Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

Internetverbindung getrennt nach 1 Minute
Thema 1448 von 2778

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
29. Januar 2011 10:57 Internetverbindung getrennt nach 1 Minute
Volker_
Anzahl Beiträge: 102
Hallo,

ohne Aktivität wird die Internetverbindung nach etwa 1 Minute und 20 Sekunden getrennt.
Zu früheren Zeiten trat dies erst nach etwa 17 Minuten auf. Wann wurde das denn umgestellt?

Bei jeder Aktivität außerhalb dieser genannten Zeitspanne wird die Verbindung vom Router neu aufgebaut mit neuer IP-Adresse. Dies führt jedesmal zur Verzögerung. Muss das sein?

Kann das auch die Ursache für die folgende Fehlermeldung sein, weil dieser Beitrag mehr als 2 Minuten Schreibarbeit beanspruchte:

Beim Absenden des Beitrages ist ein Fehler aufgetreten, evtl. waren Sie aufgrund von Inaktivität zwischenzeitlich ausgeloggt. Ihre Nachricht wurde zwischengespeichert und steht Ihnen jetzt zum Absenden oder zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

mfg Volker

PGP Key ID (RSA 1024): 0xBE556595
Fingerprint: BE46 138F DF90 B019 CBF0 EE36 2F30 9775

29. Januar 2011 12:08 Re: Internetverbindung getrennt nach 1 Minute
kriesel
Anzahl Beiträge: 5791
Hallo Volker_,
Zitat:
Volker_ schrieb:
ohne Aktivität wird die Internetverbindung nach etwa 1 Minute und 20 Sekunden getrennt.
Zu früheren Zeiten trat dies erst nach etwa 17 Minuten auf. Wann wurde das denn umgestellt?
schon mal ins Routermenü geschaut, ob sich dahingehend was verstellt hat? Normal ist das nicht.
Zitat:
Kann das auch die Ursache für die folgende Fehlermeldung sein, weil dieser Beitrag mehr als 2 Minuten Schreibarbeit beanspruchte:

Beim Absenden des Beitrages ist ein Fehler aufgetreten, evtl. waren Sie aufgrund von Inaktivität zwischenzeitlich ausgeloggt. Ihre Nachricht wurde zwischengespeichert und steht Ihnen jetzt zum Absenden oder zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
die Meldung kommt schon mal, wenn man etwa zu lange für den Beitrag braucht. Habe ich öfter.

MfG P.K.

29. Januar 2011 16:32 Re: Internetverbindung getrennt nach 1 Minute
Volker_
Zitat:
kriesel schrieb:
Zitat:
Volker_ schrieb:

schon mal ins Routermenü geschaut, ob sich dahingehend was verstellt hat? Normal ist das nicht.

Die FritzBox trennt automatisch nach 60 Minuten Inaktivität. Das war immer schon so eingestellt. Außerdem zeigt das FritzBox-Protokoll die Meldung:

"Internetverbindung wird getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand."

Die Ursache dafür kann nur der Telekom-Einwahlserver sein, nach meinem Verständnis.

mfg Volker

30. Januar 2011 14:18 Re: Internetverbindung getrennt nach 1 Minute
Volker_
Zitat:
Volker_ schrieb:
Die FritzBox trennt automatisch nach 60 Minuten Inaktivität. Das war immer schon so eingestellt. Außerdem zeigt das FritzBox-Protokoll die Meldung:

"Internetverbindung wird getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand."

Nach Umstellung der alten Fritz!Box SL auf "Internetverbindung dauerhaft halten" tritt keine Trennung der Internetverbindung bei Inaktivität (3 Stunden) mehr auf. Warum die alte Fritz!Box SL die automatische Trennung nach 1 Minute durchführte, ist mir unklar. Vermutlich trat dies erst nach dem Wechsel meines DSL-Anschlusses zur Telekom auf, soweit ich das Protokoll zurückverfolgen konnte.

Sorry, dass ich dieses Verhalten nicht schon früher ausprobiert habe ;-)

mfg Volker

PGP Key ID (RSA 1024): 0xBE556595
Fingerprint: BE46 138F DF90 B019 CBF0 EE36 2F30 9775

30. Januar 2011 14:45 Re: Internetverbindung getrennt nach 1 Minute
kriesel
Anzahl Beiträge: 5791
Hallo Volker,
Zitat:
Volker_ schrieb:
Nach Umstellung der alten Fritz!Box SL auf "Internetverbindung dauerhaft halten" tritt keine Trennung der Internetverbindung bei Inaktivität (3 Stunden) mehr auf.
prima, das Du eine Lösung gefunden hast und danke für den Bescheid.

MfG P.K.

Weitere Informationen zum Forum
Thema 1448 von 2778
Zur Zeit aktive Benutzer
8 (1 registrierter, 7 Gäste)

dreamer123321
Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück