Startseite Jetzt online bestellen und 10% Rabatt sichern

Sie sind hier: Home >

Digital

...

kein avatar vorhanden
Sie sind noch nicht im Forum angemeldet.
Übersicht Suche Private Nachrichten Mein Profil
Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Mitgliedern aus.
Schreiben Sie Beiträge, suchen Sie Informationen und lernen Sie neue Freunde kennen.
Hilfe & FAQ Drucken

Kein Userbild vorhanden
EMail - Anhang nicht zu öffnen

18. März 2011 15:35

LarcLarc Mitglied seit: 21.07.09 Anzahl Beiträge: 99

Hallo miteinander,

ich habe Microsoft Works 9.0 auf dem Rechner und schreibe mit Works-Text-
Verarbeitung; der Dateityp wird mit " Works-Dokument ( wps ) " angezeigt.

Mein Problem: Wenn ich dieses Dateiformat als Anhang einer Email anfüge, können
viele - aber nicht alle - meiner Adressaten diesen Anhang nicht öffnen. Konvertiere ich diesen Datei - Typ z.B. in " Word-Dokument 2007 ( docx ) oder Word 97-2003
( doc ) dann erscheint der Text In WordPad mit der Folge, dass zunächst eigenartige Zeichen, die ich auf dem PC nicht reproduzieren kann, auftauchen und etwa ab Zeile
20 der von mir abgespeicherte Text. Vor etwa einem Jaht hat das Konvertieren ohne
Probleme geklappt. Was mache ich falsch oder habe falsch gemacht. ?

Ich arbeite mit Vista mit sämtlichen Updates; Browser und Email von T-Online 6.0

Wer kann mir helfen?

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden
Re: EMail - Anhang nicht zu öffnen

18. März 2011 17:16

AphroditesChild Mitglied seit: 09.12.04 Anzahl Beiträge: 1037

Was halten wir denn davon, den Anhang als .pdf zu verschicken?

Unterwegs mit Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.2.x) Gecko/2011xxxx

Kein Userbild vorhanden

18. März 2011 23:43

Gabriel__ Mitglied seit: 06.07.04 Anzahl Beiträge: 5388

Hallo AC,

> Was halten wir denn davon, den Anhang als .pdf zu verschicken?

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn der Inhalt vom Empfänger weiter bearbeitet werden soll, dann ist eine PDF eher ungünstig. Ansonsten mache ich es auch so, daß ich Dokumente, die nur zur Information / zum Ausdrucken sind, als PDF versende, wenn ich nicht weiß, welche Programme der Empfänger zum Öffnen hat.

Grüße
gabi

--
Die neue Aufteilung der Serviceforen ist unübersichtlich :-(
--
Bei Antwort bitte maßvolle Zitate benutzen und auf blinkende Bildchen verzichten ;-)

Kein Userbild vorhanden

19. März 2011 16:29

Hallo AC,

> Was halten wir denn davon, den Anhang als .pdf zu verschicken?

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn der Inhalt vom Empfänger weiter bearbeitet werden soll, dann ist eine PDF eher ungünstig. Ansonsten mache ich es auch so, daß ich Dokumente, die nur zur Information / zum Ausdrucken sind, als PDF versende, wenn ich nicht weiß, welche Programme der Empfänger zum Öffnen hat.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

genau, dies ist mein Hintergrund. Pdf ist eben nicht für alle Belange tauglich. Doch kann
mir niemand in meiner ursprünglichen Sache weiterhelfen. Meines Erachtens muss ich irgend
etwas unbeabsichtigt geändert haben. Doch was.

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden

19. März 2011 18:12

achim030 Mitglied seit: 07.08.04 Anzahl Beiträge: 1196

Hallo
vermute der "Importfilter" fehlt.
Klausi

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 09:28

Uwe51 Mitglied seit: 04.09.05 Anzahl Beiträge: 363

Zitat:
LarcLarc schrieb:

viele - aber nicht alle - meiner Adressaten diesen Anhang nicht öffnen. Konvertiere ich diesen Datei - Typ z.B. in " Word-Dokument 2007 ( docx ) oder Word 97-2003
( doc ) dann erscheint der Text In WordPad mit der Folge, dass zunächst eigenartige Zeichen, die ich auf dem PC nicht reproduzieren kann, auftauchen und etwa ab Zeile
20 der von mir abgespeicherte Text. Vor etwa einem Jaht hat das Konvertieren ohne
Probleme geklappt. Was mache ich falsch oder habe falsch gemacht.
Gruß
Carl

Hallo Carl.
wenn ich das richtig interpretiere, "konvertierst" Du ein .wps zu .doc oder zu .docx - da ich works nicht kenne:
lässt sich das von Dir erstellte Dokument denn nicht direkt mit der Dateierweiterung .doc speichern? Dann müsste ja nichts konvertiert werden.
Ich frage deshalb, weil bei OpenOffice und früher auch bei StarOffice die Speichermöglichkeit bestand. MS-Office bietet diese Möglichkeit nicht, da hier nur MS-Dateierweiterungen angeboten werden.
Es wäre für Dich bestimmt eine Überlegung wert, OpenOffice als Ergänzung zu Works zu installieren.

Uwe51

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 09:32

Ergänzung:
ich habe gerade gesehen, dass MS Office 2003 auch Works-Dukumente abspeichert und öffnet, allerdings nur die Versionen Works 6,0 und 7.0 als *.wps

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 09:49

Gabriel__ Mitglied seit: 06.07.04 Anzahl Beiträge: 5388

Hallo LarcLarc,

> Konvertiere ich diesen Datei - Typ z.B. in " Word-Dokument 2007 ( docx ) oder Word
> 97-2003
> ( doc ) dann erscheint der Text In WordPad

Dann ist wohl die Zuordnung zur Dateiendung auf WordPad eingestellt. Klicke die Datei mit rechts an und wähle "Öffnen mit" und ändere dort das Programm.

Grüße
gabi

--
Die neue Aufteilung der Serviceforen ist unübersichtlich :-(
--
Bei Antwort bitte maßvolle Zitate benutzen und auf blinkende Bildchen verzichten ;-)

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 14:13

Hallo

nicht er hat ein Problem, sondern einige Empfänger.
Habe bereits eine Vermutung dazu geschrieben.
Wenn die Empfänger im "office" nicht alle Konverter installiert haben kann ein Dokument was mit MS-Works geschrieben ist nicht öffnen.
Also bitte alle Import-Konverter installieren.

Klausi

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 14:26

Bitte, bitte Klausi, der Threaderöffner schreibt mit "Works". Warum sollte irgendein mit Works erstelltes Dokument vom Empfänger konvertiert werden, wenn es mt der "richtigen" Erweiterung abgespeichert wird?
Deshalb schrieb ich ja von den Dateierweiterungen beim Abspeichern. Dann muss kein Empfänger konvertieren.
Warten wir doch ab, bis sich der Threaderöffner meldet - alles andere ist Glaskugel lesen.

Uwe51

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 14:47

Zitat:
Uwe51 schrieb:
Bitte, bitte Klausi, der Threaderöffner schreibt mit "Works". Warum sollte irgendein mit Works erstelltes Dokument vom Empfänger konvertiert werden, wenn es mt der "richtigen" Erweiterung abgespeichert wird?
Deshalb schrieb ich ja von den Dateierweiterungen beim Abspeichern. Dann muss kein Empfänger konvertieren.
Warten wir doch ab, bis sich der Threaderöffner meldet - alles andere ist Glaskugel lesen.

Uwe51

Hallo Uwe
habe nicht geschrieben das der Empfänger konvertieren soll, das macht MS-Office automatisch.
Die Dateiendung ist doch "WPS".

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 14:56

Hallo achim,
ich dachte immer meine verbliebenen Haare wären grau und nicht blond.

Zitat: "Hallo Uwe
habe nicht geschrieben das der Empfänger konvertieren soll, das macht MS-Office automatisch.
Die Dateiendung ist doch "WPS"." Zitat Ende.

Zitat: "Hallo
nicht er hat ein Problem, sondern einige Empfänger.
Habe bereits eine Vermutung dazu geschrieben.
Wenn die Empfänger im "office" nicht alle Konverter installiert haben kann ein Dokument was mit MS-Works geschrieben ist nicht öffnen.
Also bitte alle Import-Konverter installieren." Zitat Ende.
Bin ich froh, dass Du nicht weisst, was Du vorher geschrieben hast, sonst hätte ich mir Gedanken über meine Haarfarbe gemacht.

Uwe51

Kein Userbild vorhanden

20. März 2011 20:55

wenn ich das richtig interpretiere, "konvertierst" Du ein .wps zu .doc oder zu .docx - da ich works nicht kenne:

Konvertieren zu"doc" geht bei ihm nicht.

NEIN, er sendet mit der Endung WPS. Und wenn Du WORKS nicht kennst, solltest Du dich meiner Meinung nach hier raushalten und für mich nicht zu verstehende wenn nicht sogar unverständliche Kommentare schreiben.
Außerdem interessieren mich Die Gedanken über die Deine Haarfarbe herzlich wenig.
Klausi

Kein Userbild vorhanden

21. März 2011 16:14

Zitat:
Uwe51 schrieb:
Zitat:
LarcLarc schrieb:

Probleme geklappt. Was mache ich falsch oder habe falsch gemacht.
Gruß
Carl

Hallo Carl.
lässt sich das von Dir erstellte Dokument denn nicht direkt mit der Dateierweiterung .doc speichern? Dann müsste ja nichts konvertiert werden.
Ich frage deshalb, weil bei OpenOffice und früher auch bei StarOffice die Speichermöglichkeit bestand. MS-Office bietet diese Möglichkeit nicht, da hier nur MS-Dateierweiterungen angeboten werden.
Es wäre für Dich bestimmt eine Überlegung wert, OpenOffice als Ergänzung zu Works zu installieren.

Uwe51

Hallo Uwe51,

leider klappt es nicht mit der Dateierweiterung .doc. Im Übrigen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Programme von Microsoft untereinander nicht compatibel sind

Dein Vorschlag ist eine Überlegung wert; zumal die Computer Bild gerade Office Professi-
onell 2011 - so nennt sie es - anbietet. Soll auch compatibel mit MS Office sein.

Gruß

Carl

Kein Userbild vorhanden

21. März 2011 16:45

Hallo LarcLarc,

> Konvertiere ich diesen Datei - Typ z.B. in " Word-Dokument 2007 ( docx ) oder Word
> 97-2003
> ( doc ) dann erscheint der Text In WordPad

Dann ist wohl die Zuordnung zur Dateiendung auf WordPad eingestellt. Klicke die Datei mit rechts an und wähle "Öffnen mit" und ändere dort das Programm.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

ja, das ist auch nur logisch. Danke für den Hinweis.

Außerdem habe ich auf dem Rechner Microsoft Viewer gefunden. Kennst Du das Programm? Wenn
ja, erkläre es mir bitte.

Gruß

Carl

Seite:
1

Anzeige
Zur breiten Ansicht
© Deutsche Telekom AG 2012