Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Lifestyle

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
Tierfreunde

12. Dezember 2011 08:29

Bendert Mitglied seit: 31.10.10 Anzahl Beiträge: 2505

Liebe Forenleser- und Schreiber,

gerade gestern hat´s mich schier von den Socken gehauen: da sind - in kurzer Zeit - 2 Springpferde medienwirksam im Parcours gestorben, jeweils an einem Aorta-Abriß. Das ist traurig, tragisch und ebenso unvorherseh- wie vermeidbar.

Von 70 veröffentlichen Kommentaren anläßlich des Todes von Hickstead und Cypriano waren gerade mal ein halbes Dutzend, die wenigstens ansatzweise Mitgefühl mit dem toten Pferd und dessen Reiter gezeigt haben (wobei es für jeden Reiter der absolute Alptraum ist, wenn ihm das Pferd unter dem Hintern wegstirbt). Der große Rest brach stattdessen in Debatten über das Reiten im Allgemeinen, das Springreiten im Besonderen und über sonstwas aus, völlig unsachlich, ohne Zusammenhang zum Anlaß und offensichtlich von Leuten geführt, die nicht wissen, wo beim Pferd vorne und wo hinten ist.

Da frage ich mich doch: muß man sich als Tierfreund verkaufen, wenn man eigentlich nur ein Menschenverachter ist? Tut man dem Tierschutz wirklich einen Gefallen, wenn man sich als möglichst ahnungslos, unqualifiziert und dämlich outet (und wer auf die Nachricht, ein Pferd sei an einem Aorta-Abriß gestorben anfängt, Doping- und Trainingsmethoden anzuprangern, der ist schlicht dämlich, weil das eine mit dem anderen beim besten Willen nichts zu tun hat. Beide Pferde wären an ihrem Gefäßschaden ohnehin gestorben, wenn nicht im Parcours, dann auf der Weide, im Stall, beim Spazierengehen oder beim nächsten lauten Geräusch.)? Ist es wirklich nötig, daß solche Diskussionen bevorzugt von Leuten geführt werden, die möglichst unsachlich daherkommen? Wo sind diejenigen, die wenigstens ein Minimum an Sachverstand mitbringen? Werden die einfach nicht veröffentlicht, weil´s dann in den Kommentarspalten nicht so schön prollig zugeht?

Mich würden Eure Gedanken hierzu interessieren. In diesem Sinne,

liebe Grüße!

Euer Bendert

Kein Userbild vorhanden
Re: Tierfreunde

12. Dezember 2011 11:04

Alpenrocker Mitglied seit: 20.09.09 Anzahl Beiträge: 531

Zitat:
Bendert schrieb:

gerade gestern hat´s mich schier von den Socken gehauen: da sind - in kurzer Zeit - 2 Springpferde medienwirksam im Parcours gestorben, jeweils an einem Aorta-Abriß. Das ist traurig, tragisch und ebenso unvorherseh- wie vermeidbar.

Von 70 veröffentlichen Kommentaren anläßlich des Todes von Hickstead und Cypriano waren gerade mal ein halbes Dutzend, die wenigstens ansatzweise Mitgefühl mit dem toten Pferd und dessen Reiter gezeigt haben (wobei es für jeden Reiter der absolute Alptraum ist, wenn ihm das Pferd unter dem Hintern wegstirbt). Der große Rest brach stattdessen in Debatten über das Reiten im Allgemeinen, das Springreiten im Besonderen und über sonstwas aus, völlig unsachlich, ohne Zusammenhang zum Anlaß und offensichtlich von Leuten geführt, die nicht wissen, wo beim Pferd vorne und wo hinten ist.

Da frage ich mich doch: muß man sich als Tierfreund verkaufen, wenn man eigentlich nur ein Menschenverachter ist? Tut man dem Tierschutz wirklich einen Gefallen, wenn man sich als möglichst ahnungslos, unqualifiziert und dämlich outet (und wer auf die Nachricht, ein Pferd sei an einem Aorta-Abriß gestorben anfängt, Doping- und Trainingsmethoden anzuprangern, der ist schlicht dämlich, weil das eine mit dem anderen beim besten Willen nichts zu tun hat. Beide Pferde wären an ihrem Gefäßschaden ohnehin gestorben, wenn nicht im Parcours, dann auf der Weide, im Stall, beim Spazierengehen oder beim nächsten lauten Geräusch.)? Ist es wirklich nötig, daß solche Diskussionen bevorzugt von Leuten geführt werden, die möglichst unsachlich daherkommen? Wo sind diejenigen, die wenigstens ein Minimum an Sachverstand mitbringen? Werden die einfach nicht veröffentlicht, weil´s dann in den Kommentarspalten nicht so schön prollig zugeht?

liebe Grüße!

Euer Bendert

Meiner Meinung nach sind diese Pferde überzüchtet und dann gibt es solche Vorkommnisse.Schuld daran hat wieder einmal der Mensch, der sich anmaßt,in die Natur einzuwirken. Jeglicher Sport mit Tieren sollte verboten werden. Man stelle sich einmal vor, Pferde könnten denken und würden sich Menschen züchten, die dann über Hindernisse springen müssen.

Kein Userbild vorhanden

12. Dezember 2011 11:57

sunbell3wex Mitglied seit: 08.05.08 Anzahl Beiträge: 2890

Zitat:
Alpenrocker schrieb:
Zitat:
Bendert schrieb:

liebe Grüße!

Euer Bendert

Meiner Meinung nach sind diese Pferde überzüchtet und dann gibt es solche Vorkommnisse.Schuld daran hat wieder einmal der Mensch, der sich anmaßt,in die Natur einzuwirken. Jeglicher Sport mit Tieren sollte verboten werden. Man stelle sich einmal vor, Pferde könnten denken und würden sich Menschen züchten, die dann über Hindernisse springen müssen.

Hi Rocker,

klar können Pferde denken und das sollte man denen überlassen! Clown

Kein Userbild vorhanden

12. Dezember 2011 12:56

Bendert Mitglied seit: 31.10.10 Anzahl Beiträge: 2505

Gell, Alpenrocker,

Du hast die Frage nicht verstanden, oder? Es geht hier nicht um das Für und Wider der Reiterei, sondern darum, in welcher Form "Tierfreunde" in diversen Foren zu Themen Stellung nehmen, von denen sie keine Ahnung haben und ob das im Interesse der Tiere ist?

Allerdings kann ich nicht anders, ich muß auf Deinen Kommentar, auch wenn er nicht das Thema sein sollte, eingehen, weil er sachlich nicht richtig ist. Cypriano war meines Wissens hannöversch gezogen. Von Hickstead weiß ich es nicht, ich bin kein ausgesprochener Warmblut-Fan. Allerdings weiß ich, daß keine andere Art oder Rasse von Pferden eine vergleichbar breite Zuchtbasis hat wie die im Sport eingesetzten Warmblüter. Hier von "Überzüchtung" als Ursache für einen Aorta-Abriß zu sprechen, ist schlicht abwegig.
Es mag sein, daß manche Zuchtlinien (oder auch manche Rassen) eine erhöhte Neigung zum Abriß mitbringen. Allerdings ist das Problem eben gerade nicht rassespezifisch (d.h. es kommt bei allen Pferden vor) und man kann davon ausgehen, daß, sollte das Problem in bestimmten Linien gehäuft auftreten, man bestimmte Anpaarungen als Züchter vermeiden wird. Ebensowenig ist es belastungsabhängig, der Trainingszustand spielt dabei keine Rolle.

Das Risiko des Aorta-Abrisses ist meines Wissens nur bei Albinos signifikant erhöht. Allgemeine Herzprobleme hingegen sind bei manchen Rassen verbreitet, allerdings zählen gerade die Warmblutrassen, die im Sport eingesetzt werden, nicht dazu. Das einzige Warmblut mit erhöhtem Risiko für Herzprobleme, das mir spontan einfällt, ist der Friese. Hier liegt das Problem in einer Kombination aus einer leider sehr engen Zuchtbasis mit sehr hohem Inzuchtfaktor und der - tatsächlichen oder vermeintlichen - Notwendigkeit, aus einem sehr schweren Warmblut einen leichteren, sportlicheren Typ mit vielseitigeren Einsatzmöglichkeiten zu züchten. Ansonsten sind Herzprobleme vor allem bei Kaltblütern verbreitet, die ebenfalls nur eine schmale Zuchtbasis haben.

Was das Springen angeht: es gibt Pferde, die es gerne tun. Nur solche Pferde haben dauerhaft Erfolg, sind motiviert und arbeiten mit. Gerade im Spitzensport wird man ansonsten keinen der vielzitierten Blumentöpfe gewinnen. Ich selbst springe äußerst ungern, es ist absolut nicht mein Sport. Allerdings hatte ich einmal ein Pferd, das an keinem Hindernis vorbeikonnte, je höher und weiter - je lieber. Dieses Pferd war nur glücklich, wenn es wenigstens gelegentlich mal über ein paar Baumstämme springen konnte, und wenn ihn mal jemand geritten hat, der seine Freude am Springen teilte, lebte dieses Pferd regelrecht auf. Es war für ihn Spaß pur (er ist übrigens bei guter Gesundheit 30 Jahre alt geworden und mußte dann wegen eines Tumors eingeschläfert werden).
Es gibt auch Menschen, die an manchen Dingen Freude haben, die anderen ein Graus wären: der eine liebt lange Wanderungen, der andere geht lieber schwimmen und der nächste springt an lächerlich langen Gummiseilen von hohen Brücken. Ein jeder nach seiner Facon, das gilt auch für Pferde. Gottlob sind nur wenige verrückt genug, um aus einem Kaltblut ein Rennpferd machen zu wollen.

Wenn wir heute über Pferde sprechen, dürfen wir nicht vergessen, daß wir über Tiere reden, die beinahe genauso lange domestiziert sind wie der Hund. Wir sprechen nicht über Wildpferde, es gibt keine echten Wildpferde mehr (von Zebras mal abgesehen)! Es gibt an wenigen Orten der Welt freilebende Pferde - Abkömmlinge von Reitpferden oder mehr oder minder zufällige Kreuzungsprodukte aus Reit- und Wildpferden. Wenn man heute Wölfe und Hunde vergleicht, stellt man fest, daß beide mancherlei gemeinsam haben, sie aber sicher nicht zu vergleichen sind. Eine Folge tausender Jahre von Zucht und Auslese. In einem Reitpferd von heute steckt genauso viel Wildpferd, wie Wolf in einem Dackel. Ich denke, über den Sport sollte man erst diskutieren, wenn man das Klischee vom lufttrinkenden, edlen Geschöpf aus dem Kopf hat und sich darauf verständigt hat, das man es hier nicht mit einem seiner Freiheit beraubten Wildtier, sondern mit einem vom Menschen geprägten Haustier zu tun hat.

Dafür, daß das eigentlich gerade nicht das Thema war, ist der Beitrag verflixt lang geworden, Donnerzwirn!

Liebe Grüße!

Bendert

Kein Userbild vorhanden

12. Dezember 2011 14:09

sunbell3wex Mitglied seit: 08.05.08 Anzahl Beiträge: 2890

.......bin ich der Rocker???..... Verschmitzt

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012