, nicht gemein werden! Also damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt nur einen Auftrag von dir, aber es gibt einen hinterlegten Reservierungsservice für einen Neuvertrag und einen für eine Vertragsverlängerung. Und hier sehe ich irgendwie den Grund für die ganze Story.

@Arnd: Hast du deinen persönlichen Status im Kundencenter oder als Neukunden auf der Lieferstatusseite und „andere Bestellungen“ mal nachverfolgt?

@floete123: Ist eingegangen. Leider noch kein Lieferschein aktuell.



Jaaaaaaaaaaa hey party :D
dann kann es ja nicht mehr soooo lange dauern wenn ich schon nem gerät zu geordnet bin :))))

Marco und dem team ich danke euch! Gute Arbeit die ihr macht, hoffe der ansturm is bald vorbei und ihr habt wieder mehr Ruhe

EDIT: Eine TID liegt aber wahrscheinich noch nicht vor oder?
Mase4 schrieb:
Wow, hab heute eine Antwort auf mein Kontaktformular vom 19.09 bekommen ...
Es geht also voran! Und ein Lieferschein sollte auch gedruckt sein, phänomenal!
Leider ist es immer noch nur "an Paketdienst übergeben" ...

iPhone 6 sg 128 GB, 10.09 reserviert, 12.09 bestellt

Stimmen deine Daten? Meinst du beim Reservierungsdatum nicht den 10.08.?
Wenn nicht..dann fehlen mir wirklich die Worte...
Marco schrieb:
@Flo von Carl: Stichwort Garantieverlängerung zum Beispiel
@LarsK: Ich hoffe das ist nur bei dir so, bist du sicher dass die „selbst gebaute“ zu dir passt? (Detaillierte Empfängerinformationen abgeglichen?)

@xamoeller: Kurz geschaut, leider noch kein Lieferschein erstellt für dein Gerät. Reservierungsservice Daten sehen aber aus dem Stegreif identisch auch.

@MaGr: Wir haben dein Formular vorliegen, und dieses wird auch komplett bearbeitet werden, versprochen.

@Nessy: Dann liegt es ja beim Versanddienstleister, hast du eine Tracking ID bekommen oder bei VVL im Kundencenter zur Einsicht?

@Sabbi: Wir können leider auch nur den allgemeinen Status angeben, der bei dir aktuell besagt, dass dein Gerät in dieser Woche ausgeliefert werden kann.

@dendroshop.terraristik: Noch keine Tracking ID.

@Steven Leinburger: Also Stand heute gehen wir davon aus, dass für dich alles rechtzeitig klappt. Natürlich müssen dafür auch genügend Geräte auf dem LKW sein.

@Mama0203: Einmal vorweg, es kommt eine E-Mail. Bei dir wurde heute übrigens ein Lieferschein erstellt. Deiner Bestellung wurde also physisch ein Gerät zugeordnet.

@Nils2205: Verstehe dich absolut, würde ähnlich reagieren. Irgendwie gefällt mir bei deinem Auftrag der Unterschied beim Adresszusatz nicht. Wir schauen nochmal drüber.

@Catwiesel2012: Die 3-5 Tage sind ja Werktage, womit man, bei Bestellung am 23. September, mit einer Lieferung bis einschließlich kommenden Dienstag rechnen kann. Es sind aber alles natürlich nur geschätzte Angaben, die auf den Lieferungen des Herstellers beruhen.

@Sven K..: Wann hast du uns das Formular ungefähr zukommen lassen? Dann schauen wir einmal.

@david.teichert: Es gibt einen Lieferschein, also ist ein Gerät zurückgelegt und wird nun verpackt und übergeben. Tracking ID sollte automatisch kommen bzw. ersichtlich sein.

@nooxy: Ich geb das weiter.

@ACID25: Hey, nicht gemein werden! Also damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt nur einen Auftrag von dir, aber es gibt einen hinterlegten Reservierungsservice für einen Neuvertrag und einen für eine Vertragsverlängerung. Und hier sehe ich irgendwie den Grund für die ganze Story.

@Arnd: Hast du deinen persönlichen Status im Kundencenter oder als Neukunden auf der Lieferstatusseite und „andere Bestellungen“ mal nachverfolgt?

@floete123: Ist eingegangen. Leider noch kein Lieferschein aktuell.



Hallo Marco,

Das Formular hab ich Euch gestern früh gesendet. Müsste nur wissen ob die VVL klappt.

Danke Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
ACID25 und die anderen, die (ständig) nach Ihrer Lieferung fragen:

Wie sollen euch die Mitarbeiter das auf das Genaueste reduzieren? Die Mitarbeiter hier rechnen nicht die Lieferungen / Bestellungen hoch, sondern können nur das weitergeben, was andere für sie errechnen bzw. im System als generelle Info hinterlegen.

Es sind nur Kundendienst-Mitarbeiter und keine aus dem Einkauf, der IT, des Auftragsmanagements oder dem Versand. KD-M werden nur von Informationen dieser Damen und Herren gefüttert und helfen gerne bei Problemen (siehe mein letzter Post). Das ist doch der Sinn und Zweck und nicht das einzelne Nachfragen für jeden Eigene. Das ist gar nicht machbar, oder soll die Telekom pro Kunden einen Mitarbeiter einstellen oder jedem Mitarbeiter nur einen begrenzten Umfang an Kunden zuordnen (z.B. 1 MA für 100 Kunden), der sich dann jedoch um alles kümmert (von Einkauf, Bearbeitung, Erstellung des Lieferscheins, Versenden etc.)

Das ist generell nicht machbar ! Und umso mehr Kunden es gibt, umso ungenauer sind die Informationen. Wie die Telekom schon gesagt hat, gibt es so viele verschiedene Faktoren bei jeder einzelnen Bestellung. Mit einem guten IT System kann man das gut errechnen / hochrechnen, aber zu 100% eine sichere Auskunft zu geben, dass kann niemand. Und die Informationen, die die Telekom euch gibt sind genau diese Daten.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele iPhones alleine die Telekom an Bestellungen verschicken muss.
Hallo Marco, könnt ihr schon so ungefähr sagen wann die nächste Lieferung mit Iphone Plus bei euch eintrifft? Laut Lieferstatus sollte ich mein Gerät noch diese Woche erhalten, aber leider steht es immer noch auf "Bestellung in Bearbeitung" gibt es da schon eine Schätzung, wann die Nächste Lieferung eintrifft?
@Marco
Könnten Sie mal nachschauen, ob bereits ein Lieferschein ausgestellt wurde, bzw wie der Status ist, da mir nichts angezeigt wird. Danke!
marco.ba schrieb:
@Marco
Meine Mutter und ich haben das Handy am 1.9 reserviert und am 12.9 Bestellt (iPhone6 64gb Spacegrau) und der Status ist noch immer unverändert: Bestellung in Bearbeitung... Könnten Sie eventuell mal nachschauen ?! Den Vertrag hat meine Mutter unterschrieben: Martina Basista

Hinte anstellen Fröhlich ich habe 14.08.2014 reserviert (iPhone6 64gb Spacegrau) und ist auch noch Bestellung in Bearbeitung
Gelöschter Nutzer
Ok, es gibt noch keinen Lieferschein. Aber ist mit meiner Bestellung denn alles in Ordnung? Gibt es ein erwartetes Lieferdatum? Warum muss ich so lange warten, obwohl ich doch unter den ersten gewesen sein muss (Inkl. Vorab-Reservierungsservice)?

Ich bekomme mein Lieferdatenrechner nur was angezeigt, wenn ich KEINEN Reservierungsservice angebe. Mit meinen Bestelldaten und dem Reservierungsservicedatum bekomme ich nur eine Fehlermeldung.

Mit der Bitte um Antwort.
Gelöschter Nutzer
ACID25 schrieb:
sorry Rainer, hattest du dich nicht selber aufgeregt? mir geistert es noch so im Kopf rum....macht aber auch nix, schön das du jetzt hier den Moralapostel spielst....es geht hier nicht um coolness oder sonstigen Quatsch...aus dem Alter bin ich lange raus...es geht um Fehleinformation, schlechte workflows, falsche Versprechungen, nicht erbrachte Leistungen etc....seitens der Telekom und da darf man auch mal kurzzeitig genervt sein.....

viel Spaß mit deinem neuen iPhone und nen schönen Abend, Lesestoff gibt es hier bestimmt noch genug

hey ACID, danke für deine Nachricht.

Ich verstehe dich natürlich! Aber ich habe nie genörgelt oder nachgefragt.

Die einzige Anfrage, die ich mal gestellt hatte war die, dass ich wissen wollte, ob man ein Gerät vorbestellen kann (obwohl VVL erst ab 20.09. möglich) oder ob ich wirklich auf meine VVL Möglichkeit warten muss :-)

ja, genug Lesestoff von hier habe ich Fröhlich Nur langsam wird's mir einfach zu bunt hier Fröhlich Moralapostel hin oder her.

Und die Fehlinformationen, der Workflow oder falsche Versprechungen; das sind keine wirklichen Probleme in Bezug auf deine / eure Bestellung.

Wie gesagt, dass einiges schief läuft, ist klar und sollte auch der Telekom bewusst sein. Ich verschönere nicht das Verhalten, das einiges verschleiert oder verschönert wird. Aber das gibt noch niemandem das Recht das Unternehmen Telekom zu beleidigen oder zu verfluchen :)

Hoffe du weisst, was ich meine. Ich hätte auch keine Probleme auf mein Gerät noch einige Zeit zu warten. Dass das Gerät nun doch schon diese Woche bzgl. bis Samstag geliefert werden soll, dafür kann ich nichts und wurde von mir in keinster Weise beschleunigt wurde. Wobei ich mir auch schon überlegt habe meine VVL zu stornieren und mir im Shop eins zu holen. Aber die 4-5 Shops in München, die ich kontaktiert habe, meinten, dass denen nicht bekannt sei, dass je ein Shop in München mit iP 6+ beliefert worden ist (egal welche Farbe und Speichergröße)

Grüße aus München!

Hallo, dies ist bereits mein 2. Versuch eine Antwort zu bekommen. Mein Problem ist dass ich keine Daten im kundencenter einsehen kann. Brauche aber unbedingt die Tracking ID wenn es verschickt worden ist. Wie erhalte ich diese dann und ist mein Lieferschein schon gedruckt? Habe am 12.08. reserviert und am 12.09. bestellt. VVL iPhone 6 Plus 64GB spacegrau
Folgende Nummer wurde mir am Telefon noch mit auf den Weg gegeben: xxx
Habe eben auch nochmal ein Kontaktformular geschickt!

Gelöschter Nutzer
Hallo Marco,

Ich habe am 22.8. reserviert und am 12.9. bestellt.

Es handelt sich um ein iPhone 6+ 128gb.

Lt. Lieferauskunft ist der Liefertermin die nächste Woche.

Lt. Eurer Auskunft ist das Handy nach 3-5 Tagen bei mir.

Selbst wenn es sich um Arbeitstage handelt passt das nicht.

Kannst du mir sagen, ob bereits ein Lieferschein gedruckt ist?
@Rainer

alles gut Zwinkernd ich verstehe dich ja schon, im Grunde ist es schon lächerlich was wir hier teilweise abziehen, da gebe ich dir Recht....das sind mehr als nur Luxusprobleme Zwinkernd na egal wie gesagt schönen Abend noch aus Berlin!
Die letzten Jahre hat es immer mit dem Resevierungsservice funktioniert. Nur dieses Mal nicht. Firmenkunde und Privatkunde mit mehreren Verträgen, plus VDSL und Entertain und und und. Mein bei Apple vorbestelltes iPhone 6 wurde pünktlich am 19.9.2014 geliefert.

Habe den Resevierungsservice am 08.09.14 in Anspruch genommen und am 12.09.14 das IPhone 6 64 GB silber telefonisch bestellt über eine Vertragsverlängerung. SMS vom 15.9.2014 das der Resevierungsservice in Anspruch genommen wurde.

Aktueller Status:
Es liegt keine Bestellung für den verfügbaren Zeitraum vor.

Trotzallem soll das Gerät unter Berücksichtigung der o.g. Daten in der 39 KW ausgeliefert werden.

Wann wird der Status geändert?
Gibt es schon einen einen Lieferschein?

Wenn es diese Woche nicht bei mir in Köln ist werde ich darüber nachdenken die 3000,- Euro Jahresmobilfunkkosten einem anderen Provider zukommen zu lassen.
Liebe Telekom man sollte auch Altkunden pflegen und auch einmal schauen welcher Jahresumsatz gemacht wird. Kommunikation wäre ein gutes Mittel, früher gab es schon mal eine SMS über den Status.

Best Regards aus Köln
René D.
Gelöschter Nutzer
@ Duhan: Ich finde es sehr übertrieben einfach zu drohen alle Verträge zu kündigen wenn das iPhone nicht diese Woche kommt. Geduld ist nicht Ihre stärke, oder? Als "Geschäftskunde" müssten Sie wissen dass der Service bei der Telekom immer noch zu den besten zählt. Viel Spass bei anderen Anbietern und mit der Portierung Ihrer ganzen Rufnummern. Also mir wäre der Aufwand dass ja nicht Wert. Aber muss jeder selber wissen.
Hmmmm... Leider immer noch keine Tracking-ID, obwohl seit gestern Vormittag das iPhone beim Paketdienst sein soll... Ich glaube arvato macht da noch ein Schleifchen drumrum immer...? Zwinkernd
Gibt's hier jemand der auch einen Neuvertrag "for Friends" abgeschlossen hat und jetzt nichts weiter geht?
miezekater schrieb:
Hmmmm... Leider immer noch keine Tracking-ID, obwohl seit gestern Vormittag das iPhone beim Paketdienst sein soll... Ich glaube arvato macht da noch ein Schleifchen drumrum immer...?

Ich vermute mal, die haben mehr als ein iPhone zum einpacken bekommen.
Sagen wir mal. 8000 Iphone, 3 Minuten pro Paket = 24000 min = ca 400 Stunden Arbeit
Nehmen wir 20 Arbeiter, 20 Stunden Bis alle eingepackt sind

Da keiner weiß, wie viele Geräte nun wirklich verkauft werden wird evtl klar, warum es eben dauert.
so dann will ich auch mal wieder fragen.
Ist mein Lieferschein schon gesichtet worden?
Gelöschter Nutzer
Kann endlich endlich mal jemand mir antworten?!
Formular liegt vor.
Mir wurde gesagt mein Lieferschein ist gedrückt, weshalb ich meine Bestellung nicht mehr ändern kann, auf ein schneller lieferbares iPhone.
Stimmt das?!

@Gelöschter Nutzer jo bei mir siehts auch so aus. etwas komsich das ganze. am 14.08. reserviert - 12.09. bestellt ein 6+ 64gb, grau.
am 22.09. kam ne mail "vielen dank für ihre bestellung" hab mich gewundert. die erste bestellung wurde storniert und ich bekam ne neue auftragsnummer - seit dem "ihr gerät ist nicht verfügbar..."
Wird hier überhaupt heute noch geantwortet? Ab wie viel Uhr ist denn hier Schicht im Schacht?