Startseite Jetzt bestellen: Call & Surf Comfort, das DSL-Komplettpaket zum Surfen & Telefonieren

Sie sind hier: Home >

Lifestyle

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
Wer weiß Rat ? Alte Kater akzeptieren Katzenbaby nicht

09. November 2010 12:21

Traumfrau Mitglied seit: 12.08.08 Anzahl Beiträge: 145

Wer weiß einen wirklich guten Rat ? Wir haben ein Katzenbaby von 10 Wo und unsere seit Jahren bei uns lebenden Kater mögen den Kleinen gar nicht. Er ist jetzt seit 3 Wochen bei uns (zugelaufen) und es gibt nur Stress pur !!!.
Der eine der beiden älteren Kater ist nur noch draußen, kommt nicht mehr ins Haus und wenn, dann nur ganz kurz. Sobald er mitbekommt, dass der Kleine immer noch da ist, läuft er sofort weg. Der andere Kater versucht, dem Kleinen aus dem Weg zu gehen. Aber auch hier ist es nur Stress pur. Meine Nerven liegen blank. Ehrlich. Ich liebe Katzen sehr und bin darüber traurig. Tierheim kommt gar nicht in Frage für den Kleinen, der ganz ganz süß ist.
Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.

Kein Userbild vorhanden
Re: Wer weiß Rat ? Alte Kater akzeptieren Katzenbaby nicht

17. November 2010 14:56

Schade .......
ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der einen guten Rat geben könnte.
Trotzdem danke.

Kein Userbild vorhanden

22. November 2010 23:25

meinemietzekatze Mitglied seit: 22.11.10 Anzahl Beiträge: 1

Hallo,
was hast du gemacht, um die drei aneinander zu gewöhnen? ist ja klar, dass die beiden "Alteingesessenen" erst mal stinkig sind und eifersüchtig. Wahrscheinlich hast du den kleinen auch erst mal verwöhnt und "vorgezogen", weil er ja noch so klein ist.
Ich habe eigentlich nur einen Rat: Geduld, Geduld, Geduld ..... manchmal dauert es etwas länger. Bei unseren Katzen, das waren Geschwister, haben wir ein Katerchen aufgenommen, als sie 6 Jahre alt waren, herrje ... mein Mann und ich haben dann getrennt geschlafen, er mit den beiden im Gästezimmer ich mit dem Kleinen im Schlafzimmer. Tagsüber Fauchen, Pfotenhiebe, das volle Programm. Nach 6 Wochen war Ruhe und der Kleine war akzeptiert.
Frag mal beim Tierarzt nach, da gibt es so Sprayzeug, Pheromone, die helfen auch, Menschen riechen das zwar nicht, aber die Katzen finden's prima. Bringt wohl irgendwie so eine "Wohlfühlatmosphäre".
Und lob deine beiden "Alten", verwöhn sie mal richtig, Leckerlis und alles was sie mögen. Und dann auch ruhig mal den Kleinen wegschubsen, wenn sie drangehen. Zeigen, dass sie nicht abgemeldet sind, weil er jetzt da ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg
*Pfotendrück*

meinemietzekatze

Kein Userbild vorhanden

27. November 2010 22:40

Panther `96 Mitglied seit: 19.03.09 Anzahl Beiträge: 284

Sorry,aber Du kannst eine fremde Katze doch nicht einfach so behalten!! Der kleine kommt doch irgendwo her!! Stell Dir mal vor;ich würde Deine Katze einfach so behalten!! Der Kleine fehlt doch irgendwo! Gib bei der Polizei,beim Tierheim/Tierschutz, und bei der Katzenhilfe Bescheid!!! Erst wenn sich nach einer gewissen Zeit (6 Monate???) niemand meldet darfst Du ihn behalten.Aber das muß amtlich sein!!Du machst Dich sonst strafbar!!!

Lg
Panther

Wild Witches Don`t Get the Blues !!!

Kein Userbild vorhanden

28. November 2010 11:59

FischersFritze Mitglied seit: 31.10.10 Anzahl Beiträge: 32

Zitat:
Panther `96 schrieb:
Sorry,aber Du kannst eine fremde Katze doch nicht einfach so behalten!! Der kleine kommt doch irgendwo her!! Stell Dir mal vor;ich würde Deine Katze einfach so behalten!! Der Kleine fehlt doch irgendwo! Gib bei der Polizei,beim Tierheim/Tierschutz, und bei der Katzenhilfe Bescheid!!! Erst wenn sich nach einer gewissen Zeit (6 Monate???) niemand meldet darfst Du ihn behalten.Aber das muß amtlich sein!!Du machst Dich sonst strafbar!!!

Lg
Panther

Genauso ist das! Deshalb hauen die beiden alten Kater auch immer ab. Sie wollen mit dieser ganzen windigen Angelegenheit nichts zu tun haben.
Wie würde die Katenbesitzerin reagieren, wenn ihr Mann eines Tages eine junge Frau mit nach Hause bringt und sie einquartiert? Das wäre ihr bestimmt nicht recht. Den beiden Katern gefällt das auch nicht, dass sich plötzlich ein anderes Wesen in ihrem Revier aufhält.
Gruß Fritz aus Gars

Kein Userbild vorhanden

29. November 2010 13:42

Zitat:
meinemietzekatze schrieb:
Hallo,
was hast du gemacht, um die drei aneinander zu gewöhnen? ist ja klar, dass die beiden "Alteingesessenen" erst mal stinkig sind und eifersüchtig. Wahrscheinlich hast du den kleinen auch erst mal verwöhnt und "vorgezogen", weil er ja noch so klein ist.
Ich habe eigentlich nur einen Rat: Geduld, Geduld, Geduld ..... manchmal dauert es etwas länger. Bei unseren Katzen, das waren Geschwister, haben wir ein Katerchen aufgenommen, als sie 6 Jahre alt waren, herrje ... mein Mann und ich haben dann getrennt geschlafen, er mit den beiden im Gästezimmer ich mit dem Kleinen im Schlafzimmer. Tagsüber Fauchen, Pfotenhiebe, das volle Programm. Nach 6 Wochen war Ruhe und der Kleine war akzeptiert.
Frag mal beim Tierarzt nach, da gibt es so Sprayzeug, Pheromone, die helfen auch, Menschen riechen das zwar nicht, aber die Katzen finden's prima. Bringt wohl irgendwie so eine "Wohlfühlatmosphäre".
Und lob deine beiden "Alten", verwöhn sie mal richtig, Leckerlis und alles was sie mögen. Und dann auch ruhig mal den Kleinen wegschubsen, wenn sie drangehen. Zeigen, dass sie nicht abgemeldet sind, weil er jetzt da ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg
*Pfotendrück*

meinemietzekatze

Nein, wirklich vorgezogen habe ich den Kleinen nicht. Ich habe von Anfang an versucht, dass alle Drei miteinander auskommen. Nur wenn einer von den beiden Großen gar nicht mehr
ins Haus kommt, ist das schwierig. Und meine beiden "Alten" haben das ganze Verwöhnprogramm bekommen, wenn auch der eine Kater halt draußen.
Danke für deinen Rat. Ich werde mal den Tierarzt fragen.
Liebe Grüße
Traumfrau

Kein Userbild vorhanden

29. November 2010 16:31

Zitat:
Panther `96 schrieb:

Lg
Panther

Hallo, Panther, das mache ich doch auch gar nicht !!. Der Tierarzt ist informiert, weil ich den Kleinen zum impfen gebracht habe, der Tierschutz ist informiert und in der Nachbarschaft
haben wir zwei Tage lang nachgefragt, ob jemand das Baby vermisst. Leider Fehlanzeige. Auf dem Dorf "vermisst" kaum jemand eine Katze :-(. Leider.
Ich konnte den kleinen Kerl doch nicht einfach sich selbst überlassen. Er war noch viel zu klein. Und jetzt sucht der Tierschutz nach einer Familie für den Kleinen. Aber danke für deine Tipps.
Lg. Traumfrau

Kein Userbild vorhanden

05. Januar 2011 09:09

Haselmausdd Mitglied seit: 19.11.10 Anzahl Beiträge: 1

Hallo Traumfrau, zu Deinem Problem kann ich Dir nur raten viel Geduld zu haben. Deine Kater sind sehr vorsichtig, da der/die Kleine noch unter Welpenschutz steht. Sie haben, so seh ich das, Angst etwas dummes zu tun. Lass dem Kleinen etwas Zeit zum wachsen und den Großen Zeit zum Kennenlernen! Wir haben uns zu unserem damals 9 Jahre alten Kater eine 10 Wochen alte Mietze aus dem Heim geholt und die haben sich - blos gut - von Anfang an sehr gut vertragen. Jonny hat sogar für Gibsy die Mutterrolle übernommen! Beide sind allerdings Hauskatzen und keine Freigänger. Jetzt nach 1em Jahr hat er allerdings Probleme mit seinen Nerven (lt. Tierarzt!) Er ist total schreckhaft geworden, verteidigt inzwischen seinen Fressnapf und spielt kaum noch, da die Kleine wesentlich schneller ist. Auch bei Leckerlies hat er keine Chance. Sie saugt an seinem "Daumen"! was zur Folge hat, dass seine beiden "Unterarme" kahl sind. Du siehst, auch andere haben Probleme. Hab Geduld, streichel beim Heimkommen immer zuerst die Älteren, fütter die Älteren zuerst,... Sie waren vorher da! So verhinderst Du evtl. das sie agressiv gegen die Kleine werden. Gib die Kleine nicht weg! Die Großen werden sich schon beruhigen! So denk ich und hoffe es für Dich und Deine Stubentieger! Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen und grüße herzlich aus Dresden! Gundula

07. Januar 2011 10:45

swanlake Mitglied seit: 16.03.07 Anzahl Beiträge: 1057

Zitat:
Traumfrau schrieb:
Wer weiß einen wirklich guten Rat ? Wir haben ein Katzenbaby von 10 Wo und unsere seit Jahren bei uns lebenden Kater mögen den Kleinen gar nicht. Er ist jetzt seit 3 Wochen bei uns (zugelaufen) und es gibt nur Stress pur !!!.
Der eine der beiden älteren Kater ist nur noch draußen, kommt nicht mehr ins Haus und wenn, dann nur ganz kurz. Sobald er mitbekommt, dass der Kleine immer noch da ist, läuft er sofort weg. Der andere Kater versucht, dem Kleinen aus dem Weg zu gehen. Aber auch hier ist es nur Stress pur. Meine Nerven liegen blank. Ehrlich. Ich liebe Katzen sehr und bin darüber traurig. Tierheim kommt gar nicht in Frage für den Kleinen, der ganz ganz süß ist.
Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.

Hallo Sonne

Ich kenne mich zwar besser mit Hunden aus, liebe Katzen aber genauso.

ZITAT:
Eine Katze ist schon da, wie verträgt sie sich mit der Zweiten?

Wenn die zweite Katze älter ist, sollte sich der Mensch nicht einmischen. Die beiden arrangieren sich schon von allein. Wenn die zweite Katze noch ganz jung ist, respektiert sie die angestammten Vorrechte der Älteren, passt sich an. So ein kleines Kätzchen weckt den Beschützerinstinkt, sprich den Brutpflegetrieb an - auch beim Kater! Daraus können die zärtlichsten, dauerhaftesten Katzenfreundschaften entstehen. Wichtig ist nur, dass das neue Kätzchen möglichst um 12 Wochen alt und darum besonders lern- und anpassungsfähig ist. Wenn die zweite Katze zwar noch jung ist, aber die erste Katze schon lange im Hause lebt, wird der Neuling zunächst nicht mit offenen Pfoten empfangen. Er wird erst mal als Eindringling in das Stammrevier empfunden und mit Misstrauen betrachtet......

...Zwei Katzen gut - drei Katzen besser?

Katzen spielen gern und viel, aber keinen Skat. Sie brauchen keinen dritten Mann. Bei drei Katzen ist öfters Ärger vorprogrammiert, eine fühlt sich oft als fünftes Rad am Wagen. Viele Verhaltensforscher raten deshalb von drei, vier oder mehr Katzen ab

QUELLE:
http://www.sibicats.de/sibirische-katzen-einzelhaltung.htm

Vielleicht hilft Dir der link ja etwas!

LG,swanlake

PS.: Warst Du schon beim Tierarzt mit der Kleinen???

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

Kein Userbild vorhanden

27. Januar 2011 13:23

Danke für deinen Beitrag.
Ich habe den Kleinen nicht weggeben. Ich konnte es nicht. Und so leben nun alle drei mehr oder weniger friedlich nebeneinander her. Der Kleine ist natürlich putzmunter und die beiden älteren Kater wollen eigentlich mehr ihr Ruhe haben. Aber die verteidigen sie selber.
Es gibt schon mal Pfotenhiebe, aber nie ernsthaft. Halt nur so : bleib mir vom Leib :-).
Nun darf der Kleine auch in den Garten und baut dort seine überschüssigen Energien ab.
Seit der Zeit ist es auch entspannter und alle drei sind auch nachts zusammen im Haus.
Es geht !!!!. Ich bin darüber sehr froh.
Lg.

Kein Userbild vorhanden

27. Januar 2011 13:26

Ich war bereits beim Tierarzt. Zwei Impfungen, incl. Tollwut und nun darf der Kleine in den Garten. Nächsten Monat wird er kastriert. Dann ist er 6 Monate alt und der Tierarzt meint, das ist dann der richtige Zeitpunkt.
Im Moment "prügeln" sich mal wieder der Kleine und der Große, gefauche und geknurre, aber ich nehme das nicht mehr so ernst. Mir geht es besser damit und die Drei fechten ihre Probleme nun auch alleine aus. Selten muss ich mal eingreifen, wenn es denn zu schlimm wird.
Ablenken und schon ist es wieder gut.
Lg.

29. Januar 2011 21:19

swanlake Mitglied seit: 16.03.07 Anzahl Beiträge: 1057

Das freut mich, dass alles so gut läuft. Ich hab' mal gehört, dass man beim "Raufen" aufpassen soll, dass die Augen nicht verletzt werden!Ich glaube bei "Hund-Katze-Maus"[VOX] war das mal ein Thema.
Schönes Wochenende noch Sonne

LG,swanlake

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012