Call & Surf Basic – Technik-Fragen?

Wir haben in Kürze den Call & Surf Basic (4.1) (Providerwechsel). Ich bin gespannt, wie viel Geschwindigkeit geschaltet wird. Allzu große Hoffnungen habe mache ich mir aber nicht, so kann ich auch nicht enttäuscht werden *irre.

Meine technischen Fragen:
Kann man irgendwo im Router sehen, ob es sich um asymmetrisches oder (schon) ratenadaptives DSL handelt? Im Moment steht in meiner FRITZ!Box 7390: ADSL (ITU G.992.1), Annex B - also asymmetrisch am Universal (ISDN)-Anschluss. Warum wird ITU G.992.1 nicht einfach auf ITU G.992.3/5 aktualisiert? Wäre der DSL-Anschluss dann nicht schneller und reichweitenstärker? Letzte Frage: Stimmt es wirklich, dass Annex A viel besser ist, da schneller? Man liest das ja so oft - auch bei Wikipedia.
Ob ich nicht noch einen Router hätte zum Testen hätte.
Warum nicht erst mal einen Speedport der Telekom mieten und damit die Synchronisation testen? Käme halt die Mietgebühr plus Versand und der Aufwand des Rücksendens zusammen. Mietgerät wird auch schnell zugesandt.
Ha, ha - zwei mal "hätte" auch schön. Danke für den Tipp, häcker. Das mit dem Mieten wusste ich noch nicht. Überlege ich mir, werde aber wahrscheinlich einfach einen zweiten Router bestellen, tut ja nicht weh.
Obwohl ich natürlich auch nicht wüsste, welchen Speedport ich auswählen sollte...
Da keiner eine Router-Empfehlung hatte, habe ich mich für die Vodafone EasyBox 803 mit integriertem Splitter entschieden. Mit knapp 50 Euro ist man da dabei. Mal sehen, was das Teil so drauf hat. Interessierte mich schon immer, weil einfach gleich alles mit an Board ist. Ich werde berichten.
Das teil ist geil. Hab ich hier auch noch irgendwo rumstehen, vor allem, du hast nicht die ganze Wand voll mit Geräten.
Ich überlegte erst noch, ob ich gleich zur EasyBox 903 greifen soll, dreamer123321. Da hier absehbar aber sowieso nichts mit VDSL los geht *nun_tja, habe ich mir das geschenkt und Kohle gespart. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die VDSL-fähige EasyBox 903 noch nirgends im freien Verkauf ohne Vertrag gesichtet habe.
Also wirklich. DSL funkt wieder. Da habe ich die EasyBox 803 umsonst bestellt. Na macht nichts, die teste ich trotzdem.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, ihr macht das mit voller Absicht *ich_sage_dies, wenn ein Kunde Wechselstimmung hat. Habt ihr ein Glück, dass meine Mum noch so an dem Universal (ISDN) hängt und IP bei uns noch nicht geht.
So, ich kann Vollzug melden *irre. Wer über die NTBA-Basis nicht gerade mehrere Leitungen verteilen muss, ist mit der EasyBox 803 bestens bedient. Kabelsalat hat ein Ende.

Am Einfachsten geht's mit dem Wizard. Bei den Daten/Einstellungen braucht man eigentlich nichts ändern, nur den T-Online Benutzernamen nach Muster -> www.arcor-user-forum.de/easy-box-802-aber-noch-telekom-2093 zusammenbauen, fertig. Klappte bei mir problemlos.
WICHTIGER HINWEIS: Die EasyBox 803 funkt ausschließlich mit Call & Surf Basic!

Nutzt ihr einen Tarif mit Telekom Festnetz-Flat, die EasyBox 80x bitte NICHT verwenden bzw. nach Wechsel zu Big T. NICHT weiterbenutzen. Denn die Preselection für ARCOR/Vodafone bleibt erhalten. Bei Call & Surf Basic ist es egal, da ist ja keine Telefon-Flat bei!
Schön, dass es ein teurer Call Plus/Universal statt der "alte" Call Plus/T-ISDN wird *gebleckte_zaehne.

Dazu noch eine Frage: Warum wird automatisch "Unterdrückung der eigenen Rufnr., COLR 3" beauftragt? Was heißt denn das? Ist das die Option zum manuellen Unterdrücken der Nummer oder permanente Unterdrückung? Letzteres ist nicht gewünscht.
Hallo crazyfone,


Dazu noch eine Frage: Warum wird automatisch "Unterdrückung der eigenen Rufnr., COLR 3" beauftragt?

COLR ist die Nicht-Übermittlung der Rufnummer zum Anrufer. Nicht zu verwechseln mit CLIR. Das ist die Übermittlung der Rufnummer zum Angerufenen.

Sicher wird jetzt der eine oder andere den Einwand haben, "das weiß ich ja, wo ich angerufen habe". Aber ich weiß es nicht mehr, wenn auf der angerufene Nummer eine Anrufweiterschaltung geschaltet ist.


Was heißt denn das? Ist das die Option zum manuellen Unterdrücken der Nummer oder permanente Unterdrückung?

Die ständige Übermittlung der eigenen Rufnummer zum Angerufenen bei fallweiser Unterdrückung nennt sich CLIR 2.

Viele Grüße
Danke, BinDownladen. Das finde ich jetzt aber schwer mit der "Nicht-Übermittlung der Rufnummer zum Anrufer." Ich steh da gerade bisschen auf dem Schlauch.

Heißt das im Umkehrschluss, dass bei Anrufweiterschaltung der angerufenen Nummer die weitergeschaltete Nummer bei mir bspw. in der FRITZ!Box erscheinen würde? Also statt der die ich gewählt habe? Oder steht dann da "Unbekannt"?

Danke, BinDownladen. Das finde ich jetzt aber schwer mit der "Nicht-Übermittlung der Rufnummer zum Anrufer." Ich steh da gerade bisschen auf dem Schlauch.

Ist auch ein wenig schwierig zu erklären.

Also folgendes Szenario. Ich rufe jemanden auf seinem ISDN-Anschluss an. Dieser hat aber eine Anrufweiterschaltung auf sein Handy einprogrammiert.

Im Normalfall sehe ich auf meinem Telefon dann nur einen Pfeil als Hinweis, dass mein Anruf umgeleitet wird. Würde der Angerufene aber die Nummer übermitteln, dann würde ich auch die Handynummer des Angerufenen sehen, obwohl ich ihn auf dem Festnetz angerufen habe.

Aber ich muss gestehen, dass mir das in meinem ganzen Fernmelderleben noch nicht passiert ist. Denn standardmäßig wird COLR aktiviert um die Privatsphäre zu schützen.

Ach ja, damit es noch ein wenig kompliziert wird, das Telefon muss natürlich auch das Leistungsmerkmal COLP (Connected Line Identification Presentation) unterstützen. *irre
Heute ist die Leitung ja mal wieder besonders lahm. Auch die Leitungsdämpfung wird immer mehr. Zeigt die FRITZ! sonst 63 dB sind es heute 65 dB. Zum Glück hat das DSL 384 Leiden bald ein Ende, selbst wenn ich künftig deutlich mehr Geld in die Hand nehmen muss. Wirklich jede HSPA Verbindung ist schneller als der DSL 384 Quatsch! Der ist einfach nur frustrierend *ich_sage_dies.

Auch schön: Call & Surf Basic Standard/Universal mit DSL 2000 und Call & Surf Basic IP mit DSL 16000. Immer diese Ungleichbehandlung, was macht ein Kunde ohne IP-Option? Richtig, bisschen blöd aus der Wasche gucken :D.
Hallo Leute, falls ihr - wie ich - die FRITZ! 7390 auch ohne C&S Basic weiter benutzen wollt, solltet ihr die Box für Betrieb mit externem ADSL-/VDSL-Modem einrichten. Damit wird DSL einfach deaktiviert.

Auch wenn ich im Moment über Breitband-Funk surfe, weise ich gern daraufhin, dass ihr euch den Schritt von DSL light zu "via Funk" gut überlegen solltet - ab DSL 768 Speed erst recht!

Funk ist neben der Auslastung auch noch sehr wetterabhängig. Ist die 3G Funkversorgung ohnehin schwach, bekommt der Stick bei starkem Regen, wie heute, gar keine Verbindung mehr. Mein Flaggschiff Speedstick LTE (E398) musste sich mal locker dem Tchibo Stick (E1750) geschlagen geben. Der E1750 hat im Gegensatz zum E398 noch UMTS Netz (HSPA). Wer "nur" DSL 384 hat, da ist es egal. Da kann man im Notfall noch im 2G Netz (EDGE) rumgurken, da kommt es auf die paar kbit/s mehr oder weniger nicht an.