Um aktiv am Forum teilzunehmen, geben Sie bitte Ihr Login ein:
Foren-Login
Festnetz-Kunde Mobilfunk-Kunde <div id="iframe-error" style="margin-left:140px;color:#f00;font-weight:bold;width:500px;padding:5px 0 0;"> Bitte erlauben Sie die Verwendung von iFrames in Ihrem Browser, um das Forum vollst&auml;ndig nutzen zu k&ouml;nnen. </div>

Foren-Suche

Re: Routing OpenDNS - langsame Perfomance
Thema 190 von 1765

Zurück
Thema: vorheriges | nächstes
27. Dezember 2011 19:51 Routing OpenDNS - langsame Perfomance
tim35
Anzahl Beiträge: 3
Hallo,

seit einigen Tagen bemerke ich starke Schwankungen bei der Geschwindigkeit bzw. beim Öffnen von Seiten. Meine Suche brachte mich zum Open-DNS-Forum. In diesem wird schon seit geraumer Zeit über seltsame Routings zu den OpenDNS-Servern speziell über T-Online berichtet. Betroffen sind dabei 208.67.222.222 and 208.67.220.22.

Da T-Online bzw. T-Com keine derartig konfigurierbaren DNS-Server betreibt, bin ich als Kunde natürlich weiterhin an deren Nutzung interessiert. Kann sich T-Online diesen Problems annehmen bzw. Stellung beziehen? Derzeit betrifft das Problem vermehrt T-Onlinezugänge. Zufriedene Kunden sollten doch T-Onlines Ziel sein. Derzeit bin ich und viele andere dies nicht.

MfG Tim

01. Januar 2012 17:20 Re: Routing OpenDNS - langsame Perfomance
Telekom Team
Anzahl Beiträge: 104322
Hallo tim35,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Wenn wir das Dienstkonzept von OpenDNS und das zugrundeliegende Prinzip des "Anycast" richtig verstehen, ist das "seltsame Routing" - also das Routing über unerwartet weit entfernte Netzknoten - ein Feature des Dienstes OpenDNS?

Dann wäre dies einerseits kein spezielles Fehlverhalten der DNS-Server von T-Online, sondern eine logische Konsequenz der Nutzung von OpenDNS und der von *diesem* Anbieter unter den von Ihnen genannten IP-Adressen betriebenen DNS-Server, die ja via Anycast einen geeigneten "next hop" auswählen.

Mit Ihrer Anfrage an die IP 208.67.222.222 bzw. 208.67.220.220 fordern Sie die Route dorthin an - wie diese im DNS insgesamt abgebildet ist bzw. im Kontext der DNS-Dienste bei T-Online, hängt maßgeblich von den DNS-Informationen ab, die OpenDNS selbst an die Internet Service Provider weitergibt.

Zudem dient OpenDNS selbst ein Stück weit dazu, die Rückverfolgung bis zum Ursprung eines Internetzugriffs zu erschweren - um den Preis, dass die Routenermittlung den lokalen Bezug einbüßt und daher auch nicht so genau "lokalisiert" erfolgen kann.

Hier hoffen wir auf weitere Beiträge kundiger User . . .

Unser Team dankt Ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünscht Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/foren

05. Januar 2012 00:39 Re: Routing OpenDNS - langsame Perfomance
tomondev
Anzahl Beiträge: 1
ich habe genau das gleiche Problem. Seit gestern in den Abendsstunden.

kleine Analyse hier: http://tomondev.posterous.com/iakamai-timeouts-with-german-websites-and-ope

Weitere Informationen zum Forum
Thema 190 von 1765
Zur Zeit aktive Benutzer
13 (0 registrierte, 13 Gäste)

Moderatoren
1 Moderatoren

Telekom Team

Zurück