Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Digital

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
Eigenschaften von PDFs anzeigen

08. Januar 2011 17:46

Alois08 Mitglied seit: 16.04.05 Anzahl Beiträge: 49

Ich muss manchmal Literaturrecherchen machen und lade dabei eine Anzahl PDF-Dokumente aus Fachdatenbanken herunter (meist Forschungsberichte in Englisch).
Die Namen der Dokumente sind oft nichtssagend. Ohne sie umzubenennen möchte ich gerne auf möglichst einfache weise sehen können, worum es sich bei einer einzelnen PDF genau handelt.

Man kann doch mit dem Mauszeiger auf die PDF-Datei zeigen, dann werden bestimmte "Eigenschaften" angezeigt (meistens Name, Typ, Größe, Äderungsdatum).
Ich wär´ zufrieden, wenn Autor und der Titel des Aufsatzes angezeigt würden (viell. noch das Jahr).

Unter "Eigenschaften" der Datei gibt es ja mehrere Kartenreiter, und zwar:

wenn die PDF auf einem Rechner ist mit Windows XP, heißen sie :
Allgemein / PDF / Sicherheit / Dateiinfo( Einfach bzw. Erweitert)

Unter Dateiinfo( Einfach) befinden sich mehrere beschreibbare Felder für die Angaben, die ich bräuchte. Ich kann sie hier rein schreiben auch mittels Mauszeiger anzeigen lassen. Bis hier her klappt es wie gewünscht !

Nun sollen aber die PDFs auch mal auf einen anderen Rechner übertragen werden, mittels USB-Stick z.B. Dann verschwinden diese Eingaben wieder. Beim Kopieren kommt auch eine entsprechende Warnmeldung.

Und das Überraschendste:
Wenn sich die PDFs auf einem Rechner befinden mit Windows Vista, dann ist eine der Karteikarten anders, sie heißen dann:
Allgemein / PDF / Sicherheit / Details

Hier kann ich unter "Details" keine Eingaben machen. also nicht so wie bei Windows XP.

Ich nehme mal an, die von mir gewünschten Angaben müssten vom Autor in die Karteikarte "PDF" eingetragen werden.
Leider steht da oft wenig bist gar nichts drin. Ich kann da ja nichts rein schreiben.

Sieht wohl schlecht aus damit, was ich gerne machen wollte, oder ?
Kennt jemand dieses Thema und weiß etwas ?

Danke und Gruß

Kein Userbild vorhanden
Re: Eigenschaften von PDFs anzeigen

08. Januar 2011 20:22

joergi45 Mitglied seit: 06.07.04 Anzahl Beiträge: 4748

Das Problem ist bekannt.
Eigentlich macht dies bei PDF´s ja auch Sinn; denn dieses dateiformat wird u.a. deshalb genutzt, damit andere eben KEINE Veränderungen vornehmen können.

Das das doch geht, zeigen Tools wie "TotalCommander" (http://www.ghisler.com/deutsch.htm)

Ob der TC alle Deine Bedürfnisse erfüllt, weiß ich allerdings nicht.

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012